Karierte Hosen in Öl - und weitere Fragen zu Öl

Begonnen von Der Hoff, 02. November 2012, 22:07:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WolfBenrath

Es kann sein, dass Ölfarbe sehr lange zum durchtrocknen braucht. Ich rede jetzt nicht von Stunden sondern von Wochen - je nachdem ob Malmittel verwendet wird und natürlich wie dick die Ölfarbe aufgetragen wurde. - Ich würde nie auf Ölfarbe Acryl setzen.

Um festzustellen ob die Ölfarbe trocken ist hilft evt der Geruchstest.  - ... auf Ölfarbe Acryl setzen.

Hans

Ich auch nicht - wobei, wie immer, die Ausnahme die Regel bestätigt. Wenn ich zB Tattoos auftragen wollte, ganz feine, dann kann ich das mit Acryl besser als mit Öl. Dann lass ich die Figur min. 2 Wochen stehen oder backe sie durch (geht nur bei Metallfiguren). Ansonsten ist Acryl flächig auf Öl ein No-go für mich. Es kann noch nach jahren zu einem Krakelieren der Acrylschicht kommen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Großflächig wollte ich da garnicht drüber, mir geht es um die Stellen (Bart, Hose, Umhang etc) wo ich mit dem Öl übers Ziel geschossen habe. Hab mir schon überlegt das Öl mit White Spirit und einem Pinsel abzunehmen, aber wenn da was schief geht kann ich von vorne anfangen. Da wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als da mit Acryl drüber zu gehen. Bei der nächsten Figur werde ich sie vorher schon komplett mit Acryl bemalen - wieder mal was gelernt.

Werde die Figur mal die nächsten Tage für 15min bei 90Grad in den Backofen schieben. Und dann mal mein Glück versuchen.

Hans

Das wird schon gehen, wenn es nur um die Übermalung dieser Stellen geht. Wobei man da schon auch mit einem feuchten Flachpinsel farbentfernend arbeiten kann.
Ich backe meine Figuren allerdings bei ca 70° und die durchaus eine Stunde. Aber mach nicht alles auf einmal. Wenn die Figur jetzt dann ein paar Tage auf dem Buckel hat, kannst du so kleine und dünne Stellen schon übermalen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Gut dann lass ich den Backofen mal aussen vor. Und werd ihn dann morgen mal an die Haare gehn - die werden Braun, denn rote oder blonde Haare werden erst bei der nächsten Figur probiert. 

Uwe K.

Hallo!
Ich befürchte, dass einige Modellbaufreunde etwas Schwierigkeiten mit der
Bemalung von Figuren, speziell der Hautpartien haben.
Wenn es euch recht ist, würde ich mal ein SBS über die Bemalung von Haut erstellen.
Ich würde dann meine Methode in Öl vorstellen.
Dazu müßte ich allerdings wissen, wie ich Bilder in einen Text einbinden kann.
Also quasi Text-Bild-Text usw.
Ohne dies macht ein SBS innhaltlich kaum Sinn.
Vielen Dank schon mal vorab.
LG
Uwe

Hans

Nachdem wir befürchten, dass einige Modellbauer etwas Schwierigkeiten mit dem Einbinden von Fotos haben, haben wir mal eine ausführliche Anleitung dazu festgepinnt. Findet man im Abschnitt "Fotografieren...."

http://www.modellboard.net/index.php?topic=34643.0

Die "blaue" Methode wäre die von dir gewünschte, hier kann man Texte und Bilder quasi mischen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe K.

Vielen Dank Hans für deine schnelle Antwort.
Internetdienste für Bilder mag ich eigentlich nicht nutzen, iss dann noch mehr Arbeit für mich.
Schaun mer mal, ob ich das mit dem "roten Pfad" nutze.
Bin mir jetzt etwas unsicher.
LG
Uwe

Hans

Du könntest bei Nutzung des MB-Servers (the red way) entweder die Bilder durchnummerieren oder ggf jedes Bild in einen Beitrag packen. Also oben Text, dann Bild. Dann neue Antwort: Text, dann Bild. Aber ehrlich, eigentlich ist das nicht weniger Arbeit, als zb die Bilder auf einen Sitz auf Arcor zu laden und dann einzeln zu verlinken. Mach ich dauernd und geht echt razz-fazz. Kostet nix.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Wär toll Uwe wenn du mal einen Bericht schreibst. Man lernt ja gerne was dazu.

Ich hab mal heute - die Figur ist ja fast schon trocken - die Tiefen und die Highlights gezetzt. Dazu hab ich reines Burnt und reines Weiß genommen, und dann mit einem weichen Pinsel die Kanten verblendet.





Hab jetzt auch gerade auf den Bildern entdeckt, dass er etwas von Peter Falk hat - da muss ich nochmal das Auge gerade rücken.

AUch am Schild hab ich mal gewerkelt, ob damals die Schilder bemalt waren  ?( weiß ich nicht. Im Netz findet man ja allerei  Bilder, mal mit nem Pferd drauf mal einfärbig, ich fand es einfärbig etwas zu langweilig.



Sollte jemand etwas auffallen, oder Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit, noch kann ichs ja noch ändern  ;)

:winken:

Georg

Hans

Passt doch. Die Schilde waren bemalt, zumindest werden sie so dargestellt. Es gibt aber nur eine halbe Hand voll überlieferte Motive. Den von den Römern dargestellten Motiven kann man nicht trauen. Deine Auswahl ist ok, deckt sich mit dem Stil durchaus.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

So den Umhang habe ich soweit schattiert. Also Grundfarbe - Scharlachrot und Burnt gemischt - dann mit mehr Burnt abgedunkelt und dann auch etwas Schwarz. Aufgehellt wurde mit aufgehellter Grundfarbe mit Gelb und dann noch ein helleres Rot mit Gelb für die "Lichter" - die sind bei Rot wirklich schwer, deckt nicht so wie man sich das vorstellt und wird beim trocknen dann noch etwas dünkler.

Aber hier mal vom jetztigen Ergebnis







Sollte ich da noch mehr aufhellen? Meiner Meinung ist es ja ein normaler Stoffumhang und jetzt nicht Samt, also wirklich helle Lichter scheinen mir eher fehl am Platz. Oder sollte ich doch noch etwas den Farbregeler hchfahren zwecks optischer Wirkung?

:winken:

Hans

Kann man nur anhand der figur entscheiden. Mit würde es so reichen, wenn ich die Fotos als Grundlage nehme. Dir mus es gefallen!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

patatmac

Zum Umhang:

Ich finds prinzipiell gut, nur sind die Pbergänge der einzelnen Farben für mein Geschmack noch ein bissl zu hart (gerade im vorletzten Bild).

Und ja ich würde mich auch freuen wenn Uwe was von seinem Wissen preisgeben würde.

Grüße
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

Der Hoff

Zu den harten Übergängen kann ich nur sagen du hast recht. Die werd ich noch ein wenig verblenden müssen.

Und mir ist gerade etwas passiert, dass ich jetzt auch noch ein wenig mehr machen muss  :pffft:





Mir ist die Figur im Ofen umgefallen, und anscheinend verträgt sie den heißen Rost nicht  :5:

Naja was solls, ärgern ist jetzt auch ned produktiv, also mal die Acrylies aus der Lade geholt und ein Bier aus dem Kühlschrank  :pffft:

Der Hoff

Sodala jetzt lass ich es erst mal in Ruhe trocknen. Zum Glück trocknen die Ölfarben nicht so schnell, deswegen hatte ich noch fast alle Farbtöne auf der Palette





Werde  nun um die paar grausigen Stellen zu überdecken dem Kelten eine Kriegsbemalung gönnen. Soll heißen, so eine Art Tattoo in Hellblau die dem Feind einen gehörigen Schrecken einjagen soll  :6:

Hans

Hatten die zwar nicht (ausser im Hollywoodfilm), aber kann ganz gut aussehen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bongolo67

Ist das sicher? Woher weiß man so was?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mumifizierte Kelten gefunden hat, deren Haut man auf Tattoos untersuchen konnte, wie Ötzi... - Moment mal! Gibt's keltische Moorleichen?

Der Hoff

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie auch nackt und wild bemalt in den Kampf rannten. Bin mir da jetzt aber nicht sicher ob ich da jetzt nicht was durcheinander bringe, da muss ich erst mal in meinen Regalen nachsehn.

Aber irgendwie sitzt mir da der Floh im Ohr und sagt, da war doch was.

Ich mein da ja auch nicht sowas in der Art von Braveheart sondern eher was in Richtung Schildbemalung aufm Körper. Da spukt was rum und ich komm nicht drauf  :5:

Naja, hier werd ich mal meine Fantasie spielen lassen. Und werd mich mal auf Motivsuche begeben, ist ja sowieso ein Versuchstierchen. Bei meiner nächsten Figur weiß ich wenigstens was ich alles anders machen muß - irgendwie tut mir die Figur ja schon leid  :6:

Hans

Cäsar schreibt das über die Pikten. Er schreibt, diese hätten sich den Körper mit Waid blau bemalt. Nachdem sowas wunderbar ins Barbarenklischee passt, haben das viele einfach für "die Kelten" übernommen und aus der Bemalung mal schnell Tattoos gemacht, weil sowas macht die primitive Kultur ja an sich immer.
Für Kelten mangelt es an zeitgenössischen Berichten zu einer "Bemalung" und die wäre wirklich aussergewöhnlich und man hätte darüber geschrieben (Griechen oder Römer) und was Tattoos anbelangt, mangelt es an entsprechenden Nadeln im Fundgut. Fazit: Keine Hinweise, kein Beleg, kein nix.

Moorleichen: Es gibt keine kontinentalkeltischen Moorleichen. Moorleichen datieren alle viel später. Liegt auch ein bisschen daran, dass es im keltischen Gebiet nicht die Menge an Mooren gibt und offensichtlich auch das Moor an sich ggf nicht die Rolle hatte wie bei den Germanen. Dort gibts haufenweise Moore, in denen auch Dinge absichtlich versenkt wurden, wobei ja keineswegs jede Moorleiche ein "Opfer" o.ä. ist. In England und Irland gibts Funde aus der Zeit, die bei uns noch "keltisch" wäre - alle ohne Tattoos.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

ZitatCäsar schreibt das über die Pikten.

Mir kam es heut beim Autofahren wieder in den Sinn, kann mir jetzt das Nachsehn sparn  :6:

Zu den Moorleichen hab ich jetzt ein wenig gegoogelt und hab was sehr interessantes gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Clonycavan-Mann Anarchy in the UK, oder so ähnlich  :6: