LTV F-8E Crusader (1:72, Academy plus Aires und Quickboost)

Begonnen von Alex, 06. März 2015, 15:32:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo,
die Crusader ist mittlerweile fertig, und die Nachmittagssonne habe ich zum fotographieren verwendet.

Zum Modell: Als Basis habe ich das sehr gute Modell von Academy verwendet, verfeinert mit einem Aires-Cockpit (lohnt sich!), Quickboost-Landeklappen (müssen fast sein, wenn der Flügel angestellt ist) plus dem Decalsatz von Xtradecals. Dieser muss nicht unbedingt sein, bietet aber halt etwas mehr Auswahl als die Original-Decals. Es gibt mittlerweile mehrere Ausführungen dieses Bausatzes, so dass man nicht immer nur das eine Schema sieht.
Der Bau ging recht schnell vonstatten, echte Probleme gab es nie. Es gibt allerdings Unterschiede zwischen den verschiedenen Crusader-Versionen, da muss man vielleicht etwas Recherche betreiben, damit es korrekt ist. Dies hier ist eine F-8E die auf der USS Hancock in Vietnam im Einsatz war, und entsprechend scharf bewaffnet war.




















Im Landeanflug... ;)




So, danke für die Aufmerksamkeit. Bin für Fragen und Kritik immer offen!  :winken:
Und herzlichen Dank an Spritti für das Modell!  :1:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

firesh0oter

Hallo Alex,

das ist echt ein sehr schönes Modell geworden, ich habe auch dem Bau schon sehr gespannt zugeschaut. Und jetzt wo es fertig ist, sieht es einfach super aus. Besonders die Lackierung finde ich sehr gut gelungen  :P

Viele Grüße,
MAX
Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

Hans

Klassische Maschine, klasse Modell. Sehr überzeugend.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Frank74

Hi,

sehr schicke F-8  :P :P :P
allerdings ist mir die Lackierung zu eintönig. dafur kommen die Gravuren sehr gut raus.

Frank

Spritti Mattlack

Ich find sie klasse, die Crusader.

Das muss man erst einmal so hinbekommen. Auch wenn ich selbsts nun nicht der Recherchefreak bin (und wohl vor meiner Rente auch nicht mehr werde), ich bewundere das angewandte und umgesetzte Hintergrundwissen immer wieder.

Sauber gebaut und lackiert, herrlich betonte Gravuren, tolle Decals und viele, viele Details die das Auge zu beschäftigen wissen.

:P

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viquell

Moin Alex  :1:

echte Oberliga  :1: :1: :1:

absolut gelungen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Koffeinfliege

Die Crusader ist in meinen Augen ein unglaublich plumper Vogel, aber das Modell sieht toll aus! :P

bughunter

Sehr schönes Modell, sehr viele Details - Klasse :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Paddington


GZ-Q2

Die Crusader ist immer wieder schön anzusehen.  :P

Ich finde die Asymmetrie der Y-Pylons faszinierend.
Dachte zuerst es sei ein Fehler aber wenn man nach Bildern sucht scheint es authentisch zu sein.

Gruß
Peter
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

StiftRoyal

First Class Modeling!

Echt spitze deine Crusader, sieht man leider viel zu selten obwohl sie bestimmt jeder 3te auf Halde hat ;).

Taylor Durbon


Schönes Modell, Alex. Handwerklich sauber gebaut und bemalt, mit schönen Bildern zum Abschluß. Macht Spaß anzuschauen  :klatsch:

Wolf

Wirklich top! Einfach schön anzusehen. Sehr stimmig!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

@Alle: Danke für die Komplimente!  :winken:

@Koffeinfliege: Das dachte im am Schluss auch, liegt aber an der Präsentation. Fahrwerk, den ganzen Klapparatismus der Flügel, die halb hängende Luftbremse, die Bewaffnung tragen dazu bei. Clean, ohne nix, ist sie eigentlich sehr schnittig.
@Peter: das ist richtig, auf der einen Seite ist die Betankungssonde, auf der anderen Seite die Ram Air Turbine, das führte zwangsläufig zu einer asymmetrischen Auslegung.

Die Verwitterung ist immer so eine Sache - an sich waren Navy-Flieger gut gewartet, aber natürlich hat der Einsatz im Krieg zu einer gewissen Beanspruchung geführt. Ich habe wenige Bilder mit echten Gebrauchsspuren gefunden. Nur ein kleines Bild aus dem Vietnam-Krieg zeigt eine verwitterte Navy-Crusader, wo man wirklich die einzelnen Blechstösse gut sieht. Sonst halt das übliche rund um die Wartungsklappen etc. Ich persönlich finde die Gravuren zu einheitlich, es gibt welche am Modell, die man am Original nicht oder kaum sieht. Das versuchte ich auch darzustellen, aber ohne Erfolg. Vielleicht sollte ich die Salz-Methode versuchen, um die typische "gescheckte" Verwitterung zu simulieren. Oder konsequenter Blechstösse verspachteln.

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:F-8E_Crusader#mediaviewer/File:F-8s_launching_from_USS_Bon_Homme_Richard_%28CVA-31%29_off_Vietnam_in_1967.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:F-8J_Crusader#mediaviewer/File:A-7B_VA-155_refueling_F-8J_VF-191_1972.jpg

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bongolo67

Zitat von: Koffeinfliege in 06. März 2015, 18:05:10Die Crusader ist in meinen Augen ein unglaublich plumper Vogel, aber das Modell sieht toll aus! :P

100% signed!

Gruß

Ulf

Motschke

Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Skyfox

#16
Moin!
Da ist Dir ein sehr schönes Modell der "Crusader" gelungen!
Ich mag den Vogel, der hat was (in meinen Augen mehr Charakter, als bespielsweise eine F-18...  :ziel: )
Schön sauber gebaut und lackiert, viele Details, tolle Fotos, richtig was für's Auge: ein erstklassiger Galeriebeitrag  :klatsch:
Ich hatte mir übrigens gerade "thirteen Days" mal wieder angeschaut und finde die Maschine jetzt sogar richtiggehend elegant!

Klasse! Sehen wir die in Wilnsdorf?
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger

Einfach nur Top!
Bin begeistert!
Der Bausatz als solcher erntet ja nur gute Kritiken (ja auch ich habe ihn auf Halde liegen  :pffft: ) aber diese Lackierung muss man erst mal hinbekommen!
Klasse!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Erna

Sehr schön :P

Aber warum "lohnt sich" das Aires-Cockpit (von dem sieht man nischt) und warum müssen QB-Klappen sein ? ( mal ehrlich: wenn man sauber sägt, ist doch alles im Bausatz vorhanden ? - oder meinst Du nur, das die Klappen /Vorflügel bei angestellter Fläche eben so sein sollen (was ja völlig richtig ist)
Was ist eigentlich mit den Streifen um den Verglasungen ? - im Bausatz sind doch recht gute Decals dafür ?

Ich finde die die Crusader sehr elegant !

Alex

@All: Danke!
@Andreas: nein, ich gehe nicht nach Wilnsdorf. Ist gar weit weg von hier...
@Erna: vom Aires-Cockpit sieht man doch etwas, den schönen Schleudersitz mit geätzem Abschussgriff, plus das detaillierte "dashboard" plus HUD. Unter dem Strich lohnen sich die Paar Euros. Muss aber jeder selber wissen. Die Landeklappen kann man schon aus dem Bausatz sägen, aber dann sind sie viel zu dick, da beide Flügelschalen bis nach hinten reichen. Auch hier, die paar Euros sparen viel Arbeit, das wollte ich mir nicht antun. Decals habe ich im Baubericht erwähnt - zu breit und zu grell. Und bei weitem nicht bei jeder Maschine sichtbar. Daher hab ich es sein lassen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Minikette

Sieht klasse aus, deine Crusader! Tolles Modell von einem sehr elegantem Flugzeug, alles richtig gemacht.

Gruss Ralf

Prowler


Commander JJ

Hi,
also ich finde den Vogel sehr gelungen. Vor allem so sauber gebaut. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Crusader an sich ist in meinen Augen doch sehr elegant, sogar aggressiv. Da ist ihr "Nachfolger" A 8 Corsair viel plumper.

Zu dem scharfen Kontrast zwischen sauberer Maschine und den stark betonten Blechstößen - hier das nächste Mal mit einem hellerem Washing, also mittelgrauer Farbe probieren, dass wird viel dezenter und vielleicht mit viel Mut die Maschine nach Decals mit ganz stark verdünntem Hellgrau übernebeln, um den ganz allgemein die Kontraste zu reduzieren.

Viele Grüße
JJ

Murdock

Siehste Alex,
ich hab Dir gesagt, dass Sie ein Schmuckstück wird.  ;)
Toll gebaut!  :klatsch:

Lutz

Hörnchen

Alex, zu der Crusrader kann man nur gratulieren. Ein echtes Sahnestück!  8) Ich finde die Lackierung einfach nur klasse.

@ Russie: Der Bausatz ist wirklich erste Klasse. Einfach bauen und Spaß haben.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)