Selbst modellierte Fantasy Figur & Drache

Begonnen von Ami-Schleifer, 21. November 2007, 22:17:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ami-Schleifer

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine erste selbst modellierte Figur vorstellen.  :1:
Enstanden ist sie aus FIMO Soft und etwas Draht, geformt wurde mit Modellier-Pinseln und einigen Zahnarzt ähnlichen Werkzeugen.
Sie ist etwa 10,5cm gross.

Achja, was ihr noch fehlt ist eine Art Laterne die sie in der linken Hand tragen wird um sich im Dunkeln zurecht zu finden.  :woist:
Die werd ich mir noch basteln demnächst..


Von vorne...


...und von hinten


Ich hab mich auch mal daran versucht die Figur dann zu bemalen, allerdings mit eher weniger grossem Erfolg...





Ich finde sie recht gut gelungen für den ersten Anlauf  8)

Leider hat das FIMO durch das viele Anfassen an ein paar Stellen unschöne Risse bekommen..
FIMO ist halt einfach nicht der ideale Werkstoff für solche Arbeiten..

Gruss Franz

panzerchen

Ja, FIMO hat ja seine Grenzen, ganz so fein wie die aktuellen 2-Komponenten-Modellierkneten ala miliput, magic sculp u.ä. läßt sich damit ja nicht arbeiten.

apropos:  FIMO wird doch im Backofen gehärtet ?

Außerdem ordne ich diese Figur nicht unbedingt beim reinen Modellbau ein, sondern sehe sie eher als ein vom Zwang absolut detailgetreuer Darstellung emanzipiertes Kunstwerk !
Die leicht stilisierte Formgebebung mit ihren eleganten, nur vordergründig einfach erscheinenden Schwüngen, entzieht sich meiner Ansicht nach rein modellbauerischer Beurteilung !
Das gilt in gleichem Maße für die Bemalung, sie gehorcht anderen Gesetzen !

Diese Figur könnte gut als Entwurf für ein lokales Denkmal, Brunnenfigur o.ä. in einem Städchen dienen !!!

Sie gefällt mir gerade wegen der Schlichtheit, die eine gewisse Rafinesse nicht zu verbergen vermag !

Hans

Interessant! Du hast ein gutes Gefühl für Formen und Ausdruck, es geht wirklich in die künstlerische Richtung. Was mir allerdings gar nicht gefällt, sind bei der bemalten Version die Augen. Es ist das Anfängerproblem No 1, zu grosse, fast glotzende Augen. Ich würde versuchen, durch ein anmodelliertes Oberlid oder auch gemaltes Lid, den Blick einfach menschlicher zu machen.
Guck dir mal dein oberstes Foto an. Dann stell dir am linken Auge (rechtes der Figur) vor, das die obere, grosse Fläche (die du als Auge bemalt hast) das Lid ist. Ja genau, so gross! Und die untere kleine Delle als Auge, nur die Iris sichtbar. Die Figur wäre um 300% besser.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Widerspruch ... auch wenn Hans generell richtig liegt, bei des Nachts durch einsame Spukhäuser irrenden Damen (zudem im engen Korsett) darf ein starrer bis irrer Glotzblick schon vorkommen ...

 :D

Übrigens bin ich mir fast sicher, dass sich ein Versuch der Modellierung im kleineren Massstab für Dich lohnen würde - was bei 105 mm grob und/oder stilisiert wirkt, das kann in 1/72 "fast perfekt" sein. In der Qualität generell ist Deine Dame nicht weit von Strelets-Figuren entfernt, anatomisch vielleicht noch genauer. Trotz des "Reiterhoseneffekts". Als Modelliermittel kann man u.a. auch "Green Stuff" von Games Workshop empfehlen.

Die Laterne allerdings sieht mehr wie ein Reservekanister aus ... Mrs. Danvers auf einem kleinen Inspektionsgang durch Manderley?

Ami-Schleifer

#4
Sooo,
erstmal danke für das konstruktive Feedback!


@panzerchen
Ich habe das FIMO natürlich "gebacken", bzw ich habe es mit einem Heissluftfön gehärtet.
Das funktioniert bei richtigem Abstand zum Objekt genauso gut wie der Ofen.
Nur ist das Fmo auch im gehärteten Zustand etwas bröselig, evtl hab ich ne alte Packung erwischt..

Meine Figuren die ich momentan im Bau habe sind auch nicht mehr aus FIMO modelliert, sondern aus Super Sculpey und Aves Apoxie Sculpt.
Letzteres ist auch eine selbsthärtende zwei Komponenten Masse wie etwa Magic Sculpt.


@Hans Trauner
Du hast recht ja, ich glaube dass es die Augen waren/sind die mir an meiner Bemalung nicht gefallen haben. Eben dieser "Glupschaugen-Effekt"!
Ich habe heute Vormittag einige Male die Augen überarbeitet, Augenlieder nachmodelliert und Augäpfel "geschmälert". Eine kleine Besserung ist nun auch zu erkennen, da ich vorher aber noch nie ein Gesicht bemalt habe heisst es hier wohl noch fleissig weiter üben  :1:
Allerdings nicht mehr an dieser Figur, sonst kleistere ich sie nur zu..


@Bernd B.
Ich habe zur Zeit verschiedene Grössen in Arbeit, eine 30mm, eine 70mm aber auch eine 210mm.
Green Stuff habe ich auch zuhause, ist aber aufgrund des hohen Preises eher für Figuren um die 30mm geeignet.
Was die Laterne auf dem Bild in meinem ersten Beitrag angeht, die war nur zur Anschauung an der Figur angebracht, die endgültige soll schon etwas schicker werden!  ;)

Figur mit überarbeiteten Augen:


Nunja, mal sehen welche meiner Figuren als nächste fertig sein wird..
ich tippe aber mal auf die Drachenbüste..

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack (noch im Bau)


Grüsse Franz

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Die Lady gefällt mir in Ihrer etwas reduzierten Linienführung sehr gut .... aber der Drachenkopf  8o  8o  ist der HAMMER  :P  :P

 :winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Knacki

EDIT:

der folgende Text ist ein gutes Beispiel dafür, dass man VORHER  immer alles durchlesen sollte, bevor man postet. Dann hätte ich z.B. erfahren, das Super Sculpey längst ein Begriff ist und schon verwendet wird. Sehen wir es evtl. als zukünftigen Erfahrungsaustausch für Modelliermassen an ;)


Beim Drachen kann man sehr gut Dein Talent erkennen.
Nun ist es allerdings auch leichter, ein Fantasy Tier zu formen, dass man nicht jeden Tag im Supermarkt sieht als eben einen Menschen.
Da ist das Auge sehr geschult. Im übrigen nur bei unserer Rasse. Wir sehen für den Asiaten genauso langweilig gleich aus, wie der Asiat für uns.

Mit Fimo solltest Du also Asiaten formen. :D
Milliput kenne ich noch nicht, aber Magic Sculp. Es erschaffen einige Leute erstaunliches aus dieser Masse. Aber von der Konsistenz her klebt es an den Fingern und lässt sich nur mit Wasser besänftigen welches als Lohn das Detail mitnimmt.
Mir ist es absolut schleierhaft wie so fantastische Figuren daraus entstehen können.

Großer Vorteil:
Sehr, sehr stabil!

Willst Du eine Knetmasse, die Dir Deine Ideen aus den Händen saugt, die unglaubliches auf einmal vollkommen leicht erscheinen lässt, dann kann ich Dir aus meiner knappen Erfahrung nur zu Super Sculpey oder dem Nachfolger "living Doll" raten.

Das wird wie Fimo gebacken (sollte nicht im heimischen Lebensmittel Ofen geschehen, Fimo ist da aber auch nicht vollkommen unbedenklich) So einen einfachen Ofen gibt es um 10-20 Eus.
Super Sculpey liegt bei ibäh so um die 15-18 Eus inkl. Versand für 453,99999345392168347589 Gramm ....ungefähr.

Der damit mögliche Detailreichtum ist atemberaubend. Dagegen ist Magic Sculp und Fimo grober Mörtel, die sich im übrigen nicht viel tun, außer das Fimo weniger klebt. Dafür ist Magic Sculp mit Wasser geglättet der perfekte Partner für glatte Flächen. Wie manche daraus so unglaubliche Figuren machen können ist mir ein Rätsel. Warum aber nicht: Super Sculpey ist nach dem backen so zerbrechlich wie Keramik vor dem Backen aber ewig haltbar und immer wieder neu formbar. Magic Sculp wird sehr hart und stabil.


Was ich mit meiner kurzen :D Ausführung sagen möchte:
Mit dem richtigen Mitteln kommst Du viel schneller ans Ziel.

Bemalt ist Deine Figur eher platt.
Wenn es so gewollt ist ist das O.K. wirkt insgesamt etwas wie naive Malerei was ja nicht schlecht ist. Kunstwerk wurde hier schon genannt. Dieser Begriff ist ja schon lange nicht mehr mit dem Handwerk verbunden, also vollkommen legitim. Allerdings im Modellbau etwas fremd.

Wenn Du aber eine begehrenswerte Frau darstellen wolltest ist weder Bemalung noch Modellierung erfolgreich gewesen.

Der Weg ist lang und steinig und könnte je nach Talent oft mehr als ein Leben vertragen um Perfektion zu erlangen, aber zum Glück ist es nur Hobby ;)

Weiter machen und Du wirst schon das nächste Menschlein viel besser machen.

Tip:
Such Dir Bilder eines Menschen aus dem Netz. Möglichst viele Ansichten. Versuche ihn nach zu formen und erspüre dabei das erste Gefühl für die richtige Anatomie.

Und noch ein Tip
Suche Dir auch andere Foren, die sich mehr mit dem Thema des Erschaffen beschäftigen.
Hier wäre ich fast ohnmächtig geworden

Das ist von mir.


Viel Spaß weiterhin an diesem schönen Hobby,

der Knacki

Ami-Schleifer

#8
@Knacki
Ich habe bisher Folgende Massen ausprobiert:
Milliput, Magic Sculpt, Super Sculpey (beige), Aves Apoxie Sculpt, und Green Stuff.
FIMO lass ich mal aussen vor..
Alle Massen haben Ihre eigenen Vor und Nachteile, am besten scheinen mir von den genannten bis jetzt Super Sculpey und Apoxie Sculpt zu sein.

Stimmt ja, ein Fantasie Wesen bzw Monster zu formen ist wesentlich einfacher als einen Menschen, eben weil einem jede kleine Unstimmigkeit gleich ins Auge fällt.
Da muss ich wohl noch mächtig üben  :rolleyes:

Deinen Rennfahrer hab ich gestern schon beim stöbern im Forum gesehen, war das deine erste Figur?
Der Wiedererkennungswert zum realen Vorbild ist jedenfalls sehr hoch!  :P


Das mit dem nachformen hab ich beim Drachen versucht, mehr oder weniger erfolgreich..
Hab ihn in einem tutorial gefunden und dachte mir so einen will ich auch haben  :6:

Sobald der Drache fertig ist werde ich nochmal Anlauf nehmen und eine eigen erdachte Figur modellieren.
An Ideen würds nicht mangeln, nur in der Umsetzung muss ich noch fitter werden  ;)

Anbei ein aktuelles Bild vom Drachen

Warlock

Holla, Holla, Holla,

also der Drache sieht wirklich sehr sehr gut aus !
Aus was sind denn die Flügel ? Haben Sie Löcher ?
Ich hab keine Ahnung vom Figurenmodellieren, ich hab aber auch schon des öfteren daran gedacht mein Glück mal mit einem Drachen zu versuchen ( ...eben weil man da nicht so "genau" sein muß wie bei einem Menschen ... ). Bislang hatte ich für die Flügel Papiertaschentücher in meiner Planung.
We are the pirate metal drinking crew

Ami-Schleifer

Hallo Warlock,
Die Flügel auf dem Bild sind ja noch nicht fertig, es Handelt sich dabei um das Grundgerüst für die Flügel. Es ist aus Aluminium Gewebe aus dem Baumarkt gefertigt, da sich dies schön in Form biegen lässt.
Bin gerade dabei das Alugewebe mit Modelliermasse zu überziehen, also praktisch gesehen bekommen die Flügel jetzt ihre Haut..
Ich werde ein oder 2 Löcher in die Flügel mit einmodellieren, als Zeichen von Kampfspuren sozusagen  :)

Warlock

Ahhhh - Das klingt gut - Ich bin gespannt  :D
We are the pirate metal drinking crew

mac

Hallo Franz

Ich verfolge gespannt und fasziniert deine Beiträge in diesem Thread, da ich selber immer noch in den Startlöchern zum selber Modellieren von Figuren stehe, resp. bisher nur wenig eigene Erfahrung diesbezüglich habe.

Welche Modelliermasse hast du nun für den Drachen verwendet? Gespannt bin ich auch, wie dir das Ueberziehen des Alu Gewebes mit Modelliermasse gelingt und hoffe, dass du von den Zwischenschritten auch ein paar Bilder zeigst.

Gruss Marcel

panzerchen

Daß die Modelliermasse auf dem Gewebe haftet, da habe ich keine Bedenken.
Ich vermute eher, daß das Metallgewebe stellenweise durch die Oberfläche lugen wird.

bei den Flügeln vermisse ich ein bißchen die bisher von Dir gezeigte Eleganz.
Oder Dynamik.
Vielleicht fällt Dir da noch was ein ?

Das Metallgewebe wäre meiner Meinung nach prima geeignet, dem Rumpf zusätzlich zu den Hautfalten noch eine leicht schuppige Reptilienhaut zu gönnen-->einfach zum Schluß noch ganz leicht in die noch formbare Oberfläche eindrücken ( gaaan leicht !!! ), nach meinem geometrischen Verständnis müßte sich da eine schuppenähnliche Oberfläche ergeben ( Negativ des Gewebes )

Und wieder mal muß ich versichern, daß ich keinesfalls motzen will, sondern meine Äußerungen als Hinweise in einem interaktiven Gestaltungsprozeß meine !
Ja, so ein bißchen online-teamwork unter Deiner Leitung !    :meister:

Noch´n Hinweis zum Bau von Drachenflügeln, ich bin zwar noch nie daran gegangen, aber häufig überlegt, wie ich es durchführen würde.
Idee zur Herstellung teilbeweglicher Drachenflügel:

Die Form des gespannten Flügels würde ich (mit dem passenden Profil ) als Negativ in Plastilin formen ( oder Kinderknete ). Das kann man mit den Fingern.
Die Rippen für die Knochen werden dabei auch schoneingeformt, hier wird wohl ein spitzerer Gegenstand erforderlich werden.
Das Ganze wird mit einer dünnen Schicht Latex überzogen, nach kurzem Antrocknen kommen die aus Drahtstücken abgelängten Knochen hinein und werden mit weiterem Latex eingebunden.
Gucke an:
Nach dem Trocknen hat man wabblige Flügel, die, durch die Drahtknochen stabilisiert, jeden Zustand zwischen angelegt und geöffnet annehmen können !

Knacki

Der Drache wird prima.
Schau Dir mal das Tut aus meinem Link an. Gerade wie der Kerl die Haut gestaltet ist der Hammer.

Ja, Fangio war mein erster Kopf in 1/24, allerdings nicht der erste Versuch ;)
Hat schon drei Anläufe gebraucht.

Apoxie? Hatte ich mir schon einige Male angeschaut. Das klebt nicht so wie Magic Sculpt?
Müßte man mal ordern.....und ab auf die Liste der tausend Dinge  :rolleyes:

Hans

Apoxie klebt auch. Wenns frisch ist. Das mit dem Kleben machen relativ viele dieser Massen. Einfacher Tipp: Ruhen lassen. Ja nach Fabrikat so 20 min - 45 min. Dann sind sie 'angezogen' und kleben nicht mehr. Die Profis kneten sich ein Stück an und warten etwas. Bevor sie dann loslegen, eine zweite Portion. Wenn die erste verarbeitet haben, ist die die zweite 'soweit'.  Im Laf der Zeit lernt man zudem, mit der langsam härter werdenden Konsistenz regelrecht zu spielen. Ein Gürtel zB.
Ansetzen, etwas warten. Ausrollen. Zuschneiden, dann wieder etwas warten. Dann hat er die richtige Härte/Weichheit und man kann ihn anbringen wie echtes Leder. Oder auch warten zwischen Aufbringen (weich), grob in Form bringen, glätten mit Wasser oder besser Alkohol auf dem Pinsel, dann warten, dann fein arbeiten.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ami-Schleifer

#16
Servus

@mac
Ich habe für den Drachen Apoxie Sculpt verwendet. Diese selbsthärtende zwei Komponenten Masse wird steinhart und mir ist somit Stabilität gewährleistet.
Bei der Größe der Figur war mir das wichtig, vorallem weil die Flügel doch recht dünn sind.

Hier ein Bild von den verwendeten Sachen:


Das "bespannen" des Alugewebes mit Apoxie hat schon relativ gut geklappt. Hier und da ist mir die dünne Schicht eingerissen, was aber nicht weiter schlimm ist da ich ja später noch ausbessern kann.

Hier wurde also die Masse, welche ich vorher durch eine Nudelmaschine gedreht hatte, auf den Flügel gelegt.
Dann habe ich von einer Seite des Flügels angefangen die Masse ans Alugewebe zu drücken, den Rest habe ich mit einem normalen Borstenpinsel und Wasser um die Falten des Flügels gelegt.


@panzerchen
Leider waren die Flügel gestern zu dem Zeitpunkt schon bespannt als du deinen Beitrag gepostet hattest..
Mit dem Durchscheinen des Alugewebes durch die Masse hast du recht, was ich mir vorher aber auch schon gedacht hatte.
Als Lösung sah ich, dass ich zuerst eine dünne Schicht Masse auf das Gewebe gebe und diese dann druchtrocknen lasse. Später dann eine weitere, etwas dickere Schicht Masse aufbringe in die dann auch die Hautstruktur eingearbeitet wird.

Als Motzerei / Meckerei sehe ich deine, oder auch die Beiträge der Anderen überhaupt nicht.
Ich stehe ja noch ganz am Anfang und bin froh wenn ich Hinweise jeglicher Art bekomme.

Deine Idee mit den beweglichen Latexflügeln ist fantastisch, das wird auf jedenfall mal ausprobiert!
Nur in diesem Fall wars wie gesagt leider schon zu spät dafür.

@Knacki
Ja der Kerl stellt die Haut seines Monsters wirklich bis ins kleinste Detail dar.
Das sind solche Sachen die ich bei meinem Drachen von Anfang an versäumt hatte.
Um das wieder wett zu machen müsste ich bei meiner kompletten Figur nun noch einmal eine Hautschicht aufbringen.
Das ist es mir in dem Fall nicht mehr wert. Ich verbuche all dies unter Erfahungen und werde beim nächsten Monster von Anfang an anders vorgehen.

Zum Apoxie; ja es klebt furchtbar, auch an den Händen! Anfangs hat es auch so gut wie keinen Stand, es fällt in sich zusammen. Nach etwa 10-15 Minuten "ziehen lassen" sind diese Effekte dann aber auch vorbei.
Vom Prinzip her ist es das selbe wie Magic Sculpt, nur um einiges günstiger  ;)

So, Flügel mit erster Schicht Apoxie überzogen, noch OHNE Hautstruktur und weitere Details wie etwa Krallen...


P.S.
Die beiden Krallen oben an den Flügeln werde ich wieder Absägen und verkleinern.
Ebenso werden die beiden gedrehten Haupthörner abgesägt und neu gestaltet, die sehn irgendwie wie diese Spirelli-Nudeln aus  :3:

gotcha31

Haupthörner absägen??? Ich finde die sehen toll aus!!! Ich mag aber auch Spirelli-Nudeln  :6:

Es ist schön Dir bei der Arbeit über die Schulter schauen zu können.

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Knacki

Holla,

da wurde aber schon viel in Ausrüstung investiert. Sehr schön!
Deine ersten zaghaften Posts stehen etwas konträr zu dem fast Profi ähnlichem Arbeitsplatz.
Da kann nur Gutes entstehen und ich freue mich darauf ;)


Knacki

panzerchen


Ami-Schleifer

@panzerchen
Ja, die mit den schwarzen Stielen in dem Glas. Werden Color Shaper bzw Clay Shaper genannt.