Heftiger Dragonfigurenum- und Neubau 1:35

Begonnen von Frank-Holger, 21. Oktober 2009, 12:11:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank-Holger

So, nunmehr habe ich mich entschlossen, mal im realistischen Rahmen zu modellieren und mir einen Dragonfigurensatz in 1:35 vorzunehmen. Angeregt durch einen Calvin Tan Artikel (mein absolutes Übervorbild) kramte ich den DRAGON Satz 6110 Panzergrenadierregiment 25, HJ Divison Norrey-En-Bessin 1944 heraus und will aus diesem Kit drei Figuren um- bzw. in den gleichen Posen neu bauen, bzw. mehr detailieren. Hierbei werden die Klamotten durch modellierte ersetzt, es wird Hornetköpfe geben und die Ausrüstung kommt dann aus den Gen² Kits bzw. dem Zubehörmarkt (MP-40 wohl von Plusmodel).

Anfangen werde ich mit dem MP-40 Schützen und dem MG-42 Träger, weil beide auch unterschiedliche Unformen tragen und verschiedene Ausrüstung tragen. Der erste Schritt ist, die Oberkörper plan zu feilen, alles aufgeprägte an Detailierung rigoros zu entfernen und alles glatt zu schmirgeln. Dann wurden passende Köpfe von Hornet ausgewählt und verklebt. Beide Figuren wollte ich in unterschiedlicher Größe darstellen, deshalb wurden sie im Hüftbereich etwas verlängert (was im weiteren Bauverlauf dann bei dem "langen Elend" (sorry Nicky!) wieder etwas korrigiert wurde:





Weiter gehts mit  der Ausmodellierung der verlängerten Bereiche. Hierzu (und für alle anderen Modellierarbeiten nehme ich ausschließlich Magic Sculpt, weils m. M. nach die beste Modelliermasse auf dem Markt ist) werden eigentlich nur dünne Würste gerollt, aufgelegt und mit dem angefeuchteten Finger glattgestrichen. Danach mit dem feuchten Pinsel korrigiert, wo nötig. Die Köpfe wurden auch aufgesetzt, und leicht angeglichen:



Beim MP-40 Schützen habe ich dann angefangen, die Kutte neu zu modellieren. Dazu wurden geplättete MS-Stücke passgenau aufgebracht und mittels eine Nadel die ersten Falten eingebracht (Vorn am Gummizug natürlich etwas mehr, nach oben dann größer werdend und auslaufend.)



Am Rücken etwas wuchtiger, weil mehr Stoffmasse da ist. Jetzt kommt der Punkt, wo wieder Schleifarbeit nötig ist und alle Falten akzentuiert und (am Rücken) wieder ein klein wenig verflacht werden. Weitere Falten kommen dann dazu, indem feine MS-Würste aufgelegt und angeglichen werden:





Heute Abend ist dann, wie gesagt, feilen dran. Dann werden die Gurte modelliert. Ich wollte erst ein Ätzteilset verwenden, aber modellieren tuts auch. Update folgt dann.

Frank

elend

Mensch, du bist ja ein richtiger Workaholic. Wieviel Figuren hast du denn gerade in Arbeit? 10? 20? Mal wieder sehr saubere Arbeit. Was mir diesmal aber besonders gefällt, sind deine Erklärungen zu den Arbeiten, die nötig sind, um eine Figur derart zu verändern. Das macht die ganze Sache wesentlich transparenter und inspiriert den ein oder anderen hier vielleicht sogar, das mal selbst auszuprobieren.

Und MS-Würste ist für mich nun das Wort des Jahres.

Frank-Holger

Hähä, Nicky, wie hätte ich es sonst beschreiben sollen! Die ganze Sache geht eigentlich auf Olli zurück, der mal sowas von der Pieke auf sehen wollte. Und für mich ist es eine weitere Sache, die mir Übung bringt. Wieviele Figuren? Lasse ich die ganzen älteren Alien- und Monstergeschichten außen vor, sinds nur vier oder fünf. Das ist noch überschaubar. Allerdings kommen noch zwei weitere MaKfiguren in 1:35 dazu...

Und würde mich echt freuen, wenn der Eine oder Andere auch mal loslegen täte!

Frank

ZbV3000Germany

Ist das jetzt das Tutorial?

Werde ich auf jeden mal verfolgen, selber machen aber wohl kaum  :)

Frank-Holger


Lichtbringer

Gucken und staunen, gerne.

Selbermachen, eher nein.

Frank-Holger

Och kommt, Leute, das ist doch nicht schwer! Vor allem, wenn ich bedenke,was Ihr sonst z. B. in scratch hinlegt. Dann verspreche ich auch, sowas mal in 1:72 zu machen (SF Piloten, Bodenpersonal)? Wenn dann mal Zeit ist!

Frank

Lichtbringer

Man könnte bei mir sagen: "Ist es mechanisch, geometrisch - bekomme ich es hin. Ist es was natürliches (Bäume, Personen, Landschaftsteile, ...) versage ich kläglich".  ;(

Frank-Holger

Oha, von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Ist aber sicherlich was Wahres dran!

Frank

Plastiker

Zitat von: Frank-Holger in 21. Oktober 2009, 12:21:26... Die ganze Sache geht eigentlich auf Olli zurück, der mal sowas von der Pieke auf sehen wollte.


Jetzt bin ich es schuld! ;( Aber gut ich habe es nicht anders gewollt. Figuren habe ich schon aus dem Keller geholt Magic Sculpt liegt bereits hier und am WE werde ich mal ein Figur zusammenpappen bzw. aus den restlichen 7 eine zusammenstückeln! Dann schauen wir mal ob und was ich kann und zu lernen bereit bin! :D

@ all : Traut euch einfach, mehr als was zum Lachen kann nicht draus werden! Ich mache das auch zum ersten Mal, wenn man von Korrekturen bei Klebestellen mal absieht! ;)

Gruß Olli, der Plastiker

Lichtbringer

Ich traue mich - ich sage nie "kann ich nicht" wenn ich es nicht erst versucht habe.

Und wenn Versuche nicht gut laufen aber zumindest Anlaß zur Hoffnung geben, versuche ich es weiter. Aber wenn Versuche das blanke Grausen ohne jede Hoffnung .... nun, dann weiß ich wann ich verloren habe.  :3:

Erschwerend kommt bei mir natürlich hinzu das ich 1/72 brauche.

elend

Ich glaube ich kauf mir mal ein bisschen Magic Sculpt. Wäre schon ziemlich hilfreich, wenn ich Figuren modden könnte.

Frank-Holger

Klappt doch!

Michael, 1:72 kommt dann wohl auch noch. Falls Du ´s noch nicht gesehen hast, im MaK-Teil unter "Für Rioka" ist meine erste 28mm Figur zu sehen.

Olli: Freue mich, wenn Du auch was anfängst. Und Nicky auch!

Frank

ZbV3000Germany

Okay, ich zeig Euch mal was, war passend zum Blechmann gedacht. Ist aus Fimo. Aber nicht lachen  ;)




Plastiker

@ Torsten: Warum lachen? Einige Proprtionen sind ein wenig ungleichmäßig, aber es sieht auf Anhieb nicht verkehrt aus und man kann die einzelnen Körperteile auch erkennen, also kein Grund zu lachen!

@ Frank: Habe ja an anderer Stelle gesagt das ich mich trauen werde! Mal schauen wie gut deine Tipps rüberkommen und wenn ich fragen habe, dann stelle ich sie einfach! ;)


Gruß Olli, der Plastiker

elend

@ZBV3000: Wie groß / klein ist denn das? Sieht mir ziemlich klein und dennoch filigran aus. Vor allem die Finger. Klasse gemacht. Das ganze noch aus Magic Sculpt und man könnte es super verfeinern glaube ich. :klatsch:

Frank-Holger

Ja, finde ich auch! Das Design, ok, aber in der Qualität einen MaK Suit aus MS und das Superteil ist da! Klasse gemacht, ohne Frage!

Frank

Frank-Holger

Weiter ist es an der Dragonfigur gegangen. Der untere Teil der Kutte ist fertigmodelliert, vorn und hinten. Jetzt muss geschliffen und poliert werden. Die Modellierung ging dergestalt vonstatten, daß ich MS Stücke platt gewalzt habe (in der ensprechenden Dicke) und diese dann aufbringen konnte. Mit feuchtem Pinsel andrücken, die Übergänge verblenden, die Teile etwas in Form bringen und dann die Falten einmodellieren. Hierzu dienen, neben dem feuchten Pinsel, verschiedene Modellierwerkzeuge aus dem Dentalhandel und Nadeln. Wichtig wäre zu warten, bis der MS etwas angetrocknet ist und eine Konstenz wie alter Kaugummi (würg!) hat. Dann lassen sich die Falten fast von selbst einarbeiten. Man sollte dann nur zügig arbeiten.









Danke fürs Schauen!

Frank

elend

Tja, was soll man dazu sagen. Sieht einfach klasse aus. Und das MS Zeug klebt dann praktisch von alleine an der Figur und fällt auch nicht ab nach dem aushärten? Und diese kleinen Löcher in der oberen Kutte, sind die von dir oder vom Material?

Frank-Holger

Ich bin auch ein bischen überrascht, wie leicht es momentan von der Hand geht. Man hat Tage, da kriegt man kaum eine Kugel gerollt, und andere, da modelliert es sich fast von selbst...

Da MS haftet problemlos an der Oberfläche. Durch das grobe Schleifen und Abschaben der alten Details hat es mehr als genug Gripp. Die Löcher oben werden die Litzenlöcher für eine Verschnürung, die habe ich ins weiche MS mit einer Nadel gedrückt.

Frank

Nevermind4712

Ich sehe, staune und verzweifle 8o.

Ich schaff das noch nichmal die blöden gussgrate an meiner Japsenfigur loszuwerden ohne gleich die Gamaschen mit wechzufeilen ;(

ZbV3000Germany

Zitat von: elend in 22. Oktober 2009, 07:51:47
@ZBV3000: Wie groß / klein ist denn das? Sieht mir ziemlich klein und dennoch filigran aus. Vor allem die Finger. Klasse gemacht. Das ganze noch aus Magic Sculpt und man könnte es super verfeinern glaube ich. :klatsch:

Ist in 1:20 gemacht und war passend zu Kow's Blechmann gedacht. Irgendwie ging es dann aber nicht weiter, immer weniger Zeit damals und so steht er jetzt in der Vitrine  :15:

Frank-Holger

Nevermind: Ich mach auch mal ein Tut zum Thema schleifen  :pffft:, nä, ist letztlich nicht mehr als üben und immer wieder üben. Ich selber bin schon froh, daß ich die ersten Figuren, die ich modellierte, der Müllkippe überlies. Lass die Ratten damit spielen, damit sie bloß keiner mehr sieht!

Torsten: Was spricht dagegen, den fertig zu machen?

Frank

elend

Ich muss schon wieder etwas fragen: Wird die Figur eigentlich Sci-Fi? Fantasy? Sieht mir momentan noch nach beidem aus. Könnte ein Mensch aus dem Mittelalter werden oder ein Jediritter.  :3:

Frank-Holger

Liebes Elend. Hast Du denn die Beschreibung auch gelesen? Es wird ein dt. NCO aus dem WWII, quasi Neubau aus dem angegebenen Dragon Figurensatz HJ. Aber prinzipiell hast Du Recht, es könnte auch eine MaK Figur sein (da kommen noch genügend, denke ich mal. Einen Soldaten und eine Piloten habe ich sozusagen schon in der Warteschleife...)

Frank