Spitfire Mk.IXc late version "Pat" // 1:48 , Eduard Profi pack, Polisch no.302

Begonnen von Modell-Ostfriese, 29. Juni 2019, 12:33:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modell-Ostfriese

Weg



Modell-Ostfriese

#1
Oh

Commander JJ

Hi,
der Gesamteindruck ist sehr schön.

Mir scheint, dass Du bei dem Bildverarbeitungsprogramm einen besonderen Filter gesetzt hast - die Bilder kommen sehr spielzeughaft-bunt rüber.

So fällt es mir schwer die Qualität der Lackierung richtig zu beurteilen.
Bei den Detailaufnahmen ist das Washing ? überprägnant - Entweder die Bilder, oder nicht richtig abgewischt, oder keine Glanzlackzwischenschicht - in Matten Farben zieht das Washing sofort ein - weis nicht was stimmt.

Hast Du die Kokarden lackiert? Die Bilder lassen das vermuten...

Das Brecheisen in der Einstiegsluke wurde erst ab Kriegsende in rot ausgeführt - da die Maschine mit den Invasionstreifen nach 1944 gehört, muss das Brecheisen Interior green sein.

Vielleicht noch mal etwas bessere Fotos, dann kann man vieles besser beurteilen.

Und grünes Islandmoos ohne Blätter ist etwas aus der "Mottenkiste" der Modellbahn. Für so eine Vignette braun spritzen, so lassen oder mit entsprechendem Laub aus dem Modellbahnbereich belauben - das passt nicht zu dem guten Modell.

VG JJ

chilly77

Hallo Erich,  :winken:

finde Deine Spitfire sehr gelungen. Mit den Fotos muss ich JJ aber recht geben, sind sehr grell/blaustichig. Habe mir extra nochmal die Fotos aus der WhatsApp Gruppe angeschaut. Dort wirken die Farben wesentlich realistischer. Bin mir sicher das das live nochmal ganz anders wirkt, hoffe Du bist nächsten Stammtisch dabei.

-chilly  :winken:

Modell-Ostfriese

Moin!

Erstmal Dankeschön Wilko.  :P

@Commander JJ
ZitatMir scheint, dass Du bei dem Bildverarbeitungsprogramm einen besonderen Filter gesetzt hast - die Bilder kommen sehr spielzeughaft-bunt rüber.

Ich hatte die Bilder im Freien, im Schatten gemacht. Bei einigen schaltete sich das Blitzlicht dazu, wahrscheinlich kommt davon die seltsame Färbung.
Außerdem habe ich einige Bilder mit dem Bildbearbeitungsprogramm aufgehellt, auch eine Möglichkeit
der Farbverschiebung.
Zum Abgleich habe ich jetzt noch ein paar Bilder die ich nur Beschnitten habe, die wurden bei leicht bedeckten Himmel fotografiert.

    [attachment=0]

    [attachment=1]

Vielleicht klappt es jetzt besser mit der farbbeurteilung.

ZitatHast Du die Kokarden lackiert? Die Bilder lassen das vermuten...

Nein, die Kokarden wurden nicht lackiert.
Ich hatte das Modell an der Stelle, wo die Decals der Kokarden hinkamen weiß lackiert.

ZitatDas Brecheisen in der Einstiegsluke wurde erst ab Kriegsende in rot ausgeführt - da die Maschine mit den Invasionstreifen nach 1944 gehört, muss das Brecheisen Interior green sein.

Darüber hatte ich im Internet nichts gefunden und bei Eduard war dass in Rot angegeben.
Da habe ich mich nun irrtümlicherweise dran gehalten.

ZitatUnd grünes Islandmoos ohne Blätter ist etwas aus der "Mottenkiste" der Modellbahn. Für so eine Vignette braun spritzen, so lassen oder mit entsprechendem Laub aus dem Modellbahnbereich belauben - das passt nicht zu dem guten Modell.

Ja,ok, da gebe ich dir recht, da hätte ich mir mehr Mühe geben können.
Ich gelobe Besserung.

ZitatBei den Detailaufnahmen ist das Washing ? überprägnant - Entweder die Bilder, oder nicht richtig abgewischt, oder keine Glanzlackzwischenschicht - in Matten Farben zieht das Washing sofort ein - weis nicht was stimmt.

Ich denke , du meinst die Unterseite.
Die Unterseite wurde Weiß grundiert, Dunkelgrau vorschattiert und dann lackiert.
Anschließend mit 2x Glanzklarlack überlackiert, dass washing mit dunkelgrauen Wasserfarben, mit brauner Ölfarbe im Motorbereich
ein Art "Ölstriemen" aufgetragen und zuguter letzt mit MiG streaking effects auch noch verschmierte Ölleckagen dargestellt.
Diese "heftige" Verschmutzung ist von mir so gewollt, ich Bilder im Internet gesehen, wo die Spitfire von noch schlimmer aussahen.

    [attachment=2]

    [attachment=3] 


Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Angaben helfen und ich bedanke mich für dein Lob und deine Kritik.

Gruß Erich  :winken:

Wolf

Handwerklich sicherlich gut gemacht. Auch interessant anzusehen. Für meinen Geschmack aber etwas zuviel.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Modell-Ostfriese

Dankeschön Wolf.

Das ist nun mal Geschmackssache, wie ich schon schrieb, ich habe Bilder gesehen, wo die Maschinen
noch schlimmer aussahen und wenn ich schon mit Dio baue, dann versuche ich das Modell
der Realität entsprechend auch annähernd so zu bauen.
Gruß Erich

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft