Dies ist mein kürzlich fertiggestelltes Modell einer Douglas F3D-2 Skyknight, einem zweisitzigen US-Strahljäger aus den 50er und 60er Jahren. Den Matchboxbausatz von 1989, der schon seit einigen Jahren auf meiner To-Do-Liste stand, habe ich Anfang des Jahrtausends für einen respektablen Betrag bei ebay gekauft. Nach 25 Jahren Matchbox-Restbestand-Alleinherrschaft hat nun Sword neue F3D's auf den Markt geworfen. Moderner Formenbau und moderate Bausatzpreise drohten, meine ,,ehemalige Investition" obsolet werden zu lassen. Den alten Flieger im Stapel der überflüssigen Modelle verstauben zu lassen, brachte ich nicht übers Herz und deshalb habe ich mich nach meiner ,,Sommerpause" mit dem alten 1/72 Matchboxbausatz selbst kasteit.
Die Bauzeit dauerte von Mitte September bis Mitte Dezember - viel länger als ich ursprünglich geplant hatte - denn die Abweichungen zum Original und die matchboxüblichen Vereinfachungen waren zu groß, um das Flugzeug oob zu bauen.
Der Bausatz unterstützt den Bau von zwei Varianten, die sich durch die Lackierung und die Decals unterscheiden:
- eine leucht-orange/weiß lackierte Schulungsvariante der VF-121 der NAS Miramar aus dem Jahr 1958
- eine schwarze Nachtjagdversion der VMF(N)-153 des USMC, stationiert in Pyong Taek, Südkorea 1953
Mir war die VF-121 zu poppig und die VMF-153 zu farblos und die Decals waren hoffnungslos vergilbt. Ich entschied mich deshalb für eine blau lackierte Maschine mit roten Streifen der VF-11. Es gibt (oder gab) einen passenden Decalsatz von Superscale (72570), aber da er nirgendwo erhältlich war plünderte ich einen F4U-5 Bausatz von Revell und druckte die roten Markierungen auf weiße Decalfolie.
Die ,,104" kann ich nicht historisch belegen. Ihr Erscheinungsbild ist angelehnt an eine Grafik aus dem Buch ,,The official Monogram US Navy & Marine Corps aircraft color guide, Vol 3 – 1950 -1959" (s.a. Bild 1) und einige historische s/w-Fotos. Die Farben stammen von Revell und Humbrol, Metalleffekte von Mr MetalColor, Glanzversiegelung von Future und Seidenglanz von Vallejo.
Wesentliche Änderungen:
Neubau des Cockpits
Piloten von PJ-Production
Neuanfertigung der Fahrwerke aus Messing
Räder des Hauptfahrwerks von Aires (Skyraider)
Speichen des Bugradfelge durchbrochen
Anfertigung neuer Haupt- und Bugfahrwerkschächte
Entfernen der erhabenen Gravuren und Neugravieren des Modells
Anfertigen neuer Triebwerkeinläufe und Schubdüsen
Aussteifung des Rumpfes durch 2 Querschotts
Überarbeitung und Öffnung der Luftbremsensektion
Anbau diverser Kleinteile wie Antennen, Positionslichter, Anlenkhebel etc.
Anfertigung einer neuen Cockpithaube
Stabilisierung der Tragflächen mit quer eingebauten Stahldrähten
Teilweise Anfertigung neuer Nassschiebebilder
(http://www.lutz-fuhrmann.de/Modellbau/F3D/Skyknight01.jpg)
(http://www.lutz-fuhrmann.de/Modellbau/F3D/Skyknight02.jpg)
(http://www.lutz-fuhrmann.de/Modellbau/F3D/Skyknight03.jpg)
(http://www.lutz-fuhrmann.de/Modellbau/F3D/Skyknight04.jpg)
(http://www.lutz-fuhrmann.de/Modellbau/F3D/Skyknight05.jpg)
(http://www.lutz-fuhrmann.de/Modellbau/F3D/Skyknight06.jpg)
(http://www.lutz-fuhrmann.de/Modellbau/F3D/Skyknight07.jpg)
(http://www.lutz-fuhrmann.de/Modellbau/F3D/Skyknight08.jpg)
(http://www.lutz-fuhrmann.de/Modellbau/F3D/Skyknight09.jpg)
(http://www.lutz-fuhrmann.de/Modellbau/F3D/Skyknight10.jpg)
:winken: Lutz
Das soll Matchbox sein? Glaub ich nicht! ;) Ne, da hast Du wieder einmal ganz heimlich ein Prachtsmodell zusammengestellt. Technisch einwandfrei gebaut und wunderschön gealtert! Typisch Lutz... :P
Alex
Genau nach meinem Geschmack, die Ära der Navy-Jets der 50er und 60er ist einfach reich an interessanten Mustern. Und was Du aus dem Bausatz gezaubert hast, ist sehr ansprechend und gefällt ungemein! Für meinen Geschmack vielleicht ein Hauch zu viele Lack-Abplatzer, aber ich habe auch keine Originalaufnahmen vor Augen, um das wirklich bewerten zu können.
Ein großartiges Modell, vielen Dank fürs Zeigen! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Schönes und interessantes Modell.
Gefällt mir wirklich sehr, zu mal man das nicht jeden Tag sieht :1:
Da sticht es mit der Qualität gleich um so mehr heraus.
:winken:
Lutz überragend was Du aus dem Bausatz heraus geholt hast. :P :winken:
Cool, Lutz! Wieder ein Modell fertig! Sieht super aus! :klatsch:
Das Ergebnis gefällt mir auch ausgezeichnet. Und der weg dorthin????? Oldschool!
Von daher noch eine überragende B-Note, Herr Fuhrmann! :P ;)
Wow, hat mir ja schon in Facebook gefallen, aber die Bilder sind der Hammer.
Weshalb waren die Aussteifungen in Rumpf und Tragflächen notwendig.
Btw... nachdem mein bisher einziger Skyknight noch verschweißt im Schrank schlummert, bin ich die Tage relativ günstig an ein zweites Exemplar gekommen - sozusagen als Option, eine mal OOB zu sehen ;)
Gruß
Thorsten
Super! :klatsch:
Moin Murdock
absolut beeindruckend :P
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruss Jens
Wahnsinn was man so aus einen alten Matchboxbausatz zaubern kann 8o 8o 8o
Nicht schlecht Herr Specht! 8o
:klatsch:
Gruß
Ulf
beeindruckt
Großartig. :P :P :P
Umso mehr, wenn man den Ursprungsbausatz kennt!
:winken:
Russie
Sehr, sehr lecker! :P :P
Der zweifelsfreie Beweis, dass dank Herzblut und Können auch alte Fürze immer noch gut stinken können - natürlich nur im übertragenen Sinne. :D
You saved Willie the Whale.
:winken:
Erik
Absolut Klasse, Lutz.
Und Du bist Dir wirklich sicher, dass das der alte Matchbox Kit und nicht der neue von Sword ist???
Vielen Dank für euer statements und die vielen lobenden Worte. Kleine Baufehler hat das Modell trotzdem, da die Recherchen gelegentlich hinter dem Baufortschritt hinterherhinken.
@Thorsten
Die beiden Querschotts im Rumpf...
waren notwendig, weil ich Bug- und Heckradome, die Luftbremsen, die Innenwände der Triebwerkssgondeln und den vorderen Fahrwerkskasten aus den Rumpfkörpern heraustrennen musste. Bei den drei Erstgenannten waren die Gravuren mehrere 1/10mm zu breit, bei den Gondeln brauchte ich Raum für Lufteinlässe und Schubdüsen und der Radkasten war zu flach um das Fahrwerk aufzunehmen. Dadurch saß übrigens auch der Cockpiteinbau ursprünglich mehrere Millimeter zu tief.
Nach dem Entfernen dieser Segmente waren die Rumpfhälften instabil und nicht mehr ausreichend verwindungssteif. Die beiden Schotts (eigentlich 4 Halbschotts) kompensierten diesen Mangel.
(http://www.lutz-fuhrmann.de/Modellbau/F3D/Info-2.jpg)
Die Versteifung der Tragflächen...
sorgt für eine dauerhafte und stabile Rumpf-Flügelverbindung und vereinfacht die exakte horizontalen Ausrichtung. Die Flächen stecken in ca. 3mm tiefen Taschen im Rumpf. Diese Aufnahme ist umlaufend ca 0,5mm zu groß und die Flügel wackelten darin ca. 15° nach oben und nach unten, nix Stabiles. Die Kontaktfläche für eine "Standardverklebung" wären nur die Stirnseiten der Tragflügelenden gewesen. Den umlaufenden Spalt hätte ich dann mit Sheetstreifen oder 2k-Spachtel/Epoxyd füllen müssen. Zusätzlich wäre das Gekasper mit dem richtigen Ausrichten und Fixieren der beiden Flügel während der Trocknungsphase gekommen. Ich hätte es vielleicht gemacht, wenn das Hauptfahrwerk sich am Rumpf abgestützt hätte. Aber der Rumpf (und da ist einiges an Magic Skulp und Rumpfblei verbaut) leitet sein Gewicht überwiegend über die o.g. Klebenähte in die Flügel ein und stützt sich über das Hauptfahrwerk ab. Der Einbau der beiden Drähte leitet das Rumpfgewicht in die Tragflächen/Hauptfahrwerke. Der gesamte Rumpfkörper hängt quasi in diesen beiden Drähten und auf die Rumpf-Flügel-Klebenaht wirken keine Scherkräfte mehr. Den Spalt habe ich dann ruckzuck mit Tamiya-Spachtel verschlossen. Als Nebeneffekt erspart man sich das waagerechte Ausrichten der beiden Flügel (richtiges Messen und rechtwinkliges Bohren vorausgesetzt).
(http://www.lutz-fuhrmann.de/Modellbau/F3D/Info-1.jpg)
:winken: Lutz
Da sieht man lange nichts vom Lutz und dann kommt so etwas.
Das Flugzeug ist ja schon eine Rarität, aber der Bausatz erst Recht. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen das Modell mal gebaut gesehen zu haben.
Nach der Behandlung sieht man dem Modell nicht mehr an, dass es ein alter Matchbox Bausatz ist. Alleine die neue Kabinenverglasung wertet das Modell schon ungemein auf. Der Grad der Abnutzung gefällt mir sehr gut und ich bin mir sicher, dass es im Original noch besser aussieht.
:P
Not my cup of tea. :santa: Aber das Modell schaut schon saugut aus. :winken:
Beeindruckend, selbst wenn es sich um den neuen Sword-Bausatz gehandelt hätte...
Dass das der alte Matchbox-Bausatz ist, wertet den Arbeitsaufwand auf, das Modell selber ist schon richtig gut gelungen! :1: :P
Und ich muß zugeben, diesen Matchbox-Bausatz hätte ich so sicherlich nicht zusammen gekriegt (und in der kurzen Zeit krieg ich noch nicht einmal ein Tamigawa-Modell gebaut! :woist: )
Klasse!
Echt jetzt!
Tho :santa:
Danke für die detaillierten Infos, Lutz.
Mein zweiter Bausatz ist gestern eingetrudelt, allerdings ist der Karton (ohne Inhalt) wegen Stockflecken gleich mal in den Müll gewandert.
Die chinesischen Schriftzeichen lassen mich vermuten, das es sich um eine spätere Auflage handeln könnte.
(http://img.photobucket.com/albums/v43/thorwie/Foto_zpsb8971ae3.jpg) (http://smg.photobucket.com/user/thorwie/media/Foto_zpsb8971ae3.jpg.html)
Gruß
Thorsten
Herrlich was du aus dem Knochen herausgeholt hast! :P
Da kann man als kleine Modellbauleuchte nur Staunen. :D Bild Nummer 8 aus deinem Anfangspost ist mein absoluter Favorit... ich bin neu verliebt :3:
Hallo Lutz,
gleich zwei meiner Interessengebiete deckst Du mich Deinen tollen Modell ab, ... Matchbox und Navyflieger :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Unglaublich, was Du aus dem Bausatz rausgeholt hast ... genial.
Sehr schön!!
Wow,echt klasse! :P
Gruß
Peter
Moin Lutz,
dank des Links in deinem neuen BB hab ich denn endlich auch mal mitbekommen, daß hier noch ein Schätzchen aus deinem Bastelzimmer lauert.
Was soll ich lang rumreden? Wieder einmal absolut fantastisch, was du hier auf die Räder gestellt hast. Besonders die Lackierung hat es mir angetan.
Respekt, kann ich nur sagen!!! :1:
Schöne Grüße :winken:
Klaus