Hawker Sea Hawk FGA.6 Operation Musketeer, 1:72 von Hobby Boss

Begonnen von Alex, 13. Juli 2012, 15:29:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo,
ich zeige hier das Resultat einer "schnellen" Arbeit zwischendurch. Schnell nicht im wirklichen Sinn, aber einfach ziemlich aus der Schachtel heraus gebaut. Ganz ohne Zurüstteile. Gegenüber dem Bausatz habe ich das eine oder andere Detail dennoch geändert:

- Seiten des Schleudersitzes dünner gefeilt
- Sitzgurte ergänzt
- Beim Fahrwerkschacht die Wände dünner gefeilt.
- Farben des Fahrwerks: Sky anstatt wie in der Anleitung Silber/Metall.
- Streifen lackiert anstatt Decals genommen.

Die Anleitung ist eh nur mit Vorsicht zu geniessen; englische Flieger hatten NIE die Serienummer auf der Flügeloberfläche! Ich vermute auch, dass die Musketeer-Bänder unter dem Flügel nicht durchgehend waren, sondern die Serienummer frei liessen. Als Farben habe ich von Humbrol das Sky genommen, EDSG ist von Gunze, und die Biene-Maja-Streifen sind Revell Enamels, auf einer weissen Grundierung. Es empfiehlt sich, Farbgrenzen unter den Hoheitszeichen mit weiss zu grundieren, da die Decals (nach dem, was ich gelesen habe) sehr schlecht decken. Gealtert habe ich eigentlich nicht, nur mit weisser Ölfarbe etwas aufgehellt, und die Blechstösse leicht betont. Die Flieger sehen meist ziemlich frisch aus.

So, genug der Worte, lasst uns endlich Taten sehen...

















So, das wars. Ich hoffe, sie gefällt...  :winken:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Koffeinfliege

Zitat von: Alex in 13. Juli 2012, 15:29:58
Ich hoffe, sie gefällt...

Tut sie, sehr sogar! :klatsch:
Die Sea Hawk war mein Wiedereinstieg in den Plastikmodellbau. Ging leider in die Hose, aber ich werde sie nochmal bauen. ;)

Russfinger

Die ist toll!  :1:
Vor allem Deine Lackierung hat es mir angetan. Gelb ist immer eine heikle Farbe und allein dafür  :respekt:, aber besonders gefällt mir Deine subtile Betonung der Blechstöße: das wirkt ohne aufdringliche Effekte. Wenn meine (irgendwann mal  :pffft:) nur halb so gut wird wie Deine wäre ich schon sehr zufrieden.


:winken:

Russie


No Kit left behind!

outerlimit

Hallo Alex

Was für Zwischendurch  :7: war das nicht ein "Snickers".Nun im Ernst,die Sea Hawk ist wirklich eine 72er?Wirkt so erwachsen-dachte an eine 48er.Echt der Hammer,sauber gebaut und Lackiert und schön stimmig in denn Akzenten.Sollte ich es übersehen haben,welche Farbtöne sind das-?Die find ich ja mal super genial.
Ich kann nur noch sagen  :9: :respekt: :9:

Lg Marco

Im Bau: "Hasegawa Starfigther F-104G in 1/32 ala Scratch"

hakkikt

Sehr sauber und ganz fein mit Gebrauchsspuren versehen!

Universalniet

Sehr schön,

es zeigt sich mal wieder das Hobby Boss wirklich tolle Bausätze bietet.
Die gelb-schwarzen Steifen haben es mir besonders angetan.  :P

gluexpils

Klasse Klassiker und schön als Modell umgesetzt. :respekt:

In Heft 4/96 von Jet&Prop war die Suez-Krise ein Schwerpunktthema. Auf Seite 39 gibt es ein Foto auf dem drei Sea Hawks der 804 NAS mit beigeklappten Tragflächen auf dem Flugzeugträger "Bulwark" zu sehen sind . Bei einer der Maschinen sind die Bänder durchgehend, bei den beiden anderen nicht.

Gruß
Sven :winken:


matz

Der Seefalke gefällt mir außerordentlich gut.

Vorbild, Farbwahl, Ausführung. Echt TOP-Leistung für ein "mal-schnell" Projekt und genau meine Geschmacksrichtung  :respekt:

Die Farbwahl ist wirklich gelungen, besonders das Sky wirkt sehr realistisch. Wie hast Du die subtilen Blechstöße hinbekommen ? Pinwash ? Welche Farbe/Medium ?. Für mich immer ein echtes Problem bei derart hellen Untergründen.
Einzig der Luftauslaß wirkt völlig unverschmutzt etwas unglaubwürdig. Aber das bleibt auch Geschmackssache  :D

Gruß
matz


Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

Das Modell als Modell finde ich Klasse. Akkurat gebaut und lackiert. Die Farbkombi hat was und kommt imho äußerst attraktiv rüber.

Klasse gemacht, Alex. :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Die Seahawk in ihrer wohl attraktivsten Lackierung. Super lackiert, klasse!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pacific Strafer

Das aus China stammende Modell einer britischen Sea Hawk gebaut und lackiert mit schweizer Präzision -> eine hervorragende Kombination. Alex, klasse!!!  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

fellfrosch79

Moin,

das ist zwar absolut nicht meine Baustelle aber trotzdem (da fehlt mir der Propeller ;)):

Das Ding gefällt mir ausgesprochen gut :klatsch: Die Lackierung ist echt top :P

Mal ne Frage zum Vorbild: Die Sea Hawk hatte doch den Flügel von der Spiteful, korrekt?

:winken:

Primoz

Zitat von: fellfrosch79 in 14. Juli 2012, 11:18:07
das ist zwar absolut nicht meine Baustelle aber trotzdem (da fehlt mir der Propeller ;)):

Mir gefallen Ventilatoren auch besser als Staubsauger :pffft: - aber die Skyhawk gehört zu jenen Jets, die mir gut gefallen (insbesondere, wenn sie so schön lackiert ist). :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

FlyingCircus

#13
Hallo Alex,

wie von Dir schon gewohnt, wirklich sehr sauber gebaut und schön lackiert. :P
Da Du einen meiner Lieblingsjets gebaut hast, habe ich ein wenig länger hin gesehen.

3 Punkte habe ich gefunden, welche mir nicht gefallen, bzw. die ich als nicht stimmig ansehe.

1. Die Ausbuchtung in der Nasenspitze ist zu klein und die Nasenspitze ist vorne nicht abgeflacht (Den Eindruck vermitteln mir zu mindest deine Fotos Alex.)

2. Die Haube paßt nicht. Beim Öffnen der Haube dürfte das hintere Haubenteil nach oben springen um dadurch die Möglichkeit zu bekommen, die Haube über den Rumpf nach hinten schieben zu können. Das heist also, der hintere Haubenbereich wird beim Schließen an den Rumpf herran gezogen. Bei geschlossener Haube hast Du daher nur eine ganz kleine Stufe hintere Haubenkante zum Rumpf, also fast einen glatten Übergang. Die Haubenstreben im vorderen Teil der Haube scheinen auch zu dick zu sein.

Hier mal ein paar Fotos, wo man sehen kann was ich meine. http://plane-crazy.purplecloud.net/Aircraft/Jets/Hawk/hawker_sea_hawk.htm


3. Irgendwie habe ich auch das Gefühl das die vordere Fahrwerksklappe des Hobby Boss Bausatzes zu kurz ist

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Murdock

Hi Alex

Es tut richtig gut mal wieder "genuine swiss understatement" zu sehen...und dann auch noch ein FAA-Flieger. Besten Dank. Der positiven Kritik meiner Vorschreiber kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Wie Hans schon schrieb: Die wohl attraktivste RN-Lackierung. Die filigrane Betonung der Blechstöße wirkt einfach klasse. Ein starkes Modell!
Die Nasenform weicht geringfügig vom Original ab und der ram intake für die Cockpitklimatisierung ist auch eher oval als rund. Da hat HobbyBoss wohl etwas geschlampert.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber doch noch gefunden um Dich  liebevoll mit Erbsen zu bewerfen:
Die hintere Klappe des Bugfahrwerks liegt zu dicht am Rumpf an, die Triebwerkdüsen schauen zu weit aus dem Rumpf heraus, das Bugrad scheint etwas ungleichmäßig lackiert zu sein und der innere Steuerbordpylon steht nicht ganz in Reih und Glied.
Alles nur peanuts; unterm Strich: eine tolles roll out, Glückwunsch.  :klatsch:

:winken: Murdock

Bongolo67

Hallo Alex,

die Kollegen haben Recht. Kurz und bündig: ein starkes Modell!  :P :P :P

Gruß

Ulf

Alex

Herzlichen Dank für das Lob, ich fühle mich geehrt!  :meister:

Zu den einzelnen Punkten: @Murdock: ertappt, ich bekenne mich in allen Punkten schuldig... die Klappe habe ich etwas schlampig montiert, und die Schubdüsen habe ich nachträglich in den fertigen Rumpf geschoben, um die Klebenaht besser schleifen zu können. Dabei hat vermutlich der letzte Millimeter gefehlt. Das unterscheidet halt einen Murdock von einem Alex ;)
@FC: das mit dem Cockpit stimmt, die Haube wird als etwas zu gross bemängelt. Die Klappe habe ich nicht nachgemessen. 
@Fellfrosch: das war die Supermarine Attacker; die Sea Hawk stammt ja vom Konkurrenten (Hawker)
@Matz: die Blechstösse habe ich mit einem grau-braunen Ölfarbenwashing über Tamiya Acrylglanzlack gemacht. Es ging gut, da die Gravuren zahlreich, aber immer noch relativ dünn sind. Da muss man sich vorsichtig herantasten, nicht dass die Gravuren am Schluss zu kräftig erscheinen.
@Outerlimit: Sky: Humbrol Enamel, EDSG: Acrly Gunze, Streifen (inkl. weisse Grundierung): Revell Enamel.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Sammy

#17
Tja, wer Originale sehen will, sollte ins Museum. :pffft:

Der Flieger wurde sauber gebaut und lackiert. :klatsch: Erbsenzählen wurde hier natürlich leicht gemacht. Dafür kann aber der  Erbauer nichts. Oder doch? Vorsicht beim Kauf eines Modells - Es könnte weniger Original sein, als es die Verpackung verspricht.  :1:

VG Sammy





Puchi

Bezüglich der Unterschiede zum Original halte ich lieber die Klappe, dazu kenne ich das Vorbild zu wenig, aaaaber:

Tolle, handwerklich rundum saubere Arbeit! :P :P :P

Besonders die Blechstösse sowie die Alterung sind hervorragend gelungen und fügen sich harmonisch ins Modell ein, das muss man erst mal so hinbringen! Mein :respekt: ! Hier hast du eindeutig einen Hingucker auf's Fahrwerk gestellt! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl




Mr. Hudson

Moin Alex,

kann mich den anderen nur anschließen: sehr schönes Modell in einer äußerst atraktiven Lackierung :klatsch:.

Vielleicht hast Du noch eine Chance die Raketenhalter etwas nachzuarbeiten. Auf Bild 6 sieht man die Zapfen, mit denen sie in den Tragflächen stecken.

Sehr gut finde ich den Ansatz, die Streifen zu lackieren. Decals sind an solchen Stellen immer zweite Wahl.

Vielen Dank fürs zeigen dieses schönen frühen Jets.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Wolf

Wenn ich einen solchen Rollout sehe, bei dem bewußt OOB gebaut wurde, frage ich mich als erstes: Muss man was verbessern, kann man was verbessern? Nein, bei deinem Modell muss man nichts verbessern. Man kann. Was man kann wurde schon genannt.
Bleibt also nur dich zum Rollout zu beglückwünschen. Tolle Sea Hawk!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kurfuerst

[lobhudel]
Prächtig!! Klein, aber sehr fein! So sollte eine Seahawk aussehen!
[/lobhudel]

:winken:
Erik