Albatros W.4, Eduard 1:48, Update 24.11.2019 Finale

Begonnen von bughunter, 01. Oktober 2019, 22:32:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

#75
Schwimmerverspannung


Heute habe ich dier ersten Spannseile für die Schwimmer eingezogen. Die Entwickler bei Albatros verwendeten damals normale Spannschlösser in der Mitte der Seile, so dass ich anstelle von Spannschlössern vom Typ One End oder Albatros viel mehr Anchor points und Messinghülsen brauche! Die hätten ja mal auf die Modellbauer hundert Jahre später Rücksicht nehmen können! :12: Aber die Vorbildfotos sind eindeutig.

Die Seile habe ich wieder außerhalb des Modells vorbereitet, vor einem hellen Hintergrund viel einfacher. Gaspatch Anchor points, Spannschlösser Typ C und viele Messinghülsen (0,4x0,2mm, aus Albion Mikroröhrchen auf etwa 0,7mm geschnitten). Öse - Spannschloss - Öse, und wieder von vorn. Und immer schön  auf die Einfädelrichtung durch die Messinghülsen achten! Den Faden am Besten schon vor dem Abbrechen vom Block durch das obere Auge fädeln, so kann sich das Spannschloß mit einem häßlichen "Fling!" aus der Pinzette verabschieden - kommt aber nicht weit X(
P00floatrigg.jpg


Die Montage ist dann einfach: Die Öse in die vorbereiteten Löcher einkleben und den Faden anziehen, mit CA sichern, abschneiden, fertig. Hier ist eine Seite:
P01floatrigg.jpg


Auch hinten ist ein Kreuz einzuziehen:
P02floatrigg.jpg


Und nochmal an der Vorderseite. 8 Spannschlösser, 16 Ösen and 32 Messinghülsen später habe ich mir eine Pause verdient.
P03floatrigg.jpg


Aber da wartet noch viel mehr Verspannung auf mich :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

marjac99

Meine Güte, das sieht bei dir so einfach aus...  8o
Die ollen Spannseile sind der Grund, warum ich um WW1 einen grossen Bogen mache. Aber jetzt hab ich eine Walrus im Fundus, da wird mir nichts anderes übrigbleiben, als das auch mal zu versuchen...  ?(

Danke für die tollen Bilder mit Erklärung!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Postbote

Servus Bughunter,

da zauberst Du ja wieder eine wahre Schönheit aufs Tableau. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die kleinen Details vor der Lackierung abzutrennen war eine super Idee. :respekt:
Den Lackunfall am Schwimmer hätte ich auf der anderen Seite einfach wiederholt :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Jensel1964

Wahnsinn, einfach nur traumhaft, was Du Da baust. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Es macht enorm Spaß, Dir 0ber die Schulter zu gucken. Da kommt dann das Kribbeln in den Fingern und erhöhte Anziehungskraft des Basteltisches und ich möchte am Liebsten den Tag mit Modellbau verbringen.
Doof, wenn die Realität mit ihren Aufgaben reingrätscht. :3:
Jens  :winken:

bughunter

Vielen Dank für Eure netten Worte :winken:

Zitat von: marjac99 in 01. November 2019, 23:12:09
Meine Güte, das sieht bei dir so einfach aus...  8o
Das macht die Erfahrung nach über 1000 mal Einfädeln 8)
Allein bei der D.H.2 Stripdown sind 64 Gaspatch-Ösen, 82 Gaspatch-Spannschlösser verschiedenster Typen, 56 geätzte Halter von Parts und 160 Messinghülsen verbaut (mein Verspannungsrekord), dazu die ganzen anderen Modelle. Gutes Werkzeug und perfekte Vorbereituung (gratfreie Hülsen!) sind das A & O :1:

Zitat von: Postbote in 02. November 2019, 09:09:12
da zauberst Du ja wieder eine wahre Schönheit aufs Tableau. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Dieser Albatros gefällt mir auch echt gut, hat schöne Proportionen.


Zitat von: Jensel1964 in 02. November 2019, 10:07:26
Es macht enorm Spaß, Dir 0ber die Schulter zu gucken. Da kommt dann das Kribbeln in den Fingern und erhöhte Anziehungskraft des Basteltisches und ich möchte am Liebsten den Tag mit Modellbau verbringen.
Doof, wenn die Realität mit ihren Aufgaben reingrätscht. :3:
Schön, vor Dir zu Lesen! Im Herbst ist doch bei Regen draußen an der Werkbank am gemütlichsten ;)
Aber glaube mir, das mit der Realität kenne ich gerade zu genüge :woist: Um so besser helfen mir ein paar Stunden am Modell beim Entspannen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Die Verspannung sieht absolut Klasse aus  :klatsch: :klatsch:
Das Modell sieht damit sehr realitätsnah aus  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Überaus spannende Angelegenheit! :D

Zitat von: bughunter in 01. November 2019, 21:04:03
Aber da wartet noch viel mehr Verspannung auf mich :pffft:
Tja, da wird der Besuch beim Masseur nicht erspart bleiben - bei soviel Verspannung. :6: Aber es ist es wert, denn es sieht - wieder einmal - spitze aus! :klatsch: :P


Liebe Grüße,

Karl

Gilmore

 Um so besser helfen mir ein paar Stunden am Modell beim Entspannen.
Was denn nu? Willst Du Dich beim Verspannen entspannen? Wie geht das?  :3:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

#84
Danke Ihr Drei, Ihr kennt meine Technik ja auch schon live.

Genau Jürgen, je verspannter das Modell, desto entspannter bin ich :6:


Habe da noch was ...

Windhoff Kühler


Meine 964 hatte Ohrenkühler von Windhoff, wie die D.I und frühe D.II. Um den Widerstand zu reduzieren hatten späte W.4 einen Flächenkühler in der oberen Tragfläche. Außerdem hatte die Idflieg die Dinger im November 1916 untersagt, da beim einem Treffer darin das Kühlsystem leer läuft.

Zuerst ein sehr kleines Teil aus dem Kit PE - 22. Es sollte mehrfach gefaltet und Messing lackiert werden.
Aber es ist schwer zu montieren, und ich möchte Kupferdraht anbauen, wie bei der 964 zu sehen.
Q00radiator.jpg


Also habe ich einen neuen Zapfhahn (nein, nicht der Gatte des Zupfhuhns - Malmsheimer  :6:) aus Messing gescratched, in der Mitte.
Links die Windhoff-Kühler, je 2 Spritzgußteile. Die Vorderseite und die Seite haben ein schönes Muster, aber nicht die Rückseite. Daher gibt es im Kit 4 Ätzteile dafür.
Q01radiator.jpg


Zur sicheren Befestigung (nicht nur auf den Lack des Rumpfes kleben!) habe ich wieder Messingstifte benutzt. An der Seite kamen auch Bolzen und Unterlegscheiben dazu, denn die Kühler hatten ein interessante Besonderheit: für eine bessere Kühlung konnte man die Teile im Sommer mit zusätzlichen Platten verbreitern oder im Winter welche herausnehmen.
Soweit ich herausbekommen konnte, waren die in einem recht matten Aluminiun. So habe ich sie mit Alclad white alu lackiert.
Q02radiator.jpg


Nach der Montage betonte ich die Vertiefungen mit Ölfarbe. Die 0,2mm Kupferdrähte werde ich noch kürzen.
Q03radiator.jpg


Die Position auf beiden Seiten ist nahezu identisch.
Q04radiator.jpg


Und noch die Rückseite:
Q05radiator.jpg


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Toll  :P   :P :P

Der Zapfhahn ist ja kaum größer als der berühmte Rostzapfen.

Und interessant wenn selbst das beste Makroobjektiv die Details nicht mehr vollständig darstellen kann  :D
Bughuntersche Subminiaturbastelei eben  :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

#86
Danke matz!
Das eduardsche Ätzteil mit seiner Dreifachfaltung ist auch noch leichter zu händeln :pffft:
Sorry, wenn nicht alle Bilder richtig scharf waren. Für brauchbare Belichtungszeiten bei Kunstlicht mußte ich die Blende aufmachen, so daß nur ein kleiner Bereich scharf bleibt. Je nachdem, worauf ich fokussiert hatte, kann der Rest schon verwaschener rüberkommen.


Bewaffnung


Während eines regnerischen Herbstsonntags habe ich mir die Maschinengewehre vorgenommen. Die 964 war mit zwei Spandau 08/15 ausgerüstet. Wie bei einigen anderen Modellen habe ich hier die von Master hergestellten MGs verwendet.
Ein Spandau ist fertig, der Lauf des unteren besteht aus zwei bereits verklebten Drehteilen. Um die Details zu erhalten, benutze ich keine Farbe, sondern brüniere die Teile vor der Montage.
R00spandau.jpg


Die Teile sind fantastisch, z.B. dieses Ätzteil. Wenn Ihr einen Euro-Cent zur Hand habt - werft mal einen Blick auf das "C", um ein Gefühl für die Größe zu bekommen!
R01spandau.jpg


Die Verschlusskästen sind nicht Teil des Master-Sets, also habe ich die Kit-MGs von Lauf befreit und die Bausatzätzteile montiert.
Hier auf Bohrern für leichteres Lackieren.
R02spandau.jpg


Nach dem Lackieren mit Alclad Steel und einer dünnen Schicht Gun Metal montierte ich sie.
R03spandau.jpg


Keine Probleme mit den Ansaugrohren und dem Wassertank.
R04spandau.jpg


Aus der Sicht des Piloten:
R05spandau.jpg


Auf der anderen Seite muss noch der Auspuff darunter angebaut werden, eine Geschichte für sich!
R06spandau.jpg

Ich habe die Streben als Schutz gegen versehentliches Berühren dieser filigranen Waffen montiert :)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Die Spandaus sehen phantastisch aus ... so filigran ... da traut man sich fast nicht einaatmen  :P

Die Zapfhähne sind auch allerliebst ... toll gemacht  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

#88
Servus Frank,
fantastische Arbeit  :klatsch: die wird schön  :P. Super Details, die Wasserhähne funktionieren, oder ? Ich habe gerade mal nen Cent aus der Hosentasche geholt  8o 8o 8o

Wenn ich die Eduard-Lieferung vorbei bringe schaue ich mir alles Live an  :3: - freu mich schon  :9:

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit meint gerade, auf dem ersten Foto der Schwimmerverspannung sieht die Spule mit dem Faden für die Spannseile leer aus. Wenn Du da nachorderst - könnte ich auch brauchen  :1:

Puchi

Zitat von: f1-bauer in 05. November 2019, 14:06:02
die Wasserhähne funktionieren, oder ?
War auch mein Gedanke. :3: Ich bin da ganz der Meinung von Walter und Jürgen, die Details sind wieder top! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Schön, einige Teilnehmer des Puchivention so gesammelt hier zu treffen, Dankeschön :winken:

Zitat von: f1-bauer in 05. November 2019, 14:06:02
Super Details, die Wasserhähne funktionieren, oder ?
Aber sicher doch :1: Mühsam war nur, daß ich den geglühten 0,2mm Kupferdraht holhlbohren mußte, damit das Wasser ablaufen kann X(


Zitat von: f1-bauer in 05. November 2019, 14:06:02
Edit meint gerade, auf dem ersten Foto der Schwimmerverspannung sieht die Spule mit dem Faden für die Spannseile leer aus. Wenn Du da nachorderst - könnte ich auch brauchen  :1:
Da muß ich Dich entäuschen :woist:
Erstens war die nie voll, angeblich waren da 45m aufgespult.
Zweitens fehlt gefühlt fast nix, obwohl ich das schon in einige Flieger eingezogen habe.
Und drittens weiß ich nicht mehr, welche Stärke ich eigentlich benutze. Auf der Trommel stand nichts, und den Beipackzettel habe ich verloren. Ich denke aber, es könnte das dickste der drei (Standard, fine, superfine?) sein.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

#91
Hab mir jetzt zwei Spulen Rig-that-thing bestellt, weil EZ-Line gibts auf unserer Seite des Teichs nirgends  ;( oder ich bin zu blöd, es zu finden  *dummi*. 10,50 Euro für die 45 Meter Spule - das reicht für zwei Modellbauer-Leben.

B.t.w.: Standard ist 0,03 mm für 1:32, Fine ist 0,02 mm für 1:48 und Superfine ist 0,01 mm für 1:72. Ach ja, AK Interactive verkauft das elastische Material jetzt auch - 2 Meter für 6 Euro  8o 8o 8o

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: falls jemand ob der Maße ins Grübeln kommt - so stehts auf der UvdR-Seite. Ich denke, da ist eine Null hinter dem Komma zu viel. Ich werde messen wenn es da ist.

ZitatWe now have 3 different sizes to choose from, which is:

Standard:  0,03mm
Fine:          0,02mm
Superfine: 0,01mm

Wolf

Was nimmst du zum brünieren und wie lange liegt das in der FLüssigkeit? Ich habe auch so ein Brüniermittel...glaube von AK aber das geht bei der leichtesten Berührung wieder runter
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

@Jürgen
EZ-Line ist eher oval und relativ breit, das nehme ich nur für die RAF-Wire. Wird sonst auch eher für WNW empfohlen. Das bringt man auch nicht zwei mal durch die 0,4mm Messinghülsen!

@Wolf
Das war mit Messing-Schwarzbeize von Saemann-Ätztechnik. Das muß man aber auf nahezu 90° erhitzen!
Die Zeiten (wenige Minuten) und der Erfolg der Schwärzung hängt stark von der Legierung ab, Saemann empfiehlt ein Probebrünierung. Ist natürlich bei den MGs nicht wirklich eine Option, denn ich muß ja mit den Teilen leben, wie ich sie von Master bekomme :woist:
Das das mit einem Reagenzglas im Wasserbad ein ziemlicher Aufwand ist, habe ich mehrere Sätze auf einmal brüniert, aber immer nur die gleichen Teile (gleiche Legierung, gleiche Zeiten). Einmal die Läufe, dann die Mäntel und nochmal extra die Ätzteile. So habe ich die Zeiten besser unter Kontrolle.
Ist es nicht heiß genug, wird es eher braun und dauert länger. Sind die Teile zu lange drin, entsteht auf der Brünierung ein schwarzer Belag, der sich wie "Pulver" abwischen lässt, da bleibt dann von den Ätzteilen (z.B. die Fadenkreuze) kaum was übrig.

Und unbedingt Schutzbrille etc tragen!!!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Und unbedingt die Teile vorher fett- und fingerdapperfrei machen und danach nicht mehr mit nackten Fingern anfassen!
Fingerdapper bleiben gnadenlos unberührt  :1: - so geschehen bei zwei von sechs der Hellcat-MG-Rohre, die Frank mir dankenswerterweise brüniert hat.

Gruß
Jürgen  :winken:

Rafael Neumann

Hallo Frank,

habe im Moment viel um die Ohren und komme leider nicht dazu, diesen Baubericht angemessen zu würdigen. Es sind aber auch bereits wieder alle Superlative verbraucht, von daher bleibt nur zu sagen:
Wunderschöne Arbeit mit wie immer reichlich vielen Details, gefällt mir ausgezeichnet.

Einmal bitte Jammern auf sehr hohem Niveau ?
Erkenne ich da etwas Grat auf dem Plastik, oder ist das ein feature ? (Duck' und weg ....)


Liebe Grüße
Rafael

Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

Natürlich ist das ein Feature :ziel:

Hat mich nochmal veranlasst, durch die Quellen zu blättern. Bei manchen Fokkern sieht man da den Gurt, bein Albatros war es wohl eher zu => also definiere ich das mal als zusammengedengelte Alubleche :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

PS: Scheiß Makro :12:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Makros sind immer ätzend. Aber bei Deinem Deinem atemberaubenden Werk versauen selbst Makro Aufnahmen nicht. Ich wünschte, dass ich auch mal so fein bauen könnte. Wird aber wohl nichts.  :woist:
Jens  :winken:

Rafael Neumann

Ah, Deine Makroaufnahmen sind spitze, das ändert ja auch nichts an Deiner akribischen und korrekten Bauweise.
Außerdem: Wenn es nix zu meckern gibt, macht so ein Baubericht doch auch keinen Spaß ...  :woist:
Was genau ist das denn überhaupt für ein Teil, weil Du von ausgedengelten Alublechen sprichst ?

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

Das sind die Führungen, in denen die Munitionsgurte in die 08/15-MGs laufen, siehe das MG-Update nach dem mit dem Foto.

Eventuell habe ich bald den Auspuff dran und kann das zeigen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.