Modell Fan Spezial: Modell und Farbe

Begonnen von WaltMcLeod, 09. Juni 2009, 08:35:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

Hallo Allerseits

Ich war jetzt lange auf der Suche nach einer Literatur, die mich bei all Euren Tipps und Tricks mittels Fotos und Erklärungen unterstützt.
Hier nun die Modell Fan Spezialausgabe "Modell und Farbe" aus dem Schünemann-Verlag - € 11,50 incl. Versand

Auf 126 Seiten wird in den folgenden Kapiteln mit vielen Fotos Allerlei sehr anschaulich erklärt und dargestellt.

- Graue Theorie (Farben, Normen, ...)
- Pinsel - Allerlei (Bemalung, Hochglanz mit Pinsel, Sprühdosen, ...)
- Airbrush - Wissen (verschiedene Typen, Absaugvorrichtungen, ...)
- Farbpraxis (Schritt für Schritt Lackierung, Trockenmalen, Tarnung, ...)
- Glanzlichter (Bare.Metal, Naturmetall, Chrom, ...)
- Schmutz & Rost (Schmutz, Rost, Verwitterung, ...)
- Dioramenbau (Häuser, Lüftl-Malerei, Schnee, ...)
- Nass & Trocken (Lackierung Nationalabzeichen, Decals selber herstellen, ...)
- Figuren-Tipps (Figuren-Allerlei, ...)

Gerade für Modellbauer, die sich weiterentwickeln wollen (wer will das nicht  :D) und gewisse Techniken zum ersten Mal anwenden eine sehr gute Unterstützung

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

elend

#1
Oh, das klingt interessant. Ich glaube das lege ich mir mal zu. :1:

EDIT: Ah, so lieb' ich das. Einfacher Bestellvorgang und schwupps hab' ich direkt bestellt.

starship24

Sehr zu empfehlen, hatte ich mir mal schon vor längerer Zeit zugelegt. Anschaulich werden u.a.  die Farbsortimente verschiedener Hersteller erklärt, auch zu deren Verarbeitung mit der Airbrush werden gute Hinweise gegeben!  :winken: Jörg.

FlyingCircus

Ist das eine Neuauflage des Heftes welches Ende der 70er Anfang 80er erschienen ist?

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

HSS

Nein,

das ist die Ausgabe von 2002.

Dafür hab ich noch 24,80 € bezahlt.  :5:

WaltMcLeod

Zitat von: FlyingCircus in 09. Juni 2009, 11:02:47
Ist das eine Neuauflage des Heftes welches Ende der 70er Anfang 80er erschienen ist?

Kann im Heft nix finden, sieht aber so aus, weil ....

.... den PT Cruiser gabs damals noch nicht (das Modell wird beim Thema "Bare Metal" gebaut)
.... den Enzo Ferrari ebenfalls nicht
.... etc.

Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

Zitat von: HSS in 09. Juni 2009, 11:09:07
Nein,

das ist die Ausgabe von 2002.

Dafür hab ich noch 24,80 € bezahlt.  :5:

Oooops ...... richtig, 2002 - ganz hinten steht's ja

€ 24,80 - ja, ja, steht auch am Heftumschlag  X(  - elffuffzich isses aber auf jeden Fall wert

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Chickasaw

Zitat von: FlyingCircus in 09. Juni 2009, 11:02:47
Ist das eine Neuauflage des Heftes welches Ende der 70er Anfang 80er erschienen ist?


Nein. Das jetzige Heft ist komplett neu und hat mit dem alten nichts zu tun.
Wer also das alte Heft hat, kann getrost auch das neue Heft kaufen.
Bis die Tage

neffets71

Der Zeit wird das Heft vom Verlag für 9,90 + 1,60 Versand verkauft. Meines ist heute angekommen. Wie oben schon gesagt sehr zu empfehlen und jeden Cent wert. Auf dem Heft steht noch der Verkaufspreis 24,80. Scheint sich also um einen Resteverkauf zu Handeln. Wer also Interesse hat sollte noch schnell zuschlagen.

http://www.schuenemann-verlag.de/modell-fan/index.php?include=6

Gruß
Steffen

WaltMcLeod

Zitat von: neffets71 in 13. Juni 2009, 14:39:26
Wie oben schon gesagt sehr zu empfehlen und jeden Cent wert.

Hab mittlerweile schon einige Themen durch und muss mich wiederholen - absolut zu empfehlen  :P  :P  :P

Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Wolf

Auch das alten Hefte Modell und Farbe war damals ind den 70er/80er schon gut. Allerdings fand ich das neue Heft mit ca. 25 Euro vollkommen überteuert. Sicherlich haben das auch andere so gesehen. Wohl mit ein Grund dass man das Heft jetzt für 11.50 inkl. Versand anbiete. Da wird man wohl noch genug von übrig haben.

Mit 11.50 EUR ist es dann in einem Bereich bei dem man sagen kann, es ist sein Geld wert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MichaR

Seit Anfang Juni steht dieser gute Tipp hier schon online!? Man(n) kann ja blind sein. :O Auf eure Empfehlung hin hab ich mir mal ein Heftchen zur Ansicht geordert. Wenn das nix ist. :aerger:  :D


Gruß
Micha

Frank-Holger

Ich würde mich bei Modellbauliteratur eher an Bücher von Shep Paine oder all die neueren spanischen und ital. Ausgaben von Büchern halten (u. B. von Danilo Cartaci oder eben Paines HOW TO BUILD DIORAMAS, 2nd. ed.). Die kommen schon etwas detailierter daher. Das MF Sonderheft hat mir z. B. absolut nicht zugesagt. Was natürlich auch letztlich vom eigenen Geschmack abhängt, bzw. was man eben auch machen möchte...

Frank