Leopard 2 Revolution I, Tiger Model, 1:35, jetzt auch Version 3 fertig

Begonnen von Mardermann, 22. Juli 2017, 17:35:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo,
Ich hatte über diesen neuen Bausatz schon in der Rubrik "Militär" geschrieben. Eigentlich ist der Bau schon abgeschlossen. Aber kurz vorm Ende gab es dann doch noch ein Problem. Ich werde den Bausatz auch noch Vorstellen. Da bin ich noch am Text formulieren.  Ich nenne nun mal ganz frech den Bausatz eine Mogelpackung. Denn ist ist nicht drin, was drauf ist. Das Deckelbild zeigt den von 2010. Wahrscheinlich, weil es da Prospekte mit diesen Skizzen gab. Bauen kann man aber nur den von 2012. Doch zunächst mal das "Unwichtige". Ich begann mit dem Bau während einer Ausstellung. Fahrwerk, Wanne, Turm war erstmal kein Aufwand. Mit der Kette bin ich interessenhalber nur kurz angefangen. Ich merkte schon, das anhand der Teile 2 Versionen gebaut werden können sowie Teile für eine 3. Version schon vorhanden sind. Da war es mir erstmal wichtig, an Originalbildern die 2 baubaren Versionen zu unterscheiden.  Anhand der 2 Peri´s kann man eigentlich den 2010er(Eurosatory Paris) und 2012er(Indodefence Jakarta) bauen. In Jakarta war die Waffenstation aber nicht montiert. Der Drehkranz war provisorisch verschlossen. Vom "Jakarta-Revolution" ist eine Fotostrecke bei Panzer-Modell.de. Für die wohl später mal kommende 3.Version, ein sandfarbener, dessen Bilder ertsmals 2015 auftauchten, werden am Turm Laschen benötigt, die jetzt abgeschliffen werden müssen.


Gruß
Didi

Mardermann

#1
Somit war schon mal klar, welches Peri ich nehme. Sonst gab es keine Probleme. Die Teile passen gut zusammen. Lediglich am Heck steht eine Kante über, die man abschleifen sollte, sonst ist da eine Fuge. Die Aufhängung der Umlenkrolle würde so im wahren Leben auch nicht funktionieren, aber das sieht später keiner mehr. Ich habe noch nicht festgestellt, warum 2 Sorten Radnabendeckel dabei sind. Ich habe die genommen, welche auf Originalbildern zu erkennen sind. Vielleicht sind die anderen für die 3. Version. Ich finde die Lösung mit Ober-und Unterwanne sehr gut gelungen. Das hält auch ohne Kleber. Auch die Heckplatte "rastet gut ein". Und die Stifte vorne halten ganz gut.

Gruß
Didi

Mardermann

Dann machte ich mich an die Farbliche Gestaltung der Klarteile. Im Bauplan wird darüber nicht geschrieben. Welche Farbe hat ein Peri, Winkelspiegel, Entfernungsmesser. Ich wählte Blau für die Winkelspiegel und Blau oder schwarz für die Optiken. Besser, man lackiert die von Innen, statt später nach den Bau außen. Die Teile werden dann maskiert. Bei den Sensoren auf Seite 15 war eine Farbangabe, aber ich habe nirgends gelesen, welche Farbtöne es sind. Hier wird auf Tamiya-Farben hingewiesen, obwohl TM die von MIG empfiehlt. Ich hatte die Sensoren innen erst noch etwas aufgebohrt.

Gruß
Didi

Mardermann

Bei der Gestaltung der Anbaukonsolen für die Slat-Armour hatte man wohl erst eine andere Lösung gedacht. Aber so geht es auch ganz gut.
Gruß
Didi

Mardermann

#4
Wie ich schon erwähnte, kann es noch eine weitere Version geben. Klarteile L 19, L4 und  L 3 sich schon hierfür dabei. Aber jetzt müssen statt L 3 die Nischen mit Dreiecken verklebt werden. An der Außenseite bekommt man das mit Verschleifen ganz gut hin. Aber auf der Oberseite fehlt dann etwas Antirutschbelag. Ich habe den mal mit einer dünnen Schicht Spachtel und den Abdruck mit Schrigelpapier angedeutet. Man sehen, wie das nach dem Lackieren aussieht. Diese Sache mit den Ecken ist eine billige Lösung. Auf den Originalbildern vom 3. Prototyp erkenne ich keine Gummimatte auf dem Dach. Somit ist dieser Turm, falls er auch für diesen verwendet wird, ohnehin untauglich. Da wäre es besser gewesen, für diese 3. Version einen neuen Turm zu machen, bzw. die Form zu ändern, wie es andere Hersteller auch oft machen.
Gruß
Didi

PzGren

Ich mag zwar den Leo2 in der A4-Version am meisten, optisch, bleibe aber gern bei deinen Mühen dran. Schaut gut aus bisher.

tobias5

Da bin ich froh, dass ich meinen als "What-if" gebaut habe, die ganzen Unterschiede habe ich nicht bemerkt.

Mardermann

#7
Ja, Tobias, du hast es einfach gemacht, weil "what-if". Habe ich verfolgt. Wobei ich sagen muß, für "what-if" wäre mir der Aufwand mit teurer Kanone zu schade. Aber das Räumschild kommt gut. Die Laufrollen stammen wohl von Hobbyboss, denn du hast auch deren Gummikette genommen?

So, gestern hab ich mit mit dem Zusatzaggregat am Heck befasst. Wie ich schon andeutete, der Karton gaukelt den 2010er vor, bauen kann man aber den 2012er. Und mir ist der 2010er aus Paris wichtiger als der 2012er aus Jakarta. Obwohl der dort neben einem Marder A3 stand, was mir wieder gefällt. Aber 2010 ist nunmal das Geburtsjahr des "Revo". Ich überlegte nicht lange, ob ich mir den Umbau am fast fertigen Modell antue. Ich hoffte, das es ohne Probleme geht. Ja, hat geklappt. Am Bausatz musste ich den vorderen Staukasten bis auf Wannenbreite zurück-"dremeln". Dort habe ich dann wieder eine Klappe eingraviert. Dies gefiel mir nicht so gut. Ich habe dann beim neuen Heck die Klappen eingesetzt. Beizu merkte ich noch, das der "Revo" gar keine Halterungen für die Abschleppseile hat. Also die Löcher auch verschlossen und den Rutschbelag beigefuscht.
Gruß
Didi

Mardermann

Da ist es nun, das in 2010 richtige Heck. Den Antirutschbelag habe ich, wie ich es schon ausprobiert hatte, mit Spachtel dünn aufgetragen und einen Abdruck vom Schmirgelpapier gemacht. Vorher die Ränder abgeklebt.
Gruß
Didi

tobias5

Laufrollen sind aus dem Bausatz, nur die Kette ist von Hobby Boss. Der Aufwand mit der Einzelgliederkette lohnt sich bei diesen Schürzen nicht. Und das RB Rohr ist preislich nicht der Rede wert.
Besser als das altbackene Bausatzrohr.

Deine Verbesserungen sehr gut aus.

PzGren


Mardermann

#11
Tobias, mir kam es vor, als ob du die grauen Laufrollen von Hobbyboss hast. Mit der Kette bin ich auch noch am überlegen. Habe noch welche von Hobbyboss rumliegen, denn hinter den Schürzen hab ich nie Ketten verbaut.

PzGren, ich hoffe, meine Technik hält auch. Es war erstmal ein Versuch, kann mit nicht abgenutztem Schmirgelpapier noch verfeinert werden.

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Mardermann

#12
Hallo,
Ich habe mal wieder einen neuen Fehler entdeckt. Eher zufällig merkte ich, das die linke Schürze gerade ist und die rechte eine Stufe hat. Das ist bei alle 3 Versionen so, warum hat da beim Modell keiner drauf geachtet ????? Das sollte doch auffallen müssen. Wenn schon, denn schon, Messer angesetzt und passend gemacht.

Die Hecklampen sind auch komisch konstuiert. Als Klarteile ist ja noch verständlich. Aber bei dieser Dickwandigkeit bringt es nichts, die von innen zu bemalen. Und dann sind die hinten offen. Fällt am fertigen Modell nur auf, wenn man genau schaut. Aber lieber zugemacht. Da wären Klarteile nur für das Lampenglas besser gewesen.

Also, zum Abschluß kann ich sagen: Wer sich mit Leopard 2 befasst und auch diesen verfolgt hat, wird merken, das TM es sich zu einfach gemacht hat. Ich erkenne auf keiner Ansicht vom "2015er", der wohl noch kommt, wie das Zusatzaggregat am Heck aussieht. Vielleicht liegt es daran, das TM nicht den "2010er" von Deckelbild gemacht hat.

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Mardermann

#13
Hallo,
trotz der anderen noch unfertigen Leopard 2 bei mir, musste ich erstmal dieses "checken". Gestern bekam ich den neuen Bausatz. 35€, aus China, der war nur 1 Woche unterwegs. Schon bei der Version aus diesem Baubericht, war klar, das diese neuere Version auch kommen würde. Aber es wäre wirklich besser gewesen, TM hätte den Turm hierfür geändert.  Falls jemand genauere Bilder hat, kann man mich verbesseren. Aber ich stehe laut allen Bildern, die ich hiervon gesehen habe, auf dem Standpunkt, das dieser keine Gummimatte auf dem Dach hat. Auch eine weitere Version, wie sie 2017 auf der DSEI stand, hat diese Matten nicht. Ich habe nur die Stifte gesehen, mit denen die Matten festgeschraubt wurden. Also, wenn schon, denn schon. Ändern ! So habe ich heute geschaut, ob es machbar ist. Der Umriss des Leo2 A4 Turmes ist bis auf mm identisch. Ich dachte erst an einen Italeri-Turm. Jedoch hat dieser den Gummibalg angegossen. Also blieb nur HB übrig.
IMG_7302.JPG
IMG_7303.JPG
IMG_7305.JPG
IMG_7306.JPG   
IMG_7308.JPG
Gruß
Didi

PzGren

Puh, du veranstaltest aber ein ganz schönes Gemetzel für die Originaltreue  :P
Einfach mal einen Turm zerschnippeln...da würde mir ne Menge durch den Kopf gehen. "Wird schon!" eher nicht  :pffft:
Weiterhin viel Erfolg!

Flugwuzzi

 8o .. Oha, da wurde aber gröber am Turm herumgeschnippelt ... praktisch dass der Turm dann auch ganz gut passt   :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mardermann

#16
Hallo,
Ob der Turm so passt, hatte ich mir durchaus vorher gut überlegt und gemessen. So hatte ich keine Bedenken, das es schief geht. Ja, es ist gutgegangen. Bisschen auffüttern, bisschen schleifen.
Passt. Sogar die Blende macht kein Theater. In den Löchern sitzen dann die Verschraubungen für die frühere Gummimatte.
Ich hab mir mal erlaubt, eine Aufnahme zu vergrößern.

Optik 2015 - Kopie.JPG
Quelle: Autobild:https://www.autobild.de/bilder/das-ist-deutschlands-panzer-zukunft-5843004.html#bild11

IMG_7311.JPG
IMG_7312.JPG
IMG_7313.JPG   

Gruß,
Didi


Gruß
Didi

Mardermann

#17
Hallo,
seit Juli 2017 lag der bei mir auf Halde, ich hatte auch lange nicht so recht Lust auf Modellbau und schon gar nicht Lackieren. Doch seit Januar läufts wieder (mehr oder weniger gut). Ich hatte ja immer schon mal etwas bei den Projekten gezeigt.
IMG_7554.JPG

IMG_7585.JPG 

Mit Lackieren hab ich es nicht nach 30 Jahren immer noch nicht drauf. Die Laufrollen waren auch ein Drama.
Beim EMBT und Revo erkennt man auf Originalbildern die Rollen in fast schwarz. Dachte ich mir, nehme ich mal Antrazit, muß mal alle werden. Gut gerührt und verdünnt. Ging aber trotzdem schlecht durch airbrush. Also besser pinseln. Da löste sich das Grau, vlt. wegen der vielen Verdünnung. Gestern weitergepinselt, nachdem die Dose offen war und die Verdünnung anscheined etwas verflogen ist. War dann so zäh wie z.B. Revell Aqua´s. Das Ergebnis sieht aber besser aus gedacht.

IMG_7590.JPG

DSC_8451.JPG

IMG_7593.JPG   

Die Kette hat ich schon "Farblich vorbereitet", als ich die ersten 3 Leos fertigmachte. Da ich nicht die gute Einzelgliederkette hinter den Schürzen verschwenden will, möchte ich die mit einer Gummikette "Verlängern".

Gruß,
Didi


Gruß
Didi

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mardermann

Hallo,
Meine Frühjahrsfertigstellung Nr.5, davon 4 Leopard 2, ist nun fertig. Die Antenne fehlt noch, die hatte ich schon bei einem anderen Leo gebraucht.

Ich bin ja sparsam, oder geizig. Hinter den Schürzen gibt es selten eine Kette. Dann reichen zwei Kettensätze für 3 Modelle. Leider ist es bei diesem so, das man durch die abstehende Schürze und deren Schräge im falschen Blickwinkel doch hintenrein schauen kann. Dachte ich mir, mache ich es einfach, und fusche etwas Gummikette daran.
IMG_7595 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7596 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7599 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7597 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7604 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7601 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Mehr und bessere Bilder mache ich dann mal im Sommer.

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
Den Revolution II möchte ich als Vergleich zum I auch in Homberg zeigen. Da hab ich etwas weitergearbeitet:

IMG_7626 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7628 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7629 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7630 by Diethelm Berlage, auf Flickr

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Martin.


Schön deine Fortschritte an deinen Leoparden zu sehen.
Wo unterscheiden sich den die zwei Varianten?

Gruß
Martin

Mardermann

Großer Unterschied: der II hat diese Gummimatte auf dem Dach nicht mehr. Man sieht nur noch die ganzen Befestigungsschrauben. Die Matte erkennt man bei meinem fertigen.

Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Martin.


Mardermann

Hallo,
bevor ich es vergesse. Fertig zum lackieren. Die linke Schürze ist hier auch wieder falsch.
IMG_7828 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7827 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7824 by Diethelm Berlage, auf Flickr

IMG_7824 - Kopie by Diethelm Berlage, auf Flickr

Gruß,
Didi
Gruß
Didi