Baubericht Nismo R34 GT-R Z-tune TAMIYA 1:24 *ABGEBROCHEN*

Begonnen von DKeppi, 14. Februar 2009, 11:42:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DKeppi

Ja hab sie gemeistert, aber erst nach mehrmaligen Korrekturen!!!

Mich stört es irgendwie wenn man ein rießen Teil hat (Unterboden) und dieses in verschiedenen Farben bemalen muss - noch dazu die verwirrende Anleitung zum Unterboden - einmal diese Farbe und auf der nächsten plötzlich wieder ne andere!!! Da verlor ich zum ersten Mal die Geduld!!!
Bei Bikes hat man mehr Einzelteile die man erst nach dem Bemalen zusammenbaut - das sollte Tamiya bei den Auto's ähnlich machen!!!Nicht mal nen Motor musste man bauen bei dem Teil  ;( Ich weis es gibt auch andere bei denen das schon so ist!!!

Das zweite Mal verlor ich die Geduld beim Scheiben bemalen - Revell Aqua Lack platzte immer wieder ab als ich die Klebefolien entfernte!!! Wollte es nicht mit der Spraydose machen - du weisst was Plastiker für ein Problem hatte.  :rolleyes:

Mit dem Spaltproblem war ich dann mal zufrieden!!!  :P

So wirklich ausschlaggebend war dann heute das Lackieren der Frontstoßstange, das Anbringen der Metallsticker und die Scheinwerfer bzw. Bremsleuchten!!!  :5:

Hab die Stoßstange lackiert und bin dann unabsichtlich mit dem Finger rangekommen als ich sie auf die Seite legen wollte, also nochmal von vorne!!! Dann war plötzlich die Düse etwas verstopft und der Lack kam in Tröpfchen raus - wieder VERSAUT!!!  :(
Dann dachte ich mir, komm lass es und begann mit den Bremsleuchten!!! Sind einfach nur sch.... geworden!!!
Danach versuchte ich einfach an der Karosse die Metallsticker anzubringen - prompt klebte eins etwas am falschen Fleck und war nicht mehr runterzubekommen ohne den Lack zu beschädigen - der Nismo Schriftzug ist mir sogar gerissen!!!  :12:
Plötzlich bemerkte ich noch das ich Revell Klarlack von den Scheinwerfern auf einem Finger hatte und damit die Karosse versaut habe - dann wars vorbei!!!  :5:  :aerger:

Den Heckflügel hätte ich erst morgen gemacht  ;)

Plastiker

Zitat von: DKeppi in 08. April 2009, 18:14:28Ich weis es gibt auch andere bei denen das schon so ist!!!

Den muß ich jetzt aber kurz rauspicken! Das ist nicht nur bei manchen so, mittlerweile kommen kaum noch Fahrzeuge auf den MArkt die einen kompletten Motor besitzen. Zumindest was Tamiya, Aoshima und Fujimi angeht. Revell, Monogram bieten da mehr! Wenn Du ältere Modelle der Japaner baust, so bis Anfang der 90er Jahre, dann bekommst Du in den meisten Fällen auch noch einen Block zum seperat bauen.

Aber zurück zu deinem Modell! Hatte es ja schon in der PN erwähnt das ich es sehr schade finde wie es ausgegangen ist. Auf deinen Bildern konnte man nichts von den erwähnten Problemen sehen!

Die Problematik mit den Stickern kann ich nachvollziehen, hatte zwar Glück das ich mit Folien schon etwas Erfahrung hatte, denke aber mir wäre es genauso ergangen wenn ich diese nicht hätte! ;)

Ich wünsche Dir nun viel Glück mit deinen 2 Eisen und vielleicht hören wir doch mal wieder von Dir, wenn es heißt :"ICh baue ein Auto!"


Gruß und weiterhin gutes gelingen wünscht Olli, der Plastiker

DKeppi

Zitat von: Plastiker in 08. April 2009, 19:15:30
Den muß ich jetzt aber kurz rauspicken! Das ist nicht nur bei manchen so, mittlerweile kommen kaum noch Fahrzeuge auf den MArkt die einen kompletten Motor besitzen. Zumindest was Tamiya, Aoshima und Fujimi angeht. Revell, Monogram bieten da mehr! Wenn Du ältere Modelle der Japaner baust, so bis Anfang der 90er Jahre, dann bekommst Du in den meisten Fällen auch noch einen Block zum seperat bauen.

Dann hab ich wohl das falsche Modell gewählt!!!  ;(
Bin ehrlich gesagt nach dem Aussehen gegangen, wusste nicht das es da so krasse Unterscheide gibt - hätte mich vorher viell. informieren sollen!!!


Zitat von: Plastiker in 08. April 2009, 19:15:30
Auf deinen Bildern konnte man nichts von den erwähnten Problemen sehen!

Naja... hab einfach das Beste daraus gemacht und erst bei positivem Ergebnis ein Foto gepostet!!! Es hat hald gefeigelt, wie man bei uns in Österreich so schön sagt!!!  :D
Hätte ich gar nicht mehr weitergewusst hätte ich mich sicher an euch gewendet und alles bebildert!!!

Die Probleme heute konnte ich nicht mehr dokumentieren, da war die Faust schneller!!!  :7:


Zitat von: Plastiker in 08. April 2009, 19:15:30
Die Problematik mit den Stickern kann ich nachvollziehen, hatte zwar Glück das ich mit Folien schon etwas Erfahrung hatte, denke aber mir wäre es genauso ergangen wenn ich diese nicht hätte! ;)

Ich hasse solche Fizzeleien!!! Grad wenn man nur einen Versuch hat, da eine Korrektur entweder den Sticker oder die Oberfläche beschädigt - Decals sind dagegen ein TRAUM!!!  :D - sehen aber leider nicht so toll aus.  :rolleyes:


Plastiker

Zitat von: DKeppi in 08. April 2009, 19:35:02Dann hab ich wohl das falsche Modell gewählt!!!  ;(
Bin ehrlich gesagt nach dem Aussehen gegangen, wusste nicht das es da so krasse Unterscheide gibt - hätte mich vorher viell. informieren sollen!!!

Nun, da wäre der neue GT-R 35 wohl die bessere Wahl gewesen! Den gibt es von Tamiya wieder mit Curbside und von Aoshima auch als Curbside und einmal als eine Art Premium-Edition mit richtigen Motor! Ich denke was Automodelle angeht, so können Dir die anderen bestimmt noch mehr dazu erzählen. ICh bin ja auch Wiedereinsteiger was die auto´s angeht...

Gruß Olli, der Plastiker


Merlin81

Zitat von: Plastiker in 08. April 2009, 20:00:33
Nun, da wäre der neue GT-R 35 wohl die bessere Wahl gewesen! Den gibt es von Tamiya wieder mit Curbside und von Aoshima auch als Curbside und einmal als eine Art Premium-Edition mit richtigen Motor! Ich denke was Automodelle angeht, so können Dir die anderen bestimmt noch mehr dazu erzählen. ICh bin ja auch Wiedereinsteiger was die auto´s angeht...

Gruß Olli, der Plastiker



Halt Stopp!!! Wenn dann nimm bitte den von Aoshima mit dem seperaten Motor. Dieses halbe Ding von Tamiya ist der letzte Müll. Hat seinen Grund, warum man bei meinem die Haube nicht öffnen kann und ich mir irgendwann nochmal den Bausatz von Aoshima holen werde...  :D :D

DKeppi ich finde es sehr schade, dass du so schnell "aufgegeben" hast. Ich mein ich kenne diese Fehler und Probleme von mir ja auch, und ich denke die meisten alten Hasen hier aus dem Board werden genauso ungeschickt gewesen sein am Anfang ihrer Karriere. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und durch solche Fehler lernt man dann ja auch umso besser wie man Fehler wieder kaschiert. Wenn man selbst keinen Rat bei gewissen Problemen weiß, gibt es ja dieses Board hier  ;)


LG Merlin  :winken:

DKeppi

Zitat von: Merlin81 in 08. April 2009, 21:14:28
DKeppi ich finde es sehr schade, dass du so schnell "aufgegeben" hast. Ich mein ich kenne diese Fehler und Probleme von mir ja auch, und ich denke die meisten alten Hasen hier aus dem Board werden genauso ungeschickt gewesen sein am Anfang ihrer Karriere. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und durch solche Fehler lernt man dann ja auch umso besser wie man Fehler wieder kaschiert. Wenn man selbst keinen Rat bei gewissen Problemen weiß, gibt es ja dieses Board hier  ;)

Wenn einen die Lust verlässt am Modell weiterzuarbeiten bringt es nichts mehr. Modellbau soll Spaß machen und dieses Gefühl hatte ich beim Nismo nur ganz selten!!! z.B. beim Innenraum bzw. bei den Achsen!!!

Wenn man sich die ganze Karosse durch eine kleine Unachtsamkeit versaut hat (hatte an ihr einige Stunden verbracht, da es mein erstes Mal war) und die Decals auch nachkaufen müsste weil ja schon alle drauf waren, vergeht einem die Lust schnell. Zumindest mir!  :6: Eine Neulackierung wäre unausweichlich gewesen - gleiches bei der Stoßstange (wobei es hier die 3 gewesen wäre)!!!

Es war zumindest ne gute Übung für mich - also umsonst war es nicht!!!  :D
Hab dabei einiges gelernt, besonders was Bemalung angeht - MIR HATS WAS GEBRACHT!!!  ;)

stixstix

Zitat von: Merlin81 in 08. April 2009, 21:14:28
DKeppi ich finde es sehr schade, dass du so schnell "aufgegeben" hast. Ich mein ich kenne diese Fehler und Probleme von mir ja auch, und ich denke die meisten alten Hasen hier aus dem Board werden genauso ungeschickt gewesen sein am Anfang ihrer Karriere.
Nicht nur am Anfang...möchte nicht wissen, was so an Kit's in den Mülleimer wandert!? :pffft:

@DKeppi: Mach' dir nix drauß, dass gehört irgendwie dazu! Die gute Nchricht: "Man hat einiges dazu gelernt!" Die schlechte Nachricht: Es kostet immer Lehrgeld...Betonung liegt auf Geld!" Also...auf ein Neues und nicht verzagen! :1:

Merlin81

Zitat von: stixstix in 09. April 2009, 02:08:36
Nicht nur am Anfang...möchte nicht wissen, was so an Kit's in den Mülleimer wandert!? :pffft:

@DKeppi: Mach' dir nix drauß, dass gehört irgendwie dazu! Die gute Nchricht: "Man hat einiges dazu gelernt!" Die schlechte Nachricht: Es kostet immer Lehrgeld...Betonung liegt auf Geld!" Also...auf ein Neues und nicht verzagen! :1:


Aber warum muss man das dann direkt in den Müll schmeißen? Man kann solche Sachen doch immer noch für irgendwas gebrauchen. *Schottenblick*  :D Nimm meinen Zexel-Sky bei der finalen Klarlackschicht hat es alles versaut. Hätte das Ding natürlich auch am liebsten getreten... Hab es aber für einige Zeit im Schrank versteckt, und nun wird was völlig neues draus 8)


LG Merlin  :winken:

standart2k

Ich verstehs auch nicht, das immer alles gleich im Müll landen muss. Ich hab da so einige Kits seit Jahren im Schrank liegen, wo mir bei Bau mal was richtig schiefgegangen ist, die werden dann irgendwann, wenn ich mal Lust hab, wieder rausgeholt und was dran gemacht. Erst diese Woche hab ich die alte 2001 Renncorvette von Revell wieder rausgekramt, vorsichtig auseinandergenommen und mal angefangen, die alte Farbe runterzuschleifen und die Kleberreste zu entfernen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

DKeppi

Was soll ich da noch aufheben - die 1000 Wrackteile!?  ?(
Hätte ich nicht draufgehauen und draufgetreten hätt ichs sicher irgendwo verstaut und später vollendet - hatte aber einfach einen schlechten Tag, darum war die Faust schneller!!!!  :D