Pimp my F1 Tamiya Models

Begonnen von bluescript, 05. April 2013, 21:56:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluescript

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin schon laenger bei Euch registriert, aber das ist glaub mein erster Eintrag. Wenn das Thema schon behandelt wurde und der Thread deshalb ueberfluessig ist - sorry!

Also ich bin Wieder-Einsteiger in der Szene, hab mich in letzter Zeit eher mit Tamiya TRF RC-Cars beschaeftigt als mit scale-modelling. Die TRFs von Tam sind natuerlich auch eine Klasse fuer sich und beeindrucken durch die Technik! Ich sammle daneben ich gute Bausaetze im scale Bereich, va von Tamiya F1 Modellen. Ich lese Bauberichte, da bleibt einem zT wirklich die Spucke weg, was ihr da so fabriziert! Grossen Respekt vor dieser Kunst!

In der Garage stehen einige 1/20 Bausaetze, und deren 4 im 1/12 Masstab (ein Ligier von Heller, nicht zu vergleichen mit der Tam Qualitaet). Begonnen hat das Ganze, weil ich als sehr Jugendlicher einen TAM 312B 1/12 bekommen habe, der wurde dann natuerlich sofort gebaut und gespielt, da blieb leider nichts uebrig  ;(

Jetzt habe ich folgendes an Lager (1/12): Williams FW14B, Ferrari 312T2 und Lotus 49. Der Williams ist nicht mehr orig verpackt, der Verkaeufer hatte mit dem Bau schon begonnen und seinen Job sehr ordentlich gemacht. Ich will dieses Modell jetzt fertig stellen, leider habe ich noch keine professionelle Werkstatt, das aendert hoffentlich bald. Das will heissen, ich lackiere noch mit TAM Spraydosen, und habe nicht immer die besten Erfahrungen damit gemacht.

Aber jetzt zu meinen Fragen:
- Was schlaegt Ihr einem nicht-Profi vor, das Modell zu verfeinern?
- Ich denke hier va an carbon-decals, verfeinerte Motor Ausstattung mit Aetz-Teilen fuer Ventile und Briden, Nieten, Muttern, etc
- Gibt es zB Aetz-Teile Bogen, die diese Teile komplett beinhalten? Ich meine nicht upgrade sets fuer spezifische Modelle, sondern generelle upgrade sets fuer 1/12 oder 1/20 Modelle?
- Welche Carbon Decals sind zu empfehlen?
- Was wuerdet Ihr sonst noch emfpehlen?

Ich lebe in CH/FL und das muehsame ist, dass es kaum Haendler gibt. Bestellungen aus dem EU Raum sind jeweils aufwaendig und teuer, die Preise hier sind ueberrissen - oder man findet die Teile schon gar nicht. 

Dank Euch fuer jede Antwort und beste Gruesse
Patrick


bluescript

PS: das sind Bildchen von den TRFs die ich restauriert und neue Caros lackiert habe. Bin darauf gekommen weil ich dem Sohnemann einen billigeren 4x4 TAM Buggy gekauft habe, und dann ging das los mit den TRFs...

Capri-Schorsch

Hallo Patrick,

willkommen aktiv im Forum!
Ich kann dir leider keine direkten Empfehlungen geben,aber schaue doch mal bei Wim vorbei.

http://www.bestbalsakits.be/tamiya/tamiya.asp?sort=3

Er hat fast alles was es an Sachen gibt.Seine Preise sollten dich erst mal nicht stören.Das ganze soll lediglich dazu dienen dir einen über blick zu verschaffen.Wenn du was interessantes gefunden hast,kannst du ja mal bei dem einen oder andern Shop danach suchen.Die Preise bei Wim sind zum teil sehr hoch.

gruss
Christian

bluescript

Hallo Christian,

vielen Dank fuer die Meldung! Ich hab schon einige Modelle von Dir gesehen und bin beeindruckt. Woher kommt der user-name Capri-Schorsch?

Ich war schon oft auf der Seite von bestbalsakits. Es gibt dort ein ziemlich komplettes Angebot, die Seite ist allerdings schlecht organisiert, i.e. nach Herstellern. Wenn man da nicht genau weiss, was man will, surft man sich die Finger wund.

Darum kamen eben meine Fragen, ob es einen Haendler gibt, der so ein "rundum-Wohlfuelpacket" offerieren kann. Eben auch mit Aetz-Teilen, die generell fuer 1/12 und 1/20 Modelle passend sind.

Immerhin habe ich Freunde in DE, die ich als Lieferadresse angeben kann. Wenn das Zeug ueber den Zoll nach CH muss wird es laecherlich mit den Kosten.

Viele Gruesse
Patrick

bluescript

Ich habe da noch eine weitere generelle Frage:

ich bin interessiert an der Evolution der F1 Wagen. Ich finde es schade, dass es keine guten 1/12 Bausaetze von den Modellen der wirklich fruehen Generation gibt, zB Ferrari zu Zeiten von Fangio.

Was waeren Eure Favoriten?

Gruss
Patrick

MNGL

#5
Hallo Patrick.

von mir auch erst mal ein Willkommen im Forum.
Wahrscheinlich ist meine Meinung wieder mal unpopulär, aber ich selber stehe ja nun mal gar nicht auf vorgefertigte Zurüstteile.
Gerade was Fotoätzteile betrifft, so sieht das meiner Meinung nach oft einfach nur aufgepappt auf. Oder nach Plastikmodell mit ergänzten Metallteilen. Jedenfalls nix, was mich vom Hocker reisst. Ein gutes Beispiel sind die Fotoätzteilplatinen der Tamiya-Neuauflagen. Das meiste davon verbaue ich gar nicht, weil es einfach nicht ins Gesamtbild passt.
Lieber experimentiere ich mit diversen Lacken, wie Alclad, welche meiner Meinung nach ECHT ein Gewinn für die Modell-Bastelei sind.
Ich meine, man kann schon aus der Box ein top Modell bauen, wenn man sich die Zeit dafür nimmt und die nötige Geduld dafür aufbringt. Je nach Equipment kann man dann auch das ein oder andere Teil selbst fertigen.
Für Standard-Teile wie Nieten, Schrauben und sowas greife ich aber auch gerne auf das Angebot spezialisierter Händler zurück.
Ich hab' da z.B. momentan einen Favoriten in China, der via ebay äußerst günstig interessante Sachen anbietet. Auch der Versand ist konkurrenzlos günstig. Es dauert zwar - ca. 3 Wochen - aber es kam bisher alles an.
Am besten bei ebay mal nach dem Anbieter '1st.ing' suchen.

Was die Lackiererei betrifft; Tamiya TS-Spraydosen sind schon gut, wenn man den Bogen raus hat. Aber letztendlich landen doch viele bei 2K-Lacken. Nach einigen, teuren, frustierenden und einfach unbefriedigenden Ergebnissen mit Modellbaulacken bin auch ich da gelandet.

P.S.: Du erwähnt den Ferrari 312 T2. Ist das das Protar-Modell ? Den hab' ich auch gebaut; der hat extrem genervt mit schlechter Passgenauigkeit und wochenlanger Nacharbeit von Karosserieteilen.

Und zu Deiner letzten Frage; es gibt schon Kleinserienbausätze von solchen Autos. Aber die sind preislich in einer anderen Liga was man so hört von wegen Fertigungsqualität, hat mich bisher davon abgehalten, so etwas einmal anzugehen.

Viele Grüße

Martin


bluescript

Hallo Martin,

Dank auch Dir fuer die Infos. Ich habe gerade nach Alclad gesurft und stelle fest, dass das noch nicht meine Liga ist. Ich habe keine gute Airbrush Anlage und kann das darum nicht verwenden. Ich kenne auch die Technik nicht. Es soll ja Leute geben, die die Aetzteile selber herstellen? Das liegt alles nicht drin unter momentanen Bedingungen.

Danke fuer den link nach China, ich sehr mir das morgen an. Ich kann dennoch nicht ganz verstehen, warum die Aetzteile so schlecht aussehen, es gibt doch viele tolle Beispiele im Forum mit Modellen, an denen solche verwendet wurden? Wie gesagt, ich frage nicht nach Modell-spezifischen Angeboten.

Zu den TS-Dosen folgendes: ich habe vorletztes Jahr so als Training einen Tourenwagen 1/24 von Tam zusammengestellt, davor schon einiges im Forum gelesen. Uebliche Schichten Lack, dann Decals, und dann Klarlack. Viel Aerger wegen aufgeweichter Decals und Rissen darin, bei einem 1/12 Modell will ich das nicht. TAM macht ja wirklich gute Modelle, aber ev sind sie nicht so perfekt in der Farbenchemie? Ich stell bald Bilder ein vom Ergebnis.

Der Ferrari 312 T2 war ein TAM Bausatz, mein Bruder hat damals einen Lotus bekommen. Protar Modelle hatte ich noch keine, die kosten auch einiges mehr?

Ueber Kleinserien kenn ich mich nicht aus. Ich hab einst ein Modell vom F156 sharknose gesehen, das war imposant. Und in einer Preisklasse, die einen guten Ehekrach herbei fuehren wuerde..

Gruss
Patrick

robdog.ch

Tschou Patrick

Willkommen hier im Forum. Ich kann Dir bezüglich den allgemeinen Zurüstteilen nicht weiter helfen. Folgender Thread wäre aber evtl. noch interessant für Dich. Wenn Du an den Schablonen Interesse hast, bitte bei mir melden!  ;)
http://www.modellboard.net/index.php?topic=43764.0

Grüess
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tormentor

Hallo Patrick!

Ich habe den Beitrag erstmal in meinen Bereich verschoben, weil ein BB ist es ja nicht, ist aber kein Problem!

Zu deinen Fragen.

Zurüstteile für F1er und das in unterschiedlichen Maßstäben findet man eigentlich schon fast zuviele. Gerade in den letzten Jahren ist das Angebot drastisch größer geworden, du wirst bei den üblichen Händlern, wie z.B. Wim oder http://www.hlj.com/, http://www.1999.co.jp/eng/, http://www.hiroboy.com/, http://www.mediamixhobby.com.sg/shop/index.php oder http://www.modellbauwelt.ch/ fündig. Ich mache das meißtens so das ich bei den Händlern suche und dann speziell bei ebay nach preislichen Alternativen fahnde. Für Teile die nicht fahrzeug- oder maßstabspeziefisch sind mal nach TopStudio, HobbyDesign oder CrazyModeler suchen.

Tamiya Dosen sind eigentlich recht problemlos zu handhaben, aber wir kennen das ja vom Computer - 99% aller Fehler sitzen vor der Tastatur ;). Die Farben sind aber imo sehr empfindlich was die Handhabuung angeht. Man sollte also wirklich nur dünne Schichten lackieren (mit kurzer Trockenzeit dazwischen), die Farbe richtig durchtrocknen lassen und vor allem mit dem Klarlack (TS-13) extrem vorsichtig sein. Wenn der zu dick auf einmal aufgetragen wird schmelzen deine Decals dahin, ist die Farbe drunter nicht 100% trocken kann die rissig werden. Viele hier im Board sind Dosenlackieren und liefern prima Ergebnisse ab, ist halt auch eine Frage der Übung/Erfahrung!

Bei Carbon Decals gleiche Vorgehensweise wie bei Teilen - Händler durchstöbern, nach Alternativen schauen. Es muß nicht immer das teure Zeug von ScaleMotorsport sein, CrazyModeler oder KAModels kosten die Hälfte und sind genausogut. Für komplizierte Bögen und Rundungen gleich Weichmacher mitbestellen, ich finde die Kombination aus MicroSol und MicroSet empfehlenswert.

Was sonst noch? Tja, ich denke immer die beste Basis für ein schönes Modell ist gründliche Recherche. Also Bilder suchen, Infos einholen, vielleicht sogar auf ein speziefisches Rennen mit bestimmten Fahrer festlegen.

Und nicht vergessen, Fragen ja - dann aber bitte auch die Antworten abwarten. Es gibt Leute die stellen eine Frage wie irgendwas zu lösen ist, und 5 Minuten nach der ersten Antwort schreiben sie dann "danke für die Antwort, ich hab's aber mitlerweile soooo gemacht (und natürlich versaut...). Keine Scheu Bilder zu zeigen, auch wenn was missglückt ist, hilft alles weiter.

Dann viel Erfolg!

:winken:

bluescript

Ciao Röbi,

bei den Reifen bin ich noch nicht - gut Ding hat Weile! Aber Danke fuer das Angebot, ich komme gerne darauf zurueck, wenn es soweit ist.

Ich nehme an, dass Du im Bern-biet lebst?

Gruss
Patrick

bluescript

Hoi Tormentor,

erstmal Danke fuer die Korrektur meines Eintrags und Deine Kommentare/Hinweise. Jetzt geht die Sucherei los, damit ich einen moeglichst umfassendenden Haendler finde. Wenn das Zeug dort halt ein bisschen mehr kostet, ich bin froh, wenn ich mit einer einzelnen Bestellung so viel als moeglich abdecken kann. 

Bilder vom FW14B habe ich schon viele angeschaut, sowohl vom Original als auch von Modellen. Das ist sehr hilfreich, aber manchmal auch frustrierend. Gewisse Modelle sind dermassen perfekt - wenn ich diese Bilder sehe tendiere ich dazu, das Ganze wieder hinzulegen.

Ich will auch voraus schicken, dass ich wie alle dauernd viel am Hals habe und es durchaus passieren kann, dass ich mich einige Zeit nicht melde.

Nachher gibt es gleich noch ein paar Bildchen vom Zustand des FW14B und zum Thema TAM Dosen. Ich war gest uebrigens bei einem lokalen Haendler und habe nach Carbon Decals gefragt, aber die sind auf RC Modellbau spezialisiert. Immerhin habe ich MARK FIT STRONG softener gefunden, ist das Zeug empfehlenswert?

Viele Gruesse
Patrick

robdog.ch

#11
Moin Patrick

Ja ich wohne im Kandertal (Berner Oberland).

Lass Dich nicht von den Modellen entmudigen, welche vor lauter relaistischer Details/Darstellung kaum vom Original zu unterscheiden sind. Ich kämpfe da auch jeweils mit mir selbst...
Ich habe einige Modelle, die ich wirklich sehr schön bauen möchte. Im Modellbau wieder eingestiegen bin ich aber primär, um überhaupt etwas machen zu können was mir zusagt. Die andern Hobbys (siehe meine Website) sind aus finanziellen wie auch familiären Gründen momentan hinten angestellt.

Momentan bin ich dabei, einen Ferrari 641 zu bauen, also nicht den 641/2. Der entsteht aus zwei verschiedenen Kits. Im Gegensatz zu einem normalen Kit verlangt das mir sehr viel mehr Zeit und Hirnschmalz ab. Um das Hirn mal lüften zu können baue ich nun zwischendurch auch an einem McLaren, der aber ganz bewusst einfach gehalten wird - also nur gemacht wird was am Schluss sichtbar ist (Karosserie wird zugeklebt).

Zu den Reifenschablonen, da sind wir ja auch noch nicht ganz so weit um zu bestellen. Am besten Du verfolgst einfach den vorhin verlinkten Thread  ;)

Detailmateriel etc. kaufe ich in unterschiedlichen Shops, da noch kaum einmal einer alles hatte, was ich wirklich wollte. Beim einen ist dies ausverkauft, beim andern was anderes was ich möchte...so ist das leider  :rolleyes:

:winken:
Röbi

Edit: Ich benutze ebenfalls den MarkFit Strong. erst hatte ich den normalen MarkFit, aber bei dem habe ich auch mit Geduld kaum eine brauchbare Wirkung erkennen können. Vielleicht hatte ich aber auch eine schlechte "Flasche" erwischt...
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

bluescript

Hallo allerseits,

endlich hat's geklappt mit den Bildern, hatte Probleme mit irvanview/batch-konvertierung. Anbei ein paar Bilder zum aktuellen Zustand vom Williams. Da ist noch kein Klarlack drauf, und geschliffen wurde auch nicht vor dem Lackieren. Zum Teil wurde auch gepinselt, eben diese Bereiche moechte ich mit Carbon-Decals verfeinern. Sieht im momentanen Zustand nicht gerade berauschend aus, aber auch nicht komplett zerstoert. 

Ich denke die Strategie ist jetzt folgende:
- Der Wagen wird demontiert, das sollte gut gehen, weil ja einiges verschraubt ist.
- dann wird die Karo als ganzes geschliffen, gespachtelt und lackiert. Alle anderen Karo Teile sind noch unberuehrt.
- derweil schmoekere ich bei den genannten Haendlern und mach mich schlau zu Zubehoer.

Gruesse
Patrick


bluescript

Sorry 2x dasselbe Bild hochgeladen. Noch eins mehr vom Williams und dann noch eins zu meinen Klarlack Erfahrungen, als sich die Decals aufgeloest haben. Ich schreib mir das jedenfalls hinter die Ohren, jeweils nur in SEHR duennen Schichten zu lackieren!

Gruesse

bluescript

Hallo Martin

ich hab grad mal in der Bucht nach '1st.ing' gesucht und wurde leider nicht fuendig.. Gibt's ev ein aktuelles Angebot mit nem link?

Dank & Gruss
Patrick

Capri-Schorsch

Bitteschön!

http://stores.ebay.de/incameraes

Den Shop muss ich mir auch mal merken.

Dein Williams sieht doch schon mal recht gut aus.Da kann man noch ein bisschen was rausholen wenn du die Carbondecal verwendest.
Gruss
Christian

bluescript


bluescript

der shop sieht wirklich gut aus, top preise und Versand nach EU/CH fuer 2 EU, wie machen die das? Offensichtlich werden hauptsaechlich von Hobby Design angeboten. Ich stell mal ne Liste zusammen mit meinen Wuenschen und schreibe denen, dann wird bestellt..

MNGL

Hallo Patrick,

die Hochkommas hättest Du bei der Suche halt weglassen müssen  :1:

Wie die das mit dem Versand machen ? Hab' ich mich auch schon gefragt. Aber daß das Porto in China spottbillig ist, ist bekannt.
Ich vermute, der Staat fördert halt immens den Export.
Aber wie gesagt; er schickt mit der günstigst verfügbaren Versandart. Bei mehreren Artikeln addiert sich auch ein wenig was drauf. Allerdings nur anteilig.
Und es dauert. Maximal bei mir einmal 4 Wochen. Sonst ca. 3.
Aber eine Tracking-Nummer für China-Post gibt's trotzdem.

Viele Grüße

Martin

robdog.ch

Kann gut sein das Patrick nichts gefunden hat. Ich konnte 1st.ing auch nur als Mitglied finden, aber keine Auktionen, keinen Shop etc.
Liegt vermutlich an ebay.ch. Wenn ich im Link von Christian einen Artikel auswähle, die Auktionsnummer kopiere und bei ebay.ch danach suche klappts, aber alles andere wieder nicht  :5:

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

bluescript

Also die hochkommas hab ich schon weggelassen bei der Suche (ganz verkalkt bin ich noch nicht), und ich habe unter ebay.com (NICHT ebay.ch) gesucht. Aber die Chose ist geklaert; Dank an Capri-Schorsch, er hat den entsprechenden Link gepostet.

Uebrigens: in CH spielt die Bucht wenig mit im online Handel, hier laeuft fast alles ueber ricardo.ch.

Ich schreibe den Haendler an und bestelle in den naechsten 2W.

Gruesse
Pat

bluescript


bluescript

Der Haendler in der bucht aus Peking vertreibt ja hauptsaechlich Produkte von HOBBY DESIGN. Hat jemand eine Liste mit deren Produkten?
Gruss
Pat

MNGL

Zitat von: bluescript in 09. April 2013, 20:17:29
Der Haendler in der bucht aus Peking vertreibt ja hauptsaechlich Produkte von HOBBY DESIGN. Hat jemand eine Liste mit deren Produkten?
Gruss
Pat

mit einer Liste oder einem Katalog scheint es schlecht auszusehen. Da wirst Du Dich durchhangeln müssen. Da der ja querbeet alles mögliche verkauft, kannst Du ja filtern, indem Du innerhalb der Angebote des Verkäufers nach Hobby Design suchst.
Evtl. auch mal auf die Webseiten der einschlägigen Händler in Fernost gehen und da schauen, was es an solcher Hardware gibt.
Dort wirst Du auch immer wieder auf Hobby Design Artikel stossen.

www.hlj.com
http://www.mediamixhobby.com.sg/shop/index.php

Viele Grüße

Martin

bluescript

Ciao Martin,

ich hab grad mal den Haendler angeschrieben, ob er eine Liste mit verfuegbarer Hardware hat. Sobald was da ist poste ich.

Schoenen Abend allerseits
Pat