Farbgebung französische Danton Klasse 1909

Begonnen von AHR, 16. Juli 2019, 15:08:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AHR

Hallo liebe Leser!

Ich suche mir gerade Informationen zusammen um die Voltaire (1zu350) von Trumpeter zubauen.
Kenne mich mit der Marine nationale francaise sogar nicht aus.

Es geht in erster Linie um den Rumpfanstrich. Den Farbangaben des Herstellers ist ja nicht immer vollumfänglich zu trauen. Neben einen einfarbigen Anstrich (Trumpeter: Humbrol 123) scheint zeitweise an Schiffen der Klasse auch ein Zweifarbschema (dunkle Aufbauten  & hellerer Rumpf) aufgebracht zu sein. Die Farbe vom Linoleum Deck ist auch ein Thema. Es gibt hier ja verschiedene Anbieter.
Welche Farbtöne würdet Ihr verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Joerg

Tomwilberg

Hi,

frag doch mal Mama Google nach: "RF VOLTAIRE CUIRASSE"
Da kommen dann reichlich Bilder, in denen das Schiff komplett in freundlichem Mausgrau dargestellt wird. Nur das Deck hat eine andere Farbe und die Schornsteinkappen.

Auf der Ostasienstation scheinen dann ein dunkler Rumpf zu hellgelben Schornsteinen, Brückenaufbau und Mast gefahren worden zu sein.

Viele Grüße
Thomas

AHR

#2
Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe.
Google ist natürlich ein Begriff, eigentlich etwa seit dem Jahr 2000.
Ich dachte eher an Informationen die man nicht sofort durch eine Google Bildsuche findet. Obwohl die natürlich immer mal wieder neue Informationen hervorbringt.


Trotzdem vielen Dank.

Edit: Frage hat sich erledigt, habe eine Touloner Hafenmaus gefunden die jemanden kennt, deren Ur-Opa zur See gefahren ist.



maxim

#3
Die Frage ist, welcher Bauzustand dargestellt werden soll.

Während des Ersten Weltkriegs, insbesondere in der zweiten Hälfte des Kriegs, waren die meisten französischen Schiffe in einem sehr hellen Grau gestrichen, aber die Türme waren in einem sehr dunklen Grau, genauso oft die Rohre der Geschütze. Das Linoleum war rotbraun.

Meine Interpretation bei der Waldeck-Rousseau:


http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5539:panzerkreuzer-waldeck-rousseau&catid=112

Benutzt habe ich von Vallejo Model Color 108 (973) Seegrün hell, 136 (818) Rotes Leder und 162 (869) Basaltgrau. Irgendwo her hatte ich die Information, dass das helle Grau eher grünlich als bläulich war.

/edit: ein Baubericht der Voltaire auf einem französischen Forum:
http://www.laroyale-modelisme.net/t20903-cuirasse-voltaire-hobby-boss-1-350-diorama
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


AHR

Moin Maxim,

vielen Dank für die Farbangaben und das Bild. Die ermöglichen mir eine bessere Einschätzung was die Farben betrifft. Spontan könnte ich mir einen leicht dunkleren Farbton für den Rumpf vorstellen. Das gilt es auszuprobieren. Einen Anhalt habe ich ja jetzt.

Den Zustand habe ich noch nicht festgelegt. Der Anstrich der Friedens und frühen Kriegszeit, mit dem sauberen hellen Anstrich ist reizvoll.
Die dunklen Türme in der zwoten Hälfte des WWI und kurz danach gefallen mir allerdings auch. Das passt auch zu meiner Agamemnon.
Während der Zeit mit den dunklen Türmen war bei der Klasse teilweise bereits  der hintere Mast entfernt (Für Voltaire gibt es diesbezüglich eine Reihe Fotos von 1919) und vermutlich gab es noch andere kleinere Änderungen.

Grüße

Joerg


maxim

Für mich wirkt die Farbe im frühen Zustand auch dunkler als bei Ende des Ersten Weltkriegs. Und für 1/350 sollte man sowieso eine etwas dunklere Farbe nehmen. Vielleicht ist für das Linoleum ein etwas mehr braune Farbe besser.

Die Frage ist, welche Änderungen noch während des Kriegs durchgeführt wurden. Ich vermute, dass French Battleships of World War One von John Jordan und  Philippe Caresse eine gute Quelle wäre. Ein paar Flak oder auf Flak umgebaute 7,6 cm dazu gekommen.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


AHR

Der empfohlene Buchtitel  wäre bestimmt hilfreich bei dem Projekt.  :P Da überlege ich noch, und schaue mir vor einer Kaufentscheidung an was die Bilder so hergeben. Wahrscheinlich werde ich allerdings kein zwotes französisches Schlachtschiff aus der Zeit bauen. Da will der Kauf des Buches überlegt sein. Oder gibt es Ankündigungen zu einer WWI 350er Courbet in Plaste?

Habe gesehen das von dem Autoren ein Buch über die französischen Panzerkreuzer angekündigt ist. Da wäre ein 350er Modell auch willkommen, hab aber das Gefühl das man darauf wird länger warten müssen.

maxim

Verfolge den 1/350er Bereich nicht wirklich und die Logik der großen Plastikhersteller ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Schlachtschiff-Buch ist außerhalb meines Themenbereichs, das Panzerkreuzer-Buch ist bestellt. Aber nicht wegen Plastikbausätzen, sondern wegen der wenigen 1/700er Resinbausätze, die es gibt bzw. die angekündigt sind. Ich habe die Bücher von Jordan über französische Kreuzer (1922-56) und Zerstörer (1922-56) - und der Kauf von beiden hat sich meiner Meinung nach gelohnt, obwohl ich einige französische Bücher über einzelne Klassen habe. Über Panzerkreuzer habe ich nur wenige Artikel.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Wegen der Farbe der dunklen Geschütztürme während des Kriegs: um die Brandgefahr zu verringern, wurde von diesen die (graue) Farbe entfernt und diese durch "bouchon gras" ersetzt, eine Mischung aus Schmieröl und Talg (wenn ich es richtig übersetze)! Der Befehl dafür kam am 20.8.1915.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Sorcerer


SewuSan

Sollte auch dem Korrosionsschutz vorbeugen, nicht die Brandgefahr verringern, es wird im oben genannten Buch von Jordan/Caresse darauf eingegangen.

Gruss
Sebastian

Sorcerer

Zitat von: SewuSan in 06. August 2019, 19:26:16
Sollte auch dem Korrosionsschutz vorbeugen,

..........also auch noch besser rosten, ist ja auch ne Art Verbrennung, geiles Zeug.  :7: :7: :7: :7: :7: :7:

maxim

Das ist es genau: die normale graue Farbe dient auch als Rostschutz, ist aber brennbar. Ersetzt wurde sie durch eine Mischung, die auch brennbar ist und auch als Rostschutz dient?!
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


SewuSan

#13
Ich kann gerne nochmals aus dem Buch zitieren: "During the war the flammable paint had been removed from the turrets and replaced by a mixture of grease and soot known as bouchon gras to prevent corrosion."

Wobei Ruß statt Talg es wohl besser trifft.
Ansonsten französische Logik eben ;)

maxim

Ah, ich habe das Buch nicht. Ich habe von jemanden eine englische Übersetzung des französischen Texts bekommen und den ins Deutsche übersetzt. Ruß macht mehr Sinn als Talk und wäre auch nicht brennbar. Dazu würde es die fast schwarze Farbe erklären.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Sorcerer

Soot = definitiv Ruß/Schmiere
Aber frag mal deinen Schornsteinfegermeister wie gut das Gelumpe brennt !
Verheerende Kamin/Essenfeuer haben diesen Berufsstand erst ins Leben gerufen.

maxim

Ok, wenn das unverbrannter Kohlenstoff ist, brennt der natürlich noch. Ich kann nicht meinen Schornsteinfegermeister fragen, da ich kein Haus besitze - und ich hoffe, dass bei Fernwärme man hier im Haus auch keinen Schornstein hat, in dem sich Ruß, also ein Merkmal für ineffiziente, Verbrennung basierend auf veralteten Technologien, befindet.

Wobei "soot" auch nicht das Originalwort ist, sondern eine Übersetzung aus dem Französischen. Aber erst einmal bleiben wir bei dem Rätsel, warum etwas brennbares durch etwas brennbares ausgetauscht wurde. Vielleicht ging es aber auch darum, dass die Farbe bei Nutzung der Kanonen schneller abgeblättert ist, als dieser Rußauftrag?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


AHR

Zitat von: maxim in 06. August 2019, 06:27:01
Wegen der Farbe der dunklen Geschütztürme während des Kriegs: um die Brandgefahr zu verringern, wurde von diesen die (graue) Farbe entfernt und diese durch "bouchon gras" ersetzt, eine Mischung aus Schmieröl und Talg (wenn ich es richtig übersetze)! Der Befehl dafür kam am 20.8.1915.

Hallo Maxim,

nun habe ich eine zeitliche Zuordnung ab wann die Geschütztürme rußschwarz wurden. Danke dafür!
Der Ausdruck "Bouchon gras" ist wohl ein Marinebegriff siehe https://www.languefrancaise.net/Bob/41548

Könnte es sein das die nun rußschwarzen Geschütztürme wegen ihrer Bemalung nun "bouchon gras" abgeleitet von der   Kopfbedeckung Bouchon gras= Fettkappen)  der Maschinisten/Kohlentrimmer usw., genannt wurden?

Allen meinen Dank für die informativ/kurzweiligen Beiträge.