Airbrusch Pistole an "normalen" Kompressor anschliessen!

Begonnen von Turrican, 21. Januar 2014, 08:25:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Turrican

Hallo Leute!

Ich möchte gerne eine Airbrusch Pistole an einen "großen" Kompressor anschliessen. Kann mir jemand eine gute (und günstige) Pistole empfehlen? Ein zuverlässiger Druckminderer und ein Adapter. Kenne mich leider nicht aus damit und weiss nicht was genau benötigt wird.

Gruß

Turrican

mumm

#1
Moin Turrican,

deine Frage kann ich zwar verstehen, ist allerdings genauso als ob jemand fragt, welches Auto er sich kaufen soll...

Bei der Airbrush gibt es ja nun einige Dinge, die zu beachten sind, über die Suchfunktion hier kannst du etliches finden, am besten wühlst du dich hier durch, und meiner Meinung nach ist ausprobieren besser als alles andere...

Wolf hat hier vor kurzem erst gezeigt, das auch eine günstige Aribrushpistole mit eine wenig Aufwand zu gebrauchen ist.

Also, viel Spaß beim lesen.

Peter  :winken:

Wolf

Was verstehst du unter "günstig" und für welches Einsatzgebiet wird die AB benötigt.

Ansonsten, was das Thema Airbrush angeht, würde ich mal die Suchfunktion bemühen.

An was für einen Kompressor genau soll das denn angeschlossen werden? Was für Einstellmöglichkeiten/Anschlüsse hat dieser Kompressor?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Turrican

Super, lese ich mir gerade durch...

Leider weiss ich nicht was für einen Anschluss ein normaler Kompressor hat und was für einen Adapter man braucht. An dem normalen Druckminderer ist nur ein Ölabscheider dran und ist nur grob einstellbar. Vielleicht kann mir hier noch jemand einen guten Druckminderer mit Wasserabscheider empfehlen.

Ist ein 210l 8bar Kompressor, damals von Aldi.

Wolf

in der Regel braucht man einen 1/4" Anschluss

Man muss halt jetzt wissen, wie der Anschluss bei dem Kompressor ist. Willst du denn den vorhandenen Druckregeler ersetzen oder einen zusätzlichen dahinter setzen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Turrican

Möchte den neuen noch davor setzen. Da der Kompressor nicht ölfrei ist. Der jetzige Druckminderer hat einen Ölabscheider.

Wolf

wie grob ist der jetzige denn einzustellen? Wenn würde ich den feineren ja hinter den groberen setzen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Turrican

Sorry, habe mich wohl vertan. Ist ein Wasserabschneider, kann also bleiben. Wie ungenau er ist kann ich nicht sagen, vielleicht würde er sogar gehen. Schätze mal das er in 0,5bar Schritten schaltet.
Also bäuchte ich nur einen Adapter von 1/4 auf 1/8 Zoll und eine Pistole. Will damit "nur" später mal die U96 aus dem Hachette Modellabo lackieren.

Universalniet

Wenn Du einmal damit angefangen hast hörst Du auch nicht mehr auf. Außerdem kommst um ein wenig Üben mit der Airbrush nicht herum ....

Turrican

Das befürchte ich, leider, auch  :D.

Gibt es einen Namen für die Adapter? Finde unter Adapter 1/4 auf 1/8 nichts.

Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Turrican

Nein, so ein "Penis" für 1/4 auf dem Gewinde wo ich die Airbrush befestigen kann.

Ralf_B

Hallo Turrican,

ich benutze von Anfang an einen "normalen" Kompressor. Ich habe einen "geerbt", der so leise ist, dass ich ihn sogar im Bastelkeller ohne Probleme benutzen kann. Diese Kompressoren haben Schnellkupplungen für den Schlauchanschluss. Es gibt Adapter für diese Schnellkupplungen zu den Schraubanschlüssen der Airbrush-Schläuche, aber auch solche, wo man den Schlauch direkt aufstecken und befestigen  kann.

Hier findest Du sowas (nur ein Beispiel)

Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Wolf

#13
Wie sieht denn der Anschluss an der Kompressorseite aus? Mus man da etwas reinschrauben, also hat der Kompressor ein Innengewinde? Oder muss man etwas draufschrauben, also Außengewinde?

Die Airbrush Schläuche gibt es mit 1/4 Innengewinde Kompressor seitig und 1/8 Airbrush seitig
Beispiel: http://www.amazon.de/Berlan-Airbrushschlauch-8-1-3m-Textil/dp/B001U4WOUY

Wenn man am Kompressor ein Außengewinde hat, braucht man gar keinen Adapter. Ansonsten so etwas:
http://www.top-modellbau.eu/jtlshop/index.php?a=1204

Wie gesagt, kommt auf den Schlauch an.

@Ralf_B: er hat ja schon einen Kompressor. Und wenn er damit arbeiten kann (Lautstärke nicht stört). warum soll er sich einen neuen kaufen? .
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Turrican


Ralf_B

Zitat von: Wolf in 21. Januar 2014, 13:39:41
@Ralf_B: er hat ja schon einen Kompressor. Und wenn er damit arbeiten kann (Lautstärke nicht stört). warum soll er sich einen neuen kaufen? .

@Wolf:

Ich glaube Du hast mich da mißverstanden.  :3:

Er soll sich keinen neuen Kompressor kaufen, ich wollte nur zeigen, dass ich auch einen "normalen" Kompressor nutze. Und damit ich nichts umbauen musste (am Kompressor), habe ich einen Airbrushschlauch mit dem o.g. Adapter versehen. So kann ich den Kompressor für das Lackieren mit der Airbrush einsetzen, könnte aber immer noch die "großen" Druckluftgeräte wie Reifenfüller und Schlagschrauber benutzen. Sorry, wenn das missverständlich ausgedrückt war.

Gruß Ralf

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung






Universalniet


Turrican

#18
Das ist die BD 183, die im Link ist eine 207er

Aber wenn es "fast" das gleiche ist, was kann man empfehlen?

Wolf

Der Adapter setzt voraus, dass du einen Schlauch mit Schnellkupplung hast und dein Anschlus auf der Kompressor Seite ein Innengewinde.

Zur Airbrush: Hast du meinen Bericht gelesen? Das dort geschrieben  trifft vom Grundprinzip auf alle solche No Name China Klone zu. Egal ob mit Schraub oder Steckdüse.

Ich habe ja deshalb weiter oben explizit gefragt, was du dir unter günstig vorstellst. Diese China AB`s sind nicht günstig sondern eher unter der Kategorie "billig" einzuordnen. Für einen Anfänger kann sie zumindest problematisch sein. 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Turrican

#20
50-max. 70 Euro würde ich für sowas ausgeben. Wenn ihr meint das es auch nur Schrott ist was man für das Geld bekommt, so würde ich eher dazu tendieren mir was günstiges zu holen.

Für 70 Euro könnte ich mir auch von Revell das Anfänger Set kaufen.

Wolf

#21
Wie gesagt, was einen bei Billig Airbrushs passieren kann habe ich ja geschrieben.

Ansonsten würde ich diese empfehlen: http://www.airbrush-city.de/airbrush-pistolen/ultra/airbrush-pistolen/ultra-airbrush-harder-und-steenbeck-125503-airbrush-pistole/a-2381/

@Ralf: yo, ich habe es falsch gelesen.  :1:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Turrican

#22
Die Pistole sieht interessant aus, ist aber eine 0,2er Düse nicht zu fein? Trotzdem bekomme ich langsam das Gefühl das mir das alles zuviel wird. Eigentlich wollte ich ja "nur" die U96 lackieren und frage mich ob dazu das Revell Beginner Set nicht für sowas ausreichend ist.

Wolf

Wenn es das Anfängerset mit dem kleinen Kompressor ist: Macht keinen Sinn, der Kompressor ist dem nicht gewachsen und es ist ja ein Kompressor vorhanden.

Wenn wirklich nur das Boot flächig lackiert werden soll, also später nicht noch andere, insbesondere feinere Arbeiten damit durchgeführt werden sollen, würde ich es mit einer Billig Airbrush wie der von mir vorgestellten riskieren. Dann würde ich aber auch wirklich empfehlen, eine wie die BD 183 zu nehmen, also mit Steckdüse und vor allem darauf zu achten, nicht mehr als 30 Euro dafür auszugeben.
Falls die dann nicht so gut funktioniert, kannst du sie entweder nach meiner Vorgabe überarbeiten (Garantieverlust) oder zurück geben.

Alternative: Spraydose, wie ja auch schon von Hans im U 96 Bereich angesprochen wurde.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

schloddy23

Hey,

ich habe damals einfach zugeschlagen und mir bei einem Freund ein einmal benutztes Set gekauft für 50€ mit Kompressor und 2 Pistolen. Ich weiß nur das diese Pistolen auf jeden Fall ca in der 15-30 € - Region sind und ich jetzt schon keine Lust mehr darauf habe. Na klar die ersten Schritte damit waren cool und ich werde auch weitere Schritte mit denen machen. Aber wenn man das Ding in der Hand hat merkt man schon wo die Wertigkeiten fehlen. Wenn man die Düse und die Nadeln reinigt und dann alles genauer betrachtet. Die der Wolf dir da per Link gezeigt hat sieht doch richtig interessant aus, so Preis,Leistung mäßig. Ich kann mir gut vorstellen dass demnächst ein paar Modelle der teureren Kategorie bei den Werkzeugen vorgestellt werden, weil ich da ja drum gebeten habe und dem vielleicht jemand nachkommt. ICH persönlich warte lieber noch ein bisschen länger und werd dann wohl mal 150 bis 180 Euro in die Hand nehmen wenn die ersten Hörner abgestoßen sind. Dieses Abo geht doch über drei Jahre und kostet bisschen über 1000€ was? Na und du hast schon nach 20 Forenbeiträgen keine Lust mehr :laaaang:? Sorry nichts für ungut. Aber da kann man sich doch ruhig mal Zeit nehmen bis die nächsten Hefte kommen. Abschließend noch einmal zu den Dingern die ich habe. Der Link wurde ja nun schon 2 mal hier gepostet. Schau dir mal an was der Wolf da nacharbeiten musste! Das ist genau das was ich meine, die Präzision fehlt. Meine eine Nadel sieht aus als ob die ein Lehrling in Korea aus Stahlschrott gebaut hat.

Alles Gute mit der U96 und beste Grüße
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin