Leichter Kreuzer USS Savannah (1/700, Niko Model)

Begonnen von maxim, 11. September 2013, 19:29:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Nein, hier darf man sich nicht alles erlauben und solche Dinge regeln wir intern und sicherlich nicht öffentlich im Thread. Und wenn sich hier wirklich mal Leute im Ton vergreifen, dann berechtigt das noch lange nicht den nächsten Schreiber ebenfalls einen solchen Ton anzuschlagen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RLHDLW

Also, ich fasse nochmal zusammen:
- Kritik ist grundsätzlich willkommen, sofern sie konstruktiv, sachlich und mit Respekt vorgetragen wird.
- Es ist nicht die Verwendung von PE-Zurüstteilen, die den Anfänger vom Fortgeschrittenen unterscheidet.
- Fotos aus der Entfernung portraitieren den künstlerischen Gesamteindruck, Detailaufnahmen geben Aufschluss über handwerkliches Geschick und Sorgfalt bei der Bauausführung.

Frohes Schaffen  :winken:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

maxim

@ RLHDLW:
nur eine Anmerkung: es ging nicht um Fotoätzteile im Allgemeinen, sondern spezifisch um Relings. Der Einsatz von Fotoätzteilen sollte sich - meiner Meinung nach - danach richten, ob man Teile mit diesen gut darstellen lassen kann oder nicht. Fotogeätzte 4 cm-Bofors, insbesondere fotogeätzte Rohre, sind z.B. wegen ihrer Zweidimensionalität selbst im Maßstab 1/700 schon sehr problematisch, fotogätzte 2 cm-Oerlikons dagegen gehen gerade noch - auch wenn ich Fotoätzteile für die Rohre schon als suboptimal betrachte..

Auf dem Modell der Savannah finden sich durchaus zahlreiche Fotoätzteile, z.B. die Katapulte (bis auf zwei Teile bestehen die aus Fotoätzteilen), Flugzeugkran (überwiegend aus Fotoätzteilen), Radargeräte (Feuerleitradars, Suchradar), Davits, 2 cm-Oerlikons, Windmesser, Scheinwerferturm (überwiegend aus Fotoätzteilen), Propeller der Seahawk... Also eben Teile, die kaum anders darstellbar sind. Oder natürlich mit Fotoätzteilen leichter darstellbar sind, als wenn man sie z.B. aus Plastik und/oder Papier selbst bauen würde, z.B. der Scheinwerferturm oder die Katapulte.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Wolf

Man kann es doch ganz einfach auf den Punkt bringen: Eine faire und sachliche Kritik ist hier gerne gesehen. Aber die Arbeit eines Modellbauers als "Anfängerhaft" abzuwerten oder festzulegen was nach der Meinung des "Kritikers" ein in seinen Augen fortgeschrittener Modellbauer zu tun hat oder sollte, hat hier nichts zu suchen und ist hier auch nicht erwünscht.  

Und damit sollten wir das Thema auf sich beruhen lassen und uns wieder dem Modell widmen, denn es hat es verdient.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Panzer-Fan

Hallo, Jungs,

sorry, aber für mich liest sich das immer noch so, als wäre Kritik an diesem Modell von Maxim nicht gerade groß erwünscht, obwohl es mir auch ohne Reling gefällt.
Möglicherweise wurde das ,,Anfängerhaft" auch hier vollkommen falsch interpretiert.  :rolleyes: Ich als Anfänger könnte Schiffsmodelle in diesem kleinen Maßstab auch nicht mit Reling bauen. Aber man sieht doch auf Ausstellungen immer wieder viele gute Beispiele, dass so etwas doch in 1/700 geht.

Aber vielleicht sollte man das Thema auch schließen, denn die Diskussion hat ja mit dem Modell an sich nichts mehr zu tun.  :rolleyes:


:winken:

Mario


Wolf

Ich kann diesen erneuten Einwurf nicht nachvollziehen. Es ist ganz klar gesagt worden, dass Kritik hier an diesem Modell und im MB allgemeinen immer gewünscht ist.

Die Art und Weise wie du z.B. die fehlenden Relings beurteilt hast ist eine ganz andere als die Art anderer User. Du hast deine MEinung deutlich vertreten und angemessene Worte gefunden und das ist einwandfrei und sicherlich nicht zu beanstanden.   
Es ist also garnicht so schwer Kritik zu verfassen und sich dennoch dabei angemessen zu verhalten.

Es gibt auch keinen Grund den Thread zu schließen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maxim

Zitat von: Panzer-Fan in 22. September 2013, 19:14:54
sorry, aber für mich liest sich das immer noch so, als wäre Kritik an diesem Modell von Maxim nicht gerade groß erwünscht, obwohl es mir auch ohne Reling gefällt.
Möglicherweise wurde das ,,Anfängerhaft" auch hier vollkommen falsch interpretiert.  :rolleyes: Ich als Anfänger könnte Schiffsmodelle in diesem kleinen Maßstab auch nicht mit Reling bauen. Aber man sieht doch auf Ausstellungen immer wieder viele gute Beispiele, dass so etwas doch in 1/700 geht.
Hi Mario,
biete lies die Beiträge hier im Thema noch mal genauer durch, ich denke, dass Du einiges überlesen hast.

1.) Zu der Frage Kritik erwünscht oder nicht haben sich hier mehrere geäußert, inklusive ich.

2.) Da steht auch etwas zur Frage "Reling". Relings an 1/700-Modelle zu bauen ist einfach. Im Vergleich zu den meisten anderen Teilen, die mit Fotoätzteilen dargestellt werden, ist die Darstellung von Relings überwiegend sogar sehr einfach. Ich habe auch mehrfach geschrieben, warum ich keine anbaue - deshalb ja auch die Aufforderung, bitte die Beiträge noch mal sorgfältig zu lesen!

Lars
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


AnobiumPunctatum

Irgendwie driftet die Diskussion hier mal wieder ab.

Lars verzichtet aus Überzeugung auf Relings - diesen Punkt, den ich persönlich schade finde, kann und sollte man auch als Betrachter eines Modells, das er vorstellt, respektieren. Es ist einfach sinnlos, wie eine ausgeleierte Schalplatte diesen Punkt bei jedem Modell zu erwähnen und darauf herumzureiten.  :rolleyes:

Es gibt genügend Details, die man am Modell betrachten kann - gerade im vergleich mit anderen Schiffen einer Klasse finde ich es immer wieder spannend, wie er die Unterschiede der einzelnen Schiffe bzw. die Entwicklungen innerhalb einer Klasse herausarbeitet. Ich kenne kaum einen Modellbauer, der sich dermaßen akribisch mit der Entwicklungsgeschichter einer Klasse auseinandersetzt. So werden sogar uniforme Blechbüchsen individuell.

Ich hoffe, dass Du Dich nicht entmutigen lässt und weiter Deiner Projekte hier vorstellst. Mir machen Deine Vorstellungen immer viel Spaß und ich finde sie sehr interessant :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Jensel1964

Ich mache jetzt mal was ganz wahnsinniges: Ich poste etwas zum vorgestellten Modell.  8o "Neeee!!!" ..... "DOCH!"  :D

(Haben das übrigens alle gemerkt? Hier geht es um ein wirklich schönes Schiffsmodell und nicht um sinnfreie und überflüssige Anmerkungen. Die können getrost überlesen werden. Ich warte übrigens immer noch auf die genialen Schiffe eines "Kritikers")


Lars, was mir aus Deinem Text zum Bausatz nicht ganz klar wurde ist die Frage, ob Du die Masten gelötet oder geklebt hast. Bei letzterem hätte ich echte Bauchschmerzen beim Spannen des Fadens.

Jens  :winken:

maxim

@ Jens: die Masten sind verklebt. Die Masten selbst setzte ich teilweise in Bohrungen, teilweise auch nicht. Die Spieren und Rahe sind immer nur angeklebt. Ich habe auch gelesen, dass dies instabil sein soll. Aber bisher ist meist nichts passiert - obwohl ich die Takelage immer mit Hitze spanne. Das bisher einzige Problem mit Stabilität der Verklebung ist neulich beim Verladen der Salt Lake City aufgetreten, als ich versehentlich auf die Antennen gedrückt habe, worauf sich das Rah am Großmast gelöst hat. Bei ähnlichen Unfällen ist bisher aber meist die Antenne gerissen und nicht das Rah abgeflogen. Leichter zu reparieren war das abgelöste Rah - da ich die Antennen nicht neu anbringen und spannen musste.

Meiner Erfahrung nach sind Plastikmasten sehr problematisch und nicht kompatibel mit einer Takelung, weshalb ich eben Masten aus gedrehten Messingteilen und/oder Draht baue. Resinmasten ignoriere ich gleich komplett - die sind meist sowieso verbogen.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


b.l.stryker

Was mich noch interessieren würde, wie du bei der Bemalung vorgehst?

Kompletter Rohbau, Abkleben und dann Lackierung (Pinsel/Luftpinsel)? Oder Aufbauten getrennt und dann verkleben?

Ansonsten ist mir deine Denke bei deinen Vorstellungen bekannt und respektiere sie.
Glück Auf, Björn


maxim

Ich baue meist den kompletten Rohbau (ohne Bewaffnung, Masten, Feuerleitgeräte, Schweinwerferturm, Katapulte etc.)  und lackiere dann mit dem Pinsel. Ich weiche nur dann davon ab, wenn die Aufbauten so gestaltet sind, dass man Teile nach dem Zusammenbau nicht mehr gut erreichen kann. Dann füge ich diese Teile erst später hinzu und bemale sie getrennt - oder nachdem ich sie angeklebt habe.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Jensel1964

Ich nehme für die Masten i.d.R. auch Metall. Die konischen Masten von Burkhard sind wirklich genial und nicht teuer. Allerdings verlöte ich die Rahen, seitdem mir beim Takeln eine Rahe von einem fertig bemalten Mast abgebrochen ist.

Beim Bemalen gehe ich ähnlich vor. Da gibt es aber keine allgemeingültige Regel. Auch mir, mit nun schon einigen gebauten Schiffsmodellen, passiert es immer wieder, dass ich ein Modell zu weit fertig stelle und einige Stellen dann nicht mehr mit dem Pinsel bemalen kann. :5:

Ganz nebenbei finde ich es bei Dir, wie auch bei Mathias (Graf Spee) absolut genial, wie Ihr die Pinselbemalung so sauber hinbekommt. Meine tiefen Respekt dafür.  :respekt:

Jens  :winken:

P.S.: @Maxim: es wird wieder sachlich...cool. :6:

Panzer-Fan

Hallo, Jensel1964,

ich würde mal auf dem Boden bleiben. Sogar ich als Anfänger kann schon ziemlich gut mit den Revell-Aquas oder Farben von Life-Color lackieren. Gut verdünnt stellt das kein großes Problem dar. Gegenüber einer Airbrush hat das sogar Vorteile. Man kann auch zügiger lackieren, denn diese Farben trocknen auch ziemlich schnell. Aber kleine Fotoätzeile würde ich nicht mit dem Pinsel streichen.


:winken:

Mario

Jensel1964

Hi Mario.

Dass das Malen mit dem Pinsel kein Hexenwerk ist, war mir schon klar. Ich habe auch schon einige Schiffe mit dem Pinsel bemalt. Und die sahen/sehen auch gar nicht so übel aus. Allerdings finde ich es beeindruckend Pinsellackierungen so fein und sauber hinzubekommen, dass selbst feinste Details extrem scharf bleiben und die Aufträge wie gesprüht aussehen.

Und dem zolle ich nur zu gerne meinen Respekt.

Jens  :winken:

RLHDLW

Kann man ein U-Boot tauchlackieren? Oder doch besser mit dem Preßluft-Pinsel?


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

vonMackensen1914

Abend allerseits.
Tolle Modelle Maxim. Gefallen mir sehr Gut die Schiffe.
Und schön noch einen guten Pinsler zu treffen.  ;)
Eine menge Zurzeit im Bau.

Kurfuerst

Als nautischer Laie möchte ich noch gerne anmerken, dass für mich der überaus positive Gesamteindruck trotz der nicht vorhandenen Reling keinesfalls über Bord gegangen ist.

Vielleicht schaffe ich es doch noch eines Tages, endlich mal eines der im Vorratsschrank befindlichen Schiffchen zu bauen.
Jedenfalls wirkt auch dieses Modell sehr inspirierend auf mich.

:winken: