Düse in Airbrush abgebrochen

Begonnen von b.l.stryker, 08. Mai 2019, 06:54:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b.l.stryker

Hi,

Wie schon im Betreff angeführten, habe ich bei meiner Haiderbrush 1 die Düse abgebrochen. Wollte sie reinigen und habe leider  beim öffnen in die verkehre Richtung gedreht. Brach aber dann auch ganz schnell ab. Wahr wahrscheinlich sowie schon leicht angeschlagen. Keine Ahnung. Nun steckt das Gewinde drin und ich bekomme es nicht raus. Habe es mit Zahnstocher und Spiritus probiert. Bewegt sich kein Mikrometer. Habt ihr ein Vorschlag?
Glück Auf, Björn


vonMackensen1914

Hatte ich auch schon mal bei einer sauteuren airbrush, habe das restgewinde auch nicht rausgekomen, du wirst sie dann wohl entsorgen müssen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Tormentor

Kannste mal ein Bild hochladen?

:winken:

f1-bauer

Ist der Gewinderest Messing? Falls ja ist das weicher als Stahl => den Airbrush Körper von aussen erwärmen und dann einen guten Schraubendreher, dessen scharfe Klinge ein wenig breiter ist als der Innendurchmesser des Gewinderestes, mit ein wenig (!!) Gewalt in den Innendurchmesser des Gewindesrestes drücken und dann rausdrehen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Rafael Neumann

Ein Foto wäre nicht schlecht, und:
Welchen Durchmesser hat denn das Gewinde ?

Es wird dafür keine Micro-Linksausdreher geben, aber wenn etwas heraussteht, könnte man zumindest die Sache mit dem Schraubendreher probieren oder eine "Kerbe" hineindrücken, um dann mit einem Schraubendreher in Ausdrehrichtung stückweise zu hebeln.
Oder man klebt eine Metallstange mit ganz wenig "Flüssigmetall" hinein (auf beiden Teile entsprechende Aussparungen vorsehen, damit der Kleber sich verkrallen kann) und dann den Stab vorsichtig in Gegenrichtung ausdrehen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Wolf

Oder einen kleinen Schraubendreher, der etwas breiter als der Innendurchmesser der Düse ist konisch feilen, so dass er teils kleiner als der Gewindeinndurchmesser ist. Dann den Schraubendreher in die Öffnung drücken und mit Druck den abgebrochenen Teil versuchen herauszudrehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

a) Holz (zB Schaschlickstab) fest hineindrücken und dann drehen. Eher von hinten als von vorne.
b) wie Wolfgang schreibt, Schraubendreher zu feilen.
c) zum Hersteller schicken.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Nilswhity

Ich kann dir auch Holz empfehlen, nur würde ich da einen Zahnstocher nehmen. Das geht besser als gedacht, und es beschädigt nichts

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

b.l.stryker

Vielen Dank für die Tipps.

Mit Zahnstocher und kleinen Schraubenzieher hatte ich es schon probiert, aber das mit dem Anwärmen und dem zurechtgefeilten Schraubenzieher wäre ne Variante.  Ansonsten Bild reiche ich mal nach.
Glück Auf, Björn


tsurugi

Ein kleiner links drehender Bohrer könnte auch gehen.
Oder Du musst den abgebrochenen Rest vorsichtig ausbohren,
Wegwerfen ist aber keine Option.

Gruss

Markus

b.l.stryker

Hier Mal ein Bild der Düse. Leider nicht ganz scharf.
[attachment=0]
Glück Auf, Björn


f1-bauer

Geht es um den inneren hervorstehenden Messingring?

Mit einer feinen Metallsäge einen Schlitz sägen und mit einem Schraubendreher herausdrehen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolf

Wenn das so ist, würde ich das auch so machen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rafael Neumann

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Wolf

wie sieht es aus? Bist du mit unseren Tipps weitergekommen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

b.l.stryker

Nicht wirklich. Das Stück steckt zu tief und fest drin. Bei den Aktionen habe evtl. schon das vordere Gewinde zur Sau gemacht.

Werde nicht darum kommen, mir eine Neue zu suchen. Liebäugle schon mit der EVO Silverline Solo. Wenn jemand ein sehr gutes Angebot kennt.
Glück Auf, Björn


Rolle

Silverline liegt bei 120.-euro. Das ist der normale Preis. Günstiger wohl eher gebraucht über Ebay, aber das weist du nicht was du bekommst.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Ostwind

Hallo, in den Gefrierschrank 1Std. legen Metall zieht sich zusammen.

Und mit einem kleinen spitz zulaufend geschliffenen und an geschärften ( sehr wichtig)
kleinen Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn mit leichten druck rausdrehen. 

Wenn alles nicht hilft zu einem Uhrmacher oder Feinmeschaniker gehen die können das.

MfG Ostwind

freddy55

Hallo Leute,

in der Damenabteilung von Bastelläden gibt es sogenannte ''Prickelnadeln''.
Benötigt Frau ( und Mann ) zum Filzen.

Die sind dreieckig,  konisch und gibt es in verschiedenen Größen.

Damit habe ich, bei dem gleichen Problem, meine erste Airbrush ( IAWATA HP B ) gerettet.

Nadel vorsichtig in den Düsenrest einfädeln und Drücken bis die Kanten der Nadel greifen,
dann den Düsenrest herausdrehen.

Freddy