Farbe Eurocopter PAH-2 Tiger Deutschland ???

Begonnen von hawkeye, 05. Januar 2019, 14:19:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hawkeye

Servus!

Ich versuche mich derzeit an dem PAH-2 Tiger von Italeri (siehe Scalemates).
Zu welchen Farben würdet ihr mir raten, um diesen schönen kontrastreichen Tarnanstrich einigermaßen plausibel darzustellen?

Ich hätte gerne die Anmutung so wie auf diesem Foto
[attachment=0]
(Quelle: Lexikon der Luftfahrt, Wolfgang Bredow)

Ich habe versucht, die Farbangaben der Bauanleitung (ModelMaster 1591 = RAL6003 und ModelMaster 1710 = FS34079) mit Hilfe von Konversionstabellen, Farbtafel-Bildern usw. bei Mr.Hobby Aquaeous bzw. Tamiya zu finden. Alles in allem mühsam aber dennoch erfolglos. Dann habe ich mir Farbmuster meiner (oliv-)grünen, grauen und schwarzen Farben angefertigt was mich auch nicht weitergebracht hat.

Dass Farbwahrnehmung, Beleuchtung und Entfernung bei der Aufnahme des Fotos, Scale-Effect, Internet-Bilder und so weiter keine exakten Farbangaben ermöglichen ist mir völlig klar.

Nach der Anleitung wären es zwei Nuancen von (oliv-)grün. Das kann so nicht stimmen.
Daher: welche Farben (Mr.Hobby, Tamiya) würdet ihr mir empfehlen, damit der Anstrich "so einigermaßen" hinkommt?

Danke schon mal vorab

Harald

Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Hajo L.

Ich habe mich bei meinem Tiger und meinem NH-90 mal mit Humbrol 117 (hellerer Grünton) sowie Revell 65 (dunklerer Grünton) sowie einem leicht aufgehellten Anthrazit 9 (mit weiß und hellgrün) beholfen.








HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Diavolonero

Hallo, 
Das habe ich gefunden. Die Angaben sind ohne Gewähr ;-)

RAL 6003 Olivgrün = Tamiya XF- 67
RAL 7021 Schwarzgrau = Tamiya XF-69
FS 34079 Forest Green = Tamiya XF-27

Gruß
Alex

hawkeye

Oh, das ging aber rasch! Danke!

Zitat von: Hajo L. in 05. Januar 2019, 18:13:22
Ich habe mich bei meinem Tiger und meinem NH-90 mal mit Humbrol 117 (hellerer Grünton) sowie Revell 65 (dunklerer Grünton) sowie einem leicht aufgehellten Anthrazit 9 (mit weiß und hellgrün) beholfen.
Sieht gut aus, so hatte ich mir das Ergebnis vorgestellt. Mal sehen ob ich mit den Revell-Farben klarkomme, Humbrol werde ich auf die Schnelle nicht auftreiben können.

Zitat von: Diavolonero in 05. Januar 2019, 18:41:45
RAL 6003 Olivgrün = Tamiya XF- 67
RAL 7021 Schwarzgrau = Tamiya XF-69
FS 34079 Forest Green = Tamiya XF-27
Die stehen somit auf meiner Einkaufsliste. Die Farben der Schraubdeckeln sind ja eh recht farbtreu, dann werd' ich's ja sehen.

Danke euch!

Falls noch jemand ohne viel Mühe Hinweise betr. Gunze geben kann... bitte nur zu!

Harald
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Prowler

Modellboard hat alles,man muß nur mal suchen.....  ;)

Farblisten/Farbvergleichstabellen:

http://modellboard.net/index.php?topic=29915.0

hawkeye

@ Prowler
Danke für den Hinweis. Diese Seite im Board (und viele der verlinkten Seiten ebenso) kenne ich bereits.

Ich fürchte mein Beitrag/meine Frage war zu langatmig formuliert. Ich versuche, es auf den Punkt zu bringen:

  • Die Angaben der Bauanleitung ergeben zwei (ähnliche) Schattierungen von Olive
  • Die Fotos aus dem Internet zeigen einen markanten Unterschied: schwarz und dunkelgrün
  • Ich hoffte jemand im Board kennt sich beim Tarnschema der (aktuellen) deutschen Luftwaffe aus und kann mir weiterhelfen
  • Als "Bonus" habe ich Angaben für Mr.Hobby bzw Tamiya erhofft

Die Antworten von Hajo L. und Diavolonero waren sehr hilfreich.
Da es für mich leichter ist Mr.Hobby Farben zu besorgen, hatte ich mit meinem Beitrag vom 05. Januar 2019, 21:15:32 auf diesbezügliche Hinweise gehofft.

Danke nochmals und Grüße – Harald
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Travis

Hallo Hawkeye,

ich bin mir nicht sicher, ob Du ganz genau hingeschaut hast:
Die deutschen Eurocopter PAH-2 Tiger sind tatsächlich in einem 3-Farb-Tarnschema lackiert.
Das sind die (zugegebenermaßen sehr ähnlichen) Grüntöne Olivgrün RAL 6003 und Forrest Green FS34079 und das (fast schwarze) Schwarzgrau RAL 7021.

Die Bauanleitung von Italeri zeigt ein Tarnschema des (?) 2-farbigen Demonstrators (keine Ahnung, welche Farben der hat).

Die Angaben von Alex alias Diavolonero sind schon korrekt.

Zitat von: Diavolonero in 05. Januar 2019, 18:41:45
[...]
RAL 6003 Olivgrün = Tamiya XF- 67
RAL 7021 Schwarzgrau = Tamiya XF-69
FS 34079 Forest Green = Tamiya XF-27

Das sind auch die korrekten Tamiya Farben (die man bestenfalls aufgrund des Scale-Effekts nur noch ein wenig aufhellen bräuchte, wenn überhaupt).
Bei Mr Hobby wirst Du um's Mischen nicht drumrum kommen, aber wie geschrieben, die Tamiya-Farben passen recht gut.

Ggf. müßtest Du Dir die Bauanleitung des Revell-Modells im 3-Ton-Farbschema irgendwo herunterladen oder auf Basis von Vorbildfotos arbeiten. Aber versuche bitte nicht, das 3-Ton-Farbschema aus dem 2-Ton-Farbschema des Vorführmodells abzuleiten...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!