Hauptmenü

CF-100 Canuck 1/48

Begonnen von Pegasus_HH, 10. April 2014, 12:26:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

da ich mich ja nun seit einigen Wochen mit den frühen Jets beschäftige ist mir aufgefallen, das es scheinbar nur eine Firma gibt, die eine CF-100 in 1/48 produziert hat, nämlich Hobbycraft.

Die Meinungen darüber wie gut das Modell ist / war gehen wohl auch recht stark auseinander, aber soweit ich da was im Netz finden konnte, waren die Modellbauer von dem Teil nicht wirklich begeistert.

Hinzu kommt, das sie scheinbar kaum noch irgendwo zu kriegen ist.

Ich finde sie insofern interessant, da sie ja scheinbar lange Jahre das einzige "All Weather" Flugzeug der Nato war und sie aber geschichtlich wohl nicht die Beachtung bekommen hat, die sie dafür "verdient" hätte.

Hat die jemand von Euch schon gebaut und kann etwas dazu sagen? Und weiss vielleicht jemand von den "Insidern", ob irgendeine von den aktuellen Firmen daran denkt eine neue auf den Markt zu bringen?

Liebe Grüße

Pegasus

Russfinger

Neue Form? Wäre an der Zeit...

Ansonsten: Wikipedia  :rolleyes:

Ich zitier mal: " Aufgrund des in der Nase des Flugzeuges eingebauten Radars war sie zudem der erste allwettertaugliche und zeitweise auch der einzige Jäger der NATO welcher ohne Sicht oder bei schlechtem Wetter fliegen konnte."

Das ist erstens syntaktisch falsch, zweitens faktisch.
Syntaktisch: Der Radar ist nicht der GRUND, weil ein Flugzeug auch bei Nacht oder schlechtem Wetter fliegen konnte, sondern hilft, unter diesen Bedienungen Ziele zu finden. Nachts ist auch eine Me 109 geflogen...

Faktisch: Bereits ein Jahr früher ging ja die Meteor NF 11 in Dienst. Die war sogar noch um einiges schneller, hatte aber eine geringere Dienstgipfelhöhe.
Immerhin hat die NF 11 die Russen ausreichend genug abgeschreckt bis die Javelin in Dienst gestellt wurde. :D

Die Canuck war daher auch nicht "lange Jahre" das einzige Allwetter-Flugeug der Nato. Die Meteor NF wurde 1951 in Dienst gestellt, die Canuck 1952, die Javelin 1956.

Ach ja: Die USA sind ja auch NATO  :)  Hier wurde Die Lockheed Starfire bereits 1950 eingeführt, die Scorpion ebenfalls. Die F 86 D machte ihren Erstflug bereits 1949, dürfte also auch vor der Canuck in Dienst gestellt worden sein!
Von da aus: Weder der erste und schon gar nicht für für lange Zeit der einzige Allwetter-Jäger der Nato. Und vom ganzen Einsatzprofil her eher was für die einsamen kanadischen Weiten.... Darüber werden sich Stalin und Chrustchow jeden Tag mächtig geärgert haben  ;)

:winken:

Russie


No Kit left behind!