Macbeth - Ta 152 H-1 (Aoshima 1/72)

Begonnen von IchBins, 30. Oktober 2011, 16:25:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IchBins

When shall we three meet again? In thunder, lightning, or in rain?


Ein grauer Morgen irgendwo an der westlichen Grenze des kleinen Haufen Reichs, das noch übrig blieb vom großen Traum. Ein Hauptgefreiter stapft über das schlammige Feld und blickt nach oben, nachdem er
sich eine von diesen sogenannten Zigaretten in den Mund gesteckt hat und anzündete. Eigentlich hätte man auch Holzspäne rauchen können...
Er blickt auf das diesige Flugfeld, noch schläft der Feind, so hofft er, doch natürlich weiß er, dass sie längst auf dem weg sind, sie zu holen. Irgendwie irrsinnig. Das Ganze -wie das Rauchen von Spänen.

Sie glimmt weiter auf dem Boden, bevor sie vom feuchten Boden erlischt. Er geht auf die Reihe von Flugzeugen zu, welche unter Laub und Netzen mehr schlecht als recht getarnt sind. Wem würden denn diese so akkurat falsch zusammengestellen Laubhaufen nicht aufallen? Irsinnig ein wenig. Wie so Vieles.

Gegen 10 klart es auf, der Nebel geht, der Lärm kommt. Man hört den Alarm, die Warte und Piloten rennen zu den Maschinen, die Flak dreht sich und hält Ausschau. Nun sitz der Gefreite im Cockpit. Ein öliger Geruch steigt langsam ins Cockpit, es rüttelt ein wenig als der starke Motor zum Leben erweckt wird. Und dann steigen sie auf, die letzten ihrer Art, hinein in den Donner, den Blitz, den Regen und steigen höher....






Der Schriftzug an der Seite ist leider nicht wirklich erkennbar, der Makro war nicht so der beste, oder es lag, an mir. Wie bei allen Fehlern des Modells. ;)
Für alle die es nicht enziffern können - "Macbeth" heißt die kleine. Ich werd nochmal ein Bild versuchen zu schießen.

Die Geschichte zu Anfang ist nur eine kleine Einleitung, da ich kein wirkliches Vorbild habe und es mir einfach Spaß macht soetwas zu schreiben. Ich werte nicht, ich schreibe nur, und wenn es unterhalten hat, so bin ich froh und ich erbitte keine Diskussionen über was auch immer. Mein Modell könnt ihr  zerreissen wie ihr wollt :D


Egal, genug gelabert, wie gefällt euch mein Macbeth? Ich muss sagen, dass ich eigentlich zufrieden bin wobei es natürlich kein Kurzprojekt wurde, ich ich es eigentlich gedacht habe. Irgendwie zog sich alles, vorallem das Lackieren hat ewig gedauert. Den rechten Flügel musste ich nach einem Fehler beim Lackieren der Balkenkreuze mit Schablonen komplett neumachen. Eine eckelige Aufgabe, aber es half nichts. Nun bin ich aber froh, in den Ferien doch noch etwas fertig bekommen zu haben, wenngleich ich mehr erhofft habe. Aber war eher "Schulfreie Zeit" als Ferien, denn Projektarbeiten haben mir ein wenig die Fahrt genommen. Egal, genung gejammert, morgen gehts wieder los - da kann ich dann ja schlafend erholen ;D


Olli  :winken:

Der BS weiß zu gefallen und wird für irgendein Projekt sicherlich nochmal herangezogen.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Algol

#1
When the hurlyburly´s done,
when the battle´s lost and won.

Gut, gefällt mir.

Gruß
Christian

Shamrock

Moin,

Klasse Modell, sauber gebaut und lackiert !  :klatsch:

Dafür von mir , Daumen hoch :P :P

Und für den Text gibst noch mal ein extra  :P

weiter so !

Gruß  Dieter  :winken:

Weme65

hi,
sowohl deine kurze Geschichte als auch dein Modell gefallen mir. Sauber gebaut und lackiert, was willst du mehr  :klatsch:

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Rolle

Schöne Einleitung. Zeigt so richtig den Irrsinn der letzten Tage.
Das Modell sieht gut aus. Sauber gebaut und lackiert.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

IchBins

Freut mich zu hören! Vielen Dank!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Kurfuerst

Schaut tip-top aus!
Sauber gebaut und schön lackiert.  :P

Lediglich die Ausleuchtung beim Knippsen des Modells hätte etwas besser sein können. Bestimmte Bereiche des Modells wirken ein bisschen schummrig.

:winken:
Erik

cookiemonster

Mensch Olli du sagtst nur n kleines Projekt.
Hobbyvermieser.  X(
sehr schön wirkt scmutzig und gebraucht.

IchBins

Auch euch vielen Dank!  :)

@Cookie - Naja, das war eigentlich so angedacht, dass ich sie auf der Ausstellung in Erfurt fertig bekomme. Aber, dass das kleine Viech nen ganzen Monat braucht (und ich habe eigentlich häufig dran gebaut) verwunderte mich schon.
Ich könnte ja mal schreiben, wieviele Lackierdurchgänge es brauchte. Hatte ich ja sowieso mal erwähnt. Ist echt interessant, was da raus kommt.

@Erik, ja, das mit dem Ausleuchten ist so ne Sache. Bauen ist das eine, es in Szenesetzen, das andere  :pffft: Aber ich probier noch ein wenig rum ;)


Freut mich wirklich!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

Auch auf die Gefahr hin, einen Doppelpost zu landen, kann ich ja mal schreiben, wenn ich schon dabei bin.

Wenn ich mich verrechnen sollte - es ist schon spät und noch sind Ferien - dann macht mich drauf aufmerksam!

Angefangen wird bei mir, mit einer Grundierung mit Mr. Metallic Super Fine Silver. Eine von den neuen Gunze Metallicfarben, denen man nachsagt, ähnlich wie Alclad zu sein, aber einfacher in der Handhabung.
Ich habe nie mit Alclad gearbeitet, aber die Mr. Metallic sehe klasse aus und halten gut! Auch ohne Grundierung mit Glanzschwarz vorher wie ich finde.
Diese Schicht habe ich eigentlich zur Darstellung von Kratzern gemacht, im Nachinein aber nicht verwendet - Schlicht vergessen.
Macht nichts
Lackierdurchgang 1.

Dann kamen auch schon die Farben drauf.
Angefangen mit RLM 84 auf Teilen des Rumpfs und an den Seiten. Diese werden bei mir verblendet und zwar in dem ich die "Mitten" aufhelle und dann mit der Grundfarbe wieder drüber gehe. Normalerweise dunkle ich entlang
der Panellines noch ab, doch für RLM 84 habe ich noch kein Rezept gefunden. Vorher natürlich mit der puren Farbe grundiert.
Dach RLM 81 und 82 mal drei, also mit Aufhellung. Die Panellines für das 81 sind mit Rotbraun nachgezogen, beim 82 mit IJN Grün.
Somit hätten wir 9 Schritte.

Doch halt, ich habe "indoor" vergessen - RLM 66 mit auf und Abdunklung. Wenngleich man nichts mehr sieht. Macht also zehn.

Weil ich nicht effektiv arbeite, kam nochmal ein Durchgang zum Lackieren des Fahrwerks in "66" und ein Lackieren der Kanzel in RLM 81. Puh, 14.

Nachdem der ganze Kram endlich vorbei war, kamen endlich die Balkenkreuze. Da habe ich zum ersten Mal Stencilit Masken benutzt. Macht halt mehr her, vorallem bei einfachen Balkenkreuzen. Das erste klappe supi, das zweite
wurde aufgrund falscher "Peilung" genau auf der falschen Seite der Panelline aufgetragen. Also zweimal Farbe weiß - 16.
Nun sah da aber nicht sehr fein aus, und asymetrisch und ärgerlich. Also versuchte ich mit einem Microbrush das BK wieder zu entfernen. Ging natürlich in die Hose und so hatte ich von den Ganzen Lackischichten ein Loch, obwohl ich
nachlackiert habe. Sah bescheiden aus, also Nägel mit Köpfen und runter mit der Farbe vom Flügel. Nochmal die Prozedur der beiden Tarnfarben...macht nach Adam Riese und Eva Zwerg...nochmal plus acht...24.

Ende in Sicht? Ich hoffe es, das war irgendwann Anfang des Monats. Nein, Ineffektivität lässt grüßen, die Klappen mussten noch in RLM 84 lackiert werden, also nochmal plus eins.
Und weil ich Langeweile hatte - Der Motorbereich ist in RLM 76 gehalten, was einen Tauschmotor suggerieren soll. Die "Tarnkante" auf der Cowling kommt dem ganz gelegen. Hier also auch wieder zwei Schritte mehr. Macht 27.
Weil ich experimentierfreudig war und ich irgendwie einen Papageien haben wollte, habe ich die Unterseite der Höhenruder (die Ruder ansich) in Rostschutzgrundierung gelassen, so wie ich es auf einem Bild der Fw 190 F-8 "Gelbe 2" in einer Eduardbauanleitunge gesehen habe. Weil ich ausserdem eien FW gesehen habe, mir quasi drei verschiedenen RLM 76/84 Ausführungen habe ich die Oberseite der Ruder in RLM 65 gehalten. Wenn schon "Patchwork" dann richtig :D
Plus zwei macht 29. Eieiei...Noch die Rauchfahne, sind wir bei 30. Eine andere Metallicfarbe habe ich am Unterboden noch verwendet. 31.

Es ist erstaunlich, wie oft ich zur Airbrush gegriffen habe im Vergangengen Monat. Wahrscheinlich fehlen da noch ein paar Mal, aber ich finde, es lohnt sich vom Aufwand her. Und irgendwie machts ja auch Spaß und man freut sich, wenn
sie dann endlich im Regal steht.

Hoffe ich langweile euch nicht mit den Zahlen, aber ich wollte einfach mal meine Verwunderung niederschreiben. :D


Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

cookiemonster

Sag mal wie bist du auf deine kleine Geschichte gekommen?
Die finde ich nämlich auch gut.

IchBins

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Buch bekommen, in dem Kurzgeschichten über die LW drin sind. Viele sind über die letzten Tage und dort wird die Athmosphäre sehr schön beschrieben. Hinzu kommt eine
Prise Phantasie ;)
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Bongolo67

Hallo Olli,

ein wahres Top-Modell! :klatsch:
Wunderschöne Akzente bei den Farben und bei der Betonung der Blechstöße - super!

Gruß

Ulf

jazznote

Die Bilder werden bei mir irgendwie nicht angezeigt.  :(
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Mini sein Assistent

Moin Olli.

Wirklich schöne Ta, gefällt mir sehr gut - vor Allem ,wenn man bedenkt, daß der Flieger 1:72 ist.  :P  :P
Mehr davon, bitte!

Grüße,
Markus.
F U B A R

Hans

Tolle Lackierung, wirklich echt der Hammer. Wie hast du denn die Unterseite gehalten?

Anmerkungen: Es gab kein RLM 84. Das ist "spätes" 76.
Ein Antennendraht wär nicht schlecht, auch wenn's immer so ein Gefummel ist...  :D

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

IchBins

Moin nochmal.
Dankesehr!!
@Hans: was wenn ich dir sage, dass da einer dran ist? Aber meine Photokünste... :pffft:
Zum 84 - okay,diese Farbe scheint wohl doch ein Mythos. Vielleicht sag ich's auch nur, weil ich mich nich selbst verwirren will :D
Aber hast ja recht! :)

Freut mich, wenn nicht nur mir die Mühle zusagt. Mal sehen, was ich als nächstes in Angriff nehme.


Olli

PS- jazznote, bei mir und anderen scheint es zu gehen.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Hans

OK, auf dem zweiten Bild erkenne ich was, jetzt wo du es sagst und ich meinen Bildschirm geputzt habe... :6:. Ich nehms also zurück, sorry... ;)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Hi IchBins

Na, hast Du dann aller Widrigkeiten zum Trotz doch fertiggestellt! - und Dein Durchhaltewille wurde belohnt, ist sie doch eine Schönheit geworden, die "Lady Macbeth"
Deine kleine Geschichte dazu finde ich auch passend und gut geschrieben - ich mag solche Storys zu einem Modell  :1:
Die Abschlußlackierung ist für meinen Geschmack vielleicht einen Hauch zu glänzend - aber tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch. Tolles Modell, ohne wenn und aber  :P

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger

Schön akzentuiert, gut recheriert und mit viel Gefühl gemacht - ein tolles Ergebnis. :P
Damit meine ich die Geschichte  :D
Der Flieger ist natürlich auch allererste Sahne  :P :P :P

:winken:

Russie



No Kit left behind!

KlausH

Moin Olli,

Kompliment, ein wirklich tolles Modell. Du hast es drauf! :P

Schöne Grüße
Klaus

Puchi

Tolles Modell, Olli! Sauberst gebaut und lackiert! :P

:respekt:

Liebe Grüße,

Karl


Schnurx

Die ist doch klasse geworden, trotz aller Probleme und Problemchen beim Bau! Sehr schöne Maschine mit toller Lackierung.

fellfrosch79

8o...

Wirklich wunderschön!

I thank thee for thou hast shown.

:winken:

Bongolo67

There's nothin' thou have to fear - except bloody Aldi-Beer! :D