Habt ihr noch euer allerestes Modell ?

Begonnen von Tormentor, 01. August 2007, 20:34:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tarab

Hallo,
mein erstes Modell habe ich vor ca. 40 Jahren gebaut, da war ich so zwischen 10 und 12 Jahre alt. Es war eine ME 109 von Revell im Maßstab 1:72. Später habe ich sie meinem Bruder geschenkt, er hat sie wahrscheinlich sogar noch auf seinem Boden (muss da mal nachfragen). Als ich so vor über 30 Jahren meine Sammelleidenschaft für den Maßstab 1:87 entdeckte, habe ich zwei Wiking-Modelle und ein EKO-Modell als amerikanische Streifenwagen umgebaut. Als nennenswerte Firma gab es da nur Wiking, Herpa gab es erst etwas später, Busch gab es nur als Modellbahnzubehör (noch keine Fahrzeuge). Heute stellt Busch hervorragende amerikanische Streifenwagen her, aber wie gesagt, die gab es damals noch nicht. Da ich aber welche haben wollte musste ich sie selbst erschaffen. Von Wiking gab es einen zweitürigen Chevrolet Malibu, den hab ich zweimal umgebaut. Von der spanischen Firma EKO nahm ich einen Kombi und baute auch diesen um. EKO- Modelle sind in einer schlechten Qualität, überhaut nicht mit der Wikingverarbeitung vergleichbar. Aber so hatte ich wenigstens drei Streifenwagen im Einsatz. Es gab ja auch noch keine Abziehbilder mit diesen Details, die Beschriftung und die Blaulichtbalken habe ich von ROCO genommen, den Police-Schriftzug jeweils vorn und hinten mit einzelnen Buchstaben (ebenfalls vom ROCO-Abziehbildersatz für Militärfahrzeuge) versehen. Die Sterne hab ich aus dem Schminkkoffer von meiner Frau genommen. Computer gab es zu der Zeit auch noch nicht für den Normalverbraucher.  :blaw:



In der Mitte befinden sich die beiden Umbauten von Wiking, rechts im Hintergrund der Kombi von EKO, links ist zum Vergleich ein unveränderter Streifenwagen Dodge von Praline (jetzt Busch) aus der heutigen Zeit. Links im Hintergrund steht ein neuerer Umbau eines Pickups, das Grundmodell war von der Firma Trident, alles im Maßstab 1:87

Gruß Tarab  :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

SKAOS

erinnern kann ich mich noch an mein ersten Plastikmodellbausatz: es war der Hafenschlepper  "Habur Tug"  von Revell um 1975 - 1976 herum (5 Jahre jung). Später so ca.1982 wurden dann die weiteren Versuche gemacht, es war ein Pick-Up mit einer Enduro darauf auch von Revell. Ab da an ging es dann eigentlich richtig im Plastikmodellbau los bei mir, aber einige Misserfolge gab es davor noch. :D

Alex

meine allerersten Modelle existieren nicht mehr. Ich weiss auch nicht mehr, was ich so alles gebaut habe. Ich kann mich noch knapp an einige Modelle erinnern:

- Matchbox Douglas Dauntless in 1:32
- Revell F-16 1:72 (mit allem Gedöns drumrum)
- Matchbox Sabb Viggen, 1:72 (wurde auf dem Balkon als Zielscheibe für die Luftpistole missbraucht)
- Matchbox Jaguar, 1:72
- Revell Heinkel 111 (1:48?)

Irgendwann kam dann Farbe hinzu, einmal gab es eine Mig-27 1:48 von Italeri. Wurde ganz fachmännisch mit dem Pinsel bemalt...

falls Brüderchen mitliest: darfst gerne noch Ergänzungen anbringen :D

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

speedy1973

Lange ist es her..... ein Sturmgeschütz Hummel von Matchbox, etwa 1980. Leider verschollen.

Das älteste was ich noch habe ist eine DC-4 der US Navy, Tamiya, von etwa 1985.

Ich kümmer mich mal um ein Foto......

domin_atrix

Mein allererstes Modell war die 'Harrier Mk. 1' von Matchbox in 1/72, das ich in der Spielwarenabteilung eines Kaufhauses gesehen und mir meine Mutter gekauft hat. Das war so in der zweiten Hälfte der siebziger-Jahre.

Habe damals den Bausatz an einem halben Nachmittag fertig gebaut und mit Filzstiften zu bemalen versucht. Da mir einige der Abziehbilder gerissen sind, bekam das Modell dann eine Kombination der beiliegenden USMC und RAF Markierungen.

Das Modell habe ich längst nicht mehr. Lang lang ists her...

mfG
domin_atrix

Murdock

Ich war mal wieder auf dem Dachboden...

...und habe noch was altes gefunden. Baujahr 1975 oder 76 in einem erstaunlich guten Zustand. Ein 78Fuß Higgins Schnellboot (PT 200 Klasse) von Revell das seinerzeit als Mosquitoboat verkuft wurde. Der Maßstab ist 1/96 oder 1/100, auf jeden Fall etwas keiner als 1/72.



 :winken: Murdock

Tudor

Meine Erstlinge gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr (war noch vor der Wende). Ich weiß, dass da u.a. die sowjetische Wostock Raumkapsel dabei war und der Doppeldecker AN-2.

DDR-Produktion und ich hatte da so einen komischen Kleber, der das Plastik eigentlich gar nicht richtig verklebt hat, k.A. was das war ist schließlich über 20 Jahre her :D

Das erste Modell jetzt bei meinem Wiedereinstieg, was wirklich fertig geworden ist, war das Contestmodell vom letzten Panzercontest :D An dem vorher begonnenen werkele ich noch (und werde das wohl noch geraume Zeit machen ;) )

baderic

Moin!
Mein Nachbar hat mich damals mit dem Modellbauvirus angesteckt.
Also mein erstes Modell war irgendein amerikanischer Panzer in 1:35. Leider keine Ahnung welches Modell genau. Ich war ja auch erst zarte 6 Jahre und dies war 1975. Etwa zur gleichen Zeit habe ich eine AT6 gebaut. Natürlich alles ohne Lack.
Einer der ersten Fahrzeuge war 1977 oder 1978 ein 26 T Model von Revell. Mein Vater hatte zu dieser Zeit einen 1928 Ford A in seinem Besitz, da lag es nahe, mir das Modell zu schenken.

Leider habe ich die Modelle nicht mehr im meinem Besitz. Habe aber das gleiche Modell, ein 26 Ford Model T Revell Lil John und zusätzlich noch einen CARRERA RS 1976 REVELL (hat mein Nachbar damals gehabt) gerade bei ebay in den USA ersteigert.  :tongue:

Bin mir noch nicht sicher, ob und wie ich sie baue. Mache dann noch mal einen Thread auf.

Gruß Sven

Philipp 1989

Mein erstes Modell war eine Revell F-4 hab ich mit sechsJahren mit meinem Vater zusammengebaut Auf dem Karton war eine weisse F-4 die gerade eine Sidwinder abschießt .Ich glaube,  dass die Rakete so hieß.

Dragon666

Moinsen...

mein erstes Modell war, glaube ich, ne MIG 15 oder 21 von Airfix... natürlich sind die irgendwann einem China-Böller zum Opfer gefallen.  :D

Das erste in meiner späteren "Schaffensphase" war ein Tornado von Revell... der hat aber mein Hochwasser im Keller nicht überlebt... wie so ca. 150 andere Modelle auch nicht.  :2:

Shit happens...
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Paul

Hoi!

Also mein erstes Modell..Phuu, das war vor etwa 13 Jahren (sprich so etwa um 1996/97) da war ich 8 Jahre alt (oder 7?), das weiß man nicht mehr so genau.
Aber es war eine Hawker Sea Hawk. die Bilder sind nicht von mir, aber meine lebt auch noch. Ich habs nie übers Herz gebracht sie zu entsorgen. Die meisten anderen meiner GELI- Modelle sind inzwischen Feuer und Flamme.

Grüße Paul

der roadrunner

Die Modelle welche ich als Kind bekommen habe (DDR) habe ich leider nicht mehr (gesprengt  :D ). Mein erstes Modell dann nach der Wende war eine P-51 Mustang von Revell in 1:144 (?). Danach gab's einen Tornado im gleichen Maßstab. Der existiert zwar nicht mehr aber ich habe mir den Bausatz vor ein paar Jahren nochmal geholt gehabt. Meine beiden ersten Schiffe (Pinta und das Ghost-Ship) sind aber noch vorhanden.

der roadrunner

HanniBanni

Da ich ein Ostkind bin habe ich das gebaut,was es gab : Boing727 und Trident fallen mir ein .Massstab weiss ich nicht mehr.
Mein erstes "Westmodell" war ein Golf II 16V im Massstab 1:24 von Revell. Er lebt nicht mehr.
Mfg Hannibanni

Willy

Mein allererstes Modell war ein A320 von Revell, den ich von meinen Großeltern vor 12 Jahren bekommen habe. Diesen habe ich mit meinem Vater zusammen gebaut und hängt bis heute noch unter der Lampe. Hat auch die Abstaubattacken meiner Mutter überlebt, im Gegensatz zu ein paar anderen Modellen.  :5: :3: Auch wenn ich glaube er wurde von uns nicht Original lackiert. Silber auf der Unterseite?  ?( :pffft:  :7:
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

mwhh

Zitat von: HanniBanni in 28. September 2009, 19:33:11
Da ich ein Ostkind bin habe ich das gebaut,was es gab
Das geht mir genauso. Ich bin auch in der DDR aufgewachsen. Mein erstes Modell war die MIG-21 aber die hab ich leider nicht mehr.
Mir fallen noch ein das ich unter anderem die IL-62, AN-2, TU-144 und die Tante JU gebaut hab. Bei mir hingen jedenfalls eine Menge Flugzeuge und Hubschrauber an Angelsehne von der Kinderzimmerdecke  :1:
Kennt ihr denn noch die silberne Farbe aus dem umgebogenen Alupott? Ich glaube sowas ist heute wegen Gesundheitsgefahr nicht mehr erlaubt.

variantmann

Mein erstes Modell war der "VolksRoyce" von Revell, ein Käfer mit Rolls-Kühlermaske. Den habe ich mir 1973 von meinem Kommuniongeld gekauft für 11,95 DM.
Leider existiert das Modell nicht mehr und es ist mir noch nicht gelungen den Bausatz nochmal irgendwo aufzutreiben.
Das älteste was noch irgendwo in der Kiste schlummert ist der Porsche 356 Speedster von Revell, den habe ich so um 1977 gebaut.
Junge, wie die Zeit vergeht...

Jenner

Zitat von: mwhh in 29. September 2009, 08:59:26
Zitat von: HanniBanni in 28. September 2009, 19:33:11
Da ich ein Ostkind bin habe ich das gebaut,was es gab
Das geht mir genauso. ....


Mir auch.
Was da mein erstes Modell war, weiß ich gar nicht mehr. Ich kann mich außer den schon genannten noch an Saab J-35 Draken, Su-7, Tu-2, MI-10 und Wostok 1 erinnern, 'ne DC-10 (oder so) gab's wohl auch noch.

Ich hatte damals auch noch den ČSSR-Urlaub genutzt, um dort Modelle zu bekommen.
Da gab's u.a den Lizenzbau der Bf-109 (wenn die mein Staatsbürgerkundelehrer gesehen hätte, wie sie hinter der zerschossenen Tu-2 hing, au weia  :7:), La-5 oder La-7, Alpha-Jet (irgendein Trainer) und einige andere.
Irgendwann hatte ich dann andere Interessen und mit 13 oder 14 sind die Modelle Blitzknallern zum Opfer gefallen.

Zitat von: mwhh in 29. September 2009, 08:59:26
...Kennt ihr denn noch die silberne Farbe aus dem umgebogenen Alupott? Ich glaube sowas ist heute wegen Gesundheitsgefahr nicht mehr erlaubt.

Ja, in dem gleichen tollen Pott gab's auch den Kleber, da sollte man an der Kante ein Loch reinstechen, erlaubte ein ungemein präzises Kleben  :5:.

Wiedereinstieg nach 16 oder 17 Jahren war ein nach einem geschenkten Metall-Diecast der Mercedes CLK-GTR von Revell, der liegt noch in irgendeinem Umzugskarton auf dem Dachboden.

Hans

Mein erstes Modell war eine Klemm 107 von Faller. Unter väterlicher Aufsicht mit Pattex geklebt. Das war im Herbst 1963 und da war das Fotografieren noch nicht erfunden.

H

(Falls einer nicht weiss, was eine Klemm 107 von Faller ist:  http://www.familie-wimmer.com/hobby/hr06/hr06-fa/hr06-f12/index.html )
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Oder sind hier nur Cars and Bikes gestattet??  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

alter reuber

Hallo,
also mein allererster Plastikmodellbausatz war von Revell die Bell P-39 in 1:72, Ende der 60er.
Ohne Farbe und der meiste Tubenkleber war an den Händen und auf dem Teppich..... :pffft:
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Eric0816

Tamiya 1/20 Lotus Honda 99 T

Ein Fehlversuch, der aber nur den Ehrgeiz weckte.