Problem mit Revell Aqua Color beim Airbrushen

Begonnen von Magnum, 16. März 2011, 21:43:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Magnum

Hallo,

Wie ich in dem anderen Thread schrieb habe ich Probleme mit den Revell Aqua Color Farben beim Airbrushen. Vorne weg: Bin totaler Anfänger. Ich nutze die Revell Master Class Flexible mit feiner Düse (0,5mm) und den Revell Master Class Kompressor mit rd. 2 bar.
Mittlerweile bekomme ich die Farben so verdünnt, dass ich damit anfangs gut airbrushen kann (ca. 50-60% Aqua Color Mix, also rund 1:1). Allerdings bildet sich bei manchen Farben nach ca. 2-3 min. bereits eine feine Haut auf der Farbe im Einfülltrichter. Ich merke dann auch dass die Düse immer wieder leicht zu geht. Da ich versuche sehr feine Konturen zu airbrushen ziehe ich den Hebel auch nur ca. 20-30% zurück, gerade so viel, dass Farbe rauskommt. Wenn die Farbe nun eine leichte Haut bildet muss ich immer wieder kurzzeitig voll durch ziehen damit wieder alles frei ist. Wie gesagt, das Problem tritt erst nach ein paar Minuten auf, wird dann aber immer schlimmer.

Nun meine Fragen: Ist das normal bei der Farbe dass sich im Trichter nach so kurzer Zeit eine feine Haut bildet? Ist es problematisch den Hebel nur zu 20-30% zurück zu ziehen oder sollte ich besser eine Airbrush mit feinerer Düse verwenden bei der ich 100% durchziehen kann? Mehr Verdünnung möchte ich eigentlich nicht nehmen, da ich dann Probleme mit dem Spinneneffekt bekomme. Drehe ich dann den Druck runter geht die Düse wieder leichter zu. Ich habs jetzt auch mal mit Wasser als Verdünnung versucht, hat aber den selben Effekt. Pril oder andere Zusätze habe ich noch nicht probiert.

Schon mal Danke für die Antworten. Vielleicht brauche ich auch nur mehr Übung. Ich hab mir auch die Revell Airbrush CD zugelegt, hätte ich mir sparen können.

Magnus

Walter23

Moin,

prinzipiell gilt ja immer Versuch macht kluch ;-)

Auf die Schnelle: