Wohin mit der alten Verdünnung?

Begonnen von keramh, 05. August 2003, 20:10:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

keramh

Hallo,
im laufe der Zeit haben sich einige Flaschen mit verbrauchter bzw. verschmutzter Verdünnung
und Terpentin-Ersatz angesammelt. Das sowas NICHT in die Kanalisation gehört ist ja klar.
Offen stehen lassen bis alles verdunstet ist bringt es auch nicht wirklich.

Also wo kann man das Zeug entsorgen und wenns geht auch noch kostenlos?
 :winken:
keramh

Rubber

Hi keramh
Also bei uns in BW(Kreis Tuttlingen) kommt zweimal im Jahr ein Schadstoffmobil,denke doch sowas ähnliches  müsste es bei euch auch geben.
Am besten mal auf dem Landratsamt (Kreisumweltamt)anrufen .
Das Schadstoffmobil ist bei uns übrigens kostenlos ,wenn du natürlich 20 Litern entsorgen willst schauen 8o  dich dich schon schräg an .

Gruß  Rubber  

jörg

Hi,
bei Mengen unter 5 L wech damit.........
Und gut mit Wasser nach spülen! Vorteil, es vertreibt eventuell auch Ratten.

Aber sowas machen "wir" ja heute nicht mehr.......

Bei uns kannst du es sogar kostenlos zur Entsorgung bringen. Duisburg ich liebe dich!

Jörg

Oliver

Bei uns kommt auch in regelmäßigen Abständen ein Umweltmobil zu bestimmten Sammelplätzen. Da kann man dann seine alten Farben usw. kostenlos abgeben. Die Termine stehen bei uns in einem sogenannten Umwelt-Kalender in der auch die Wocheneinteilung für die Leerung der verschiedenen Mülltonnen aufgeführt ist. Am besten fragst Du mal beim zuständigen Entsorgungs-Unternehmen nach, ob/wann/wo Sondermüll-Abfälle abgegeben werden können.

Gruß  Oliver :1:

Hans

Jörg, was jetzt kommt ist kein Scherz, sondern selber im Einsatz erlebt:

Verdünnung ins Klo - gespült.

Verdünnung leichter als Wasser - gibt Dämpfe und Reste schwimmen oben.

Frau geht anschließend auf den Topf und raucht dabei, wirft Kippe ins Klo. Hintern verbrannt. Nicht schlimm, aber immerhin.

Also: In den Sondermüll damit. Wenn Du ein Problem damit hast, dann notfalls noch in Plastikflasche und 1-liter-weise in den Hausmüll, soweit dieser verbrannt wird - aber auch das ...naja.

Idee: Tamiya-Farben...? Alkohol...?

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Weisswurst

ZitatOriginal von Hans Trauner
Idee: Tamiya-Farben...? Alkohol...?
Grüße
Hans

Nicht Trinken! :D


PS: ich hab zu viel gegessen, da mach ich immer son Scheiss :6:

ana-lüse

Hallo Hans,

tja kleine Sünden straft der liebe Gott sofort.
Da sieht man mal wieder: Rauchen ist ungesund  :6:

Gruß, Sascha

Hans

Schon aus physiologischen Gründen unvermeidbar: Wer viel isst, der viel.... :D

 H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jack O´Neill

lagerfeuer... reinkippen fertig... :9:


macht immer schöönne flammen... ;)

Axel1954

Der Vorschlag mit dem selber recycling ist nicht schlecht, ich lasse das Zeug immer ein paar wochen stehen, dann setzt sich schon viel ab, das dann noch mal durch nen sehr feinen Filter und schon ist das weiterverwendbar.
Es braucht schon schon einige Durchgänge bis es wirklich nicht mehr verwendbar ist und entsorgt werden muß.
Aber ist eigentlich das Schadstoffmobil nicht schon bundesweit Standard?????

Gast

SchadwasfüreinMobiel ? 8o


Also ich hab hier so ein Ding noch nicht rumfahren sehen.  :2:

flying_razor

ZitatOriginal von TomCat911
SchadwasfüreinMobiel ? 8o


Also ich hab hier so ein Ding noch nicht rumfahren sehen.  :2:


Das Schadstoffmobil fährt auch nicht rum, sondern steht in regelmäßigen Zeitabständen im Ort und man kann dann dort hinfahren und das Zeug abgeben  ;) . Am besten fragst du mal bei der Gemeinde nach, wann es das nächste Mal kommt und wo du es findest.

Axel1954

ZitatOriginal von TomCat911
SchadwasfüreinMobiel ? 8o


Also ich hab hier so ein Ding noch nicht rumfahren sehen.  :2:


ehh.....jetzt bin ich aber entäuscht, zu seligen DDR-Zeiten war der Osten doch Meister im Wertstoff sammeln, oder was habt ihr damals mit Lösungsmitteln gemacht.......naaa ?(  

FREDO

@ Axel
wir haben sie bis zum Get-no wiederverwendet, danach auf Zeitung geschüttet und in der Ofenheizung mitverbrannt.
Heute bringen wir sie zum Wertstoffhof der Stadt. Als steuerzahlendem Bürger sind Kleinmengen nicht kostenpflichtig.

MfG  
06120-4  Beste Grüsse ;)

Hans aus Beckum

Zumindest in Niedersachsen und NRW kann man kleine Mengen (bis 2 Ltr.) dem Fahrer jedes "normalen" Müllwagens in die Hand drücken, nach Auskunft von Leuten, di es wissen müssen, sind die Entsorger zur Abnahme von Kleingebinden verpflichtet.

Ich persönlich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit...

Bis die Tage

Hans

keramh

Hallo,
DANKE erst einmal für die vielen Informationen aus Eurer Praxis.
Filtern :]  die Suppe ist dunkelbraun bis schwarz,
da läßt sich nichts brauchbares mehr draus machen :2:
In den Ausguß kippen, absolut NEGATIV :2:  :]
Schadstoffmobil, schon besser, muß ich mal schauen wann die kommen :1:  :P
Zitatvon Jack O´Neil:
lagerfeuer... reinkippen fertig...  
macht immer schöönne flammen...
:P  :P  :1:  :1:  :P  :P Spitzen Tip, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin
Das nächste Osterfeuer dauert zwar noch aber nun hat die Brühe so lang gestanden,
da kann sie auch noch bis nächstes Jahr warten.
 :winken:
keramh

Jack O´Neill

öhm.. aber nen tip.. vorher wegrennen  8)  8)

oZZy

witzig isses auch, alte feuerzeuge in lagerfeuer zu werfen :D

achja... auch schnell wegrennen :)

oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Axel1954

Heee......wohl n paar verkappte Bombenleger  hier unterwegs.......


......hab Bombenleger jetzt mal etwas fetter geschrieben, damit die Jungs vom Verfassungsschutz nicht extra die Brille aufsetzen müssen..... :D  :D  :D  :winken:

Dickerchen

ZitatOriginal von oZZy
witzig isses auch, alte feuerzeuge in lagerfeuer zu werfen :D


Ich hab noch ne Tüte voll alter Kracher im Keller   8o

Wolf

gefährliche Leute......
also das Problem mit der Verdünnung habe ich irgendwie garnicht. Bei mir verdunsten die Sachen mit der Zeit immer wieder. Was ich dann schonmal habe sind Gläser mit trocknen Farbresten drinnen. Meistens mach ich den Dreck dann raus und benutze das Glas weiter. Die Reste sammel ich dann in irgendeiner größeren alten Farbdose und gebe den ganzen Kram bei Bedarf an der entsprechenden Schadstoffsammelstelle ab
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Danix

Bei uns in der Schweiz kannst du Kleinmengen beim Verkäufer zurückgeben. Oder dann in der nächsten Drogerie/Apotheke. Das gilt auch für alle anderen chemischen Abfälle wie Farben, Lacke, Reinigungsmittel, Medikamente usw.