Heftiger Dragonfigurenum- und Neubau 1:35

Begonnen von Frank-Holger, 21. Oktober 2009, 12:11:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elend

Ach so. Die Beschreibung las ich, aber weil die so heftig umgebaut werden dachte ich direkt an Sci-fi oder Fantasy. Sorry!  :pffft:

Plastiker

Frank Holger, nun mal eine Frage in bezug auf das Schleifen! Du schreibst regelmäßig das Du die Modellierarbeit schleifst. Aber warum machst Du das? Ich stehe deswegen auf dem Schlauch und weiß nicht was es für einen Sinn hat modelliertes zu schleifen!


Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Olli, das hat einen einfachen Grund: Falten z. B. werden durch das Bearbeiten mit Nassschleifpapier noch einen Ticken ausgeprägter, manchmal muss man auch Winkel noch etwas akzentuieren, oder kleine Unebenheiten, die beim Modellieren nicht auffallen, glatt kriegen. Polieren mach ich nur, damit alles etwas "homogener" wird und einen einheitlichen "Glanzgrad" aufweist (damit ich letztlich sehen kann, ob hier oder da noch was gemacht werden muss).

Die Hauptarbeit zu 99 % ist aber das Modellieren; da brauchst Du nicht zu hoffen  X(!

Frank

elend

Könnte man eigentlich ein feines Tuch in das MS drücken und somit einen Stoffeffekt bekommen?

Frank-Holger

Klar, Du kannst Oberflächenstrukturen mit allem möglichen erzielen! Ich habe dafür Steine, geknüllte Alufolie, Rinde von Bäumen usw. Bei Militärfiguren und in 1:35 muss man aber wichtigerweise immer den Maßstabseffekt beachten!! Was bei einem großen Modell gut ankommt, wirkt in klein nicht mehr so!

Frank

Frank-Holger

#30
Gesten Abend gings dann weiter mit der Ausrüstung. Ich habe die Kartentasche (aus einem Gen² Kit) angeglichen und draufgesetzt sowie den Brotbeutel modelliert (der ist aber noch nicht fertig). Direkt die Feldflasche in den weichen Putty gedrückt, damit es natürlicher wirkt als aufgeklebt. Deshalb ist die Flasche auch noch nicht entgratet (mir fällt aber auf, daß die Kartentasche vielleicht nochmal neu gemacht wird). Zu guter letzt hinten schon mal den Gürtel aufgezogen, damit heute Abend die Befestigungen der Ausrüstung modelliert werden können. Und vielleicht die Hose.

Olli: Hier noch ein Grund fürs Schleifen und Polieren: Beachte den Gürtel! Der muss hier und da noch begradigt werden. Sowas kann man beim Modellieren schlicht und ergreifend übersehen.







Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 22. Oktober 2009, 18:59:10
Torsten: Was spricht dagegen, den fertig zu machen?

Eigentlich nichts, aber irgendwie mag ich nicht mehr. Dann lieber mal was Neues anfangen. Mal schauen, aber jetzt werde ich erst mal eine neue Zu- und Abwasserleitung ins Haus einbauen und unseren Filmraum angehen  :6:

Plastiker

Frank deine Erklärung macht Sinn und am Beispiel des Gürtels auch sehr gut nachvollziehbar! ICh schaue mal inwieweit solche Arbeiten auf mich zukommen werden. Bisher habe ich ja nur ein Figur, aber noch nichts dran gemacht. Ebenso wenig weiß ich was daraus werden wird, es dient mir erstmal mehr der Übung um zu sehen wie ich mit dem ganzen zurecht komme! ;)

Deine figur sieht bisher schon recht interessant aus! Da warte ich gespannt den weiteren werdegang ab! Den Tipp mit der Feldflasche werde ich mir direkt mal speichern...


Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Olli, wenn Du noch keine Ideen hast, fang doch einfach mal zur Übung an, Klamotten zu modellieren, einfach nur eine Jacke, muss ja noch nicht mal großartig detailiert sein und eine Hose, vielleicht mit Taschenapplikationen. Damit Du ein Gefühl für Falten etc. bekommst. Details sind letztlich einfacher zu gestalten, als der "overall" look!

Ich habe gestern den Bikerpiloten komplett beendet (der blöde Zipper ist abgefallen und mußte neu gemacht werden. Sowas kommt vor!), an der Dragonfigur die Hosen ergänzt und einen Pilotenhaube an einem separaten 1:35 Hornet Kopf gemacht. Der gehört dann zur zweiten Winterfigur zum Bike. Bilder folgen dann noch (wie gesagt, erst noch schleifen und polieren  :woist:!)

Frank


Plastiker

@ Frank : Mittlerweile habe ich so eine Idee, auch wieder bei fichtenmaier gesehen! Schau Dir mal diesen Link an > http://fichtenfoo.net/blog/tag/desert-scopedog/ auf den letzten Bildern ist auch eine Figur dabei! Ich finde das mit dem Umhang sehr gut und hat trotz der Waffe nicht diesen totalen Militärtouch, wenn Du verstehst was ich meine. Leider durfte ich beim durchsehen der Figuren feststellen das sämtliche Hände sehr bescheiden aussehen, sprich diese sind von der Haltung stark deformiert, als wenn ein Auto drübergefahren wäre und alle Finger gebrochen sind... 8o Mein erster Gedanke Handschuhe zu machen, hat sich mit der Wüstenthematik ja auch erledigt! Also mal schauen ob ich wo ein paar günstige 1/35er herbekomme!

Es wird also noch etwas dauern, bis es bei mir losgeht! ;)


Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Den Scopedog kannte ich auch; den hat er toll superdetailiert. Die Wüstenjungs sind gut zu machen, da man nur fliessende Gewänder und etwas Ausrüstung modelliern muss. Handschuhe in der Wüste gehen auch (denke mal ans SWAT Teams, die haben immer Lederhandschuhe an, wegen der Schweissentwicklung). Deshalb würde ich da keine Probleme sehen.

Frank

Plastiker

Ja der Scopedog ist genial, zumal es ja ein Umbau ist und da steckt schon wieder eine Menge interessanter Ideen zum selber umsetzen drin. Aber mal ne Frage zum Turban! Würdest Du mir da raten eine Halbkugel auf den Kopp zu setzen und diese zu modellieren oder würdest Du eine andere Vorgehensweise empfehlen???

Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Einen Turban habe ich noch nicht gemacht (wiewohl einige Ideen zu 1001 Nacht inspirierter Figuren, da brauchts Turbane), aber ich würde ihn "wickeln" wie einen richtigen Turban. Sprich, eine MS Wurst rollen, antrocknen lassen, plätten und dann um den Kopf wickeln und anmodellieren. Mit einer Hallbkugel wirds wegen der Massenkontrolle schwierig und der Turban geht ja, wie hier, noch über Nacken und Hals. Und vor allem, alles schön nacheinander und dann verblenden. In einem Arbeitsgang würde ich das nicht machen, sondern getrennt.

Frank

Plastiker

Danke für deinen Rat! Ich hätte es genau so gemacht wie Du es nicht tun würdest! ;) Die Seitenteile hätte ich auch aus kleinen Streifen gewickelt, auch in der Hoffnung so schon etwas Faltenwurf zu erhalten, was das daruf folgende modellieren bestimmt stark vereinfacht! Also nochmal Danke für den Tipp.


Gruß Olli, der Plastiker