Fehler in der Bauanleitung / Beschreibung

Begonnen von Tormentor, 23. Oktober 2006, 18:59:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Einen gerade entdeckten kleineren Fehler in der Bauanleitung möchte ich nutzen um direkt eine Sammlung für alle Festgestellten "Bugs" in der Bauanleitung zu beginnen. Falls jemand noch andere Fehler entdeckt möge er sie hier bitte allen mitteilen. Bitte nicht vergessen um welche Ausgabe es sich handelt und um was für einen Fehler. Bild wäre optimal.

Ausgabe 5

Fehler in der Beschriftung zweier Decksbalken.
Die Beschriftung ist auf dem Bild Seite 10 Bild Nr. 9 für die Teile 19/b und 21/b vertauscht. Korrektur auf dem Bild rot eingezeichnet.



 :winken:

uman 9te

19b, bleibt bei mir 19b, da er auf spant 19a kommt, mit 21b das gleiche, der kommt auf spant 21a
wenn ich die nummeren vertauschen würde, könnte ich die leisten nicht mehr einkleben, da die nuten nicht mehr stimmen.
so ist es auch in der bauanleitung.
gruß uman

Tormentor

Das ist mir schon klar. Liest man die Anleitung wie ein Anfänger (wie ich), steht da:

"Die Einzelteile wie auf der Zeichung durchnummerieren. Dann die Stege..."

Tut man das, beschriftet man das Teil 19b mit 21b und das Teil 21b mit 19b. Darin ist nämlich der Fehler in der Skizze. Das das beim Zusammenbau nicht passt habe ich selber gemerkt und bin dabei auf den Fehler gestossen.

Sieht man sich auf Seite 10 Bild 9 an hat Teil 21b 4 Einkerbungen. Auf der Skizze auf Seite 9 hat Teil 21b nur 2 Einkerbungen. Die Skizze ist also falsch.

Ist ja auch nicht weiter schlimm, da beim Zusammenbau die Teile falsch ja nicht passen.
Trotzdem sollten wir immer schön die Augen offenhalten.

 :winken:

uman 9te

tut mir leid, aber auf bild 9 seite 10, da hat 21 b bei mir 2 einkerbungen?
19b hat 4 einkerbungen?
also stimmt alles in der anleitung.
gruß uman

Tormentor

Mir ist da bei der Fehlerbeschreibung selbst ein Fehler unterlaufen. Der Irrtum liegt nicht in der Skizze der Bauteile, sondern in Bild 09 auf Seite 10. Die Skizze ist also korrekt, auf dem Bild allerdings die Bauteile falsch beschriftet.

1. Post editiert.

 :winken:

uman 9te

auf dem bild ist 21b auf dem vorderen spant, dann kommt 20b und dann der hintere mit 19b beschriftetauf den jeweiligen A spant.
also richtig.