Infos und Problembeseitigung an der Aztek 470/480 inkl. Videos

Begonnen von cc-net, 12. Juni 2006, 12:50:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cc-net

Hallo,

um mal ein wenig ,,Licht ins Dunkle" zu bringen, mag ich mal die Hauptursache und Lösung für nicht funktionierende Aztek's 470/480 beschreiben – ein verklebter Bolzen für die Farbzufuhr.

Ich habe dafür mal das Innenleben fotografiert. Es handelt sich hierbei um eine defekte Pistole (Düsenaufnahme fehlt), was aber keine Rolle spielt.



So schaut das Innenleben aus, wenn man die Pistole an beiden Hälften auseinander gezogen hat. Wie man sieht – ein sehr einfacher Mechanismus, der einfach zu verstehen ist.




Hier sieht man eine grobe Demontage, damit wir besser arbeiten können. Die Pfeilrichtungen zeigen an, in welche Richtung man die Bauteile ziehen muss, um an den Hauptproblemverursacher (siehe zweites Bild) zu gelangen – dem Bolzen für die Nadel an der Düse. Mitunter gelingt das nicht sofort. Ganz einfach deshalb, weil sie häufig festgeklebt ist. Dann muss man daran behutsam ziehen oder Farbverklebungen mit Verdünnung/Reiniger anlösen. Keine Bange, der Kunststoff verträgt so ziemlich alles (auch Nitroverdünnung).



Hier sieht man wunderschön den freigelegten Bolzen und Verkrustungen, die nun sorgfältig entfernt werden müssen. Selbst wenn der Bolzen nicht verklebt ist, macht dieser Schmutz Probleme, da der Bolzen nicht mehr ganz nach vorne kann (mehr dazu, siehe unten).



Gleiches (gründliche Reinigung) gilt auch für den Durchlass respektive der Dichtung. Das sind die Schwachstellen, die häufig miteinander verkleben. Eine Reinigung von außen ist nicht möglich, weshalb dies nur mit einer Demontage geht, bei der die Garantieansprüche verloren gehen (Anmerkung: Ordentlich zerlegt und zusammengebaut, sieht man nicht, dass man sie auseinander genommen hat). Man sollte auch andere Bauteile reinigen und die nun saubere Mechanik zusammenbauen – die Pistole wird danach in den meisten Fällen wieder gehen. Nur Mut – der Zusammenbau geht ebenfalls einfach von der Hand. Und ein wenig Feingefühl sollte jeder Modellbauer sein Eigen nennen...

Ich möchte nicht wissen, wie viele Pistolen bei Faller wegen dem eigentlich als trivial anzusehenden Problem landen. Aztek wäre gut beraten, dieses Manko endlich zu beseitigen oder eine Demontage zu erlauben bzw. zu vereinfachen.

Wie kann man so etwas vermeiden?

1.)   ,,Rückwärtsspülungen" nur dann, wenn man die Pistole schon vorher schön mit Reiniger durchgeblasen hat. Ansonsten läuft man Gefahr, dass überschüssige Farbe ins Innere gedrückt wird (durch die bereits o.g. Dichtung).

2.)   Den richtigen Reiniger verwenden. Gerade Acrylfarben neigen z.B. bei Nitroverdünnung zu einer Klebewirkung, da die Farbe zu einer dicken, klebrigen Konsistenz verklumpt (hier hilft Ammoniak sehr gut!).

3.)   Dadurch, dass leider beide Pistolenhälften keine Dichtung haben, dringt gerne Schmutz und Farbe ins Pistoleninnere. Hier muss man besonders aufpassen. Daher nicht wahllos ,,nass" den Körper reinigen.

Woran erkenne ich, ob wahrscheinlich das oben genannte Problem vorliegt?

1). Die Pistole sprüht keine Farbe mehr, der Hebel schlackert und fällt zurück. Dann ist zu 99% der Bolzen verklebt. Mitunter hat sich auch die Feder gelöst, dann muss man den Splint wieder richtig einsetzen. Immer kontrollieren, ob sich der Bolzen bewegt, wenn man den Hebel zurückzieht.

2.) Die Pistole sprüht Farbe, auch wenn ich den Hebel nicht ziehe – selbst beim Justierrad am Anschlag. Schuld daran sind Ablagerungen am Bolzen/Dichtung. Die Folge: Der Bolzen kann nicht mehr 100% nach vorne, weshalb die Nadel nicht mehr richtig und luftdicht gegen die Düse gedrückt wird. Vorsichtig: Dies ist eine Hauptursachen dafür, weshalb Anwender mit Gewalt versuchen, den Düsenkopf noch fester einzuschrauben. Die Folgen können für das Gewinde der Pistole fatal sein. Mitunter kann man die Pistole dann wegwerfen, da das Gewinde der Pistole überdreht ist!

Was gibt es sonst noch zu beachten?

1.)   Die Pistole ist sehr stabil, hat aber eine Schwäche – die Düsenaufnahme. Schlägt man diesen Kopf auf, oder fällt die Pistole unglücklich auf diese Stelle, bricht er gerne ab (spreche aus eigener Erfahrung). Durch das hohe Gewicht einer Aztek in Metallversion (480) wird dieses Risiko erhöht.

2.)   Düsen nicht gewaltsam einschrauben. Ich verwende auch nicht dafür das beiliegende Tool, sondern nur die Finger. Mit der Zeit hat man ein Gefühl dafür, wenn die Düse richtig sitzt. Die Aussage ,,Wenn sie knackt, sitzt sie richtig" ist Unsinn. Denn diesen Knacken kann genau der Punkt sein, an dem es zuviel ist. Es wird eine Zeit lang gut gehen, doch irgendwann muss man die Düsen immer weiter reinschrauben, da sich die Gewindegänge weiten. Wenn dann die Düse komplett eingeschraubt ist und trotzdem Farbe nur bei Luftzufuhr kommt, dann ist das Gewinde verschlissen und die Pistole langfristig unbrauchbar.


So, ich hoffe, dass ich so manchem Aztek-User etwas weiterhelfen konnte, wenn derartige Probleme auftauchen. Natürlich ist jedem selbst überlassen, das Problem selbst zu lösen. Das bei unsachgem. Anwendung die Pistole beschädigt werden kann, sollte dabei auch klar sein.

Viele Grüße

Carsten

Wolf

Vielleicht könntest Du noch einmal schreiben, wie man das Gehäuse ohne Schaden auseinanderbekommt.
Das mit den beiden Steckstiften letztens habe ich verrstanden, aber wie verhält sich dass mit dem metallischen Ring vorne an der Düsenaufnahme?

Ansonsten schoen einmal vielen dank für die Ausführungen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

cc-net

@Wolfgang: Gehe gerne darauf ein.


Ich habe momentan die Aztek 480 hier oben, der 470-Body liegt momentan im Reinigungsbad. Das Prinzip ist jedoch das Gleiche (bis auf zwei Schrauben, die an der 470 fehlen), da die Gehäuse in der Form identisch sind.




Hier sieht man die Oberseite und man kann beide Pistolenkörperhälften erkennen.




Ich öffne sie immer an der Unterseite. Dazu drücke ich einen Fingernagel in den Spalt zwischen den Hälften (über dem Luftanschluss), die sich danach auseinanderspreizen. Wichtig: Meistens hebt sich erst eine Hälfte ab. Zusätzlich müssen die Verschlusskappen für die Farbbecheranschlüsse abgemacht werden.




Die erste Seit geht immer sehr leicht ab, während man sich meistens bei der anderen Hälfte etwas bemühen muss, da man sie jetzt etwas schlechter greifen kann. Hier darf man nichts mit Gewalt machen! Der Kunststoff ist sehr hart aber nicht sehr elastisch. Etwas zu viel Druck und man bricht mitunter etwas ab! Meistens wird das Entfernen der zweiten Hälfte durch den Farbbecheranschluss erschwert. Er klemmt etwas im Loch. Dazu muss mit einem harten und (!) flachen Gegenstand der Anschluss aus dem Gehäuse gedrückt werden, während man gleichzeitig die Hälfte nach außen hebelt. Ein einfaches Abheben ist nicht möcglich. Das Warum sieht man im nächsten Bild.




Dieser kleine Rand sitzt unter dem Metallring, daher geht es nur über auseinander spreizen. Der Metallring ist übrigens nicht abnehmbar. Ich hatte zwar schon ein Modell, bei dem er sich drehen ließ, aber abnehmen bzw. abziehen konnte ich diesen nicht.

Der Zusammenbau erfolgt ebenfalls nach obigem Schema. Zuerst wird der Rand (siehe letztes Foto) schräg unter der Metallringangesetzt und dann die Hälfte so nachunten gedrückt, bis sich der jeweilige Farbbecheranschluss in das Loch der Gehäusehälfte durchdrückt. Gleiches geschieht auch auf der anderen Seite. Hier muss man jedoch aufpassen, das der interne, transparente Schlauch in der Führungsnut liegt.

Das war es auch schon.

Grüße

Carsten

deleted_Account

@Carsten

Ein großes Dankeschön mal an dich. Dieser Bericht ist Gold wert.

Gruß Maeks :woist:

Wolf

1. Danke und
2. Deine Bilder sind wirklich von enormer Qualität  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

cc-net

ZitatOriginal von Wolf
1. Danke und
2. Deine Bilder sind wirklich von enormer Qualität  :P

Zu 2: Das muss daran liegen, dass ich ich mich darin etwas spiegele  :D  :D  :D  

@Maeks: Bitte :)

Walter23

ZitatOriginal von cc-net
ZitatOriginal von Wolf
[..]
2. Deine Bilder sind wirklich von enormer Qualität  :P

Zu 2: Das muss daran liegen, dass ich ich mich darin etwas spiegele  :D  :D  :D  

[..]

So wie bei den Ebay-Bildern, die ab und an für Belustigung sorgen  :6:

Jedenfalls auch ein Dank von meiner Seite, da ich die 470 sei einiger Zeit auch nutze und hier, ohne sie selber zerlegen zu müssen, mal sehe was da innn eigentlich "los" ist  :1:

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

cc-net

Ich schiebe jetzt noch ein Video hinterher. Quasi ein "Modellboard.de Workshop"...

Datei ist 3MB und mit XVID sowie als WMV für den Mediaplayer kodiert. Ich lasse die Datei mal 48 Std. auf dem Server, danach bitte anfragen. Ich hoffe, ich habe meine Pfälzer Herkunft im Griff  :D

[EDIT] Die XVID-Version wurde durch WMV ersetzt:

Download WMV-Video 3MB

Viele Grüße

Carsten

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von cc-net
Ich schiebe jetzt noch ein Video hinterher. Quasi ein "Modellboard.de Workshop"...
[...]
Ich hoffe, ich habe meine Pfälzer Herkunft im Griff  :D

Cool.....  :P
Brett Green und der Testors Scale Workshop haben Konkurrenz bekommen.   :P  :respekt:
Wegen der Pfälzer Herkunft..... Brett Green hat IMHO ja auch einen leichten Akzent - wo soll da das Problem sein ? ;-)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

cc-net

ZitatOriginal von Thorsten Wieking
ZitatOriginal von cc-net
Ich schiebe jetzt noch ein Video hinterher. Quasi ein "Modellboard.de Workshop"...
[...]
Ich hoffe, ich habe meine Pfälzer Herkunft im Griff  :D

Cool.....  :P
Brett Green und der Testors Scale Workshop haben Konkurrenz bekommen.   :P  :respekt:
Wegen der Pfälzer Herkunft..... Brett Green hat IMHO ja auch einen leichten Akzent - wo soll da das Problem sein ? ;-)

Gruß
Thorsten

Ok, Thorsten  :D

Dann sage ich in Zukunft:

"See you next time on cc-net's scale workshop. Bye for now. "   :D  :D  :D  Das würde sich dann so anhören: Download :-)

Naja, so schlimm ist mein Dialekt auch nicht  :3:

Grüße

Carsten

P.S.: Soll ich mal einen Workshop "Wie lackiert man mit Vallejo" machen? X(  ;)

deleted_Account

@Carsten

Dein Dialekt stört nicht, aber dein Video ist eine große Hilfe für Andere.
Danke  :P

Gruß Maeks :woist:

Einser1

Mein herzliches Dankeschön für diesen tollen Artikel und dein sehr hilfreiches Video!!! Das hat mir sehr geholfen da ich ja schon in einem Threat geschrieben habe das ich mit meiner Aztek Probleme habe. Dadurch habe ich Festgestellt das in meiner Pistole kein Dreck war sondern ein Teil Abgebrochen ist!
Durch solche Leute wie dir ist vielen anderen sehr geholfen die ansonsten nicht weiter wüssten. Nochmal vielen Dank und meinen allergrößten  :respekt:

Viele Grüße
Christian

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von cc-net
[...]
Naja, so schlimm ist mein Dialekt auch nicht  :3:

Nope, definitiv nicht. ;-)

Grüße

Carsten
ZitatOriginal von cc-net
P.S.: Soll ich mal einen Workshop "Wie lackiert man mit Vallejo" machen? X(  ;)


Ich denke grundsätzlich dürften ein paar Videos bestimmt interessant sein. Sieht man ja auch an der Reaktion hier im Board. Zwar gibt es in den einschlägigen Zeitschriften und Webseiten auch nette Step by Step Bildanleitungen zu verschiedensten Themen, aber manchmal braucht man doch bewegte Bilder, damit es "klick" macht. Habe ich für bei mir schon des öfteren festgestellt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

cc-net

@allgemein: Danke für die positive Resonanz.

@Thorsten: Ja, da gebe ich dir Recht. Manches muss man "live" sehen, damit man es versteht. Ich stelle mich für derartige Dinge gerne zur Verfügung - sofern ich das Thema auch beherrsche  ;)  Herrje, wir leben im Jahr 2006, überall gibt es Animationen, Filme, e-Books, etc. Dann sitzt du 1 Stunde vor einem Thema und überlegst, wie du es mit Bildern und Text "rüberbringen" kannst. Dabei ist eine Videobotschaft viel kürzer und mitunter nachvollziehbarer. Warum ich bisher noch nicht auf diese Idee kam, weiß ich selbst nicht. Vielleicht ist es Angst, dass man sich unbewusst zu einem "Außenseiter" macht, weil man einen ungewohnten Weg beschreitet. Aber dem ist anscheinend nicht so :)

Also Leute, schreibt nicht mehr länger hier. Sprecht eure Postings ins Mikro und postet den Link zur MP3 :-) Ich freue mich schon auf die erste Aufnahme von unserem Stift  X(  X(  X(  (Stefan, du weißt, wie du mich zu nehmen hast... ;) ).

Grüße

Carsten

cc-net

So, was ich als zuk. Video-Workshop anbieten könnte, wäre:

- Washing und Weathering mit Künstlerölfarben
- Trockenmalen
- Maskieren mit Parafilm
- Reparieren und Nachschleifen von verbogenen und stumpfen Airbrush-Nadeln
- Zerlegen, Säubern und richtige Montage von Aztek-Düsensätzen (da gibt es eine Menge zu beachten)
- Komplettzerlegung, Reinigung und Zusammenbau von Badger/Revellpistolen
- Benutzung von W5 als Alternative zu Future für Kanzeln
- Klöppeln einer A-8 aus Alu (war ironisch)
- Zubereitung und Verzehr von Saumagen :D
- kleiner Exkurs in Adobe Photoshop CS2 speziell für Modellbaubilder und Anfänger
- Vorstellung wichtiger Werkzeuge und Materialien

Das sind jetzt mal einige Dinge, die ich dem Forum gerne bei Interesse zeigen könnte. Für andere Themen habe ich jedenfalls auch ein offenes Ohr - einfach ansprechen.

Grüße

Carsten

control

Fantastische Idee :klatsch:   :P   :klatsch: mit Deinem Videoworkshop!!! Gerade für Loo... ääh Anfänger wie mich! Das alles mal zu sehen, ist was ganz anderes, als es zu lesen und dann selbst zu versuchen.

Muchas Gracias!!!!!

Von Deinen aversierten Themen interessieren mich besonders das Washing, Trockenmalen und der Future-Ersatz. Das versuche ich mir gerade selbst beizubringen. Da wäre eine kleine optische Hilfestellung echt ein Traum :D

Mit freudiger Erwartung
JB

P.S.: Das mit dem Saumagen hat auch was. Als Ex-Fischkopp und jetzt-Ossi hat mich schon immer interessiert was unsere Bundes-Birne der Welt da so vorgesetzt hat  ;)


Rolle

Hallo,
bin ich eignetlich der einzige, der das Video nicht sehen kann? Geht das mit den Mediaplayer nicht?
Brauche ich was andres?

Ich hab die Pistole zwar nicht, aber mich würde schon interessieren was du da verbrochen hast;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

deleted_Account

@cc-net

Danke für dein Video. Ich hab gestern mal meine Aztec auseinander gebaut weil Sie eben nicht mehr richtg funtionierte. Dabei habe ich eben festgestellt das auf den komischen Stift vorne drin, festgetrocknete Farbe war. Jetzt funzt sie wieder. Ach ja ich scheiß auf die Garantie, nur weil ich sie selber geöffnet habe.  :D

@Rolle
es geht schon mit dem Mediaplayer mußt nur das XVID oder wie das heißt nachinstallieren.


Gruß Maeks  :woist:

Spritti Mattlack

Du brauchst anscheinend den o. g. Codec.

Damit  bist Du der Einzige, dem ich dann Zugang zu meiner neuesten Videoreihe (Naked modelling with Spritti) gewähre. :D

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rolle

Na denn mal schuaen obs nu funzt.

Spritti, laß mal gut sein, mir gehts grad ganz gut und so soll es auch bleiben ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

cc-net

@Rolle und der Rest der Welt: Habe die Datei noch zu WMV kodiert. Kann also problemlos mit dem Windows Media Player angeschaut werden:

Download WMV-Video (3MB)

Grüße

Carsten

cc-net

So, nun noch der zweite Teil des Aztek-Workshops: Reinigen der Düsensätze

Download WMV-Video 7MB

Damit dürfte das Thema Aztek beendet sein.

Grüße

Carsten

Rolle

Danke fürs umkodieren.
Hast du gut gemacht. Ich denke das sind so Sachen die einigen sehr helfen werden.
Wie gesagt ich hab so eine Pistole nicht, ich steh mehr auf Metall. ;)

Hatte hier mal versucht zu erklären wie ich es bei meiner Pistole mache. Falls es wen interessiert.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

monogram

Toll aber ich habe keine Aztek. Und nu ? Ich bevorzuge auch Quicktime .mov .