Lieben wir Fujimi oder was ?

Begonnen von Tormentor, 07. Dezember 2008, 13:41:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy84

#25
richtig und guck mal bei den heckflügel endplatten die schlitze oben, da fehlt doch was in der mitte, nicht sehr aerodynamisch.

und das auspuffrohr hat die abdeckung drauf, also können keine ,,abgase abgeleitet werden "

standart2k

Das wird ja wohl ein Testshot sein. Kennt man ja von Revell. Sowas wird Fujimi kaum ausliefern
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

tengel

#27
Haua, der Testshot sieht so aus, als gäbe es keinen Motor...

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

... und das erkennt man genau woran ?

Ich habe die Diskussion auf F1M auch gelesen, ich finde das etwas zu viel Spekulation auf Grundlage von 2 Bildern. Alleine wenn ich mir die Nase betrachte - nach den ganzen 1- bis 1+ Bausatzen der letzen Monate wird Fujimi sowas nicht ausliefern.
Erstmal abwarten und ganz ruhig durch die Hose atmen, die werden doch nicht Schumi's Letzen versauen !

Was mir aber wirklich negativ auffällt sind die Reifen mit gewölbter Lauffläche, der CK lässt Grüßen...

:winken:

tengel

An dem Bausatz wird sich kaum noch groß etwas ändern, da er ja im Februar ausgeliefert wird.
So wie der aussieht, hat er denn Revell-Ferrari-typischen Aufbau: Oberschale der Karrosse, Nasenunterteil und Bodenplatte, deshalb auch die ungünstige Formenteilung an der Nase.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

A7

Nur das bei Revell das Ober- und das Unterteil in den seltensten, ich wiederhole, in den seltensten Fällen passt. Da erhoffe ich mir von Fujimi schon etwas mehr. Egal, ob Motor oder nicht, der wird gekauft und damit basta! Ist ja schließlich ein Ferrari :6: Und ich brauche diese kleinen, roten Dinger, ist wie eine Sucht trinken!!
Grüße
Ralf

Tormentor

#31
Na endlich - nach der ganzen endlosen Diskussion (vor allem bei F1M) lässt Fujimi die Hosen runter. Die Bilder stammen aus dem F1M Forum, ich hab die mal frecherweise geklaut, vielen Dank an den Uploader !



















Kanns kaum erwarten den Bausatz in den Händen zu halten.

PS: Bleibt nur eine Frage, was kommt als nächster Bausatz ? Ich sage wir gehen von der Neuzeit nicht weit zurück - F2002 !

:winken:

standart2k

Mal abgesehen davon, das der Bausatz selbst bestimmt super wird kann ich eins nicht nachvollziehen. Warum zu Henker bildet Fujimi den Motor, das (innere) Monocoque und sogar die Tankstutzen nach und macht dann die Verkleidung offensichtlich aus einem Teil???? Was soll so ein Blödsinn? Da kann ich doch dann gleich auf den Motor und Co verzichten. Weil wenn ich mich bei nem Revell Modell verschnippel, wenn ich die Verkleidung auseinandernehm, sind 18€ futsch, aber da werden´s dann wahrscheinlich 40 oder 50€ sein :5:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

StiftRoyal

Ich tät sagen das es ein guter Mittelweg ist. Eine aus einem Stück gegossene Karosse hat nicht so große Spaltmaße wie Einzelteile die aufgesetzt werden. So kann der nicht so geübte Modellbauer ohne Probleme ein realistisches Ergebnis erzielen ohne spachteln zu müssen. Dem Profi wird einfach zugetraut das er die paar Schnitte packt und somit ein super Modell+individueller Zusatzdetaillierung zustande bekommt.

Mich ärgern immer diese "aufsetz-Hauben" da sie einfach immer unrealistische Spalten hinter lassen. Wenn ich den Motor nicht sehen möchte und die Haube geschlossen darstellen will muss ich ewig Spachteln und das auch noch an einem der heikelsten Teile bei Autos.....die Karosse.

tengel

#34
Klasse,

wie die Revell-Ferraris: tolles Innenleben und dann die Haube fest mit dem Rest verbunden, nicht mal die Tankdeckel sind einzeln.
Und die Nasentrennung ist schlechter als bei Revell, da sieht man die Formentrennung nicht.
Vielleicht kann man ja mit der Säge die Haube lösen und so abnehmbar gestalten.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

#35
Zitat von: tengel in 28. Januar 2009, 18:03:49
Vielleicht kann man ja mit der Säge die Haube lösen und so abnehmbar gestalten.

:D Thorsten und seine Säge !


Bleibt doch mal ganz cool !

Seht euch doch mal die Bilder 7 und 9 an! Was fällt auf? Genau, in Bild 7 sind die Exhaust dran, in Bild 9 nicht.
Weiterhin sind um die Tankstutzen auf Bild 9 riesige Lücken, bei Bild 7 nicht. Meine Theorie: Bild 7 zeigt einen Prototypen der im weiteren Verlauf in seine Einzelteile zerlegt wird um dann auf Spritzrahmen aufgeteilt zu werden. Oder er wurde aus Einzelteile zusammengeklebt die am Rahmen einzeln sind. Die Nase sieht aus wie schlecht zusammengeklebt...
Wir haben also immer noch Bilder der Entwicklungsphase vor uns, keiner weis ob die hintere Verkleidung letztendlich nicht auch seperat dem Bausatz beiliegt, oder vielleicht sogar eine komplette und eine Karrosse in Teilen?

Was wir mit Sicherheit sagen können, der Bausatz hat einen Motor. Und das ist eine Tatsache die gerade bei den F1Mern viele der dortigen "Experten" aus "sicherer Quelle" immer verneint haben. Fujimi ist also immer für Überaschungen gut, warten wir's ab.

:winken:

tengel

Zitat von: Tormentor in 28. Januar 2009, 18:33:16
Seht euch doch mal die Bilder 7 und 9 an! Was fällt auf? Genau, in Bild 7 sind die Exhaust dran, in Bild 9 nicht.
Weiterhin sind um die Tankstutzen auf Bild 9 riesige Lücken, bei Bild 7 nicht. Meine Theorie: Bild 7 zeigt einen Prototypen der im weiteren Verlauf in seine Einzelteile zerlegt wird um dann auf Spritzrahmen aufgeteilt zu werden. Oder er wurde aus Einzelteile zusammengeklebt die am Rahmen einzeln sind. Die Nase sieht aus wie schlecht zusammengeklebt...
Wir haben also immer noch Bilder der Entwicklungsphase vor uns, keiner weis ob die hintere Verkleidung letztendlich nicht auch seperat dem Bausatz beiliegt, oder vielleicht sogar eine komplette und eine Karrosse in Teilen?

Was wir mit Sicherheit sagen können, der Bausatz hat einen Motor. Und das ist eine Tatsache die gerade bei den F1Mern viele der dortigen "Experten" aus "sicherer Quelle" immer verneint haben. Fujimi ist also immer für Überaschungen gut, warten wir's ab.

:winken:

Also: IMHO: Bild 9 zeigt die Karrosse wie sie ist, die Tankdeckel sind fest dran, der Lufteinlass und der Kopfschutz sind seperat wie die Auspuffabdeckung. Ich bleibe dabei, wie bei Revell, ich brauch meine Säge....
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

A7

Zitat von: tengel in 28. Januar 2009, 19:26:22
Also: IMHO: Bild 9 zeigt die Karrosse wie sie ist, die Tankdeckel sind fest dran, der Lufteinlass und der Kopfschutz sind seperat wie die Auspuffabdeckung. Ich bleibe dabei, wie bei Revell, ich brauch meine Säge....
Oder man lässt den Motor draußen und stellt ihn neben das Modell! Bei Fujimi habe ich die Hoffnung, daß der Motor brauchbar ist, um ihn separat aufzustellen :1:
Grüße
Ralf

tengel

#38
Okay: Neue Bilder (direkt von f1m.com)

Auspuffabdeckung mit dem Heckspoiler verbunden  :5:, Seitenteile nicht getrennt-> Haube nur mit Säge abnehmbar zu gestellten  :pffft:



Bremszangen einzeln -> Klasse!

oho: obere Vorderradaufhängung in einem Stück, das macht man doch nicht!




Motor: geht so aber das Getriebe ist glatt wie ein Kinderpopo  :5:

Nochmal: Auspuffabdeckung mit dem Heckspoiler verbunden  :5:

Schöne gemachte Bremsen und Abdeckungen...


So genug gemeckert...


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Das wird definitiv kein "Plug & Play" Bausatz, soviel ist klar. Ich frage mich schon die ganze Zeit wie das mit dem quasi "doppelten" Monococ aussieht. So gesehen wäre der 2006er eigentlich der erste der mal dies Röhre darstellt wo der Pilot seine Beine drin hat.
Die zweiteilige Nase ist natürlich bäh und eine selber teilbare Motorabdeckung ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Die Bremsen sind natürlich top, vor allem bin ich aber ein Fan von dem Sitz. Keine angeprägten Gurte und bereits Schlitze  :P. Ich tippe mal Aufgrund der ganzen Wings, Flaps und sonstigen Krempel auf locker über 200 Teile. Ich würde es übrigens stärkstens Begrüßen wenn wir den Bausatz in genau dieser Farbe bekommen könnten.

Thorsten, das Getriebe ist aber auch beim Ferrari nicht besonders detailiert  :D



:winken:

Tormentor

Ich nochmal.

Bezüglich des Ferrari muss ich jetzt mal etwas ins Werbehorn blasen. Ich habe mir die Ferrari F248F1 Bilder von Gurneyflap geleistet:

http://www.gurneyflap.com/download.html

Zugegeben, sie kosten Geld. Aber 4€ sind nicht viel (an dieser Stelle kam jetzt die alte Leier von 1 Schachtel und gesünder leben...bla bla bla...von der Redaktion entfernt) und man bekommt 77 wirklich sehr gute, hoch aufgelöste Reverenzfotos die auch aus sinnigen Winkeln geschossen sind und auch sehr viele Detaile zeigen. Remi ist absolut Vertrauenswürdig, die ganze Abwicklung von Kauf bis Download ging innerhalb von Minuten. Kann ich also wirklich nur empfehlen.

Abgesehen davon bin ich froh Remi auf diesem Wege etwas finanziellen Dank zukommen zu lassen für seine hervorragende Website, von der schon viele Hundert erstklassige Bilder auf meine Festplatte gewandert sind.
Gurneyflap.com ist ein must have Bookmark für jeden F1 Bauern  :D

:winken:


freddy84

super dann kannst du sie ja sicherlich reinstellen, z.b. über rapidshare  :klatsch: :klatsch:

gruss freddy

jaykay

 
Das war's glaube ich nicht, was Tormentor in seinem Post auszudrücken versucht hat.....

Tormentor

#43
Zitat von: freddy84 in 31. Januar 2009, 18:00:13
super dann kannst du sie ja sicherlich reinstellen, z.b. über rapidshare  :klatsch: :klatsch:

gruss freddy


:7:

Nicht dein Ernst, oder ?  :5:

Ich schreibe doch nicht umsonst das:

Zitat von: Tormentor in 31. Januar 2009, 16:50:25
Abgesehen davon bin ich froh Remi auf diesem Wege etwas finanziellen Dank zukommen zu lassen für seine hervorragende Website, von der schon viele Hundert erstklassige Bilder auf meine Festplatte gewandert sind.

um dann postwendend die Bilder "Free for all" in Netz zu stellen !

Also nimm's mir bitte nicht übel Freddy, aber wenn man sich wie du auch Hiro Bausätze ins Haus holen kann, dann sind doch auch die 4 € drin, oder?

EDIT: Und ich möchte bezüglich dessen auch keine PM's haben  :1: !
:winken:

tengel

Zitat von: Tormentor in 31. Januar 2009, 16:50:25
Ich nochmal.

Bezüglich des Ferrari muss ich jetzt mal etwas ins Werbehorn blasen. Ich habe mir die Ferrari F248F1 Bilder von Gurneyflap geleistet:

http://www.gurneyflap.com/download.html

Zugegeben, sie kosten Geld. Aber 4€ sind nicht viel (an dieser Stelle kam jetzt die alte Leier von 1 Schachtel und gesünder leben...bla bla bla...von der Redaktion entfernt) und man bekommt 77 wirklich sehr gute, hoch aufgelöste Reverenzfotos die auch aus sinnigen Winkeln geschossen sind und auch sehr viele Detaile zeigen. Remi ist absolut Vertrauenswürdig, die ganze Abwicklung von Kauf bis Download ging innerhalb von Minuten. Kann ich also wirklich nur empfehlen.

Abgesehen davon bin ich froh Remi auf diesem Wege etwas finanziellen Dank zukommen zu lassen für seine hervorragende Website, von der schon viele Hundert erstklassige Bilder auf meine Festplatte gewandert sind.
Gurneyflap.com ist ein must have Bookmark für jeden F1 Bauern  :D

:winken:


Kann ich bestätigen, super Bilder und eine super Website und die 4€ sind es wert...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#45
Ferrari 248F1
Schachtelinhalt
Wie befürchtet: ohne Säge bekommt man kein originales Modell....

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

freddy84

#46
also das modell kaufe ich mir nicht, so ein sch.....

teile die schwarz sind werden rot vorlackiert. :]

keine abnehmbare motorabdeckung :]

mit dme modell hat fujimi daneben gelangt  :]

da brauche ich auch keine motornachbildung :]

nase in zwei teilen :] :]

bei der bremsanlge jedes detail was man später eh nicht sieht

und das beste die behälter in der radaufhängung vorne  :klatsch: :klatsch: :5: :5: :5:

standart2k

Wenn ich die Bilder seh, frag ich mich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Lauter Sachen, die ich hinterher nicht mehr sehe. Da wird die Bremse aus zig Einzelteilen nachgebildet, aber der (offensichtlich) gutgemachte Motor verschwindet unter der Abdeckung und der Käufer kann wieder selber schnibbeln. Und die Flüche derjenigen, die sich dann versägen möchte ich nicht hören :2: Und wenn se schon die Behälter an der Vorderradaufhängung nachbilden, warum dann nicht auch gleich die Nase als Einzelteil. Schafft Tamiya doch auch. Da kann ich mir auch ein Revell Modell kaufen. Läuft aufs gleiche raus und ist viel billiger.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Arrow

Also zunächst mal müssen wir doch wohl froh und dankbar sein, dass sich überhaupt mal wieder einer der großen Plastikmodellhersteller an ein relativ aktuelles F1-Modell in 1:20 heranwagt. Bei Tamiya scheint diese Sparte inzwischen ausgestorben zu sein.
Daher ist Kritik natürlich ok, aber andererseits muss man Fujimi hier auch Mut und Tatendrang bescheinigen.

Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann ist das Modell sooo schlecht nun nicht. Wenn ich das richtig erkannt habe, ist die Motorabdeckung mit dem unteren Teil des Heckflügels verklebt, aber es sollte sicher kein großes Problem sein, diese gesamte Einheit später abnehmbar zu gestalten, ohne zu sägen.
Vom Motor verborgen bleibt eigentlich nur der Ansaugbereich. Und die zweigeteilte Nase dürfte auch relativ gut zu verarbeiten sein. Hier war sicher der Hintergrund, das Modell auch offen zeigen zu können, denn schließlich ist sogar der Fußraum des Fahrers inkl. Lenkung gut dargestellt. Sowas bietet nicht mal ein Tamiya-Modell...

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Tormentor

Also ich habe jetzt 'ne Weile überlegt ob ich mir einen Kommentar erlaube oder nicht. Aber ich bin echt entsetzt was hier einige denken oder den Bausatz zerlegen ohne ihn auch nur in den Händen gehalten zu haben. Wenn ich z.B. sowas lese:

Zitat von: freddy84 in 19. Februar 2009, 11:50:52
also das modell kaufe ich mir nicht, so ein sch.....

teile die schwarz sind werden rot vorlackiert. :]


da kommt mir echt die Muttermilch wieder hoch. Ich weiss, es gibt da diese japanischen Bausätze des 248F1 für ca. 230 €, bei denen sind sicher schon alle Teile in der richtigen Farbe. Muss ja bei dem Preis. Mal ein Bild ergooglen KLICK.

8o Nein, die haben alles schon in grau vorlackiert - wie genial ?  :8: ?(

Mensch Leute, sind wir Modellbauer oder was? Wer das Dingens offen und superdetailiert hinstellen will sägt eh vorn und hinten, macht euch doch mal nicht in Hemd. Wer einen besseren 248F1 in 1:20 für unter 40€ findet bekommt einen von mir geschenkt, versprochen.
Detailierter ist der Hiro auch nicht und für den Preis bekommt man 3 mal den Fujimi incl. Ätzteile und Cartograph Decals.

Also nicht gleich rumheulen, freut euch das ein Volumenhersteller neue Bausätze bringt und hofft das es so weitergeht.

Ich freu mich auf meinen...trotz dieser Kleinigkeiten.

:winken: