Hauptmenü

Tijuana Taxi, Monogram 1:24

Begonnen von mumm, 16. August 2019, 08:29:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Moin in die Runde,

ich möchte euch zeigen was ich als letztes gebaut habe...
Im Regal lag seit einigen Jahren der schon angebastelte Karton des Tijuana Taxi´s, entworfen als eines von über 85 Modellen von Tom Daniel.
Laut Scalemates geht die Ersterscheinung des Bausatzes auf das Jahr 1969 zurück.

Also, mein Bausatz war Orange lackiert, wollte ich aber nicht.
Also entlackt und neu grundiert, dann mit Zero Paints in Gelb lackiert, das Dach in Grün.
Die Chromteile wurden ihrer dicken Schicht beraubt und mit Alclad neu lackiert.
Das Modell hat einen Fußboden aus Holz bekommen, ebenso das Dach, die Sitze wurden mit Viskoseflocken in Rot / Braun belegt.
Die Transportkiste auf dem Dach mit den Hühnern wurde in Holz neu gemacht, der Motor wurde mit Aderendhülsen auf den Versagern Vergasern bestückt, die Auspufftrompeten aufgebohrt

So sieht´s Taxi aus






Die Base entstand aus einem Fichtebrett, lackiert in Mahagoni, belegt mit Vogelsand, ein paar Steinen aus dem Garten.
Tiere sind selbstgemacht (Schlange) oder von Maim (Ratte).
Der Kaktus ist ebenfalls, Kindersicher ohne Stacheln, aus Fimo entstanden, die Schilder mit selbstgedruckten Decals belegt, der Pfosten ist aus dem heimischen Garten, rangebunden ist ein Longhornschädel von Maim...












...zum Abschluß noch ein paar Bilder aus der Bauphase

der Sitz und das Gaspedal (hier noch an der falschen Position...)


die Innenseite des Daches


die neuen Trichter auf den Vergasern im Vergleich zur Bausatzversion


die Hühner in der Kiste


und noch eines mit den Stencil´s


Das wär´s dann von mir, ich habe viel Spaß mit dem Modell gehabt, trotz des Alters hat´s doch recht gut zusammen gepasst.
Peter  :winken:

coporado

Moin Peter,

geile Karre  8) :D  :P :P :P Die Kiste ist richtig gut geworden, gefällt mir super  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Einzig bei den Reifen hab ich mich gefragt ob die Slicks so geländetauglich sind?

Die Base hätte ich persönlich einen Tacken kleiner gewählt, so ist für meinen Geschmack etwas zuviel "ungenutzter" Raum auf dem Dio. Aber das ist Geschmackssache.

Alles in allem aber coole Idee und prima Umsetzung  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

#2
Servus Peter,
rattenscharfes Taxi   :P :klatsch:. Gelb und Grün macht es richtig giftig. Die Base gefällt mir gut. Die Viecherl sind herzallerliebst und der Wegweiser   :P :P. Fehlt nur noch der Chauffeur, der unterm Sombrero seinen Tequila Rausch ausschläft.

Schöne Abwechslung in der Galerie.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: Klasse Fotos

mumm

Danke euch, Männers  :D

Sascha, bei einer kleineren Base hatte ich Bedenken das mein Gerümpel darauf zu gequetscht wirkt.
Vielleicht wird´s beim nächsten Hot Rod Dragster dann kleiner...
Mit den Sliks hast du wohl recht, aber da soll sich Pepe drum kümmern, er muss ja klar kommen  :7:

Jürgen
Wie gesagt, das Ding war Orange, wollte ich aber ned... Laut Bildersuche sind die Taxi´s in Mexico wohl meist VW Käfer und grün, war mir auch nix.
Das Gelb hatte ich noch, also dachte ich mir: druff damit.
Den Fahrer habe ich lange gesucht, aber einen schlafenden Mexicaner mit Sombrero in typisch weißen Klamotten leider nirgendwo nicht gefunden, die Versuche den Burschen selber zu kneten gingen fürchterlich schief, aber vielleicht irgendwann...

Hörnchen

Wirklich toll was Du aus diesem alten Schätzchen rausgeholt hast und durch die Ergänzungen bekommt
dein Taxi eine ganz persönliche Note.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

KlausH

Echt ein cooles Modell, ich mag diese alten Schätzchen. Und du hast was richtig tolles draus gezaubert. Gerade auch die Base ist klasse und passt super.

:winken:
Klaus

mumm

Vielen Dank, André und Klaus  :D

Schön das euch das Modell gefällt
Peter  :winken:

Flugwuzzi

Klasse gemacht Peter  :klatsch: :klatsch:

Die Bilder vom Modell haben mir gleich einen breiten Grinser ins Gesicht gezaubert.
Sehr kreativ wie du das heiße Taxi aufgemotzt hast!

Schön dass es zwischendurch immer wieder so wunderbar "schräge" Modelle gibt die zeigen dass unser Hobby nicht immer so bierernst genommen werden sollte  :D
Danke fürs recyclen und zeigen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Postbote

Servus Peter,

schick, schick, was Du da für die Vitrine gebastelt hast. :klatsch:
Irgendwie bekomm ich grad Lust auf einen Tequilla :D trinken :D
Aber dann komm ich wohl nicht mehr auf den Freiluftsitz...der scheint mir mehr so für die mexikanischen Tarzans gedacht :7:
Oder werden die Schwiegermütter hier zum Einsteigen aus dem ersten Stock geschubst? :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

mumm

Auch euch beiden besten Dank... :winken:

Walter, freut mich wenn ich dich zum  :D bringen konnte.
Ich mag solche Sachen außerhalb des Mainstreams, Eggplanes zB sind auch sehr cool gemachte Teile...

Christoph, ich bin nur froh das ich nicht selber auf den Hochsitz krabbeln muss, da käme ich nie nicht mit ohne Verletzung hin  :pffft:
Schwiegermutter is´ne coole Idee und vergess beim Tequilla nicht den Wurm, Prost  trinken

bughunter

Kaum ist man mal nicht da, haust Du so eine coole Mischung aus Postkutsche, Ford-T, Tequila, Echtholz, Dragster, ... raus. Da findet man alles, was man sehen will  :D
Klasse gemacht :respekt:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Hallo Frank, gut erhohlt?

Danke dir und schön das dir das Gefährt gefällt... :D

WaltMcLeod

Wilnsdorf ..... 5780 miles  :D :P
Gefällt mir gut, die Karre ..... aber stimmt, so'n Mexikaner, der am Wagen lehnend seinen Dampf ausschläft, das hätt schon noch was ...

Anderle, Anderle .... Arrrrrrribaaaaaaaaa !!!!!!!  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bughunter

Zitat von: mumm in 29. August 2019, 08:33:46
Hallo Frank, gut erhohlt?
Danke der Nachfrage - aber sowas von :P

Zitat von: WaltMcLeod in 29. August 2019, 15:41:32
Wilnsdorf ..... 5780 miles  :D :P
Danke für den Hinweis Walter - diesen Gag hatte ich glatt übersehen :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Danke Walter, du wirst lachen, derzeit laufen erste Versuche selber ´n Pedro zu kneten, sieht aber noch nicht vorzeigbar aus.... :15:

Frank, den hatte ich auch fast übersehen, aber da war noch Platz am Pfosten  :D

HI-Lok

Moin Peter,
Sehr gelungene Vorstellung von der "alten" Möhre.  :P
Schöne, kleine Details die für mich passen.
Bin gespannt, was bei Dein Knetversuchen rauskommt  :pffft:
Werde beim nächsten Besuch in Tijuana nach dem Taxi Ausschau halten.
Gruß
Marcel

mumm

Auf die Knetversuche bin ich auch gespannt, Marcel, aber bisher sieht´s nach allem aus nur nicht nach ´nem Mexicaner  :3:
Ich denke ich werde mir mal ein paar Anregungen bei Uwe holen, der hat das ja mächtig gut drauf...

Aber schön wenn dir´s Taxi gefällt  :D

Peter  :winken:

WaltMcLeod

Setz im einfach nen grooooooossen Sombrero auf, dann siehste den Mexican drunter eh net ...... 😎🤠
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Werden Mexicaner denn nicht serienmäßig mit Sombrero ausgeliefern?  :D
Ist doch so ähnlich wie in Holland wo du ankreuzen musst wenn du keine Anhängerkupplung möchtest... :pffft:

Ok, genug der Vorurteile...
Wenn immer ich mir das Taxi so angeschaut habe hat da irgendwas gefehlt  :woist:
Schließlich fielen mir die nackerten Reifen auf, da muss noch ´ne Beschriftung rauf. Im Decalfundus fand sich sogar passendes...



WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm