Hauptmenü

ritter 1/72

Begonnen von angler, 16. September 2010, 09:13:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angler

hier nopch etwas















hoffe das die ritter euch gefallen

Bradhower


Bernd B.

Hmmmmm ... recht bunt.

Irgendwie komme ich mit den Farben und der Heraldik nicht ganz so zu Recht - zum Bespiel die Ritter mit dem grünen Kreuz. Sollen das Lazarener sein? Deren Pferde sehen dann wieder irgendwie aus, als sollten sie Werbung für italienischen Espresso machen. Auch die Verwendung von Grau kommt mir etwas merkwürdig vor. Gibt es da irgendwelche historischen Vorbilder, an denen Du Dich orientiert hast?

Und dann wäre da noch das Problem, dass einige der Ritter enorme Probleme zu haben scheinen, die Handhabung von Fahne, Lanze und Speer zu unterscheiden ...

Kommt jetzt wirklich darauf an, wofür die Figuren genutzt werden sollen.


Thomas Trauner

Du hast Dir viel Mühe gegeben. Sieht auch nicht mal schlecht aus.
Nur - wie gesagt, Heraldik folgt bestimmten Regeln.
Am einfachsten hier mal fragen oder, wirklich gut für den Anfang: "Mediveal Heraldry" vom Osprey Verlag, Men-at-Arms Reihe. Ich habs vor Jahrzehnten auch damit gelernt...

Thomas

angler

figuren sind von italeri
figuren sind nicht nach historischen rittern bemalt
fantasy bemalt
wollte doch eigentlich nur wissen ob die euch gefallen,und nicht ob die historisch
korreckt  bemalt sind
und werbung für kaffee  wollte ich auch nicht machen  :3:
und danke für die tipps mit dem buch :3:

Bernd B.

Zitat von: angler in 16. September 2010, 18:40:57
figuren sind nicht nach historischen rittern bemalt
fantasy bemalt
wollte doch eigentlich nur wissen ob die euch gefallen,und nicht ob die historisch
korreckt  bemalt sind

Naja, das mit dem "gefallen" hängt bei mir recht unmittelbar mit der historischen Korrektheit zusammen - ich geniesse ja Spektakel wie "Knight's Tale", aber einige Sachen müssen für mich stimmen. So zum Beispiel die Heraldik zumindest in vertretbarem Masse. Selbst die Grossmeister der Fantasy im Figurenbereich, Games Workshop, machen bei den Bretonen ein Fass auf, wenn es um Heraldik geht.

Meine Meinung (muss nicht geteilt werden): Wenn man mittelalterliche Figuren verwendet, sollte man auch einen mittelalterlichen Gestaltungshintergrund wählen. Klar kann man auch rosa Streifen auf beigem Feld machen, aber irgendwie wird das nicht "stimmig". Gute Fantasy-Sachen leben dadurch, dass man irgendwo einen vertrauten Hintergrund findet. Und das ist im Mittelalter erstmal die Farbe, die Heraldik, der generelle "Look". Stimmt das, dann verzeiht man verchromte Rüstungen und falsches Zaumzeug schnell. Sogar ein Nike-Logo auf dem Plattenpanzer ist dann (mit Augenzwinkern) akzeptabel.

fabrero

Hallo zusammen
Vielleicht darf ich als total unwissender mal einen Tip dazu geben.
Dass ich nicht vom Fach bin zeigt sich dadurch, dass ich erst mal heraldik googeln musste.
Îch finde es toll, wenn nicht jedes Detail von einem Modell originalgetreu mit riesigem Aufwand nachgearbeitet wird. ich selber hab angefangen ein Militärflugzeug als zivile Maschine zu bauen und alles so zugestalten, wies mir gefällt. Aber, und da muss ich meinen Vorrednern recht geben, selbst da muss man versuchen, den Link zur Realität zu behalten.
Wobei für jemanden wi mich, ist der Unterschied jetzt nicht wirklich gut zu erkennen. Das eine oder andere pferdchen hat etwas eine bunte jacke an :-) Aber ich finde es eine tolle Arbeit. kann aber auch verstehen wenns den Fachleuten nicht stimmig rüberkommt.

Fazit: Für mich tolle Figuren und ich freue mich über jedes Fantasiemodell.

Gruss fabian

Bernd B.

Naja, "vom Fach" und "Geschmack" sind zwei Faktoren, die da reinspielen. Wobei "vom Fach" schnell auszuhebeln ist, und zwar mit einer stimmigen Hintergrundstory. Es gibt bestimmt genug Paralleluniversen, in denen ganz andere Regeln gelten. Da kann dann auch ein blassblauer Adler auf einem grünen Schild prangen. Wirkt nur für unsere Augen "falsch" (und ist daher umso schwerer zu verkaufen).

Hier werden aber bekannte und ganz bestimmte Ritter darstellende Figuren verwendet, das fällt schonmal auf. Vor allem Dank der Italeri-Macke, Heraldik mit zu modellieren - ein Graus, wie man auf den Pferden vor allem sieht. Dazu wird teilweise historische Kreuzzugs- oder Ordenssymbolik eingesetzt, die wiederum stark mit der nicht historischen Bemalung kontrastiert (deswegen meine Frage nach den Lazarenern). Gerade bei Einzelfiguren sticht das enorm ins Auge. Ist ein wenig so, als wenn man Wehrmachtsfiguren in Khaki mit UN-blauen Helmen bemalt. Was allerdings, das sei gleich gesagt, nicht unmöglich sein muss.

Ein sehr gutes Beispiel für "stimmige" Fantasy habe ich im Gedächtnis: Da hatte jemand einen Panther komplett im Bundeswehrlook ca. 1970er gestaltet. Das fiel erst beim dritten oder vierten Hinsehen richtig auf. Alles war stimmig!

Oder, für die Filmfans - im ersten Indiana Jones ist eine Reichsflugscheibe, macht weder Sinn noch ist es glaubwürdig. Im vierten Teil der "Mumie" fliegt eine Beaufighter als Passagiermaschine, ebenfalls vollkommene Fiktion, aber durchaus realistisch und wirklich nur Experten auffallend. Um beim Film zu bleiben ... die Ritter hier sind ein wenig wie der Leopard in "Brücke von Arnheim".

angler

na ja auch wenn die ritter hier nicht jedermanns geschmack treffen
bin ich doch zufrieden wenn über die ritter diskusiert wird
werde mich dann mal anstrengen die nächsten historisch zu bemalen
hier noch etwas an rittern,hoffe histrisch koreckt bemalt












angler

hallo hier noch einige ritter

















hoffe das die gezeigten figuren euch gefallen

IronP

Viel besser als die anderen Figuren.
Sind die von Strelets?
Wie lagerst du deine Figuren?
Ich würde einen Pappstreifen mit Doppelseitigen Klebeband bekleben und sie drauf stellen.
So nehmen sie kein Schaden.

mfg Patrick
Die Angst vor langen Wörtern nennt man: Hippopotomonstrosesquippedaliophobia

angler

so hier etwas neues von mir
ritter von italeri
















angler


Hans

Wirklich viel besser als deine ersten Werke. Klasse!!!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Michel

Mach nach dem Army Painter aber nochmal Mattlack über die Jungs... :winken:

Der Lingener

Moin angler,

wird doch ... Deine zuletzt gezeigten Figuren sind schon um Längen besser als die im esten posting: Sie wirken durch die Bemalung wesentlich realistischer und insbesondere die beiden "personalities" (auf den gestalteten "bases") wirken richtig überzeugend. Und Michel hat es ja schon geschrieben: Manche Figuren und insbesondere deren Pferde glänzen arg - falls das nicht dem Umstand geschuldet sein sollte, dass die Farbe beim Photographieren noch feucht war, muss da unbedingt noch ein Mattlack drauf.
Ansonsten: Schön anzuschauen, Deine Figuren.
Sind die eigentlich für eine größere Szene gedacht? Für´s "Wargaming"? UNd wie lange hast Du für´s Bemalen gebraucht?
Ich frage deshalb, weil ich selbst seit Monaten an 4 Valdemar-Figuren herummale und ewig brauche, bis sie einigermaßen passabel aussehen...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Michel

Mensch Michael...!
In Mainz hattest du die Gelegenheit, dir ein paar Tipps zum bemalen der kleinen Fuzzies zu holen...!
Damit das mal ein Stück gibt... X(

angler

Zitat von: Michel in 12. Oktober 2010, 09:37:58
Mach nach dem Army Painter aber nochmal Mattlack über die Jungs... :winken:
werde ich bei den nächsten figuren machen
hätte nicht gedacht das es so stark glänz
Zitat von: Hans in 11. Oktober 2010, 23:22:10
Wirklich viel besser als deine ersten Werke. Klasse!!!

H

danke freu mich wenn die gezeigten figuren gefallen finden
Zitat von: Der Lingener in 12. Oktober 2010, 10:47:14
Moin angler,

wird doch ... Deine zuletzt gezeigten Figuren sind schon um Längen besser als die im esten posting: Sie wirken durch die Bemalung wesentlich realistischer und insbesondere die beiden "personalities" (auf den gestalteten "bases") wirken richtig überzeugend. Und Michel hat es ja schon geschrieben: Manche Figuren und insbesondere deren Pferde glänzen arg - falls das nicht dem Umstand geschuldet sein sollte, dass die Farbe beim Photographieren noch feucht war, muss da unbedingt noch ein Mattlack drauf.
Ansonsten: Schön anzuschauen, Deine Figuren.
Sind die eigentlich für eine größere Szene gedacht? Für´s "Wargaming"? UNd wie lange hast Du für´s Bemalen gebraucht?
Ich frage deshalb, weil ich selbst seit Monaten an 4 Valdemar-Figuren herummale und ewig brauche, bis sie einigermaßen passabel aussehen...

Michael
hallo  werde es bei den nächsten figuren machen ,das mit dem mattlack
habe eigentlich nur spass daran figuren zu bemalen,spiele oder sammle keine figuren,verkaufe die immer
und  wie lange ich brauche,schaffe so etwa 10-20 figuren am tag,wenn die zeit dazu ist
meistes male ich jeden tag zwischen 1-2 stunden
nebenbei arbeiten und meine 2 leidenschaft das angeln da
geht am meisten zeit drauf
habe mir viele bücher übers figuren malen geholt,aber ich brauche noch jahre um so gut zuwerden ,wie mache hier im forum zu werden

Hans

ZitatMach nach dem Army Painter

Was bedeutet das denn? Was ist ein Army Painter?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

#19
Zitat von: Hans in 12. Oktober 2010, 17:34:50
Was bedeutet das denn? Was ist ein Army Painter?

Trend verpennt, Hans - Army Painter ist die neue Geheimwaffe der Miniaturenmaler: http://www.thearmypainter.com/

Edit: Sehe gerade, Hans hat es nicht verpennt, nur verdrängt: http://www.modellboard.net/index.php?topic=30622.0

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Michel

Ich nehm´s nicht, aber für größere Mengen und bestimmte Epochen ein sehr gutes Mittel um eine Schattierung reinzubringen...!

angler

ach habe es jetzt das erste mal probiert
sieht doch gut aus,nur die glänzerei,werde aber bei den nächsten figuren mattlack drüberstreichen
habe es ansonsten immer mit farbbrühe gemacht

Michel

Es gibt auch wunderbare Washes von Vallejo oder Citadel...!
Kann ich nur empfehlen!
Vor allem das "Pale Wash" von Vallejo um Weiß zu schattieren...

Hans

Washes sind verdünnte Farbe, Washes sind verdünnte Farbe, Washes sind verdünnte Farbe, Washes sind verddddddddddddddd............
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger