*** Fertig *** Projekt "Bozian Racing" - Tamiya 1/24

Begonnen von Plastiker, 13. September 2008, 23:39:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plastiker

So, die nicht so schlechte Idee wurde gestern von mir weiter bearbeitet, sprich Messingröhrchen gekürzt und mit Anthrazit bemalt! Die Verriegelung habe ich mit einem Klecks Aluminium aufgetupft! Desweiteren mal ein Bild vom Unterboden mit aufgesetztem Käfig...


Wenn euch mein Radhalter so gefällt und Ihr der Meinung seid, das kann man so lassen, dann werde ich erst kleben! Denn den Helmhalter kann ich aufgrund von Platzmangel erst nach dem Reserverad einbauen...


@ cheffe : Was ist ein Spannband? ?( Meinst Du ein Gummiband!


Gruß Olli, der Plastiker

Chefmechaniker

Spannband, Spanngurt ect...
Damit meinte ich das Befestigungsband fürs Reserverad

Plastiker

Was es darstellen soll war mir klar, hatte es so verstanden das es sich hierbei evtl um ein Gummiband handeln könnte! Also ein Mißverständnis meinerseits... ;)


Gruß Olli, der Plastiker

Plastiker

Leider muß ich das Projekt "Löwe" für Zeit einstellen! Vorgestern ist mein PC abgeraucht und ich kann zur Zeit nur per Laptop hierher kommen. Da ich aber auf dem Lappy keine Software zur Bildbearbeitung habe, lasse ich den Löwen nun etwas langsamer angehen und sobald es wieder möglich ist ein größeres Update einstellen! Also keine Sorge es wird weitergehen...


Gruß Olli, der Plastiker

mc hilli

Hallo

Sieht prima aus dein Löwe
...und keine Panik,wir haben Zeit

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Plastiker

@ mc hilli : Auch wenn deine Antwort schon über 2 Wochen zurückliegt, Danke für die Blumen!

So, nachdem meine Frau mich nun breitgeschlagen hat einen neuen PC zu ordern und montieren, bin ich endlich wieder in der Lage an meinem Baubericht weiter zu machen! Aber bevor Ihr jetzt Unmengen an Foto´s erwartet, muß ich euch leider enttäuschen. Denn Arbeitsmäßig war ich stark eingespannt und selten Abends vor Acht zu Hause, so das ich nur sehr wenig Antrieb hatte weiter zu arbeiten.

Etwas hat sich doch getan, wobei ich nur Foto´s von der Karosse gemacht habe, da mir die lackierten Scheiben nicht der Aufhänger zu sein scheinen! Auch die Reifengummis habe ich von ihrer Gußnaht befreit und die (dämlichen) Michelinschriftzüge aufgebracht. FRAGE... Gibt es dafür keine Schablonen, ähnlich wie für die Brodgestonereifen? Die Decals habe ich mehr schlecht als recht draufbekommen und beim aufziehen der Reifen saind diese auch angerissen... :5: Aber damit nicht genug, habe ich @MichaR damals schon in einer PN gesagt das ich nicht gerne mit Decals arbeite, so habe ich auch bei diesen so meine liebe Müh! Die kleineren habe ich problemlos montieren können und mit Weichmacher Marke Mr. Softer auch gut in die Vertiefungen bekommen. Es ist zwar nicht perfekt, aber ich bin für meinen Kenntnisstand in Sachen Decals zufrieden! Mit etwas Übung werde ich auch hier bessere Ergebnisse abliefern...

Natürlich habe ich auch ein schönes Detailbild meiner Fehler mitgebracht, so das Ihr auch mal ein wenig meckern könnt! :D

Nun erwarten mich und die Karosse des Löwen noch 25 Decals und im Anschluß eine Schicht Klarlack zum Schutz! Wenn der sauber drauf ist, werde ich evtl. noch eine leichte Politur machen und gut ist!

Natürlich habe ich auch einige Änderungen anzukündigen, nämlich das durch den Neuerwerb des PC´s die Figuren und Gurte erstmal unter den Tisch fallen werden! Ich werde den Bau aber so fortsetzen und versuchen den Käfig nicht zu kleben um später mal die Gurte und Figuren nachrüsten zu können.

Gruß Olli, der Plastiker

jaykay

Nix zu meckern....sondern ein Tip zu dem Problem der Reifendecals. Die solltest Du draufmachen, nachdem Du die Reifen aufgezogen hast. Dann können sie auch nicht mehr reißen beim aufziehen.
Fleißige Menschen lackieren die Seitenwände der Reifen ( nach dem montieren...und maskieren der Felgen:-) glänzend, machen dann die Decals drauf und versiegeln sie anschließend mit mattem Klarlack. Alles aus der Pistole...
Ich hab bei meinen 1:43ern eine Abkürzung genommen. Es gibt von BBR einen Weichmacher "Extra Strong". Wenn ich den vom Pinsel um und unter das Decal fließen lasse frißt es sich förmlich in den Reifen. Das Zeug wirkt so schnell und stark, daß man das Decal auf keinen Fall mehr berühren darf, denn es ist fast sofort wie Gummi. Dafür hält's dann aber gut am Reifen und es braucht bloß noch zum Abschluß etwas Mattlack um den Glanz des Decals verschwinden zu lassen.

MichaR

Ach sieh an, der Olli ist auch wieder online. :6:

Auf deinen Fehler mit den Reifen hat dich jaykay von hingewiesen. Ich schau mal in der Krabbelkiste was ich da noch habe.
Und dein Macken-Bild ist bis jetzt noch machbar. Ich würde das Decal mit dem Cuttermesser entlang des Türausschnittes einschneiden und mit Mark Setter verkleben. Bei der Zierleiste noch einmal drüber mt Mark Softer. Dann dürfte alles passen.

Und viel Glück mit dem Klarlack.


Gruß
Micha

Plastiker

@ jaykay : Danke für den Tipp! Nun sind die Bildchen drauf und beim nächsten Mal werde ich mir deinen Rat zu herzen nehmen und anwenden.

@ MichaR : Ja ich bin wieder da! :D Nun die Beulen im Decal sind soweit ausgebügelt. Den groben Schnitzer mit meiner Ungeduld, sieh Dir mal das D im Schriftzug an, ist dagegen hinüber! Ich werde es so lassen und unter dem Stichwort "Lehrgeld" einordnen und das nächste Mal vorsichtiger mit dem Softer umgehen und länger mit dem trocknen warten!

Apropos Mr. Softer Ich hatte damit in Zusammenhang mit den Cartograf-Decals keine Probleme! OB dies für alle Decals von Cartograf zutreffend ist, kann ich allerdings nicht beurteilen!

So und wieder bin ich etwas weiter! Die restlichen 25 Decals sind endlich drauf und versiegelt ist der Wagen auch! Jetzt noch in Ruhe trocknen lassen und dann mal die Oberflächenbeschaffenheit überprüfen... Vielleicht brauche ich dann noch nichtmal polieren...

Jetzt noch eine Frage an die Spezi´s unter uns! Vor etwas längerer Zeit habe ich mal einen Bericht über das Verschmutzen eines Rallyfahrzeug (Audi Quattro) im Netz gefunden. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr und wenn jemand diese weiß, bitte ich darum diese hier zu posten!

Gruß Olli, der Plastiker


Plastiker

Zitat von: Chefmechaniker in 26. Oktober 2008, 21:46:10
Herzlich Willkommen zurück!

Meinste den Bericht?
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?postid=48293#post48293


Gruß
Stephan  :winken:

Jaaaaaaaaaaaaa, genau dieser war es! Ich hatte vor dem PC-Crash auch schon dort gesucht, ihn aber nicht finden können. Den Link speicher ich mir jetzt erstmal, damit ich ihn beizeiten auch parat habe! Danke nochmal für die Hilfe. ;)


Es geht langsam auf die Zielgerade zu, was den Bau des Wagens angeht. Es fehlen noch eine Handvoll Decals am Tresen, vorderer Spoiler sowie Lenker und dann folgt noch die Montage aller soweit fertiggestellten Teile! Die Sitze wandern erstmal ohne Farbe ins Auto für passende Bilder und ich hoffe sie in nächster Zeit (es wird wohl erst Anfang 2009) mit vernünftigen Gurten aufrüsten zu können. Dann fehlen noch einige Kleinteile, die geklebt werden müssen und auch die Kupplung/Bremse/Gas-Apparatur muß noch umgebaut werden!

Bilder werde ich wohl am Wochenende liefern können, aber dann sollte ich schon ein paar Schrittchen weiter sein! Sobald der Bau des Löwen vorüber ist, werde ich hier mit dem Bau des Diorama´s beginnen und es steht in dem Fall schon eine erste Änderung an! Ich werde die Straßenführung anders legen, so das es keine Haarnadelkurve mehr ist, sondern es von der Form wie ein umgefallenes "L" aussieht! ICh muß diesen Schritt tun, da ich sonst zuviel Platz verbrauche und diesen auch nicht leer lassen möchte! Nur Fels mit Mauer & Grün wäre mMn unrealistisch und ich würde gerne noch ein paar Zuschauer integrieren!

Gruß Olli, der Plastiker

Plastiker

Oje ich glaube ich sollte mich mal ein wenig in die Ecke stellen und schämen! Leider waren die letzten Wochen sehr ereignisreich und von daher habe ich den Bau des Wagens zurückgestellt. Mittlerweile geht es in kleinen Schritten weiter und ja heute gibt es mal 2 Ansichten von der Karosse. Den Innenraum habe ich soweit fertig und bei den Sitzen (geklebt mit Leim) erstmal auf Gurte verzichtet und den Käfig auch nur gesteckt. Somit habe ich später die Möglichkeit ohne alles kaputt zu machen die Gurte und evtl auch die Fahrer & Beifahrerfigur nachzurüsten.

Mal eine Frage zum Thema kleben! Leim hält nicht sonderlich gut wie ich an den Spiegeln schon festgestellt habe. Was empfehlt Ihr da? Die Teile müssen auf die Klarsichtteile geklebt werden und somit scheidet Faller oder anderer Schweißkleber ja aus, wegen der Trübung.

Gruß Olli, der Plastiker

Chefmechaniker

Hallo Olli!

Schön, das es weiter geht, bzw zum Endspurt...


Klarsichtteile klebe ich immer mit Holzleim, hab da noch nie schlechte erfahrungen mit gemacht,
andere schwören wiederum auf Klarlack, und manche nehmen ganz gewöhnlichen Plastikkleber.....
Diese "Micro Kristal Klear" von Microscale soll auch ganz gut sein, hab´s aber noch nicht ausprobiert,
obwohl hier ne Flasche davon steht....


Gruß
Stephan  :winken:


P.S. und wenn sich hier einer in die Ecke stellen muß und schämen sollte, dann bin ich das,
wie lange hab ich schon nichts mehr gebaut...... :2:

MichaR

Zitat von: Chefmechaniker in 18. November 2008, 23:07:53
und wenn sich hier einer in die Ecke stellen muß und schämen sollte, dann bin ich das,

Langsam wird es in der Ecke ziemlich eng. Ich stelle mich ja auch noch hinzu. :O


Olli, schön das du wieder da bist. Ich hoffe dein privater Streß hat sich gelegt. Hab mich extra mit PNs zurückgehalten.
Die Spiegel sind doch an lackierten Stellen verklebt. Da sieht man von der Klebestelle eh später nix mehr. Ich benutze für die Spiegel immer Sekundenkleber. Bei Scheiben meist Farbe, passend zum Untergrund.

Gruß
Micha

Plastiker

Tja Jungs ich glaube wir können die Ecke dann wegen Überfüllung schließen! :D

@ MichaR : Erstmal gleich kommt Post! ;) Das mit dem Sekundenkleber finde ich zwar nicht so schlecht, leider hat derjenige den ich habe die dumme Eigenschaft auszublühen! Daher nutze ich den nur an nicht mehr sichtbaren Stellen.

@ Stephan : Tja Leim ist der Weisheit nicht letzter Schuß! Habe gestern die Antennen geklebt und kurzzeitig den Flügel berührt. Nun ist er ab und mal schauen was mir noch so einfällt... Kristal Klear habe ich garnicht im Hause, habe aber auch hier schon einiges darübergelesen.

Zurück zum Modell. Tja den Flügel werde ich also nochmal kleben dürfen. Die Karo ist bis auf 3 Decals habe ich total übersehen fertig und wird heute Abend Probemontiert, dann kann ich am WE Foto´s on stellen. Danach geht es erstmal an das Diorama... Dies werde ich aber in einem offeneren Teil fortführen, da ich im Moment einfach nicht soviel Zeit für´s basteln habe, wie ich mir manchmal wünsche!

Gruß Olli, der Plastiker

Plastiker

Es ist geschafft! Allerdings hat der Wagen so seine Tücken bzw. ich muß in gewissen Dingen noch einiges lernen... Als Beispiel sei der Softer für die Decals genannt, da war ich zu eifrig so das einige Bildchen gelitten haben. Ansonsten fging der Bqau halt Tamiyatypisch gut von der Hand und bei der Passegnauigkeit gab es keine nennenswerten Schwierigkeiten! Eine Information zum Bau des Kafigs habe ich aber. Da der Innenraum mit Sitzen sehr eng ist, sollte man den Bau des Käfigs nach Anleitung vornehmen, da dieser sonst nur mit größter Sorgfalt passt, ohne die Sitze von den Konsolen zu drücken!

Hier 3 Vorabbilder, einen Galeriebeitrag werde ich aber erst nach Fertigstellung des Diorama´s machen!


Gruß Olli, der Plastiker

MichaR

Hallo Olli,

sieht doch ganz gut aus dein Kleener. Schön das alle Teile wieder ihren rechtmäßigen Platz gefunden haben.
Ich hab doch vorm Softer gewarnt. Aber nach einpaar mal Anwenden hat man den Bogen halbwegs raus. Wo wir bei Decals sind. Wenn ich es endlich mal schaffe meine Bestellung auszulösen, bestell ich dir mal Michelin-Reifendecals mit. Sieht auf der Vorderachse etwas kahl aus. :6:
Dann bin ich mal gespannt auf dein Dio. Wird der Löwe eigentlich eingedreckt, wie du es vor hattest?

Gruß
Micha

mc hilli

Hallo

Sieht gut aus
Noch ein bischen zu sauber,aber das ändert sich ja bestimmt noch

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Plastiker

@ MichaR : Nö Du brauchst keine Michelins für mich mitordern! Das Decal ist drauf aber durch die eingeschlagene VA nicht sichtbar. ;) Tja gewarnt hast Du, aber man muß ja trotz allem seine eigenen Fehler machen, oder!? Verdreckt wird auch noch, dazu muß ich mir aber nochmal genau den Beitrag im Wettringer-Forum durchlesen.

@ mc hilli : Danke für die Blumen! Zum verdrecken habe ich ja schon bei MichaR was geschrieben.

Gruß Olli, der Plastiker

MichaR

Uuuii ich hab 'ne Wahnsinns-Idee. Da einpaar Decals es nicht überlebt haben. Manche Teile auch wieder abfallen. Und du dich in Alterung versuchen möchtest. Wie wäre es mit so etwas in dieser Art:



:1:
:D
:7:


Gruß
Micha

P.S. Olli, weißt ja wie ich's meine. :winken:

Chefmechaniker

#95
Also da kenn ich jemanden der sich über diese Idee freuen würde.
Gerade bei diesem Datsun....

Micha, haste noch mehr Bilder vom 240Z?

Gruß
Stephan  :winken:

Joe_Dee_Foster

Seufzzzz....Schade um das schöne Auto  :rolleyes:
Mein bester Freund hatte mal zwei 280er Z's und ich wollte mir mal nen 260er holen. Aber inzwischen sieht man die ja kaum noch auf den Straßen. Leider...

MichaR

Ich hatte den Link schon mal gepostet. Aber einige PCs versagen beim Aufruf der Site. Wer die Bilder als Download brauch, muß sich nur melden.

Stephan, du hast Post.


Gruß
Micha

Plastiker

@ MichaR : Werd mal nicht so frech! ;) :D X( Sonst entwickel ich noch eine Leidenschaft für Auto´s mit dem Hang zum masoschismus aufgrund verdammt vieler Decals! Interessant ist es allemal es mal mit einem ramponierten Wagen zu versuchen, aber da ist auch eine Menge Übung im Spiel und die fehlt mir zur Zeit eindeutig! Bin ja schon froh das die Auto´s so aussehen wie auf dem Kartondeckel! :D

Gruß Olli, der Plastiker