Hawker Thypoon IB - Airfix - 1:72

Begonnen von Commander JJ, 25. Juni 2019, 20:35:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander JJ

Hallo zusammen,
nach dem Mini-Baubericht
https://modellboard.net/index.php/topic,62708.0.html
hier auch der Galeriebeitrag für die Thyphon.

Mir hat der Bausatz sehr gut gefallen. Klug konzipiert, einfach zu bauen und sehr passgenau. Einzig das Problem mit der Fahrwerk-Räder-Kombination hat etwas gestört. Die Decals sind auch sehr gut, deckkräftig und reagieren gut auf Weichmacher. Die gelben Streifen an den Tragflächenvorderkanten haben nicht funktioniert, weil Sie dafür nicht anschmiegsam genug sind.
Für die andere Version liegen auch die Invasionsstreifen bei - die hätten bestimmt funktioniert.

Zum Bau nichts besonderes. Kaum Spachtel, Farben von Tamiya und Vallejo sowie etwas Revell Aqua. Mattlack als Mischung von Bodenglänzer und Humbrol Acryl Matt.

Die Maschine ist aus dem Juni 1945. Deshalb habe ich auf eine Bewaffnung verzichtet. Ich würde mal sagen maßvoll gealtert aber gut gepflegt. Und hier die Bilder:










Mache ich immer gerne. Hier ein Vergleich mit FW 190 A8 von Eduard und einer P 47 M von Revell.



Viele Grüße und fröhliches Schwitzen.
JJ

Wolf

Sehr schön. Besonders die lebhafte Oberfläche gefällt mir gut.

Technische Frage: wäre die Einstiegshilfe bei geschlossener Kabine und mit Pilot an Board wirklich ausgefahren? Oder konnte man die nicht einschieben?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

#2
Sehr schöne Tiffy  :P. Freihand Tarnung mit Patafix-Würstel habe ich auch schon gemacht, funzt gut  :D. Wie stark hast Du die Farben verdünnt und womit und wie stark aufgehellt? Da muss ich einfach mal mehr Mut haben, der Effekt auf silbernem Untergrund spricht für sich  :klatsch:.

Der helle Fleck StB unter der Frontscheibe irritiert (natürlich ist der auf den Originalfotos da, also kein "Unfall" deinerseits, sondern korrekt). War das beim Original eine Reparaturstelle?

@Wolfgang: guckst Du hier http://www.hawkertempest.se/index.php/indetail/mk-ii-in-detail/216-in-detail-retractable-footstep. Dem ipms-stockholm zufolge war es "...  a typical Hawker-style retractable step ... ", das sowohl bei der Tempest, der Typhoon als auch bei der Hurricane eingebaut war. der Modell-Pilot hat wohl vergessen, den Knopf zu drücken  :pffft:.

Fazit für mich: ich muss die mühevoll geschnitzen Löcher in den Rümpfen meiner aktuellen Hurricane-Baustellen wieder zu machen  :5: - und ich brauche den blöden (in den Bausätzen fehlenden) Steigbügel nicht scratchen :9:

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit konnte sich das Fazit  nicht verkneifen.

Commander JJ

#3
Hi,
also müsste ich den Bügel eher entfernen und das Loch mit einem rechteckigen Streifen verschließen.
Mal sehen.

Zu der Frage mit der Farbe.
Das ist beim ersten Durchgang sehr stark verdünnte (so ca. 1/4 Vallejo Air auf 3/4 Tamiya Verdünner). Für die Korrekturen habe ich dann mit derselben Verdünnung die Farbe noch etwas aufgehellt (3 Tropfen Farbe, 1 Tropfen weiß und dann wieder Verdünner  - das ist dann 1/12 pro Tropfen). Damit aber nur Korrekturen und ein bischen die Ruder. Bei einer flächendeckenden Aufhellung der Blechmitten wäre der Effekt von dem Silber komplett weg.
So wird die Lackierung auch ungleichmäßiger.

VG JJ

f1-bauer

Danke für die Infos  :P - ich muss tatsächlich mutiger verdünnen und aufhellen.

Ich würde nicht mehr am Bügel rumdoktern - der Mechanismus kann ja mal klemmen oder das "elastic cord" könnte ermüdet sein  :pffft:

Hier der Beweis bei einer Hurricane ...

Quelle: sonsofdamien.co.uk

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Eine sehr interessante und lebendige - gerade auch im Hinblick auf den kleinen Maßstab - Lackierung! Da hast Du Dich wirklich gut "eingefuchst".
Irgendwann sind bei mir auch mal Doppeldecker mit Tarnflecken dran, da werde ich mir was abschauen. Habe schon gemerkt, daß unterschiedliche Themen doch ein eigene Technik erfordern, denn z.B. ein Auto in Hochglanz zu lackieren, ist wieder was ganz anderes (daran erinnert mich gerade der kleine Ford-T).

Zitat von: f1-bauer in 26. Juni 2019, 14:05:58
Danke für die Infos  :P - ich muss tatsächlich mutiger verdünnen und aufhellen.
Genau! Meist kann man wohl doch höher verdünnen als gewohnt, und hat dann bei mehr Schichten mehr Kontrolle.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Commander JJ

Zu der weißen Stelle - das ist ein Decal. Ich habe das auch auf irgendeinem anderen Bild gesehen.
Ich vermute mal der Umriss einer Stadt oder Region - und dann ist das Weiß wahrscheinlich irgendwie typisch dafür.

Vielleicht mache ich die Kanzel noch mal auf - sie ist bloß mit etwas Weißleim fixiert - dann hat der Pilot noch Zeit, die Steighilfe einzufahren.

VG JJ

Zimmo

Mit diesem Haifischmaul kommt die Tiffy echt fies rüber..........aber schön!!!!! :P
Well done, mate!!!! :1:

8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de