Airbrush Absauganlage AC-10

Begonnen von Thorsten_Wieking, 03. März 2005, 11:23:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten_Wieking

Hallo Kollegen,

auf meinem Einkaufszettel für die nächste Faszination Modellbau in Sinsheim steht u.a. folgende Airbrush Absauganlage



http://www.hobbykit.de/pd829911916.htm?categoryId=8

Hat die jemand im Einsatz und kann mir ein paar Eindrücke wiederspiegeln?

Die Selbstbaumöglichkeiten mit Dunstabzugshauben kenne ich, aber irgendwie reizt mich die "professioneller" Lösung.
Oder gibt es (von den Kosten abgesehen) irgendwelche Gründe, die gegen diese Anlage sprechen.

Vielen Dank für Euere Beiträge.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Was heisst hier professionell....

Ich hatte mal sowas im Einsatz und hab sie dann wieder verkauft, auch an jemand, der eine professionelle Lösung gesucht hat.

a) Wo bläst die Anlage denn hin? Die Anlage filtert zwar Farbpartikel weg, in den Filter, aber die Lösemittel bleiben im Raum. Der Anschluss eines Abluftschlauchs musst du unbedingt noch prüfen.

b) die 'Kabinengrösse' ist beschränkt, du hast keinen Boden, die Seitenteile sind relativ klein. Ein eher geschlossener Kasten ist da einfach besser. Die hier gezeigte Anlage ist für den typischen Airbrusher, der auf Papier, immer nur in einer Richtung arbeitet. Nicht unbedingt für den Modellbauer, der ja in 3D arbeitet.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Hans Trauner
Was heisst hier professionell....

Ich hatte mal sowas im Einsatz und hab sie dann wieder verkauft, auch an jemand, der eine professionelle Lösung gesucht hat.

a) Wo bläst die Anlage denn hin? Die Anlage filtert zwar Farbpartikel weg, in den Filter, aber die Lösemittel bleiben im Raum. Der Anschluss eines Abluftschlauchs musst du unbedingt noch prüfen.

b) die 'Kabinengrösse' ist beschränkt, du hast keinen Boden, die Seitenteile sind relativ klein. Ein eher geschlossener Kasten ist da einfach besser. Die hier gezeigte Anlage ist für den typischen Airbrusher, der auf Papier, immer nur in einer Richtung arbeitet. Nicht unbedingt für den Modellbauer, der ja in 3D arbeitet.

Hans

Hallo Hans,

vielen Dank schonmal für Deinen ersten Einblick.

Ich hätte noch ein paar Fragen, nachdem Du die Kiste schon besser kennst.

zu a) hast Du die Anlage damals mit Enamel oder auch mit Acrylfarben genutzt?
Das Lösemittelargument ist gut, danke für den Ansatz, schließlich soll das Zimmer danach ja nicht nach Isopropanol riechen.

zu b)
> fehlender Boden kein Problem, da würde ich eh mit Zeitung etc, abdecken.
> behindern die Zeitenteile ggf. beim lackieren? Die Anlage vom ACT, die auf der Messe genutzt wird, hat mind. noch 1 Erweiterungsmodul.

> So im Großen und Ganzen arbeite ich beim Lackieren auch in eine Richtung, eher drehe ich das Modell (habe dafür zur Not auch einen Drehteller besorgt). Oder hat die Anlage schon Probleme, wenn man den Airbrush nicht nur nach unten, sondern auch mal horizontal hält?

Lackiert wird zu 99% alles in 1/72, selten größer als eine F-15.

Danke schonmal.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Ich kenne DIESE Anlage nicht näher, meine sah nur ziemlich so aus. Gespritzt hab ich mit Enamels damals, aber die nur eingeschränkte Funktion ( eben das Nicht-Ableiten, sondern nur Filtern) hat mich dann endgültig zu den Alkohol-Acryls gebracht. Nachdem IPA oder AHK-Sprit fast nicht riecht bzw. nicht giftig ist, spricht bei ausschließlicher Verwendung solcher Lacke wiederum durchaus was für diese Anlage. Wenigstens die Farbpartikel saugt das Ding weg.

Die Anlage hat keine Probleme damit, wie du deine Airbrush hälst. Das Problem bist du, nicht die Anlage. Wenn du es schaffst, den Airbrush-Strahl immer schön im Bereich der Anlage zu halten, klasse. Wenn du daneben hälst, gehts ins Off. Das passiert halt bei einem geschlossenen Kasten eher nicht.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Hans Trauner
[...]Nachdem IPA oder AHK-Sprit fast nicht riecht bzw. nicht giftig ist, spricht bei ausschließlicher Verwendung solcher Lacke wiederum durchaus was für diese Anlage. Wenigstens die Farbpartikel saugt das Ding weg.

Die Anlage hat keine Probleme damit, wie du deine Airbrush hälst. Das Problem bist du, nicht die Anlage. Wenn du es schaffst, den Airbrush-Strahl immer schön im Bereich der Anlage zu halten, klasse. Wenn du daneben hälst, gehts ins Off. Das passiert halt bei einem geschlossenen Kasten eher nicht.

Grüße
Hans

Danke nochmal für die Info.

Ich sollte dann beim ACT oder bei Unholzer also am besten ein kleines Sit-In vor der Anlage veranstalten.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Rolle

Hallo,
ich hab diese Absauge auch und muß sagen ich brauche was besseres.
Als erstes mal die Saugleitung ist viel zu schwach! Ok, wenn der Filter noch nicht so voll ist gehts vieleicht ganz gut. Wenn du in kurzen Sprühstößen lackierts und dem Lüfter Zeit gibts den Farbnebel abzusugen dann gehts auch noch. Alles wohlgemerkt ohne Feinfilter! Tust du den auch noch vor den Lüfter, kannste die Kiste auch gleich aus lassen. Der Lüfter ist einfach zu schwach. Gut kann sein das die neuen Geräte einen stärkeren Lüfter haben, aber das weiß ich nicht. Wenn du einen Abluftschlauch anbringen willst, must du dir selber was einfallen lassen. Zumindest bei meiner ist keine Vorrichtung dazu da.
Wie Hans schon sagt, für kleine Aufgaben in Ordnung aber für richtige Lackierungen ist das in meinen Augen nix. Ich hab sogar ne kleine Kabine daraus gemacht, aber hat auch nicht viel gebracht.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Thorsten_Wieking

Hallo Rolle,

danke für Deinen Beitrag. So langsam verstärkt sich immer mehr mein Eindruck, das ich am Samstag im Bauhaus auch nach Dunstabzugshauben schauen sollte.

Im Umkehrschluß habe ich dann mehr Budget für ein anständiges PE-Biege und Rollset,vielleicht sogar noch ein Punch & Die Set.

Danke nochmal.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

cc-net

Hi,

mein Tipp: "Finger weg!"

1.) viel zu teuer in der Anschaffung
2.) Filter sehr teuer (insbesondere Kohlefilter)
3.) sehr schlechte Saugleistung
4.) Filter sind sehr schnell zu (nach ca. 5 Std. Dauerbetrieb)
5.) Eigentlich für Airbrush mit Fokus auf Illustrationen geeignet, nicht Modellbau
6.) Geruchsbelästigung wird kaum spürbar weniger

Kauf dir lieber eine billige Dunstabzugshaube und baue diese in einen offenen Kasten. Material liegt inkl. Haube bei ca. 60 Euro. Da hast du mehr davon...

Grüße

Carsten

Thorsten_Wieking

@Carsten

auch Dir nochmals herzlichen Dank für Deinen Bericht. Gerade der Punkt "Geruchsbelästigung" ist, trotz Acrylfarben, durchaus relevant.
So wie es aussieht, sollte ich wirklich lieber ein Punch&Die Set und ein "Hold'n'Fold Bug"  kaufen. Nimmt auch deutlich weniger Platz weg ;-)

Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben und schonmal ein Dank an die, die es noch tun werden. Eine (Fehl-)Investition um die 150 Euro (waren mal 300 Deutsche Mark !) tut deutlich mehr weh als ein schlechtes Modell.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Charlie Brown

8)

Ich kann mich cc-net nur anschließen. Habe selbst mit ner Küchenabzugshaube und ein paar Brettern ne feine Lackierkabine gebaut. Auf Stufe 3 saugts Dir alles weg. Und Abluft kannst Du auch über einen Schlauch nach außen führen.

Gruß

Charlie

 :winken:

FREDO

ZitatOriginal von Charlie Brown
Und Abluft kannst Du auch über einen Schlauch nach außen führen.

Nur mußt Du Dir dann Gedanken machen, wo Du das Loch läßt:

a-  in der Wand

b - in der Scheibe

c - Fenster oder Balkontür offen lassen (Ist ja bei den gegenwärtigen Außentemperaturen auch nicht das Gelbe...:)

Ein autarkes Kohlefilter für Lösungsmittel ist da schon geeigneter.

MfG
06120-4  Beste Grüsse ;)

Darwin


Thorsten_Wieking

@cc-net, Charlie Brown und die anderen "Selbstbauer"

Rein technisch sollten so eine Abzugshaube für Gasherde geeignet und einfache Wandmontage sein.

Welche Hersteller und Typen habt Ihr so verbaut? Damit ich im Hornbach/Bauhaus weiß, wonach ich am besten fragen sollte. (Typenbezeichnungen standen IIRC nicht in den anderen Threads zu dem Thema)

Danke schonmal.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Darwin

Also meine ist eine Siemens LB 55560.
Dies ist jedoch eher unwichtig, die Leistung ist entscheidend in Bezug auf deinen benötigten Raum (m³).

Meine hat 2 Motoren und eine Motorleistung von 2x95W (440m³ - 490m³ bei 100mm Schlauch und freiblasend).

Bei ebay sind etliche drinnen, im Baumarkt kosten die mit geringerer Leistung auch wenig (30€). Jedoch nur die zum Einbauen (ohne eine "Esse").

Bei der direkten Wandmontage bräuchtest du ja eine komplette "Esse" und die sind richtig teuer.

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Darwin
Also meine ist eine Siemens LB 55560.
Dies ist jedoch eher unwichtig, die Leistung ist entscheidend in Bezug auf deinen benötigten Raum (m³).

Meine hat 2 Motoren und eine Motorleistung von 2x95W (440m³ - 490m³ bei 100mm Schlauch und freiblasend).

Bei ebay sind etliche drinnen, im Baumarkt kosten die mit geringerer Leistung auch wenig (30€). Jedoch nur die zum Einbauen (ohne eine "Esse").

Bei der direkten Wandmontage bräuchtest du ja eine komplette "Esse" und die sind richtig teuer.

Wir habe zwar gerade eine komplette Küche neu bestellt, aber was meinst Du mit "Esse"? Von Deinen Werteangaben habe ich so das Gefühl, das Du in dem Thema ziemlich gut informiert bist.....

Kurze Info zum Raum... Gedacht habe ich mir eine einfache Konstruktion aus Plexiglasplatten, die sich idealerweise schnell auf- und bei Bedarf abbauen läßt.
Höhe ca. 60 cm, die Breite und Tiefe ist ja dann von der Abzugshaube bestimmt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Darwin

@ Thorsten Wieking

Esse = So wird meistens die ganze Einheit von "Kamin" und der eigentlichen Dunstabzugshaube bezeichnet (Wand-Esse).
Die anderen Geräte (nur Dunstabzugshauben) sind ja für den Einbau gedacht.

Plexiglas
Gute Idee. Wände zB. komplett zum einklappen und den Deckel mit der Abzugsaube zum abnehmen, nur wird auch das Plexiglas evtl. besprüht und sieht dementsprechend aus.

Andere Versionen:
Es gibt ja nicht nur die Bauten mit der Dunstabzugshaube oben oder hinten, sondern auch welche, wo diese unten angebracht ist. Man sprüht ha eh meistens von schräg oben auf das Modell. Nur weiß ich nicht, inwieweit sich das auf das Sprühbild auf dem Modell auswirkt, wenn von unten angesaugt wird.
(aber das nur mal so nebenbei).

Mein Arbeitsraum ist 70cm x70cm x70cm groß und die Haube ist in das Holz integriert. Man muss die Maße nicht zwangsläufig von der Haube abhängig machen.

:winken:

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Darwin
@ Thorsten Wieking

Esse = So wird meistens die ganze Einheit von "Kamin" und der eigentlichen Dunstabzugshaube bezeichnet (Wand-Esse).
[...]
Plexiglas
Gute Idee. Wände zB. komplett zum einklappen und den Deckel mit der Abzugsaube zum abnehmen, nur wird auch das Plexiglas evtl. besprüht und sieht dementsprechend aus.

Andere Versionen:
Es gibt ja nicht nur die Bauten mit der Dunstabzugshaube oben oder hinten, sondern auch welche, wo diese unten angebracht ist. Man sprüht ha eh meistens von schräg oben auf das Modell. Nur weiß ich nicht, inwieweit sich das auf das Sprühbild auf dem Modell auswirkt, wenn von unten angesaugt wird.
(aber das nur mal so nebenbei).

Mein Arbeitsraum ist 70cm x70cm x70cm groß und die Haube ist in das Holz integriert. Man muss die Maße nicht zwangsläufig von der Haube abhängig machen.

:winken:

Danke für die Info.

So ähnlich hatte ich es mir gedacht, ggf. doppelte L-Profile, in denen die Plexiglasscheiben sitzen. Da ich mit Tamiya Acrylfarben arbeite, würde ich von Zeit zu Zeit die Innenseiten mit Spiritusglasreiniger etc säubern.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Messias

Ich würde mit jeglichen Spiritus gemischen auf Plexiglas aufpassen.

Plexiglas niegt dann sehr gerne dazu ein bisschen weich aber vor allem matt zu werden.

Und dass sieht dann nicht so super aus.


Thorsten_Wieking

Da ich eben unseren Küchenhändler am Telefon hatte, machte ich mich gleich mal schlau, ob es spezielle Abzugshauben für Gasherde gibt  (wie ich irgendwo mal gelesen habe).
Antwort: Ist ihm nicht bekannt, allerdings muß man 70cm Abstand zur Herdplatte haben. Ergo kann ich die günstigste Abzugshaube nehmen, die ich finden kann. Im Hornbach gab es ein Exemplar für 24 Euro, das ich mal näher ins Auge gefaßt habe (320m³ Luft/h zu 160m³/h bei der AC 10). Selbst mit entsprechendem Material dürfte man kaum in den 150 Eurobereich einer AC 10 kommen.  Nichtsdestotrotz werde ich das Gerät am WE in Sinsheim mal beäugen, alleine um hier im Forum eine "Abschlußbewertung" posten zu können.

Danke schonmal an alle bisher Beteiligten.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

spooky84

Ist diese  absaugvorrichtung wirklich so toll?? Ok, die Farbnebel vom Airbrushen werden so gut es geht abgesaugt. Aber Die Sprühnebel verteilen sich doch. Es ist doch unmöglich, dass die Station alles aufnimmt, oder?? Also eine Atemmaske braucht man denke ich auf jeden Fall noch...


funke4ever

@spooky

also atemmaske täte ich schon tragen, zumindest(und das nur als notlösung) ein tempo, oder küchentuch vor nase und mund vorhalten oder irgendwie davor befestigen. Aber es gibt im Baumarkt auch billige Schutzmasken für Staub oder Lackierarbeiten, einfach mal gucken. Conrad hat jetzt auch ein riesiges angebot an Sicherheitszubehör(helme, handschuhe, atemschutzmasken etc.)

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von funke4ever
an Sicherheitszubehör(helme, handschuhe, atemschutzmasken etc.)

Au ja....;)

Ein Helm ist vielleicht auch nicht verkehrt. Bedenke!!!

Wenn Du vom Lösemittelnebel derartig berauscht bist, das Du die Besinnung verlierst, könnte ein Heln schon helfen.

So ein unkontrollierter Sturz aus 100 cm Höhe voll auf die Omme, kann sehr tragisch enden. :D

Spritti :winken:  ...und ich weis, ....*dummi*
A man who is tired of Spitfires is tired of life

funke4ever

@Spritti

Ich wollte ja nur aufzählen was sie im Programm haben. Aber du hast mich überzeugt, ich werde mir einen Helm kaufen müssen, man weiss ja nie was die da alles in die Farben reinmischen. Man denke nur an die alkoholischen Farben. Willst du auch einen haben? Dann bestell ich dir einen mit :D

Spritti Mattlack

Danke Funke

Ich stand vor Langem schon vor der Frage, Absauganlage oder Helm?

Nun rate mal, für was ich mich entschieden habe. :D

Spritti :winken:

Ich möchte hier aber nicht die Gefahren der Lösemitteldämpfe unterschätzen. Für die Art Modellbau, wie ich ihn betreibe, halte ich persönlich eine Absauganlage für übertrieben. Das mag bei anderen ganz anders ausschauen.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

funke4ever

Naja, es kommt auch drauf an ob man nebenbei noch andere SAchen(größere) lackiert. Also ich hab letzte woche einen Plastikschlitten lackiert. Da ich momentan keine Absauganlage besitze, musste ich draußen lackieren(-5°C; aber bitte nich zittern). Ansonsten dürfte eine kleine Absauganlage oder ein sehr gut durchlüftetes Zimmer doch reichen. Das sind ja minimale Mengen die man im Modellbau verbraucht.

@spritti

Den Helm