Airbrushset 39199 von Revell

Begonnen von malicieux, 08. April 2010, 14:41:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aku

#25
Hallo miteinander,

habe schon ein wenig in dem Forum gestöbert und es macht echt Spaß hier zu lesen.

Da ich nicht extra einen eigenen Fred aufmachen möchte, "klaue" ich mal diesen hier.


Ich bin auf der Suche nach einem soliden Airbrush-Set. Im Modelbaubereich bin ich kein Neuling mehr, aber beim Airbrushen. Finanziell möchte ich 100-200,- € ausgeben. Hauptsächlich bin ich im 1:72-1:32-Bereich (Militär, Slotcars, ...) zuhause.
Was ist zu empfehlen? Vielleicht könnt ihr mir konkrete Links oder Namen nennen? Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße!
:winken:

Wolf

na dann fütter mal die MB Suche mit dem Begriff Güde Airbrush Set
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

aku

Ich meine gelesen zu haben, dass folgendes Set sehr gut sein soll:
http://www.h-haider.de/4710.htm

Bräuchte im Grunde nur nochmal eine Bestätigung. Passt es auch vom Preis-/Leistungsverhältnis?

Viele Grüße, Martin

huibu71

#28
Hallöchen Freunde der Luftigen Malerei  :pffft:

Habe mir das Revell Starter Set geholt. da ich mit meinen Kompressor ( Warmlaufzeit ) für kleine Sachen, zu Umständlich finde.

Es hatte mich echt überrascht, was der Kleine Kompressor so zu Bieten hatte. Betriebsdruck max. 1 Bar, extrem Leise in der Untersten stufe.  

Spritzpistole, Solide und einfach.
Bei einen Preis von 88 € ( Revell Uvp. 129 €) aus dem Internet per Nachname , als Gut zu Befinden.

Natürlich ist eine Gehobene Ausstattung besser, aber für Kleinlichkeit ist es einen MUSS auch für denn Profi .

Da ich seit 20 Jahren mit Pinsel und Luft  :3: Arbeite, ist dass Kleine Ding von Revell eine echte Erleichterung im Modebau . Und für Anfänger ein echtes Muss, nach meiner Meinung.

Habe euch mal ne Video vom Einsatz des Revell Starter Set's als Link zum anschauen bereit gestellt.
Einfach mal anklicken  :1:
Link :
Gruß Mc

Kohlmann

Beim Video unbedingt den Ton ausmachen, das ist ja schrecklich ...


Ich hatte damals als das Teil rauskam bei Revell nach technischen Details gefragt, da sie hier noch nicht gepostet worden sind:

-------------
Düsendurchmesser der Pistole 0,5mm
single action (Luft strömt permanent. Durch das Zurückziehen des Hebels wird die Farbe dosiert)

Kompressor
12 Volt
10 Watt
13 Liter pro Minute
Arbeitsdruck mit o.g. Pistole: 1 bar
Druckregulierung in drei Stufen möglich
Wir empfehlen den Gebrauch dieses Kompressors ausschließlich in Kombination mit der im Set befindlichen Spritzpistole.
-------------


Insgesammt DEUTLICH besser als dieser #§&% mit der Standard Class und Druckgasdosen, aber verglichen mit den Saturn A25 Clonen bei Ebay/Amazon, oder dem Güde Set zieht es den kürzeren ...

starship24

@huibu71 Tolle Vorführung!  :P Super was du da zeigst, vor allem die Lackierung des Trucks! Anhand des Handlings und des Spritzbildes hat die Airbrush durchaus ihre Stärken! Besten Dank fürs Zeigen!

Steiner

Weiß jemand wie laut der kleine Kompressor ist ?
Der paßt ja fast in die Hosentasche.

Gruß Gerhard

Rune

Ich habe meine Airbrush von Haider (http://www.h-haider.de/4709.htm) und bin damit sehr zufrieden.
Alle Probleme die ich anfangs hatte lagen nicht an der Airbrush-Pistole oder dem Kompressor sondern an den Farben.
Seit ich auf Tamiya- und Valejo Air Modell-Farben umgestiegen bin, sind diese Geschichte.

Die haider-brush I Airbrush-Pistole (http://www.h-haider.de/4611.htm) ist eine Double-Action Pistole mit Innenmischung und 0,2mm Düse:


Die Leute dort sind sehr nett und beantworten Fragen schnell und hatten mit mir Anfänger auch viel Geduld  :rolleyes:

Dr.Terror

Hab mir dat Teil(chen) auch zugelegt und bin ebenfalls echt erstaunt das man damit so gut arbeiten kann.
Auf kleinster Stufe macht der Kompressor weniger Lärm als eine laufende Mikrowelle. Luftdruck bleibt konstant und auch die Gun
kann man super benutzen.

Man kann wirklich nach anstöpseln sofort und auch wirklich schön arbeiten. Also so für zwischendurch oder mal schnell einfach genial. :klatsch:

Ich für mich kann jedem Einsteiger aber auch Profi dieses Set nur empfehlen!!! Und mittlerweile bekommt man sie auch schon für 75 Teuronen bei Ebay NEU!!!

Rakey

Ich hatte gerade wegen der Anfangs gemachten Bemerkungen zum Güde Set vs. Revell Set Bauchweh - hatte ich doch die Revell schon bestellt. Fast nur kritische Rezensionen bei der Güde und durchweg positve bei der Revell auf der Amazonseite hatten mich damals pro Revell gestimmt. Und ich muss wirklich sagen (auch wenn mir der Vergleich zur Güde natürlich fehlt), das man nichts falsch macht wenn man zur Revell greift.

Sie brusht Tamiya Acrylharz Farben (mehr hab ich noch nicht probiert) in entsprechender Milch-Konsistenz (Danke Wolf!!) sehr gut und deckend. Ich halte aber in der Regel nur ca. 10cm Abstand bei niedrigster Druck-Einstellung - habe da ein besseres Gefühl für wo die Farbe hingeht. Aber dass mus jeder sicher selbst raustüfteln. Einziges Manko ist der Kompressor. Wenn einem wie mir das Brushen dann so richtig Spaß macht und man auch mal länger arbeiten will, sind die nach Hersteller 15min Betriebszeit und nach Forenmeinung 30min doch recht knapp bemessen. Jedenfalls wurde er nach 30min bei mir noch nicht heiß, sondern allenfalls Handwarm.

Trotzdem - man kann ja nicht mitten im Teil ne Pause anlegen, gerade wenn man mit größeren Maßstäben arbeitet. Ich glaube aber, dass gerade für großflächige Lackierungen mit entsprechendem Kompressor die beiliegende Brush sehr gute Dienste erweist.

Einziges Problem was ich festgestellt habe - und da hoffe ich auf Hilfe von Euch: Während des Lackierens ist mir aufgefallen, dass immer minimal Farbe mit der Kompressorluft ausgeblasen wird. Das stoppt nur wenn ich den Mischhebel einmal ganz zurück und dann wieder vor schiebe. Ich würde ja Revell deswegen kontaktieren, aber vielleicht mach ich nur was falsch? Oder ist das normal?

Würde mich über Hilfe dabei freuen!

Gruß,
Rakey

Hans

Das sind Farbreste im Düsen und Zuleitungsbereich, nehme ich an.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ballermann

Zitat von: Rune in 24. Januar 2011, 09:26:19
...
Alle Probleme die ich anfangs hatte lagen nicht an der Airbrush-Pistole oder dem Kompressor sondern an den Farben.
Seit ich auf Tamiya- und Valejo Air Modell-Farben umgestiegen bin, sind diese Geschichte.
...

Welche Farben hast Du denn vorher benutzt?

starship24

Ich hab das neue Airbrush-Set von Revell in Augenschein genommen und auch selbst probiert. Die Spritzpistole kann überzeugen, der Kompressor jedoch nicht.  :winken:

Wolf

@Rakey: ich denke auch dass da Farbreste in der Düse sind.

Was die Vergeliche zwischen dem Revell und dem Güdeset angeht, so muss man aufpassen was da bewertet wurde. Es gibt zwei unterschiedliche Güde Sets. Eins so in der Preisregion 60-75 Euro und eins um die 110-130 Euro. Das erstere kann man in der Tat wohl eher vergessen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rakey

@Wolf

Das war das teurere Güde Set. Aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das Amazon Rezensionen ... naja... ich sag jetzt lieber nicht was die manchmal sind  :pffft:

Bis jetzt lebt der Kompressor ja noch :) Und bis das nächste Monatsgeld kommt (oder 2) muss er eben halten. Was für einen Kompressor würdest Du denn empfehlen? Oder gibts da schon 10^10 threads zu?
Meistens kommen dann ja die - wie nennt ihr die immer? Materialfetischisten? - mit den Ratschlägen "kauf den Ferrari, der Porsche taugt nix"! Ich würde einen guten Kompressor mit dem ich auch mal 2h lackieren kann ohne Sorge um ihn zu haben bevorzugen und den man sich als Einsteiger leisten kann. Und der vor allem mit der Revell Brush kompatibel ist. Weil nämlich ne gute Brush gibts erst an Weihnachten...

Und wie soll ich sagen - wovon ich mir bisher eine Meinung gemacht habe durch Lesen und Studieren war immer genau das, was Du empfohlen hast  :1: (ganz zu Schweigen von Deiner echt hilfreichen Homepage)  :klatsch:

Any suggestions?

Gruß,
Rakey

Universalniet

Von vielen (auch mir) verwendet
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p3953_Airbrush-Kompressor-mit-Tank-Modell-AS189-mit-Wasserabscheider---Druckminderer.html]
[url]http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p3953_Airbrush-Kompressor-mit-Tank-Modell-AS189-mit-Wasserabscheider---Druckminderer.html
[/url]

Ich habe gerade gesehen, dass der erst mal ausverkauft ist. Ich denke aber der sollte wieder reinkommen.

Warum gerade den:
Druckminderer einstellbar - ein absolutes Muß in meinen Augen um präzise Ergebnisse mit der Gun zu erreichen
Wasserabscheider: Besonders im schwülen Sommern ein Muß, aber auch bei längerer Benutzung
automatische Abschaltung bei 4bar - Start bei 2.8 bar mit Anlaufschutz für den Motor
Dauerbetrieb ist möglich

Nachteile: Bei fast allen Geräten von den ich gehört habe waren leichte Leckagen in den Verbindungen nicht schlimm aber ärgerlich. Bei der Lärmangabe würde ich auch meine Hand nicht in Feuer legen, aber laut ist der nicht. Bei längeren ununterbrochenen Betrieb wird der wirklich heiß.

Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden mit dem Teil und empfehle es weiter. 

Wolf

Wenn du ein Airbrushset hast und damit klar kommst, dann würde ich erst einmal garnichts Neues kaufen sondern so lange damit arbeiten und üben bis du das Gefühl hast es ist ausgereizt und nur besseres Material bringt dich weiter. Aber das wird sicherlich eine Weile dauern und bis dahin wird dir dein Set bestimmt gute Dienste leisten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Ich unterstütze mal Wolfs Antwort: Übe und gehe mit Deinem "alten" Material an die Grenzen: Solange Du mit dem Set zurecht kommst, ist es doch gut. Und erst, wenn Du meinst, jetzt müsste die nächste Stufe her, erst dann überlege den Kauf einer höherwertigeren Ausrüstung. Zunächst die Basics wirklich beherrschen, bevor die näcste Entwicklungsstufe kommt...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Rakey

Dank Euch allen!

So werd ich's machen. Hoffe nur, der Kompressor hält auch ne Weile. Ist schon lauter als am Anfang und "hustet" ab und an mal.

Euer
Rakey

Zlinmaster

Hi,
hab das Revell-Set gestern unter'm Baum gehabt.
Kann man damit auch Revell Email's lackieren oder ist dieses Set nur für Aqua-Colors vorgesehen?
frohes Fest.! ;D

Hans

Alles was sich verdünnen lässt, lässt sich auch spritzen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger