Hauptmenü

IJN Hosho, Fujimi 1:700

Begonnen von Alex, 05. März 2014, 13:56:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Zum Original nehme ich einfach mal den Text aus der Wiki...

Die 'Hōshō (jap. 鳳翔, dt. ,,Fliegender Phoenix") war der erste Flugzeugträger der Kaiserlich Japanischen Marine und auch der erste bereits im Konzept geplante Flugzeugträger weltweit.
Während des Ersten Weltkriegs studierte die japanische Marineführung intensiv die Flugzeugmutterschiffe und frühen Flugzeugträgerumbauten der Royal Navy (z. B. Furious), um Erkenntnisse für den Aufbau eigener Marineluftstreitkräfte zu gewinnen. Das Ergebnis war der Entschluss, sofort nach dem Kriegsende den ersten eigenen Flugzeugträger auf Kiel zu legen. Hierzu wurde der Rumpf des gerade erst begonnenen Flottentankers Hiryu ausgewählt und als Flugzeugträger weitergebaut.

Geschichte
Die Hōshō wurde am 27. Dezember 1922 in Dienst gestellt. Dies geschah rund dreizehn Monate vor der Indienststellung der Hermes, dem ersten Träger der Royal Navy, der schon vor der Hōshō in die Planung gegangen war. Da die Hōshō das erste Schiff ihrer Art war, wurde sie überwiegend zur Entwicklung der trägergestützten Kriegsführung und Taktik der japanischen Marine in den 1920er-Jahren eingesetzt. Das Flugdeck der Hōshō war vorne abgesenkt worden, um den Start der Flugzeuge zu unterstützen. Auf der Steuerbordseite befanden sich ein Aufbau und drei während des Flugzeugeinsatzes nach außenbords umschwenkbare Schornsteine. Nach einigen Testfahrten wurde der Aufbau wieder entfernt und unbewegliche Abgasschächte eingebaut, die unter der Steuerbordkante des Flugdecks den Rauch nach schräg unten ausstießen, was zu einer Verbesserung führte, da der Flugbetrieb viel weniger durch Rauchschwaden beeinträchtigt wurde. Die Hōshō fuhr Einsätze während der Schlacht um Shanghai (1932) und des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges. Das Design der Hōshō war zu Beginn des Pazifikkriegs von anderen Modellen überholt worden. Sie war zu klein und zu langsam. Neueste Kampfflugzeuge wie der japanische Jäger Mitsubishi A6M, genannt Zero, fanden auf ihr keinen Platz. Trotzdem war sie Anfang Juni 1942 mit einer kleinen Luftflotte zur Unterstützung der Kidō Butai an der Schlacht um Midway beteiligt. Die japanischen Konstrukteure versuchten die Hōshō auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, da jeder einsatzbereite Flugzeugträger dringend benötigt wurde. Eine Verlängerung und Verbreiterung des Flugdecks führte mit dem Überhang aber zu Instabilitäten und schlechtem Fahrverhalten auf hoher See. So wurde der Träger nach 1943 in die japanische Inlandsee verlegt und diente dort zu Trainings- und Übungszwecken. Bei amerikanischen Luftangriffen auf Kure im Juli 1945 wurde sie leicht beschädigt. Nach dem Kriegsende kam die Hōshō als Transportschiff noch einmal zum Einsatz, um japanische Einheiten aus dem Ausland auf die Heimatinseln zurückzubefördern. 1947 wurde die Hōshō abgewrackt. Damit war sie einer der vier japanischen Flugzeugträger, die den Pazifikkrieg überstanden. (Quelle: Wikpedia, Hosho [Schiff])

Zum Modell
Hier handelt es sich um das neue Modell von Fujimi; der Bau war problemlos. Ein dummer Patzer ist mir dennoch passiert - die Rettungsboote sollten entweder innen oder aussen montiert werden, ich habe dummerweise beide angebaut. Tja, wenn man kein Japanisch kann, kann man sowas übersehen. Die Bausatzvorstellung ist wie meist auf Modellmarine.de zu finden. (klick)















Alex



Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

toppertino

Chapeau.  :P
Ich persönlich hab die Hosho immer übergangen, da sie mir zu klein und unscheinbar war. Aber du hast sie grandios in Szene gesetzt, was mich dazu beflügelt meine IJN Zuiho auch ins Wasser zu packen.

maxim

Schön und sauber gebaut!  :P

Das mit der Anleitung ist Pech! Japanisch lernen ist leider nicht so einfach und man hat nicht immer einen japanischen Kollegen, der einem der Übersetzung helfen könnte.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Jensel1964

Sehr, sehr schön, Deine Hosho.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das erinnert mich auch an einige japanische "Altlasten".

Toll ist übrigens auch die Wassergestaltung. Das sieht wirklich glaubwürdig aus.

Vielen Dank fürs Zeigen.
Jens  :winken:

P.S.: Und das mit den Doppel-Booten hätte zumindest ich nicht bemerkt, wenn Du nicht drauf hingewiesen hättest.  :6: