Beratung Werkzeuge etc. für Holzbausatz

Begonnen von olli, 09. November 2018, 10:33:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olli

Servus.....

Meine Freundin war mit auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen und fand die Holzsegelschiffe höchst faszinierend, hat sich mit einigen Erbauern unterhalten und .. ja... am Krick-Stand gab es von Mini Mamoli den Mississippi-Radampfer der ihr auf Anhieb gefallen hat (O-Ton: Oh guck mal.... der schaut aus wie deiner nur in klein. Und: da gibts wenigstens so gut keine Takelage ..... ;) ). Handwerklich ist sie recht begabt und hat auch eine gute Auffassungsgabe.

Ende vom Lied... ich habe ihr den Bausatz geschenkt und sie freut sich wie ein Schnitzel. Ich wollte ihr zwar etwas aus dem Plastikbereich schenken, vor allem damit sie an den vier Tagen mal "reinschnuppern" kann, aber leider gab es nichts passendes.

Mein Problem ist jetzt daß ich zwar ein kleines angefanges Segelböötchen habe (auf Eis gelegt, weil der Kiel total krumm ist trotz wässern etc. usw. nicht gerade zu bekommen ist) und von OcCre den Mississippi-Raddampfer, aber von der Materie keine Ahnung habe  :pffft:
Ich habe ihr schon angeraten, wenn sie demnächst damit anfängt, sich einem Forum anzuschliessen und Unterstützung zu holen.

Ich würde ihr nun noch gerne das benötigte Werkzeug organisieren und überraschenderweise schenken, bin mir aber nicht so sicher was sie definitiv haben sollte und bräuchte nun eure Hilfe.
Zur "Not" habe ich vom Plastikbereich nur diverse Messer und Schleifpapier und Schleifstäbchen  :D etc.

Anbei mal der Bausatz um den es geht

"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

olli

Vielleicht zum besseren Verständnis mal die Empfohlenen Werkzeuge und die Bauteile.

"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

olli

Und mal ein paar Auszüge aus der Anleitung.

AnobiumPunctatum hatte mir schon mindestens Skalpell, Schmirgelpapier, Laubsäge und Pokal empfohlen.
Ich denke mal ein Stahllinieal braucht es auch. Bei den von der Anleitung her angegebenen Sachen scheint ein kleines Hämmerchen, Klammern, Stecknadeln (da tun es wohl die ganz ordinären aus dem Bürobedarf?) und die/der Bohrer auch Sinn zu machen, aber der Leistenbieger?

Bzgl. dem Schleifpapier... da bräuchte es ja noch ein Holzklötzchen zum befestigen. Würden es denn auch die Schleifstäbchen aus dem Plastikbereich ihren Dienst verrichten?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe  :woist: ;)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

wefalck

Ohne den Inhalt des Kastens gesehen zu haben, ist es schwer zu sagen, was an Werkzeug gebraucht wird. Es hängt u.a. davon ab, ob die Teile z.B. schon mit Laser vorgeschnitten sind oder man sie selbst aussägen muß.

Ohne diesem Forum Abbruch tun zu wollen, ist man mit Holzbauten sicher bei http://www.segelschiffsmodellbau.com/ besser aufgehoben. Dort gibt es viele Kollegen die gerne mit Rat zur Seite stehen würden.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de