Zaubermittel für Pinsel (ja, heißt wirklich so)

Begonnen von hein52, 08. April 2017, 20:54:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hein52

Von Abteilung 502 gibt es seit einiger Zeit "Magic Potion for Brushes". Es soll die Pinsel reinigen und die Pinselhaare pflegen. Ich habe mir mal ein Fläschchen dieses Zaubermittels ( :3:) zum probieren beschafft, weil bei meinen Echthaar-Pinseln trotz sorgfältiger Reinigung im entsprechenden Lösungsmittel sich die Pinselhaare nach kurzer Zeit an der Metalleinfassung auseinanderspreitzten. Nach 24 Stunden Einweichzeit in diesem übelriechenden Zeugs (das laut Beschreibung weder Lösungsmittel noch Alkohol enthält) muss ich sagen, dass es wirkt. Nur sehen die Pinselhaare jetzt so ölig aus, dass ich befürchte, vor der Benutzung erstmal eine Reinigung in Spiritus vornehmen zu müssen. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht?

Gruß Heiner 

Bromex

Manchmal hilft auch ein "Bad" in Seifenwasser, nachdem man mit dem Lösungsmittel die Pinsel gereinigt hat.
Also bisschen Seife auf die Finger undf mit lauwarmen Wasser die Seife "einmassieren". Dann mit warmen Wasser ausspülen.
Bei mir kommt dann noch der "obligatorische Pinselkuss dazu: Pinsel in den Mund, Kussmund machen und den Pinsel dadurch wieder herausziehen. Hilft, die Form des Pinsels zu wahren, und hat den gleichen Effekt wie der Kleber, in welchen die Pinsel bei der Herstellung getaucht werden.( Jaaaaa, nicht lachen.  :5: :5: :5: Und ich meine auch nur den Bereich bis zur Pinselhülse, nich den ganzen Pinsel, soll ja schließlich nicht auf irgendwelchen Ferkelseiten landen :6: :6: :6: )

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

VoodooRacer


Hans

Pinsel spreizen sich nicht, wenn man sie mit dem Kopf nach unten oder mindestens liegend trocknen läßt, am besten auch so aufbewahren. Trocknen aber Minimum. Naturhaare ab und an mit Conditioner (Frau fragen...) pflegen und gut trocknen lassen.

Wie bringt man das Wundermittel wieder raus? Wasser?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hein52

@All: Vielen Dank für eure genannten Alternativen zum "Zaubermittel".

@Hans: Wie man das Wundermittel wieder rausbringt, weiß ich auch noch nicht. Aufgrund des öligen Aussehens der Pinselhaare wollte ich es mit Spiritus probieren. Die Pinsel lasse ich nach der Reinigung grundsätzlich liegend trocknen. Achso, auf der Flasche steht: enthält Ethanediol. Vielleicht sagt dir das was.

Gruß Heiner

han solo

Das müsste das Gleiche/Ähnliche wie Ethylenglycol sein. Eine Art Alkohol.
Übrigens verwende ich Synthetic-Haar-Pinsel, wasch die Farbe mit Universalverdünner aus dem Baumarkt aus und den Verdünner wiederum mit Wasser. Und dann wird er auch kurz mit den Lippen angefeuchtet, wie es Bromex wohl auch macht.
Naturhaarpinsel trocknen gegenüber den Synthetic leicht aus, weshalb sie zusätzlich Pflege benötigen um z.B. nicht brüchig zu werden.

:winken:

BV141

Ich hänge die Pinsel immer mit Alligatorklemmen auf - oder heissen die hier Krokodilklemmen? Wäscheklammern tun's auch. Und zwar so, dass sie nicht im Reinigungsmittel unten am Boden des Gefässes aufstehen. Dann bleibt die Form viel besser erhalten.

Koffeinfliege

Mein Pinselbecher hat eine Feder oben drüber, da kann man sie auch gut zum Trocknen aufhängen:

https://www.pk-pro.de/TS-Pinselwascher-Aluminiumschale-Sieb

Bücker181

Zitat von: Hans in 09. April 2017, 14:42:22
Wie bringt man das Wundermittel wieder raus? Wasser?

Wenn es tatsächlich Ethanediol/Ethylenglycol ist, dann müsste man es einfach mit Wasser auswaschen können. EG ist in der Kältetechnik das Standardfrostschutzmittel (Je nach Umgebungstemperatur 20-35% EG und der Rest Wasser), sprich es mischt sich homogen.

Ich müsste es mal auf einen Versuch ankommen lassen; hab vor einiger Zeit einen 10l-Kanister fürs Sommerhaus gekauft (um Abwasserrohre bei -30 Grad vor dem Einfrieren zu schützen). Jedenfalls sieht das Zaubermittel genau so grün aus und zum Preis im direkten Vergleich sag ich mal nix..

Grüsse,
Kai

andreas schenz


Mein Credo: Pinsel nach Gebrauch unverzüglich gründlich mit Spüli und warmen Wasser reinigen, Pinsel abtrocknen
und dann die Pinselhaare mit etwas Spucke in Form bringen. Meine Pinsel liegen in einem staubgeschützten
Fach.
Wohlgemerkt, es gibt "billige Ware" bei der diese Behandlung wirkungslos ist.

wefalck

Bei mir steht seit Jahrzehnten eine (natürlich immer wieder aufgefüllte) Filmdose mit Rei (oder einem ähnlichen Waschpulver für die Handwäsche). Damit bekommt man so ziemlich alle frische Farben aus dem Pinsel, wie Humbrol, Künstlerölfarben, Acryl, usw. Ist besser für das Abwasser, als mit Lösungsmitteln herumzusauen. Bei manchen schnelltrocknenden Farben tauche ich den Pinsel auch mehrmals in das entsprechende organische Lösungsmittel und streiche ihn dann auf einem Stück Toilettenpapier aus, bevor es an das Waschbecken geht.

Diäthylenglykol kann man, dank des süßlichen Geschmacks auch zur 'Verbesserung' von Wein verwenden: die Österreicher haben das im großen Stil in den 1980er Jahren gemacht   :pffft:  Interessanterweise hat das zu einer qualitativen Verbesserung der dortigen Weine geführt, da die Winzer nun versuchen über Qualität zu vermarkten und nicht mehr über Volumen ... aber das hat mit Pinselreinigung nichts zu tun. Trotzdem würde ich das 'Zaubermittel' nicht trinken  8o
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

hein52

@Bücker181: Das "Zaubermittel" ist nicht grün, sondern klar und von öliger Konsistenz.

@wefalck: Jetzt weiß ich endlich, warum auf der Flasche ein Warnhinweis angebracht ist, dass man nach dem Verschlucken sofort einen Artzt auf suchen soll  :7:.

Gruß Heiner