Airbrushset 39199 von Revell

Begonnen von malicieux, 08. April 2010, 14:41:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malicieux

Hi!
Kann jemand von den Experten was dazu sagen:

<http://www.revell.de/de/produkte/modellbau/modellbau/produkte/?id=210&KGKANR=0&KGKOGP=13&KGSCHL=2&L=0&page=1&sort=0&nc=&searchactive=&q=&SWO=&ARMAS4=&PHPSESSID=161adf1c927edb9ce5e3c9dad99b5d5a&KZSLPG=&offset=3&cmd=show&ARARTN=39199&sp=1>

Falls so ein Set Mist ist, was wäre die wirklich sinnvolle und preisgerechte Alternative für Flugzeugmodellbau WK I ???
In den diversen Threads bin ich damit nicht sooo schlau geworden...

Gruss

M.

39199 Basic Set mit Kompressor

Anmischen. Anschließen. Airbrushen!!

Erst durch die richtige Bemalung erhält ein Modell sein endgültiges, originalgetreues Aussehen. Alles für den Start in die Airbrush-Technik enthält der neue Airbrush Koffer "Basic Set". Ein Minikompressor und eine Qualitätsspritzpistole aus Metall garantieren dem Modellbauer dauerhafte Druckluft. Die Airbrush Pistole verfügt über ein "single-action-System", d.h. bei eingeschaltetem Kompressor strömt die Luft permanent aus der Düse. Die Farbmenge wird reguliert, indem der Bedienungshebel nach hinten gezogen wird. Das ist praktisch für den Einsteiger, der sich - bei diesem System - nur um die Regulierung der Farbmenge, nicht aber um die Regulierung der Luftzufuhr kümmern muss.

Mit den zwei enthaltenen Aqua Color Farbtönen kann der Modellbauer seine ersten Farbmisch- und Airbrush-Versuche unternehmen.

Alle Komponenten sind im stabilen Kunststoffkoffer gut verstaut. So lässt sich die komplette Ausrüstung nach Arbeitsende wieder kompakt verstauen.

Mit diesem Set bietet Revell einen preisbewussten Einstieg in die Airbrush-Technik.

Im Set enthalten:
- Mini Kompressor
- Spritzpistole, (Metallausführung, Innenmischung, single action)
- Luftschlauch
- 2 x 18 ml Aqua Color
- 2 Mischgläser (25ml)
- Aqua Color Clean, 25 ml
- Aqua Color Mix, 25 ml
- 2 Pipetten
- Bedienungsanleitung


Wolf

1. Der Link funktionier nicht.

2. würde ich hier erst mal empfehlen mit Hilfe der Suche und den Suchbegriffen Airbrush, Einsteiger Airbrush oder Airbrush Set hier zu recherchieren. Dann wird einiges zum Thema kommen und auch dazu auf was man beim Kauf achten sollte.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Willy

Ich habe das Set auch schon gesehen. Die Airbrush ist eine gute, ist die Revell Standard Airbrush, zwar nicht zu vergleichen mit einer Double Action, aber immer noch besser als die Starter Airbrush. Ein großes Fragezeichen würde ich aber dem Kompressor zu schreiben. Der Koffer war nicht wirklich groß, bestimmt 400*250*150 (mm) grob geschätzt. Der Kompressor ist natürlich noch kleiner. Ich würde da etwas vorsichtig sein. Es gibt keine Angaben, was der Kompressor leistet.
Hier noch mal der Link: 39199 Basic Set mit Kompressor
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

jackrabbit

#3
Hallo,

Zitat von: malicieux in 08. April 2010, 14:41:45
Mit diesem Set bietet Revell einen preisbewussten Einstieg in die Airbrush-Technik.

Das ist die Punkt: was soll es denn kosten?

Mir waren die Revell-Airbrush-Produkte im Nachhinein oft zu teuer für das, was sie konnten/ leisteten,
auch wenn ich jetzt noch einige benutze (und andere inzwischen verkauft habe). :rolleyes:

EDIT: mal gegoogelt:
Preis ist zwischen 85 und 115 Euro.
Das ist eine schwierige Preislage, weil es dafür objektiv gesehen keine gute/ vernüftige Airbrush-Ausstattung
bestehend aus Pistole und Kompressor gibt.
In der Box erscheint mir der "Kompressor" der Schwachpunkt,  Wasserabscheider
und auch ggf. Regelung fehlen wohl, Lufttank sowieso.


Grüsse

Wolf

Deshalb mein Hinweis auf die Suche, denn da findet man z.B. in der Preisregion das Güde Set. welches für einen Betrag100-120 EUR mehr bietet.

Obn das jetzt an Güte (nicht Güde) ausreichend ist, muss ja nicht neu diskutiert werden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hunter

#5
Ich bin als Beginner einem Set bewußt aus dem Weg gegangen, und habe die beiden wichtigsten Komponenten separat geordert. Klar fehlen dann ein paar Kleinigkeiten wie zb. zweiter Düsensatz, oder zweites Fläschchen oder Anschlussschlauch mit Stecknippel, jedoch ist es preislich  und qualitativ ( siehe die Triplex im link!!!)manchmal dennoch sehr interessant, sich die Einzelkomponenten nicht als Set zuzulegen. Meine Meinung..

Hier mein Beispiel, vielleicht ja eine Alternative.

http://cgi.ebay.de/AIRBRUSHPISTOLE-TRIPLEX-FLIES-SAUGBECHER_W0QQitemZ280480082479QQcmdZViewItemQQptZModellbauwerkzeuge?hash=item414dea6a2f

http://www.airbrush-guenstiger.de/handel/product_info.php?info=p117_Airbrush-Kompressor--Base-18-2-.html


Der Lingener

Moin,

gute Entscheidung, diesen "billigen" (ich meine jetzt hauptsächlich die VErarbeitung oder das, was die Sets können) Anfängerdingern aus dem Weg zu gehen - entweder für 100 Euro das Güde-Set (das ist wirklich sehr gut! Einfach mal "Güde-Anfänger-Set" in der Suchfunktion eingeben) oder die Kombination, die Hunter zuletzt vorgestellt hat: Der Kompressor hat zwar keine Tank, ist aber ansonsten wirklich gut. Und die TRiplex sollte einen Anfänger mehr als zufriedenstellen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

malicieux

#7
Hi!
Danke für eure erkenntnisreichen Antworten, zumindest weiss ich nun, was ich definitiv NICHT will, der unten genannte Kompressor klingt ja nicht so schlecht für DEN Preis, ich wäre ansonsten wohl bei den von Haider Kompressor "Effect-Color Module-Air mit Druckregulierung und Wasserabscheider für 145 € gelandet, oder wäre der viel besser?

Mit der Pistole bin ich mir uneins, hätte eigentlich an die Aztek470 im bekannten Holzkasten gedacht, aber die hier genannte ist wohl die bessere von der Hardware her??
Braucht man überhaupt die ganzen 6 Düsen der Aztek?

Blöd ist dass ich hier in Wiesbaden und Umkreis absolut keinen gescheiten Händler habe (oder noch nicht gefunden habe), mich also wirklich voll auf eure Expertenurteile verlassen muss.

LG.

M.

Zitat von: Hunter in 09. April 2010, 21:36:08
Ich bin als Beginner einem Set bewußt aus dem Weg gegangen, und habe die beiden wichtigsten Komponenten separat geordert. Klar fehlen dann ein paar Kleinigkeiten wie zb. zweiter Düsensatz, oder zweites Fläschchen oder Anschlussschlauch mit Stecknippel, jedoch ist es preislich  und qualitativ ( siehe die Triplex im link!!!)manchmal dennoch sehr interessant, sich die Einzelkomponenten nicht als Set zuzulegen. Meine Meinung..

Hier mein Beispiel, vielleicht ja eine Alternative.


http://cgi.ebay.de/AIRBRUSHPISTOLE-TRIPLEX-FLIES-SAUGBECHER_W0QQitemZ280480082479QQcmdZViewItemQQptZModellbauwerkzeuge?hash=item414dea6a2f

http://www.airbrush-guenstiger.de/handel/product_info.php?info=p117_Airbrush-Kompressor--Base-18-2-.html




Gessy

Hi malicieux,

schau doch mal in Wiesbaden in der Schwalbacher Str. (Karstadt richtung "Römertor" heisst das so?) auf rechter Seite ist ein Airbrush-Laden der hat viel Auswahl!

Gessy

malicieux

Hi Gessi!
Danke für den Tip!
Wundere mich, dass ich den laden nie gesehen habe!
Hab jahrelang am Römertor gewohnt.

Heisst der Laden vielleicht "Stiefvater"?
Der wäre dann umgezogen und hat vor allem den Revell-Kram.

M.

Hunter

#10
Du wirst dich dennoch über kurz oder lang entscheiden müssen!!!  ...so wie ich....

Ich habe wie Du, keinen Händler im direkten Umfeld, und mich deshalb auf Foren und imm www. kundig gemacht.

Sicherlich kein Ersatz für einen gut bestückten Händler, den man mal aufsuchen kann.

Jedoch ist man irgendwann schon in der Lage, die in Frage kommenden Artikel einzugrenzen, und mit dem festgelegten Budget in Einklang zu bringen.

So habe ich mich dann für die von mir für dich eingestellten Artikel entschieden und werde dann erst einmal versuchen, mich mit der Hardware und dann den Techniken ganz allmählich vertraut zu machen. Ein Lernprozess der sicherlich Spaß und Frust bereiten wird, aber für mich als "Einzelkämpfer" sinnvoll und notwendig ist.

Ich denke, dass ich für mein Budget das bestmögliche Equipment gefunden habe, und auf dieses Equipment werde ich mich erstmal einschießen.

Ob man wirklich 6 Düsensätze braucht, kann ich nicht beurteilen. Ich als Anfänger arbeite mit den zwei enthaltenen Sätzen, teste deren Grenzen aus, und weiß dann sehr schnell, ob vielleicht doch noch eine größere/kleinere Düse sinnvoll wäre oder auch nicht.

Erst mal mit den Dingen arbeiten, die man hat, und dann bei wirklichem Bedarf zukaufen. Das ist meine Devise.!!!

Nur so kann ich mir auch irgendwann eine Meinung erlauben und nach besserem Ausschau halten, oder feststellen, es reicht für meine Zwecke voll und ganz.

Man kann auch totberaten werden. Deshalb rate ich Dir, bald eine Entscheidung zu treffen, und dich dann auf das Equipment zu freuen.

Solltest DU jedoch einzig den Experten vertrauen, dann solltest Du mein posting einfach ignorieren.... 8) ;)

Übrigens....verlaß dich doch auch auf deinen gesunden Menschenverstand... :1:

Wolf

Ja.....jetzt werden bestimmt wieder viele Vorlieben der einzelnen User kommen und am Ende wird deine Liste der möglichen Airbrushs noch länger sein.

Ob Triplex, Aztek, Evolution, Badger, Iwata.....und und und.....alle Airbrushs im Preissegment 100 - 150 Euro sind gute Airbrushs mit denen man tolle Ergebnisse erzielen kann, wenn man es kann.

Es kommt einfach auf die persönliche Vorliebe an....das Gefühl, welche einem besser liegt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

malicieux

Salve!
Da habt ihr recht!
Ich hatte das ganze meiner Frau am Sonntag abend nochmal so gezeigt, eure Postings, diverse andere Postings, die entsprechende Hardware etc.
Meine Frau hat zumindest wärend ihrer Ausbildung zur Reprofotografin mit Airbrush zu tun gehabt und konnte da ein wenig zu sagen was das Handling angeht.
Alles zusammen hat mich entscheiden lassen, Triplex und Kompressor wie von Hunter vorgestellt, in der Hoffnung dass erstere noch verfügbar ist, ansonsten halt zum Normalpreis.

DANKE SCHÖN für eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung!!!

:-)))

LG.

M.

Hunter

Schön, das Du eine Entscheidung getroffen hast... :P

Das Triplex Angebot von Conrad ist noch aktuell.  Noch 3 Pistolen verfügbar, also nicht so lange warten und den Button drücken.

Übrigens ....der Kompressor Anbieter reagiert sehr schnell und sehr symphatisch auf e-mails, konnte ich feststellen.

Das macht den Kompressor nicht besser, aber es ist gut zu wissen, einen Ansprechpartner zu haben, der sich nicht "versteckt", wenn man ihn mal braucht.

Da Du nun über die gleichen Komponenten verfügen wirst, wie ich, und wir beide uns ebenfalls "Beginner" nennen dürfen... :D, besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen regelmäßigen Erfahrungsaustauschs, den ich gerne nutzen würde, falls Du auch daran interessiert bist.


malicieux

Hab beides schon bestellt! :-)

Wenn ich mal ne Entscheidung getroffen habe, dann mache ich das auch gleich und warte nicht nochmal.

Hab mittlerweile festgestellt dass der Buchtverkäufer der Triplex in Mainz, also grad über den Rhein rüber, ne grosse Filiale hat, wenn sie und Kompressor da sind, werd ich da mal rüberfahren und den Rest ergänzen. :-)

M.

Der Lingener

#15
erledigt!
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Gessy

#16
@ malicieux,
Zitat: "Heisst der Laden vielleicht "Stiefvater"?"
         
Sorry, komme eben erst zum lesen, Stiefvater war der Laden an der Ecke, ist ja umgezogen weiter nach vorn Richtung Bahnhof ... aber vom "alten" Stiefvater-Laden aus Richtung Karstadt, da war ein oder zwei Läden weiter ein Airbrush-Lädchen - hoffentlich ist der noch da ...

malicieux

Ah, ok!
Das hat sich seit Jahren erledigt, ist jetzt eine Dönerbude drin.

Leider hat in den letzten 10 Jahren in Wiesbaden da ein Massensterben an Hobbybedarf eingesetzt.

Kein wirkliches Fachgeschäft mehr für Modellbau....
Selbst Wirth in Mainz ist ja da höchst durchschnittlich trotz der guten Ansätze aber von vernünftiger Sortimentierung kann keine Rede sein.

Witzigerweise ist dagen Air-Color-Technik (Grosshandel) dann wieder in Wiesbaden beheimatet aber dafür musst Du Firmenkunde sein.

starship24

Auf IPMS ist der Airbrush-Set gerade vorgestellt worden: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Rev_Tools_Airbrush_Basic_Set/Rev_Airbrush_Basic_Set.html. Die Single-Action-Pistole macht an sich einen guten Eindruck, obwohl man ähnliche Spritzpistolen schon relativ günstiger bekommt.  :winken: Jörg

Nilswhity

Kann mir nicht vorstellen das ein modellbauer auf lange sicht glücklich damit werden kann
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Thorsten_Wieking

Zitat von: M.Schröder in 24. Mai 2010, 12:14:09
Kann mir nicht vorstellen das ein modellbauer auf lange sicht glücklich damit werden kann

Glaube ich auch nicht. Wobei ich es interessant finde, das der Kompressor offenbar über drei Stufen verfügt, auch wenn es nicht in der Besprechung auftaucht. Auch Lautstärke und Wärmeentwicklung der Kiste würden mich mal interessieren. Speziell das "schnell mal" lackieren setzt immernoch voraus, das man keine Probleme mit Farbnebel hat. Wenn der nämlich ein Problem ist und man vor dem "schnell mal" lackieren erst noch groß den Lackierbereich mit Zeitung auslegen muß, ist "schnell mal" leider doch keine Option.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Nilswhity

kenne ich nur zu gut bei mir ist "eben schnell lackieren" nicht geben muss umbedingt einen abzug in meiner kabine einbauen  :2:
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Thorsten_Wieking

Zitat von: M.Schröder in 24. Mai 2010, 13:22:53
kenne ich nur zu gut bei mir ist "eben schnell lackieren" nicht geben muss umbedingt einen abzug in meiner kabine einbauen  :2:

Wobei man schon viel gewonnen hat, wenn man einen festen Platz hat, an dem eine Kabine steht. Wenn der erstmal weg ist, wird es richtig aufwändig ;-)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Nilswhity

ja stimmt habe zum glück einen eigenen Bastelraum bei meiner freundin mit 3m arbeitsfläche......frauen sind doch nett :D
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Helius

Habe mit dieses Revell Airbrush Set auch Gekauft.
Ok. Die ersten Lakierversuche gingen alle mehr oder weniger in die Hose aber das sind wohl User Fehler gewesen.

Für mich als Laien macht das Set keinen so schlechten Eindruck.


Ich denke ich brauche einfach nur etwas Übung mit der Gun und der Vorbereitung der Lacke.