Hawker Sea Fury FB 11, PM-Model 1/72

Begonnen von Murdock, 11. Juli 2007, 00:29:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein paar Modellfotos von mir. Die Fury ist ja fast schon eine alte Bekannte aus dem Bauberichtordner und von der Base habe ich auch schon einige Baufotos in den Projektthread gepostet. Jetzt gibt es beide in Kombination.
Das Stückchen Flugzeugträger hat kein Vorbild, die Raumaufteilung ist frei erfunden. Er besteht zu aus Polystyrolplatten und etwas Holz  (Dank an  "Golden Arches") Das Deck ist  lackiertes Schleifpapier,die  20mm Kanonen sind aus Zinn und die Figuren sind entweder Zinnabgüsse oder von Italeris Nato Groundcrew.
Um nach dem Aufsetzen des Decks noch ein wenig vom Innenleben zu erkennen, habe ich 8 weiße LED eingebaut, die von zwei 18mA Konstantstromquellen betrieben werden. Es fehlt nur noch eine kleine Grundplatte, die ich sobald wie möglich bauen werde.

 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


:winken: Murdock

Trinity

Sea Fury Oberweite 90 D ?  ;)


 :respekt:  :respekt:  :P  :P

Klasse Arbeit!

panzerchen

Eine Grundplatte ????

Ehrlich gesagt:
Ich würde keine  Grundplatte nehmen, sondern versuchen, den Trägerausschnitt möglichst freischwebend ( optisch ) zu präsentieren !

Jede Grundplatte würde den Eindruck, es handele sich um einen Ausschnitt aus einem Flugzeugträger,  schmälern.

KlausH

Wow, das ist ja echt genial. Klasse gemacht, zumindest ich hab so was virher noch nicht gesehen.

Toll, echt toll! :P

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Spritti Mattlack

Toll Lutz  :P

Die Idee die Sea Fury in Szene zu setzen ist toll. Die Umsetzung, insbesondere unter Berücksichtigung der "Ressourcen", steht dem nicht nach.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Rolle

Sehr schön in Scene gesetzt!
Kann man sich schön anschauen und das mach ich nu nochmal.;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Pacific Strafer

Ein echter Hingucker, tolle Arbeit Lutz. Deinem Einfallsreichtum sind scheinbar keine Grenzen gesetzt.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Karsten2

Hallo Murdock,

ein echt geniales Diorama.  :P

Ich finde da hast Du eine klasse Idee wirklich genial umgesetzt  :respekt:

Auch wenn ich eher aus der Straßenkreuzer-Fraktion komme, kann ich mich an Deiner Arbeit gar nicht satt sehen. Jedes mal fallen mir neue Details in Deinem Projekt auf.

Glückwunsch zu diesem Modell!

Alex

sehr schön. Gute Idee, genial umgesetzt!

 :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

On3

einfach genial!!!!!!!! wirklich mal etwas neues :respekt:

gruss On3  :winken:
Des Modellbauers grösster Kritiker ist Herr Makro!

Fertig
Fokker DRI
Fokker DVIII
In Arbeit  Fokker EIII  Mein Photoalbum

Adelante

HERVORRAGEND! (Wie die Oberweite)  :D

Mr. Hudson

Hi Murdock,

five Stars - einfach Klasse in Szene gesetzt. So macht Modellbau Spass :P.

Viele Gruesse
Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Wolf

Einfach KLASSE!

Ich weiß garnicht wo ich zuerst hinschauen soll. Tolle Idee prima umgesetzt.  :P
Das sieht schon eher nach Großmaßstab aus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

kat5691

Kurz zusammengefasst:

da hat sich das warten doch gelohnt. Sieht klasse aus!  :klatsch:

:winken:Ulrich

Wolf224

Wow, da ahste ja mal wieder was feines fabriziert. Das Dio lockt ja allein schon die Blicke auf sich, da wird die Fury zweitrangig.

Geno

Toll! Besonders wenn man bedenkt aus was für einer Gurke die Sea Fury entstanden ist und dass der Trägerausschnitt scratch gebaut wurde.  :P  :P  :P

Was mir beim zweiten Mal gucken allerdings aufgefallen ist, wäre die etwas 'folkloristische' Kleidung der Sailors abseits des Flugdecks. Liefen die wirklich so auf einem Träger herum? Ich weiß es nicht besser, aber es wirkt auf mich etwas komisch, nur deswegen die Frage.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

J.W.


heavytank

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo behautet zu haben, daß KlausH mal wieder frei dreht.
Entschuldige bitte Klaus! Da kannte ich das hier noch nicht. ;)

 :P

deleted_Account

Das Diorama hat was.  :P
Nur? Murdock wo bleibt Rest des Schiffes.  :1:  :D

Gruß Maeks :woist:

landschrabbler

Wow, für sowas warten wir (oder zumindest ich) gerne auf den Weiterbau der Tirpitz...

panzerchen hat recht - wozu eine Platte? Dann doch lieber Maeks' Vorschlag: den Rest vom Träger!

Ganz großes Tennis, Herr Krevettenkapitän  :))   gantz tiefe Verbeuguzng!

Wolf224

@ Maeks

ZitatNur? Murdock wo bleibt Rest des Schiffes.  

Pass auf, den kannste morgen inner Galerie bewundern. Nen Träger der Colossus-Klasse in 1/72 und voll fahrtauglich. Und heimlich hat Murdock noch mehr von diesen Furys gebaut, alle mit Flügelklappmechanismus und motorisierten Propellern.  :7:  :7:

Murdock

Ach Jungs, das verdirbt doch nur meinen Charakter , wenn ihr alles was ich bastel so sehr lobt. ;) Aber natürlich freut es mich, dass euch mein kleiner Fantasie-Carrier gefällt.  Spätestens beim zweiten Blick erkennt man das das Modell keine Contestqualität besitzt, aber ich denke, als "Lockvogel" auf Austellungen ist es ganz gut geeignet: Ausreichend groß, leuchtet und bewegt sich.
Das ist nämlich die Geschichte mit dem Sockel. Auf den Fotos ist das Deck bereits auf einem  55mm hohen Hohlzylinder aufgesockelt (kann man auf Bild 2 ungefähr erkennen). Er enthält die Spannungsversorgung für die LED (2x 9V). Darunter möchte ich einen Teller haben, der sich 1 bis 2 mal pro Minute motorisch dreht, so das man wechselweise  das Außen- und das Innenleben sehen kann. Panzerchen hat recht. Wenn man das Deck flach auf ein Brett legt, geht die Wirkung größtenteils verloren. Also: Abstand tut Not.

@Geno
Bei den Figuren bin ich immer bemüht, mich nicht zu weit von der Wirklichkeit zu entfernen, was bei   britischem Marinepersonal in 1/72 nicht immer ganz einfach  ist. Spezielles Flugdeckpersonal der 50er Jahre gibt es allerdings überhaupt nicht. Mit Hilfe einiger Dokus und Abbildungen in Büchern habe ich moderne Natomänner transformiert. Das ist also nichts 100%iges. Bei der von Dir angesprochenen Figur ist die Farbkombination durchaus stimmig. Er trägt den dunkelblauen Arbeitsdrillich und eine rehbraune Lederweste. Der Haken bei der Sache: Diese Weste gab es bei der Royal Navy nicht, sondern nur eine hellbraune, gefütterte Lederjacke, ähnlich einer Pilotenjacke. Ehrlich, manchmal wünschte ich, ich könnte kleine Figuren modellieren.....

@Maeks

Für einen vollständigen 1/72 Träger empfehle ich die USS Sangamon von Rene Hieronymous. Bilder davon gibt es  hier  und hier.  

 :winken: Murdock

Hans

Da hauts einem ja den Vogel raus...von wegen nicht Contesttauglich.....das ist Modellbau in der primären, reinen und schönsten Form! Klappen aufschneiden und ein Messingätzteil reinsetzen kann jeder. Aber das ist kreativ und hervorragend ausgeführt, und was mich vor allen Dingen so restlos begeistert, es hat eine eigene Handschrift. Bis auf den Hydranten. Britische Flugzeugträgerhydranten bis BJ 1947 hatten einen Anstrich in BS 34676 und du hast BS 34677 verwendet!  :D

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Hi Lutz,

da Du kein Lob hören magst, übe ich einfach mal Kritik  X(

Während der Flieger und auch ein Teil der Inneneinrichutng deutliche Gebrauchsspuren zeigen, wirken die Bordwand und die Schilde der Lafetten geradezu klinisch rein. An der Brüstung hast Du zwar etwas gealtert, aber auch da hätte es mehr sein können. Ein paar Flecken auf dem Flugdeck und an der Kluft des Mechanikers ...

... wenn Du es Dir wieder anders überlegst, bleibt mir nur zu sagen

großes Kino. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

The Gunslinger

Hi ,

na das nenn ich mal ne nette Art ein Modell zu präsentieren , und das das
ganze ein Fantasieträger stört ja wohl nicht im geringsten .
Das einzige Manko dabei ist das das eigentliche Modell in der Betrachtung des
ganzen ein bißchen hintenansteht was allerdings nicht an der Maschine sondern
an der hervorragenden Trägersektion liegt .

Mfg Thomas :winken: