Bitte etwas Hilfe bei einer ewigen Baustelle

Begonnen von Romeo Delta, 05. August 2019, 22:54:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romeo Delta

Bilder sprechen mehr als Worte. Dies ist, was ich jetzt habe:
[attachment=0] 
[attachment=1]
Die Farben Sind einfache Revell Aqua, die sich hier aber als unproblematisch erwiesen haben. Viel schwieriger war allerdings das Abkleben, insbesondere der Streifen am Heck. Leider ist an einigen Stellen etwas farbe unter das Klebeband gelaufen. Auf den Bildern sieht das noch gut aus, aber aus der nähe betrachtet noch nicht.

Gelb und Rot decken nicht besonders gut, so daß einfach drüberpinseln wohl nichts bringt. Deswegen ist mein Plan, die Flecken vorsichtig mit einer scharfen Klinge abzuschaben und die Stelle dann mit einem kleinen Pinsel mit der richtigen Farbe auszubessern. Schleifen oder mit Alkohol herumrubbeln möchte ich nicht, denn das wird vermutlich nur noch alles verschlimmern. Irgendwelche Tips?

Meine zweite Frage betrifft das Weathering mit Ölfarben. Ich habe etwas damit auf einem präparierten Stück pappe herumexperimentiert und bin nicht ganz mit den Ergebnissen zufrieden. Irgendwie erscheinen mir die Effekte viel zu stark, insbesondere wenn ich es mit hellen Farben versuche. Muss ich möglicherweise die Farbe noch mehr verdünnen? Und welche Farben sollte ich nehmen? Dies sind meine Vorstellungen im Moment:

Pinwash an den Türen und Fenstern: Schwarze Ölfarbe, natürlich stark verdünnt.

Filter für Schmutz (insbesondere an den Nietenreihen): Rotbraun, Und wie erreiche ich, daß die Nieten nicht 'angemalt' aussehen, sondern eben nur etwas betont wirken? Muss ich wirklich ein Tröpfchen auf jede Niete einzeln tupfen? Der Heli hat geschätzte 15 - 20 Meter Nietenreihen, die ich ebenfalls zuvor mit Weißleim einzeln aufgetragen habe.

Filter auf der Unterseite: Sandfarben und auch wieder rotbraun.

Filter oben auf dem Dach: Weniger vom 'Schmutz', dafür aber etwas ausgebleichte Farbe. Keine Ahnung allerdings, womit. Weiß hat sich bis jetzt als viel zu stark erwiesen. Etwa ein helleres Grün? Oder Gelb? Was mache ich mit den schwarzen Bereichen? oder mit dem bunten Heck?

Filter an den Seiten: Gute Frage. Nach unten immer mehr vin dem rotbraunen Schmutz. Schwarz für Kerosinruß und möglicherweise auch wieder hier und da etwas ausgebleicht, wie auf dem Dach.

Bitte gebt mir Euren Rat dazu und ich werde mir dann eine neue Probefläche mit ein paar Nietenreihen vorbereiten und das alles ausprobieren. Am Besten wäre es, wenn das ganze so subtil ist, daß ich nach und nach immer wieder etwas auftragen kann, bis es gut aussieht. Hauptsache, ich kann nicht über das Ziel hinausschießen und allses verhunzen.

Lupusprimus

Tolles Werk bis hierher. Was wiegt der Rumpf jetzt etwa?
Das mit den kleinen Fehlern bei der Abkleberei kenn ich. Meine Nietreihen sind ja (maßstabsbedingt) deutlich kleiner, der Effek ist der selbe. Oder bei Blechstößen läuft auch mal schnell was drunter.
Es kommt auf die verwendeten Farben an. Gelb Nr. 15 deckt eher problemlos über selbst Schwarz. Aufpassen, wenn Du dann mit dem Pinsel arbeitest, die Farben deutlich dünner machen, damit die Farbe in sich verläuft und keine Striemen bildet. Rot ist problematischer, aber Schwarz und die Grüntöne decken eigentlich gut über andere Farben.
Das mit der scharfen Klinge funktioniert oft.
Zum Washing kann ich nichts sagen, das praktiziere ich nicht.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Romeo Delta

Guten Morgen Lupus!

Ich weiß ja, daß Du genau dieses Vorbild auch in Deiner Sammlung hast. Die Streifen am Heck hast Du, glaube ich, wie Revell mit einem Decal gelöst. Das ist beim kleineren Maßstab auch vermutlich eine gute Idee.Das Abkleben war, gelinde gesagt, eine gewaltige Fummelarbeit. Bei einem kleineren Modell hätte ich es wohl nicht hinbekommen.

Das genaue Gewicht kann ich Dir im Moment nicht sagen. Ger Rumpf wiegt etwas mehr als 200 Gramm, die Mechanik um die 700 Gramm. Die vielen kleinen Teile und selbst der Weißleim für die Nieten summieren sich natürlich, aber unter dem Strich sind es trotzdem nur ein paar Gramm.. Bleiben die Teile aus dem 3D-Drucker, welche aber glücklicherwise auch leichter sind als sie aussehen. Vermutlich kann ich mir aber sogar noch ein Cockpit und die beiden Piloten leisten und bleibe insgesamt, mit dem Akku unter 1000 Gramm Abfluggewicht. Außerdem habe ich hier ein Paar halbsymmetrische Rotorblätter und hoffe, damit sogar trotz des Zusatzgewichts noch die Rotorgeschwindigkeit senken zu können und etwas ökonomischer wegzukommen. Kunst- und Speedflug mache ich ja wohl nicht mit einer Huey.

Gwichtsprobleme gibt es wohl eher dadurch, daß dieser Rumpf eher hecklastig ist. Bevor ich auch nur ein Gramm blei in die Nase packe, werde ich es wohl erst mit einem schwereren Akku versuchen, möglicherweise auch zwei davon parallelgeschaltet. Damit könnte ich möglicherweise auch den Platz für das Cockpit besser freiräumen.

Ich habe gerade mal auf die farbdose geschaut. Gelb Nummer 15. Bingo. Dann werde ich heute nach der Arbeit wohl mal das Skalpell auspacken und operieren. Es ist hauptsächlich das Grün, das seinen Weg durch das Klebeband gefunden hat und dann schön die Kanten entlanggelaufen ist, wo das Klebeband trotz aller mühe nur schwer dichthält.

Das verschmuddeln mit Ölfarben ist wohl eine zweischneidige Sache. Bei einem kleinen Modell ist man wohl ganz schnell in dem Bereich, wo es übertrieben aussieht. Im Moment sind mir die Effekte sogar bei dieser Größe noch viel zu stark, aber das liegt wohl daran, daß ich es noch falsch mache. Das habe ich mir bei den Panzerfahrern abgeschaut, auch wenn ich den Heli jetzt nicht mit 'Dreck' verkrusten möchte. Teilweise pinseln sie da fröhlich mit irren Farben wie Magenta oder Ultramarin auf der Tarnung herum und erreichen damit tolle Effekte. Bei mir sieht das im Moment eher aus, als wäre mein Probestück einer Bande aus dem Kindergarten zum Opfer gefallen. Ich glaube, ich muß die Farben noch viel stärker verdünnen. Naja, ich habe noch jede Menge Pappe, um sie mit Nieten und grüner Farbe zu dekorieren und dann zu verschönern.