Fairey Swordfish Floatplane Airfix 1/72 - Nr. A05006

Begonnen von mhase, 02. Dezember 2012, 19:59:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Fairey Swordfish Mk. I - Floatplane  
 


Modell:  Fairey Swordfish Floatplane
Hersteller:  Airfix
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :    A05006
Preis ca. :  ca. 20.- EUR








Beschreibung:  

Airfix hat nun seit ein paar Wochen auch die im Frühjahr auf der Spielwarenmesse in Nürnberg angekündigte Version mit Schwimmern auf den Markt gebracht. Die Schwimmerversion war gerade in der Anfangszeit des Krieges häufig auf Schiffen der RN eingesetzt und wurde erst ab ca. 1941/42 weitestgehend von der "Walrus", einem ähnlich eleganten Flugboot, als schiffsgestützter Aufklärer abgelöst. Durch einen speziell konstruierten Umbausatz ließ sich theoretisch jeder landgestützte Swordfish in ein Schwimmerflugzeig umbauen.

Nachteilig war aber die extrem langsame Geschwindigkeit von 205 km/h der Schwimmerversion

Zum Grundbausatz möchte ich auf meine Vorstellung unter:  http://www.modellboard.net/index.php?topic=39707.msg584846#msg584846 verweisen Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die "Floatpane"-Version hat nun zum ursprünglichen Bausatz noch einen separaten Spritzling für Schwimmer, Schwimmeraufhängung, Radsatz und einen Haltebock bekommen und lässt sich in den Versionen

- No. 814 Naval Air Sqn des FAA, eingesetzt auf der HMS Ark Royal 1938
- K8363 des FAA, eingesetzt 1940 auf der HMS Valiant

bauen.

Anstelle vieler Worte:

Der neue Spritzling:


Detail Schwimmer - etwas betonte Gravuren:


Detail Radsätze:


Der Bauplan - wie gewohnt sehr übersichtlich:


Bemalung Version 1


Bemalung Version 2:


Die Decals:



Fazit:  

Mit dieser Version dürfte das Thema "Swordfish" bereichern die Grabbelkiste und können dann getrost bei Dioramen mit Beaufort, Beaufighter und Co. zum Einsatz kommen.

+ Detaillierung
+ Inneneinrichtung
+ Bausatzkonstruktion mit "Flügellehre"
+ zusätzlicher Spritzling 
+ Preis

- bis auf die vielleicht etwas prominent empfundenen Gravuren udn Angüsse definitiv nichts

Michael Hase

Spritti Mattlack

Danke für die Review

Die landgestütze Version habe ich mir, nicht zuletzt aufgrund Deiner Review, seinerzeit zugelegt. Diesen Kit kaufe ich definitiv auch.


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

mhase

der ist es auch Wert. Ich habe kürzlich bei einem Angelshop hauchdünne Angelschnur bekommen, damit wäre zumindest das Material für den Bau da.....

Gruß

Michael

Pacific Strafer

Danke für die Vorstellung, da werde ich wohl zuschlagen.

ZitatIch habe kürzlich bei einem Angelshop hauchdünne Angelschnur bekommen

Kannst Du da noch ein paar Daten posten?

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Alex

Danke für die Vorstellung, ein interessanter Bausatz, und das mit den Böcken ist eine gute Idee. Was mir an Airfix gefällt ist die Versionenauswahl - eine in Silber, die andere in Tarnbemalung. Etwas für jeden Geschmack!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

mhase

@Pit:

Gerne:

"Contest Super Match" Made in Japan,  0,08mm Durchmesser, Länge 30m, Reißfestigkeit 1 kg - kostete bei der Sportanglerzentrale hier in Nürnberg 3.10 EUR.

Die hatten da einen Verkaufsständer mit verschiedenen Stärken und Längen. Es soll bei Fliegenfischern - die heißen echt so, aber angeln keine Fliegen.... - auch 0,06mm Durchmesser geben. Die hatten die aber nicht vorrätig.

Gruß

Michael

matz

Vielen Dank für die "Ergänzung" Deiner tollen Vorstellung der Mk.I.  :P
Da ich schon einige Zeit um meinen Bausatzstapel schleiche hast Du mir die Entscheidung leichter gemacht.  :pffft:  Werde wohl bald die P4084 in Angriff nehmen. Ein bisserl Zubehör (Airwaves/Eduard) muß auch noch her und dann gehts los.  :klatsch:

0.06 * 72 = 4,32 mm. Ist das nicht sogar ein bisschen zu wenig ?

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Jensel1964

Ich hab´mir gerade 4 Rollen hiervon bestellt:

http://www.adh-fishing.de/bindematerial/material/garn-und-faden/uni-caenis-bindegarn.html

Wahnsinn! Das Zeug ist wirklich superdünn.
Nach zwei Tagen war das Paket da. Und der Preis ist absolut moderat.

:winken: Jens

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

mhase

@Matz:

Vielleicht schon. 0,06 ergibt aber 5,8 mm. Ich finde, das passt.  Aber wenn Du da mit etwas Farbe (Edding o.ä.) drübergehst wirkt es doch schon kräftiger. Ansonsten gibt es das Zeug in m. W. 0,02 mm-Abständen bis hin zu Grobmotorikermaßstäben....

Gruß

Michael