Verlinden ,Im Westen nichts neues,

Begonnen von Wotan1968, 17. Februar 2012, 14:28:46

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Wotan1968

Hallo!   :winken:
Habe von meinen Großeltern den Verlinden Bausatz ,Im Westen nichts neues, bekommen ! 
Ich habe ihn zwar noch nicht Zuhause aber ich würde euch um ein paar Tipps und Tricks zum bemalen dieser Figur in 1/16 bitten!   :1:
Hier ist der Bausatz: http://www.verlindenonline.com/store/product_info.php?products_id=9
LG ARMIN :winken:

tigrazor2012

Zum Einstieg nur das Beste ;) Wird schwierig - versuch erst mal, Dich über die Uniformfarbe und Details wie Bewaffnung, Ausrüstung usw schlau zu machen, bevor Du loslegst. Willst Du mit Emailfarben, Acryl und/oder Ölfarben malen? Wie sind Deine Erfahrungen beim Figurenbemalen in kleineren Masstäben?

Wotan1968

Hallo! :winken:
Ichb bemale sie mit Emailfarben!
Also 1:35 kann ich nicht so schlecht!(Ausser wenns um Tarnungen geht!) :pffft:
LG ARMIN :winken:

tigrazor2012

Zeig mal ein Foto von einer deiner Figuren, oder von mehreren. Emailfarben sind nicht schlecht, obwohl ich persönlich mit Acryl arbeite (Geruch, Verdünnung, wasserlöslich etc.) - kann man aber natürlich auch mit Emailfarben machen. Ich nehme an, dass Deine Figuren in 1/35 waren?

Wotan1968

Hallo!
Tut mir leid habe zur Zeit keine Figur bei mir! ;(
Aber eigentlich will ich auf Vallejo umstellen! :8:
lG ARMIN

tigrazor2012

Nicht weiter tragisch. 1/16 ist natürlich ziemlich groß - und vor allem Hautpartien sind mit am schwierigsten. Viele wege führen nach Verdun in dem Fall. Emailfarben, Highlights mit Acryl, Pastellkreide(n), Schattieren mit Ölfarbe, manche nehemn Temperafarben. Mir persönlich haben die Tutorials von Mike Good sehr weiter geholfen. Trotzdem ist es ein weiter Weg, bis man wirklich PERFEKT Figuren bemalen kann (ich kann es jedenfalls nicht). Deswegen sag ich auch gleich dazu - nur nicht den Karabiner ins Feld schmeissen, wenn es nicht auf Anhieb klappt (das gelingt eh den Wenigsten). Ist die Figur aus Zinn oder Resin?

Wotan1968


tigrazor2012

Habe ich mir fast gedacht. Was wiederum ein Vorteil ist - Wenn Du die Bemalung komplett verreissen solltest, kanns Du die Farbe mit Bremsenreiniger und einer alten Zahnbürste wieder entfernen. Musst dann vor dem erneuten Farbauftrag nur aufpassen, dass die Figur komplett trocken ist (Bremsenreiniger ist fettend). Dafür ist es eine schonende Variante. Aber bemal ner erst mal. Mach, wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist, einen Baubericht draus, und wir helfen Dir dann weiter und ziehen, falls nötig, die Notbremse, falls was überhaupt nicht stimmen sollte.

Was mich angeht, das sage ich gleich dazu - ich bin eher im Fantasyfigurenbereich tätig, WWI ist nicht mein Fachgebiet - ich male auch eher im kleinen Masstab, obwohl ich mich mittlerweile in 1/35 und gelegentlich 1/16 vorarbeite:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=39655.0


Wotan1968

Hallo!
Den hast du bemalt der sieht ja Super aus! :klatsch:
Eine Frage: Wie bringt man die Schatten in den Falten der Uniform hin?
:woist:

LG ARMIN :winken:

tigrazor2012

Super ist anders. Finde ich. Das Gesicht zu dunkel, die Positionierung haut nicht hin etc., ich würde die Figur zZ als Baustelle betrachten. Schattierungen kann man auf verschiedene Arten erzeugen. Mit Ölfarben, durch Highlighten usw. In dem Fall habe ich die Grundfarbe (Vallejo Light Sea Blue) schrittweise mit Weiss aufgehellt und die Kanten betont. Dabei habe ich wo immer möglich nass in nass gearbeitet. Wenn du es hundert Prozent steuern willst, die Profis arbeiten dann mit Ölfarbe und so genanntem Trocknungsverzögerer, aber das ist wirklich nix für Anfänger.

Wotan1968

Hallo!
Wie mach man ,Nass in Nass,?
LG ARMIN

tigrazor2012

Wie der Name schon sagt - Farbe aufbringen und vor dem Durchtrocknen eine etwas hellere Farbe einarbeiten, und zwar auf die Stellen, wo du den Lichteffekt haben möchtest. Aufhellen dann aber mit Farben, die auch realistisch sind. Bei manchen Farben muss man aber aufpassen, die sehen nach dem Durchtrocknen anders aus als im nassen Zustand.

Wotan1968

Ok werde ich mal ausprobieren! ;)
LG ARMIN

Hans

#13
Wotan, du müsstest dich wirklich als erstes festlegen, welchen Farbtyp du verwenden willst. Du kannst mit Enamels arbeiten, du kannst mit Acryl (Wasseracryl) arbeiten und du kannst mit Öl arbeiten. Solltest du Enamels aus irgendwelchen Gründen gewohnt sein oder bereits haben, können sie mit Ölfarbe ergänzt werden. Beide Farbarten sind mischbar und man kann auf Enamel mit Öl gute Effekte erzielen.

Löse dich vom Gedanken, bei deiner ersten Figur ein Meisterwerk zu erzielen. Figurenmalen ist reine Übungssache und üben tut mal lange.

Die älteste Methode ist Öl, nass in nass. Ich habs mal so gelernt, aber ich halte es für eine schwierige Methode, grad für Anfänger. Ich halte für Anfänger die Methode mit Lasuren (dünne, durchsichtige Schichten) zu arbeiten für besser lern- weil kontrollierbar. Man kann solche dünnen Schichten erzielen, indem man die Farbe verdünnt (unterschiedlich stark), das ist die Methode wie man mit Wasseracryl oder reiner Enamel-Bemalung arbeitet. Dünne, durchsichtige Schichten aufbauen, bis man die Stellen die man heller oder dunkler haben will eben so hat, wie man will. Weiche Übergänge erzielt man, indem man eine breite Schicht aufbringt, die nächste Schicht etwas schmäler, dann wieder schmäler. Wie eine Pyramide. Noch weicher bekommt man den Übergang, wenn man über die schattierte Stelle eine Lasur der Grundfarbe aufbringt.

Die Methode geht also: Grundfarbe aufbringen, Schattierungen Schicht für Schicht aufbringen, Übergänge ggf mit Grundfarbe weicher gestalten. Geht mit Wasseracryl zügig, mit Enamels langwierig wg der Trocknungszeiten. Lichter gehen genau so.

Ölfarbe dagegen läßt sich auch ohne Verdünnung sehr dünn aufbringen, regelrecht verreiben. Auf eine durchgetrocknete Bemalung aus matt Enamel (gleich die richtigen Farbtöne verwenden!) oder Acryl gibt man sehr dünne Schichten aus Ölfarbe, eben wieder Schatten und dann Lichter. Weiche Übergänge lassen sich durch "Veblenden" einfach erreichen, einfach mit einem sauberen Pinsel die Ölfarbe verreiben, bis sie dünn ist und weich wirkt. Mit Übung geht das recht zügig, da können grad bei grossen Figuren wenige Schichten reichen, man kann da dann "feucht-in-feucht" weiterarbeiten. Schatten sind übrigens wichtiger als Lichter, für den Anfang. Wichtig bei Ölfarbe: Geduld, denn die Farbe braucht ein paar Tage, bis sie komplett durchgehärtet ist. Und für den Moment bei einer Methode bleiben! Wenn man grad unverdünnt malt und die Übergänge trocken verblendet/verreibt, dann KEINESFALLS irgendwas mit Verdünnung machen, sonst sind deine Effekte beim Teufel. Aber nach dem Druchtrocknen kannst du auch bei Öl mit Lasuren aus verdünnter Farbe nacharbeiten (zB für die ganz harten sehr dunklen Schatten um Knöpfe etc oder auch um Farbtöne insgesamt zu filtern, eine bessere Abstimmung zu erreichen.
Ölfarben trocknen selten stumpfmatt auf. Man muss ein bisschen damit rechnen, mit Mattlack zu arbeiten, aber das sollte man vermeiden, denn feine Abstufungen gehen dabei kaputt. Wie man Öl matt bekommt, können wir bereden, wenn du dich für Öl entschieden hast.

Für die Bemalung dieser Figur lege ich dir dieses Buch ans Herz, es beantwortet auf einen Schlag alle Fragen dazu:
http://www.amazon.de/Infanteristen-Ersten-Weltkrieges-Laurent-Mirouze/dp/3939700169/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1329491501&sr=1-6

H.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wotan1968

hallo! :winken:
OK,danke Hans für die Lange Antwort! :1:
Ich freue mich schon sehr wenn die Figur da ist denn ich habe  mich entschlossen das ich einen Baubericht mache ,dann könnt ihr mir ,vor Ort, helfen!:9:
LG ARMIN

Hans

Wotan, sie wurde noch länger. Ich musste aus technischen Gründen eine Pause machen....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tigrazor2012


Der Lingener

Zitat von: Wotan1968 in 17. Februar 2012, 16:08:58
ich habe  mich entschlossen das ich einen Baubericht mache ,dann könnt ihr mir ,vor Ort, helfen!

Perfekte Vorgehensweise  :klatsch: : Bei mir völlig neuen Baugebieten oder -techniken mache ich das ebenso. Durch den "live"-Bau hat man den Vorteil, dass einem die Profis helfen können und man Fehler dadurch vermeidet...oder zumindest minimieren kann.
Na, dann sind wir mal gespannt...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

tigrazor2012

#18
Zitat von: Hans in 17. Februar 2012, 16:01:44

Ölfarben trocknen selten stumpfmatt auf. Man muss ein bisschen damit rechnen, mit Mattlack zu arbeiten, aber das sollte man vermeiden, denn feine Abstufungen gehen dabei kaputt. Wie man Öl matt bekommt, können wir bereden, wenn du dich für Öl entschieden hast.

Für die Bemalung dieser Figur lege ich dir dieses Buch ans Herz, es beantwortet auf einen Schlag alle Fragen dazu:
http://www.amazon.de/Infanteristen-Ersten-Weltkrieges-Laurent-Mirouze/dp/3939700169/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1329491501&sr=1-6

H.

Das habe ich gestern bei meinem russischen Offizier feststellen dürfen. Wie bekommt man es matt?! Würde mich auch mal interessieren! Mattlack von MrHobby als Versiegelung hat da nicht geholfen. Ich habe mir dann dahingehend beholfen, dass ich die Figur etwas dunkler neu bemalt habe, dann mit Öl die Schatten gesetzt habe, dann versiegelt und letztlich mit mater Farbe die Highlights gesetzt habe - ohne Versiegelung damit es auch matt bleibt.

Hans

Da bin ich mal gespannt, wie bei deiner Vorgehensweise die Malschichten so nacheinander durchhärten und ob das ohne Risse abgeht. Die Ölfarbe hat wie lange getrocknet?

Wie bekommt man Ölfarbe matt:
- Der Glanzgrad ist von Pigment zu Pigment unterschiedlich. Blau glänzt arg und fast immer, Erdtöne werden eher matt.
- Im Lauf der Zeit läßt der Glanzgrad nach. Wenn es also zB Erdtöne sind, die einen leichten Seidenmattschimmer haben nach ca 1 Woche - das wird noch matter.
- Man kann den Anteil an Öl reduzieren, indem man die Farbe auf einen saugenden Untergrund gibt. Pappe ist gut geeignet, auch Post-its. Hier die Farbe ausbluten lassen und dann verwenden
- Verdünnung keinesfalls mit Terpentin, sondern mit Terpentinersatz (Testbenzin), mit White Spirit (ist dasselbe, nur ein anderer Handelsname), mit diversen Odourless Thinners (zB Daler und Rowney oder Bob Ross), ist auch wieder nix anderes, aber aromatenfrei und damit eh besser auf dem Schreibtisch. Oder mit Feuerzeugbenzin, stinkt zwar, ist aber leicht erhältlich oder mit Wundbenzin (stinkt auch). Irgendein Benzin halt, solange es nicht von der Tanke kommt.
- Man kann Enamel-Mattlack, den Bodensatz, als Mattierungsmittel beimischen. Aber vorsicht, der Charakter verändert sich. Und man wird arg getäuscht: Die Farbe wird matt, dass heisst dann aber nicht, dass sie trocken oder hart ist! Wirklich vorsichtig damit umgehen. Und dass nass-in-nass / feucht-in-feucht verblenden geht nicht mehr richtig
- Mattlack. Jeder Mattlack funktioniert, mein Favorit derzeit ist Vallejo Acryl in der Air-Variante. Aber: Die Farbe muss komplett durchgehärtet sein. Ölfarbe trocknet indem das Lösungsmittel verdunstet, aber danach erst oxidiert das Öl und wird hart. Das kann in 48 h der Fall sein, bei sehr sehr dünnen Schichten und kann Monate bei dicken Schichten dauern.
- Backen. Figurenbauer stellen ihre Figuren bei 60° in den Backofen oder in eine Wärmebox. Je nach Farbton/Schicht ist die Farbe nach 2 bis 4 Stunden matt. Mit Weissmetallfiguren geht das natürlich unproblematisch, Resin geht auch, Plastik geht nicht. Niedrigere Temperaturen sind denkbar, aber da hab ich null Ahnung.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tigrazor2012

Ja da bin ich auch mal gespannt. Bevor ich die Figur aber mit Ölfarbe versehen habe, kam natürlich klarlack drauf, damit die darunter liegende farbe nicht sofort angegriffen wird. Das mit dem Ölanteil reduzieren muss ich mir mal merken. Im Atelier haben wir auch nen Maler mit dabei, der seit über einem Jahr an einer großen Leinwand malt - in Öl natürlich. Aber dein Kommentar würde auch erklären, weswegen er grundsätzlich seine Farben auf Pappe anmischt, so hatte ich das noch gar nicht gesehen! Und Feuerzeugbenzin verwenden. Gut, probier ich mal.

Wotan1968

Hallo! :winken:
Nun habe ich eine sehr ,,WICHTIGE, Frage an euch:
Wie bemalt ihr die Gesichter und die Haut eurer Figuren?
Den ich glaube an dem Gesicht werde ich zu 100% scheitern allso ich bitte um Tipps! :woist:
LG ARMIN :winken:

tigrazor2012


Wotan1968

Hallo!
Mein Schulenglisch reicht schon! :7:
LG ARMIN

tigrazor2012

es sind (leider) keine Bilder mit dabei, aber die grundlegenden Techniken wie Schichten, Mischen usw. werden sehr gut erklärt, kannst dir einfach als .pdf auf den Rechner hauen und ggf. ausdrucken. Noch besser ist das hier - MassiveVoodoo ist wie für Modellbauer gemacht ;)
Leider ohne Kommentar, dafür aber mit sehr hilfreichen Bildern - Hautpartien werden hier auch bemalt!