Schlachtschiff Tirpitz September 1943 1/700 Revell

Begonnen von Wolf224, 07. August 2019, 17:04:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf224

Hallo Modellbauer,

es ist soweit, die Tirpitz ist fertig und kann ihren Platz in der Vitrine finden.
Dargestellt habe ich das Schiff mit der Lackierung und im Bauzustand von September 1943, kurz vor dem Auslaufen zur Operation Sizilien, dem einzigen und letzten ernsthaften Kampfeinsatz der Tirpitz mit Feindkontakt.

Im entsprechenden Baubericht habe ich ja alle Fallstricke und Methoden soweit erläutert.

Diesen findet ihr unter hier:  https://modellboard.net/index.php/topic,62692.0.html

Den Abschluss des Baus bildeten 3 dünne Schichten klarer Mattlack von Revell aus der Spraydose. Ich komm mit dem hervorragend klar. Andere schwören ja auf diverse andere Marken. Da hat sicher jeder so eine Vorlieben.

Ich habe wieder gemerkt, dass man mit jedem Bau etwas wächst und seine Methoden verfeinert. Das Washing ist mir dieses mal wesentlich besser und dezenter gelungen, als noch bei der Prinz Eugen.

Auch den Arbeitsschritt des Anbringens der Reling nach der Lackierung hat sich als richtig erwiesen und ersparte sicher einige unfreiwillige Beschädigungen während des Baus.


Ich nehme für das nächste Modell auf jeden Fall die Erfahrung mit, dass ich die Flaggen besser nach dem Mattlack anbringen sollte. Dasselbe gilt vermutlich auch für die Takelage.
Die Kriegsflagge hat sich jetzt irgendwie zum Bug hin verdreht und das Stretchgarn von Uschi's hat auch nicht mehr seine Elastizität und knickt leicht, was ich nach dem Fotografieren schmerzlich feststellen musste. ;(

Na dann mal los. Anregungen, Kritik, wüste Beschimpfungen! :6:








































PILSTRINKER

Servus
Habe den Baubericht schon verfolgt und finde den Kahn sehr gelungen!  :klatsch: :P

Panzer-Fan

Ich finde das Modell ebenfalls gelungen! Das Tarnschema gefällt mir. Der Hintergrund wäre allerdings mit einem großen Fotokarton besser.

:winken:

Mario

maxim

Schön geworden, insbesondere den Anstrich finde ich sehr gelungen!

Hätte nur die leichte Flak von Revell lieber weggeworfen, insbesondere den 2 cm-Vierling und die 3,7 cm-Zwillinge.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


oggy01

Sieht sehr gut aus.

Nur haste Deine Reichskriegsflagge falsch rum angeklebt... Das Eiserne Kreuz muss nach oben... :)

:winken:
Ralf

Wolf224

Hallo,
freut mich, dass euch das Modell gefällt. :P

@maxim
Ja die Flak ist sicher grenzwertig. Für die Tirpitz kann ich mit meiner Lösung bei den 3,7ern noch ganz gut leben. Die Vierlinge sind ja von der Trumpeter Prinz Eugen.

Für die nächsten Projekte könnte ich mir das aber mal vornehmen andere zu besorgen.

@oggy01
Danke für den Hinweis. Das ist ja peinlich. 8o
Das werd ich dann wohl mal noch korrigieren müssen.