Aerodrome Mobile Electric APA-50M

Begonnen von marjac99, 19. November 2019, 00:02:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marjac99

Aerodrome Mobile Electric APA-50M auf Zil 131 in 1/43  
 


Modell:  Zil 131 mit Elektrik-Aufbau für Flugplätze
Hersteller:  AVD model
Maßstab:   1/43
Art. Nr. :   1424
Preis ca. :  ~28€ auf Ebay








Beschreibung: 

Der ZIL-131 (russisch ЗИЛ-131) ist ein ab 1967 zuerst vom sowjetischen Fahrzeughersteller Sawod imeni Lichatschowa gebauter Lastkraftwagen. Dieser Lkw findet aufgrund seiner guten Geländegängigkeit hauptsächlich im Militär Verwendung, aber auch im zivilen Bereich wurde und wird er insbesondere für Spezialaufbauten eingesetzt.[1] In diversen Armeen des ehemaligen Ostblocks war er zusammen mit dem Ural-375D ein Standardlastwagen.
(Quelle: de.wikipedia.org)

Der russische Hersteller AVD hat den Zil 131 sowie viele weitere russische Lastwagen und Busse in Militär- und Zivilversionen im Programm, im Auto-Sammelmassstab 1/43.
Mein Bausatz ist ein "Mixed-Media-Bausatz" mit Spritzgussteilen, einer Kabine aus Weissmetall, dem Lastaufbau in Resin und Reifen aus Vinyl. Er besteht aus 102 Teilen (wenn ich mich nicht verzählt habe  ;)) Fischhaut oder Auswerfermarker habe ich keine gefunden. Der Bausatz kommt in einem stabilen Stülpkarton, alle Bauteile sind noch einmal in Plastiksäckchen verpackt.

Schachtelinhalt: 

Zuerst die 10 kleinen Spritzlinge mit den Anbauteilen und dem Rahmen:



















Die klaren Spritzlinge mit den Scheiben und den diversen Lampen:





Die Frontscheibe ist glasklar  8):



Die sechs Reifen aus Vinyl (ein Ersatzrad ist wohl nicht vorgesehen 8o) haben ein ordentliches Profil und keine Naht:



Die Fahrerkabine aus Weissmetall schaut ordentlich aus:







Der Aufbau, in meinem Bausatz ein Elektrokoffer, besteht aus zwei Teilen und ist aus Resin. Alles ist sauber graviert:







Die Bauanleitung kommt in A5 und besteht aus 16 Seiten. Die ersten 5 Seiten zeigen alle Bauteile, anschliessend der Baubeschrieb in 19 Schritten. 



















Ein kleines Decalset mit Kennzeichen für 3 Autos sowie drei Armaturen liegt ebenfalls bei. Die Rückspiegel sind mit vorgestanzter silberner Metallklebefolie beigelegt.



Fazit:  

Der Bausatz hat eine für mich unerwartete hohe Qualität, nichts erinnert an Kleinserie. Was ich vermisse, sind Farbangaben. Diese muss man alle selbst recherchieren oder per Foren-Schwarmwissen abfragen.  :8: Angaben zur Plazierung der Decals fehlen ebenfalls.  :rolleyes:
Wie die Passgenauigkeit ist, wird sich in einem Baubericht zeigen.  Die Bestellung in Russland ist im Direktvertrieb nur schwer möglich, da alles an Mailkontakt in russisch ist und Russland keine SEPA-Überweisung kennt. Ich habe dann hier den Tipp zu Ebay bekommen, wo ein Shop in St. Petersburg schnell und zuverlässig gegen PayPal-Zahlung liefert.

+  gute Qualität
+  interessantes Modell

- fehlende Angaben zur Farbgebung und Decalplazierung



lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Armored

Tausend Dank für die Vorstellung, Martin! Der Preis (trotz Versandkosten) ist doch akzeptabel wenn man bedenkt das Weissmetal und Resin Teile dabei sind. Der Qualität sieht auch ordentlich aus, auch wenn ich kein Direktvergleich mit anderen Herstellern in diesem Maßstab machen kann.

Ich bin echt gespannt auf dem Bau!

Viele Grüße,
Cristian
Warning: No native speaker! :D