Hauptmenü

Zero Paint's

Begonnen von tengel, 21. Januar 2010, 20:43:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Eine Frage an die Nutzer dieser Farben, ich habe mir die Farben gegönnt und wollte wissen ob es etwas zu beachten gibt, oder einfach rein in die Airbrush und loslegen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln -

Zitat...rein in die Airbrush und loslegen.

:winken:

tengel

@Tormentor
also 12x schüteln  :D
im Ernst, also solange schütteln, bis die Farbe gut durchgemischt ist oder?
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Dr. K

Und Beim Tamiya TS farben darauf achten das sie gut durchgehärtet sind. Sonst passiert sowas.


2 Tage haben anscheinend noch nicht gereicht.

Ansonten wie Tormentor sagt.

Und den Klarlack dann nicht vergessen.

:winken:

Tormentor

Zitat von: tengel in 21. Januar 2010, 21:11:16
@Tormentor
also 12x schüteln  :D
im Ernst, also solange schütteln, bis die Farbe gut durchgemischt ist oder?

Ja, die Zero's setzen sich relativ schnell ab. Mitlerweile gut zu erkennen am Glasboden. Die Glasflaschen sollten auch dichter halten als die alten Plasteflaschen sodas man keinen Schwund mehr hat an Lösemitteln. Solltest du zusätzlich noch verdünnen wollen - ich habe ISO probiert und es hat alles tadellos funktioniert. Für Klarlack kann ich den 2K von Zero auch nur empfehlen, egal ob matt oder glänzend.

:winken:

Travis

Zitat von: Tormentor in 22. Januar 2010, 03:53:15
[...] Für Klarlack kann ich den 2K von Zero auch nur empfehlen, egal ob matt oder glänzend.


gutes Stichwort: hast Du schon Erfahrung mit dem vorverduennten Klarlack von Zero-Paints (also nicht das 2K-Zeugs!)?

Meine Versuche mit dem vorverduennten waren nicht wirklich vielversprechend, jegliches Overspray wurde mit weissem Niederschlag auf dem Lack quittiert  :5: Und wenn ich nun mal nen Spoiler oder ne Karosse lackiere und dabei 'um die Ecke' spruehen muss, hab ich nun mal zwanglaeufig Overspray (und damit weissen Schmodder) auf dem Lack. Besonders haesslich auch bei schwarzen Felgen oder - wie oben erwaehnt - schwarzem Heckspoiler (= Biertheke). *dummi* Dieser Niederschlag verschwindet auch  wieder, wenn ich 'nass in nass' drueberlackiere, nur mit dem Resultat, dass ich das Overspray dann natuerlich an anderer Stelle hab  8o  Oder bin ich echt zu doof zum lackieren???

Jetzt hab ich mir mal den 2K-Klarlack von Zero-Paints bei Hiroboy bestellt... hab ich da den gleichen Effekt oder ist der besser zu verarbeiten?

Tho

Btw., was den erreichten Glanz angeht, da ist der Zero-Paints Klarlack schon geil...  :9: Aber wie gesagt, ich krieg's nicht sauber hin  ;(
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Tormentor

Also ich habe das 1k Zeugs noch nicht probiert, glaube Marco lackiert damit. Von irgendwelchem weißen Niederschlag kann ich nix berichten, weder bei Glanz- noch Mattlack.

:winken:

Marco Saupe

Hab den 1k beim F187/88 zum ersten mal probiert, alles fein, keine Probleme.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

MofP

Die Probleme mit dem Overspray beim 1K Lack kenne ich auch.
Lässt sich normal mit leichtem Nachverdünnen beheben. Aber Vorsicht maximal 2:1 (Klarlack: Verdünner) nachverdünnen, sonst greift es dir die Decals an.

Gruß Stefan  :winken:

Travis

Zitat von: MofP in 22. Januar 2010, 08:11:13
Die Probleme mit dem Overspray beim 1K Lack kenne ich auch.
Lässt sich normal mit leichtem Nachverdünnen beheben. Aber Vorsicht maximal 2:1 (Klarlack: Verdünner) nachverdünnen, sonst greift es dir die Decals an.

Gruß Stefan  :winken:

Beruhigend, denn bisher dachte ich, dass wäre nur mir passiert.
Aber direkt mal die nächste doofe Frage hinterher *dummi* : Welchen Verdünner hast Du dafür verwendet? Ich hatte damals (klingt hochtrabend, vielleicht vor ein paar Wochen...  :D ) den Klarlack auch mit ein bißchen Originalverdünnung von Zero-Paints 'gestreckt'; ohne sichtbaren Erfolg allerdings. Womöglich hab ich zuwenig nachverdünnt oder die Verdünnung war gar nicht für den 1K-Klarlack gedacht...  8o

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

daniel

bei meinen letzten Modellen habe ich auch den fertigen Zero Klarlack genommen. Ich verdünne den weiter mit Zero Verdünner 50/50 teilweise noch mehr Verdünner. Läßt sich super verarbeiten aber ich habe das Problem das wenn ich nach ein paar Tagen das Modell in die Hand nehme und ein bisschen zu fest zudrücke Fingerabdrücke im Lack habe, als ob das Zeug oberflächlich trocken ist aber trotzdem irgendwie weich.
Dann glaube ich muß man sehr vorsichtig sein mit Decalsoftener und überlackieren...hinterläßt eklige Flecken, also gut saubermachen nach den Decals.

Marco Saupe

Hmm, als ich den an nem alten Auto getestet hab, fand ich dass der schon nach 3 Stunden druckfest war (denn genau das mit den Fingerabdrücken hatte ich bei meinem Dosen Klarlack ab und an, mal war er nach 24h richtig durch, mal nicht)... Irgendwie scheint es sinnlos zu sein Empfehlungen geben zu wollen, denn es ist bei jedem anders  :D
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Zitat von: Marco Saupe in 22. Januar 2010, 18:59:25
... Irgendwie scheint es sinnlos zu sein Empfehlungen geben zu wollen, denn es ist bei jedem anders  :D

Nicht so ganz. Den 2K Klarlack kann ich definitiv empfehlen. Das ist auch nicht komplizierter als 1K. Den muss man auch verdünnen um ihn lackierfertig zu machen, beim 2k kommt halt blos noch Härter hinzu, der aber an der Fliesfähigkeit fast nix mehr ändert. Der Vorteil ist aber das der Lack 100%ig auch durchhärtet und Fingerabdrücke oder Probleme mit Weichmachern nicht existieren.

:winken:

Marco Saupe

Zitat von: Tormentor in 23. Januar 2010, 07:03:25
Das ist auch nicht komplizierter als 1K. Den muss man auch verdünnen um ihn lackierfertig zu machen

Öhm... also ich hab noch nix von Zero verdünnt, egal ob Farbe oder Klarlack...  ?(
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Zitat von: Marco Saupe in 23. Januar 2010, 10:40:24

Öhm... also ich hab noch nix von Zero verdünnt, egal ob Farbe oder Klarlack...  ?(


Dann ist der 1k offenbar auch schon lackierfertig eingestellt, den 2k bekommst du definitiv so nicht aus der Pistole. Das macht's natürlich etwas schwerer, aber wenn man einmal sein Mischungsverhältnis gefunden hat (für seine Pistole und Kompi) ist 2k imo der bessere Klarlack.

:winken:

Travis

Zitat von: Tormentor in 23. Januar 2010, 11:30:49
Zitat von: Marco Saupe in 23. Januar 2010, 10:40:24

Öhm... also ich hab noch nix von Zero verdünnt, egal ob Farbe oder Klarlack...  ?(


Dann ist der 1k offenbar auch schon lackierfertig eingestellt, den 2k bekommst du definitiv so nicht aus der Pistole. Das macht's natürlich etwas schwerer, aber wenn man einmal sein Mischungsverhältnis gefunden hat (für seine Pistole und Kompi) ist 2k imo der bessere Klarlack.

:winken:

Nun ja, das mit dem Lackierfertig war ja so ne Sache... drum drehte sich ja ursrünglich meine Frage  :woist: Ich hatte ja Probleme mit dem 1K-Klarlack und ob das bei dem 2K-Klarlack besser wird? Andererseits, wenn ich so lese, wie 'problemfrei' der 2K-Klarlack von denen ist, bin ich ja schon froh, mir den bestellt zu haben (dauert halt immer nur ein bißchen, bis Lieferungen aus Europa hier unten ankommen...  :rolleyes:

Gibt's denn Vorschläge bzgl. Düsen- / und Luftdruckkombination (eher große Düse mit viel/wenig Luft oder doch lieber eine kleine Düse, naß in naß lackieren oder viele hauchdünne Schichten...???)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Tormentor

Also ich lacke zuhause mit Revell Alpha Kompi und Profi Plus IDB750 mit 0,2mm Düse. Lt. Kompressor 1 bar Druck, wenn das so stimmt. Ich verdünne die Farben eigentlich immer recht stark, fast noch ein wenig dünner als die Basislacke von Zero und lackiere den Klarlack in einem Rutsch.

:winken:

jaykay

 
O.k.....dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, nachdem ich mich gerade selbst dauernd mit lackieren rumschlage.
Die Zeros selbst verdünne ich meistens mit 50% von deren "Thinner". Wenn ich eine etwas rauhere Oberfläche haben will dann auch unverdünnt. Die gehen dann bei etwa 20 bis 30 psi durch meine Evolution mit 0,2er Düse.
Für den 2K-Klarlack nehme ich inzwischen eine IWATA mit 0,3er-Düse. Den Lack strecke ich mit etwa 50% Verdünnung. Dann ist er immer noch so "dick", daß er auf dem Modell nur mutwillig zum bilden von Nasen gebracht werden kann. Von selber verlaufen und sich perfekt "glatt ziehen" tut er dann aber auch nicht. Ist mir aber egal, denn ohne schleifen und polieren geht's bei mir sowieso nicht ab, denn an den Kanten bilden sich immer "Wellen" durch die Oberflächenspannung und ohne Fusseln kom auch nie weg.
Man kann den Klarlack dann noch weiter verdünnen ( doppelte Portion Verdünung ). Dann geht's mit dem Verlaufen besser, aber man kann auch schneller Nasen bekommen, wenn man zu "großzügig" ist.
Es bleibt aber der Vorteil, daß das Zeug schnell hart ist und dann auch vernünftig zu polieren. Mit den Modellbaulacken hat das bei mir nie funktioniert...

premutos

Gibts Zero Paints eigentlich auch wo anders als bei Hiroboy also irgendeinen Importeur in D oder A ?

Marco Saupe

Nein, weil Hiroboy die selbst herstellt.

Ich hab 0.2er Evolution und 1.5 bar am Kompressor.
Ich hab aber bisher nur am 88er Ferrari den Klarlack genutzt, kann durchaus sein, dass ich da mit der Zeit noch andere Erfahrungen mache.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

premutos

Ja das war mir schon klar das sie sie selber herstellen, aber hätte ja sein können das sie die auch an Händler weitergeben.

Na gut ok trotzdem Danke Marco dann muss ich halt bei Hiroboy bestellen.


Chefmechaniker

Ah, schön! Endlich kommts ans Licht... :D

Habe bisher erst einmal die "gelobten" Zero´s probiert.
War eher ein ernüchterndes Ergebnis.

Unverdünnt in eine EVO, 1,0bar 0,4er Nadel.
Das ergab dann bei mir eine richtig schöne raue Oberfläche, was ich ja gar nit haben wollte.  :2:
Beim zweien Lackiergang, dann 50% des Original Verdünners mit dabei, und siehe da,
es zog sich alles super glatt! Also "Spritzfertig" nen ich da anders...

Mit dem 1K Klarlack hatte ich gar keine probleme, die ersten zwei Schichten ohne Verdünnen,
dann etwas Schleifen, und nun auch wieder mit 50% Verdünnt.
Da war dann auch wieder alles super glatt... Und wichtig, ohne "Rotznasen"

Als nächstes, wenn der Zero leer ist, wird mal Standox 2K probiert,
mal schauen was da bei raus kommt.
Mitterweile wird auch nur noch mit der 0,2er gebrusht, funkt doch besser


Aber hier sieht man mal wieder, jeder hat seine eigenen Lackiermethode,
Gun, Nadel, Druck, Verdünnungsgrad, Temperatur, abstand zum Modell, art der Absaugung, ect, ect, ect  :pffft:


Gruß
Stephan  :winken:

Travis

Zitat von: Chefmechaniker in 23. Januar 2010, 15:50:05
Aber hier sieht man mal wieder, jeder hat seine eigenen Lackiermethode,
Gun, Nadel, Druck, Verdünnungsgrad, Temperatur, abstand zum Modell, art der Absaugung, ect, ect, ect  :pffft:

Hallo und schon mal Danke an alle!

Ich suche auch nicht nach der einen Lackiermethode, ich weiß halt auch, dass da sehr viel Umstände und persönliche Vorlieben eine große Rolle spielen. Ich habe hier z.B. mit einer hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, dafür ist's halt eben schön warm  X(
Aber so hab ich zumindest schon einmal Anhaltspunkte und mit ein bißchen Glück muß ich so das Rad nicht mehr neu erfinden  *dummi*

Zur Auswahl hab ich die Infinity mit 0,15er und 0,4er Düsensatz oder die Aztek 470. Die Zero-Paints Farben selbst hab ich mit der kleinen Düse verarbeitet und überhaupt keine Probleme damit gehabt. Hab mich sofort in die Farben verliebt  :D Naja, vielleicht war's ein Fehler, den 1K-Klarlack auch durch die kleine Düse zu jagen  8o
Und mein einzigstes Problem war (ist) der weiße Schleier beim Overspray, ansonsten auch überhaupt keine Probleme mit dem 1K-Klarlack. Zieht sich wunderbar glatt, ist rel. schnell Grifffest und auch klasse polierbar (obwohl ich das bei anderen Lacken bisher noch nicht ausprobiert habe...  :pffft:

Tho :santa:


P.S.: Vielleicht könnten wir hier ja eine Art Nachschlagewerk bzgl. Zero-Paints erstellen, denn selbst in anderen Foren muß man sich die Infos mühsam zusammen suchen...  :D
just my 2 cents...
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

jaykay

 
Noch eine Ergänzung....versuch mal den Klarlack mit möglichst wenig Druck aus kürzerer Distanz zu sprühen. So mach ich's mit dem 2K und das verringert den Sprühnebel ( von dem letztlich vermutlich Dein weißer Nebel kommt ).
Das gilt auch für Metalic-Farben von Zero ( vor allem Silber ). Da baut sich der Sprühnebel an ungünstigen Stellen sofort zu einer rauhen Schicht auf.

Travis

Zitat von: jaykay in 24. Januar 2010, 00:53:20

Noch eine Ergänzung....versuch mal den Klarlack mit möglichst wenig Druck aus kürzerer Distanz zu sprühen. So mach ich's mit dem 2K und das verringert den Sprühnebel ( von dem letztlich vermutlich Dein weißer Nebel kommt ).
Das gilt auch für Metalic-Farben von Zero ( vor allem Silber ). Da baut sich der Sprühnebel an ungünstigen Stellen sofort zu einer rauhen Schicht auf.

Hallo jaykay,
das ist doch mal ein Ansatz! Ich bin bislang den umgekehrten Weg gegangen und habe sukkzesive den Arbeitsdruck erhöht... *dummi*

Ich werde demnächst mal mit niedrigerem Luftdruck porbieren, dann nehme ich mir zum Üben aber nicht den mit Decals versehenen und sonst fertigen Heckspoiler, sondern irgendwas anderes...
Das war ja vielleicht ein Sch**ß, den weißen Schmodder wieder von dem Flügel herunterzubekommen...  :12:

Tho :santa::
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!