Gunze Farben ich hasse sie

Begonnen von FlyingCircus, 11. Januar 2010, 01:12:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

Nerv, ich kann meine blöde Rohrzange zum öffnen der Farbpöttchen nicht finden. Seit einer halben Stunde versuche ich durch unterhaken das Gewinde vom Schraubverschluß freigängig zu machen, aber der Deckel wehrt sich standhaft.
Ich meine Gunze Farben sind klasse, aber Revell, Humbrol, Agama,... lassen sich ohne Probleme öffnen. :12: :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

TittyTwister

Tipp:

Wie auch bei Tamiya-Farbe, hilft es bei mir oft weiter, das Gläschen mit der Seite des Deckels gegen ein Tischkante oder etwas vergleichbares zu schlagen. Man muss ja nicht gleich das Gläschen dabei zerschmettern, aber etwas mehr als bloß sanfte Gewalt darf es da schon sein. Auf diese Art löst sich ein Teil der eingetrockneten Farbe und man bekommt denn Schraubverschluss letzten Endes ab. :P

WaltMcLeod

Zitat von: Leopard-2 in 11. Januar 2010, 06:41:24
Wie auch bei Tamiya-Farbe, hilft es bei mir oft weiter, das Gläschen mit der Seite des Deckels gegen ein Tischkante oder etwas vergleichbares zu schlagen. Man muss ja nicht gleich das Gläschen dabei zerschmettern, aber etwas mehr als bloß sanfte Gewalt darf es da schon sein. Auf diese Art löst sich ein Teil der eingetrockneten Farbe und man bekommt denn Schraubverschluss letzten Endes ab. :P

... oder ich zieh Einweghandschuhe an ... und schon hab ich 'nen besseren Grip, da geht jedes Glas auf

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

han solo

Drum nehm ich ein Wattestäbchen und reinige mit Verdünner das Gewinde ;). Dann gehen sie immer recht leicht auf, und wenn mal nicht hab ich einen Nussknacker. So einen zweischenkligen, den kann man als Zange gut verwenden.
:winken:

KlausH

Weitere Variante: Das Glas kopfüber nur mit dem Deckel in heißes Wasser halten. Klappt auch ganz gut.

Komischerweise hab ich das auch nur bei Gunze; bei Tamiya sinnigerweise nur bei den Transparentfarben.

Schöne Grüße
Klaus

Erdinger

Willkommen im Club!

Das Problem teile ich mit euch anderen, trotz aller Vorsicht und dem Säubern des Glases vor dem Wiederverschließen. Bisher hilft mit ein alter Einmachgummi bei störrischen Deckeln: stramm auf den geriffelten Deckel aufrollen lösen sich diese dann meistens. Wenn das auch versagt dann lege ich das Fläschchen seitlich auf meine Schneidematte (etwas Dämpfungseffekt) und arbeite mich unter leichtem (!) Klopfen mit einer Kombizange drehend um das Gewinde. Anschließend kommt wieder der Einmachgummi zum Einsatz. So bekomme ich bisher jede auf.

Dennoch merkwürdig, warum das ein Standardproblem bei Gunze ist...  ?(

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Skyfox

Zitat von: FlyingCircus in 11. Januar 2010, 01:12:29
Nerv, ich kann meine blöde Rohrzange zum öffnen der Farbpöttchen nicht finden. Seit einer halben Stunde versuche ich durch unterhaken das Gewinde vom Schraubverschluß freigängig zu machen, aber der Deckel wehrt sich standhaft.
Ich meine Gunze Farben sind klasse, aber Revell, Humbrol, Agama,... lassen sich ohne Probleme öffnen. :12: :winken:

Hey FC willkommen im Club!
... solltest Du Dich etwa durchgerungen haben zu lackieren???  :ziel:

Tja, die Rohrzange nie zuweit weglegen ist etwas, was ich mir bereits angewöhnt habe  :6:

Viele Grüße  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hans

Geht mir mitunter bei Tamiya ganz genau so. Ich machs wie Klaus, einfach ins heisse Wasser halten, 30 sek und dann aufdrehen als wäre nix gewesen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

HanniBanni

Hallo also ich nutze die Microwelle.
In ein verschliessbares Gefäss rein ,Microwelle kurz!!! an und fertsch.
Und der Vorteil ist die Farben sind wieder wunderbar streichzart.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei mir funktionierts(auch Metalldeckel machen Probleme in der Micro).
Hannibanni

Wolf

ich habe immer einen flachen Schraubendreher am Bastelplatz. Damit hebe ich den Deckel 2-3 leicht vom Gewinde und fertig.

Übrigens sind auch nagelneue Flaschen oftmals erheblich verklebt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Schnurx

Spannend! Mit den Gunzes hatte ich das noch nicht, wahrscheinlich bisher zu selten verwendet. Habe mir nach schweren Wutanfällen auch angewöhnt, bei allen Farben immer die Ränder und Deckel zu reinigen.

Ein echtes Haßobjekt sind für mich immer noch die debilen alufoliebeklebten Pappeinlagen in den ModelMaster Enamel-Gläsern. Die Bindung zwischen Alufolie und Farbresten ist immer stärker, als die zwischen Alu und Pappe. So klebt die Alufolie über der Öffnung und die Pappe im Deckel und es gibt eine riesige, silbrige Sauerei. Selten dämliche Konstruktion das.

WaltMcLeod

Zitat von: HanniBanni in 11. Januar 2010, 09:23:54
Hallo also ich nutze die Microwelle.
In ein verschliessbares Gefäss rein ,Microwelle kurz!!! an und fertsch.

8o   ... 
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

StiftRoyal

Zitat von: Wolf in 11. Januar 2010, 09:25:10
ich habe immer einen flachen Schraubendreher am Bastelplatz. Damit hebe ich den Deckel 2-3 leicht vom Gewinde und fertig.

Exakt genauso mache ich das auch. Manchmal hilft auch nicht nur aufdrehen sondern auch mal ein wenig hin und her drehen. So lockert sich der Verschluss auch.

andreas schenz

#14
Lustig, und ich dachte bislang immer, das sei nur meine Dusseligkeit, dass
diese Gunze-Gläser immer verbacken sind.

Bei mir funktioniert auch die Heiss-Wasser-Methode am besten. Nur sind dann
leider auch immer sofort die Papier-Banderolen weggeweicht, und ich muss auf den
Deckel mit Edding die Farbnummer schreiben.

Rohrzange kann gefährlich sein. Damit habe ich schon so einige Deckel
geknacht !

plantagoo

Hi!

Ihr seid aber auch brutal. So heftig ich wohl offensichtlich beim Schleifen vorgehe wie ich jetzt gelernt habe, so liebevoll gehe ich mit meinen Gunzegläschen um. Bis jetzt habe ich jedes mit den Händen aufbekommen so sehr es sich auch gewehrt hat, zart aber dennoch bestimmt...  :D

Ja, das ist wohl ein allgmein weit verbreitetes Problem...

Gruß
plant

Der Lingener

Moin Klaus,

komischerweise habe ich Dein Problem bisher nur bei einigen nagelneuen Gunze-Schraubverschlüssen gehabt (ähnlich wie Wolfgang?): Da klebt dann im Gewinde so eine zähe, gummiartige und gelblich-durchsichtige Masse im Gewinde!
Die geöffneten und benutzten Gläser reinige ich vor dem Zuschrauben immer mit Q-Tip und Spiritus, damit sie schön sauber bleiben, die bösen Gewinde! Und dann kann ich die Gläser in der Regel leicht auf- und zuschrauben...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Carzenburg

Klaus,bist Du etwa am Lackieren??? 8o
Nee,das ist echt etwas,das ich bei aller Liebe zu Gunze so richtig hasse.
Und wenn man das Fläschen dann irgendwann geöffnet hat,kann man ne halbe Stunde nicht arbeiten weil das Händchen schmerzt und zittert.

Viel Erfolg,
J. :winken:

Erdinger

Zitat von: andreas schenz in 11. Januar 2010, 09:54:20
Bei mir funktioniert auch die Heiss-Wasser-Methode am besten. Nur sind dann
leider auch immer sofort die Papier-Banderolen weggeweicht, und ich muss auf den
Deckel mit Edding die Farbnummer schreiben.

Also, ich habe das jetzt so verstanden dass man die Gläschen kopfüber bis zum Deckelrand ins heisse Wasse stellt. Dabei werden die Papieretiketten nicht durchweicht und sollten wohl halten. Wenn du natürlich das gesamte Glas aufrecht stehend ins heisse Wasser gibst  8o
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Thorsten_Wieking

Zitat von: andreas schenz in 11. Januar 2010, 09:54:20
[...]
Bei mir funktioniert auch die Heiss-Wasser-Methode am besten. Nur sind dann
leider auch immer sofort die Papier-Banderolen weggeweicht, und ich muss auf den
Deckel mit Edding die Farbnummer schreiben.
[....]

Heißes Wasser klappt bei mir auch am Besten, die Banderolenproblematik macht die Vorgehensweise jedoch leider etwas riskant.

Von Gunze gibt es aber auch eine Öffnungshilfe, leider finde ich gerade kein passendes Bild online.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Schnurx

Was mir grade einfällt, wenns denn Gewalt sein muß: Wie wärs mit einer dieser beschädigungsvermeidenden "Rohrzangen", die aus einem Griff und einem Gummiband, das um das Rohr gelegt wird, bestehen? Die Gefahr des Zerknackens des Gläschens dürfte dabei gegen Null gehen.

WaltMcLeod

#21
Zitat von: Thorsten_Wieking in 11. Januar 2010, 13:02:43
Von Gunze gibt es aber auch eine Öffnungshilfe, leider finde ich gerade kein passendes Bild online.

Das da ... ?  http://www.hobbywave.com/modeling_supplies/mr-cap-opener.html
:winken: Walter

edit:
Gibts auch da ...
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Thorsten_Wieking

Zitat von: WaltMcLeod in 11. Januar 2010, 13:09:54
Das da ... ?  http://www.hobbywave.com/modeling_supplies/mr-cap-opener.html
:winken: Walter

edit:
Gibts auch da ...

Genau den! Gesucht wie ein Wilder, Mr. Jar und Mr. Lid versucht, aber auf "Mr Cap Opener" nicht gekommen.

Danke.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

andreas schenz

Zitat von: Erdinger in 11. Januar 2010, 12:24:59
Zitat von: andreas schenz in 11. Januar 2010, 09:54:20
Bei mir funktioniert auch die Heiss-Wasser-Methode am besten. Nur sind dann
leider auch immer sofort die Papier-Banderolen weggeweicht, und ich muss auf den
Deckel mit Edding die Farbnummer schreiben.

Also, ich habe das jetzt so verstanden dass man die Gläschen kopfüber bis zum Deckelrand ins heisse Wasse stellt. Dabei werden die Papieretiketten nicht durchweicht und sollten wohl halten. Wenn du natürlich das gesamte Glas aufrecht stehend ins heisse Wasser gibst  8o


Tja, alles ausprobiert, die Etiketten haben immer Wasser abgekriegt - und schwupps, waren
sie aufgeweicht. Wobei, Gunze nimmt hier scheinbar einen sehr wasserempfindlichen Leim
für sein Papier. Jedenfalls sind die Tamiya-Etiketten wesentlich unempfindlicher.
Aber mittlerweile ist mir das Wurscht, jedes neue Farbglas wird sofort auf dem Deckel mit
Edding beschriftet.   :pffft:

Schnurx

Seufz. Sieht irgendwie aus wie "Mr. Making-money-with-artificial-needs".