WIP: Young Miniatures, Roman Signifer

Begonnen von GIJoe, 03. Dezember 2013, 21:57:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GIJoe

Hallo die Kompanie...

Ich bin gerade wieder am Pinseln und habe erneut eine Young Miniatures Büste in den Griffeln...
Es ist alles noch WIP, deswegen gerne (!) Kritik und Anregungen. Arm, Ohren- und Halsbereich und Pelz sind im allergröbsten Anfangsstadium, deswegen bitte hier nicht so genau hinschauen. Alles andere ist zum Abschuss freigegeben.




Der Schwertgurt sieht in dieser Vergrößerung brutal Kacke aus, aber "isch schwör", im Original passt es besser  :)



Feuer frei!

Gruß
Uli
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Der Hoff

Wie groß ist den der 'ömer? So und da gleich mal meine erst Frage, habs mit Pfeilen markiert, sind das die Schatten die natürlich "geworfen" werden oder sind sie gemalt?



Und weoher weiß man, wenn sie gemalt sind, wieviel zuviel ist oder nicht? Denn wenn der "richtige" Schatten durch den natürlichen Lichteinfall kommt dann wirds ja nochmal dünkler. Oder man leuchtet die Figur immer von allen Seiten aus, kann ich aber nicht  :2:

Achja noch kurz zur Figur, der steht aber vor einem Bordell mit dem Blick, oder versucht er mit dem Feind zu flirten  8)

Gruß

Georg

GIJoe

#2
Ich meine, diese Büsten sind 1:9, also etwas größer als Pegaso-Büsten. Gute 12cm, würde ich sagen...
Die Schatten am Helm werden durch das Licht geworfen, die Schatten auf der Haut sind -bis auf die Schlagschatten von den Wangenschützern- alle gemalt. Die dunklen Linien werden vom Licht geworfen, meine Bemalung unterstützt das nur.

Zu deiner Frage, woher man weiß wann man aufhört, kann ich nur sagen: Erfahrung! Das soll nicht überheblich sein, aber es ist so. Eine große Büste wirft schon jede Menge eigene Schatten, da muss man nicht ganz so viel nachhelfen. Das heißt aber nicht, dass man die Schatten nicht malen muss, sondern eher, dass man nicht die volle Hell-Dunkel-Kontraststrecke malen muss. Aber auch das hängt von der Figur ab. Als Grundregel gilt: Je kleiner desto krasser...  :D In 28mm male ich durchaus auch schwarze Schatten, in 1:9 nicht unbedingt.
Auf Metall male ich die Schatten nicht, wenn ich True-Metal male. Da betone ich den Lichteinfall mit Lasuren und gezielten Highlights, male aber keine klar begrenzten Schattenbereiche. Ansonsten sieht es bei verschiedenen Lichtverhältnissen manchmal blöd aus. Bei NMM sieht das natürlich anders aus.

Wenn du wissen willst, ob du gut unterwegs bist, halte die Figur auf Armlänge von dir weg und nicht unter deine Primärlichtquelle. Wenn du auch jetzt die Highlights und Schatten wirklich (!) sehen kannst, liegst du nicht daneben

:winken:
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Drache74

Hi Uli,

sehr schöner Römer. Ich seh ehrlich gesagt nix, woran man meckern kann. Das was auffällt, hast Du ja schon angesprochen, dass noch was dran gemacht wird. Sieht wieder sehr gut aus  :respekt: :respekt: :respekt:
Ich freu mich aufs Endprodukt.


:winken:

wefalck

#4
P.S. das sollte wohl ein römischer 'signifer', ohne das dritte 'i', sein = (Feld)zeichenträger.

wefalck

Yep, war ein Tippfehler ... s.u.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Bongolo67

Nö, ein Signifer ohne "sing"! :6:

Uli, ein Traum diese Büste!
Was willst'n da noch groß machen?!? OK, der Wolfspelz ist wohl noch nicht ganz fertig, richtig?

Gruß

Ulf

GIJoe

Sig, Sing... ach was soll's: Standartenträger  :D

Danke für's Lob Leute. Was will ich noch machen? Wie du schon richtig erkannt hast, ist der Pelz nicht fertig... eigentlich hab ich nicht mal richtig angefangen. Die eine Farbschicht dient nur dazu, mal einen Eindruck von der Kontrastwirkung zu bekommen. Der Halsbereich ist nicht akzentuiert, der Arm ist auch nur grob skizziert. Außerdem bekommt der signifer natürlich noch ein signum. Und ein Schwert - zumindest das oberste Stück davon-, falls die Barbaren kommen.
Dem sehe ich recht gelassen entgegen. Mein Sorgenkind ist die Rüstung und der Helm. Es streiten sich bei meinen Befragungen die Experten. Die einen behaupten, die Metallteile der Rüstungen wären hochglänzend gewesen, so wie man es auch aus Hollywood und aus Reenactments kennt. Die anderen sagen, es wäre militärische Massenware gewesen, durchaus hochwertig, aber eben nicht bis auf Hochglanz poliert .... und jetzt stehe ich da! Persönlich finde ich ja, dass der Alu-Look bei Reenactments an einer Mini richtig doof aussieht. Andererseits wäre es schade, bei dieser Büste nicht korrekt zu arbeiten.  ?(
Bei den Messingbeschlägen habe ich definitiv den Farbton nicht wirklich getroffen : http://www.battlemerchant.com/Situla-Roemischer-Kochtopf-2-Wahl-mit-Maengeln::6374.html

Ich hab also noch ein bisschen was zu tun  :D
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

GIJoe

Und weiter geht's







Beinahe fertig, ich bin mit dem Arm noch nicht zufrieden und der Übergang von Lederhaut zum Pelz entspricht -außer am "Revers"- noch nicht meinen Vorstellungen...

Gr.
Uli
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Hans

Super Bemalung! Besser gehts ja kaum.

Das Feldzeichen irritiert mich ein bisschen. Weshalb ist das so weiss? Die Dinger waren wohl aus Metall, also verzinnte oder teilverzinnte und auch vergoldete Bronze. Falls sie aus anderem Material gewesen waren, also zB Holz, dann wären sie bunt bemalt gewesen, wie jede römische Statue.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Heavensgate

Da bleibt mir echt die Spucke weg!  :P  super Arbeit/Kunst!

Wobei ich hole jetzt auf! Muss über die Feiertage 9 Figuren bemalen, dann habe ich dich  :7:  :7:

:meister: :respekt:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Der Hoff

Wie hast du den das Fell so toll hinbekommen? Ich sitz auch gerade an einem Wikinger von Andrea und ich wollte den Pelz schwarz lackieren und dann grau trocken drüber. Hast du da einen Trick oder ist es so viel arbeit nach der es aussieht?

Gruß Georg

KlausH

Ok, fachlich kann ich nichts beitragen, aber ich finde die Bemalung des Gesichts und auch der Helmteile genial gut. Für mein Auge passt da wirklich alles.

Schöne Grüße
Klaus

1196RWRider

Hey, Hammer Bemalung
Respekt für so ein Können  :respekt:  :klatsch:
Sehr schön anzusehen

Gruß vom Rider  :winken:

Bongolo67

Wahnsinn!
Wie hast Du denn die Härchen am Unterarm hinbekommen?!?

Gruß

Ulf

Jensel1964

Einfach nur grandios.  8o 8o :klatsch: :klatsch:

@Hans: Ich frag da mal den Fachmann: Das Feldzeichen kommt mir etwas komisch vor. Adler, Hand, später Drachen etc. OK, aber Köpfe als Feldzeichen sind mir (!) neu.

Jens  :winken:

Hans

Jens, ist wirklich nicht einfach aufzuklären. Neben den mit Phaleren (Scheiben) ausgestatteten Signum, das ggf die Manipel als Untergliederung führten, gab es ab einem bestimmten Zeitpunkt noch Kaiserbildnisse (des "Gründungskaisers"), Zeus-Symbole (der Adler, der keineswegs das Legionssymbol schlechthin war) sowie tatsächliche Legionssymbole der betreffenden Legion. Weit verbreitet und auch gleichzeitig genutzt zB das Capricorn, aber auch mal ein Stier oder ähnliche Zeichen, die so ungefähr dem Sternbild des Gründungsdatums entsprechen. Bei einigen (nicht allen) gibst zusätzliche "Zweitsymbole", die entweder am Götterhimmel entlehnt wurden oder, so ist es vorstellbar, den Gründungsnamen aufgriffen. Bei etlichen Legionen kennt man die Symbole nicht oder nicht vollständig oder "nur" von Stempeln auf Ziegel etc.

Das Bild hier kann ich nicht identifizieren. Kopf und Kopfschmuck erinnern mich an Merkur, aber der hat keinen Bart und es ist auch keine entsprechende Legion bekannt. Ein Kaiser ist es auch nicht, da passt der Stil nicht und Bärte gabs erst wieder ab Ende 2 Jhd. Wenn ich aber ein Bild der Figur von dir verwenden darf, kann ich mich schlauer machen.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

#16
Ich hab's. Es ist die Medusa.


wikimedia

Das Bild entspricht einer ganz bestimmten Darstellung, der Medusa Rondanini (letzteres wg. des Fundortes in Rom), eine wohl frühkaiserzeitliche Kopie eines griechischen Originals.


Der entscheidende Tipp kam von meiner "Geschichtsfreundin" Chris W., danke Chris!

Eine Verbindung zu einer Legion besteht nicht. Hier ist der Künstler kreativ vorgegangen, quasi eine fiktive Legion, aber sehr plausibel. Tatsächlich waren Medusen-Häupter /Gorgonenhäupter auf Schmuchphaleren, Auszeichnungen und/oder Brustschmuck auf Panzern durchaus beliebt. In D. ist das bekannteste Beispiel das Bild des in der Varusschlacht verschwundenen Hauptmanns Marcus Caelius.
http://en.wikipedia.org/wiki/Medusa_Rondanini

Zur Bemalung: Wie ich schon schrieb: Ich würde entweder zweifarbig in gold (Haar, Schlange unter dem Kinn) und silber ("Haut") vorgehen oder quietschbunt.
Beispiel: http://www.mlahanas.de/Greeks/Arts/Medusa.htm
H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GIJoe

Ui, vielen lieben Dank für die Reaktionen, und vor allem für das Feedback

Hans, das ist in der Tat die Medusa. Soweit ich weiß, wurden die nicht als offizielle Feldzeichen, sondern als eine Art Maskottchen/Talisman getragen. Wie die genau aussahen, weiß ich natürlich nicht, aber Young hat sich an einer italienischen Reenactmentgruppe orientiert: http://www.planetfigure.com/threads/young-miniatures-roman-signifer-update-1.55657

Angeblich wissen die Jungs ziemlich genau, was sie tun. Schau mal auf das Foto, da ist im Hintergrund genau "meine" Medusa zu sehen... Ich versuche mal, was Genaueres rauszubekommen. Es ist ja nicht schwierig, über weiß noch drüber zu malen  :6:

@Ulf: Winsor & Newton No.7, verdünnte Farbe und viele, viele kleine Striche. Ich hab dabei immer versucht, meinen Arm anzugucken, um zu sehen, wie die Haare bei mir wachsen. Sah bestimmt super aus ^^

@Georg: Erst eine deckende Grundfarbe gemalt, dann nochmals Grundfarbe. Darauf nass in nass Highlights und Schatten angelegt. Das definiert die Volumen und den Lichteinfall. Anschließend mit vielen verschiedenen Farben einzelne Strähnen behandeln. Schau dir mal echtes Fell an, wieviel Variation da alleine in einer Uni-Farbe liegt.
Das Trockenbürsten würde ich an deiner Stelle nicht machen, weil man das immer sehen wird. Grau auf Schwarz wird einfach ... schlampig aussehen. Wenn du unbedingt bürsten willst, nimm als erste Farbe ein dunkles Braun.

Grüße
Uli
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Jensel1964

@Hans: Vielen Dank für die ausführlichr Geschichtsstunde.  :klatsch: :klatsch:
Die Medusa macht auch irgendwie Sinn wenn es drum geht einen Gegner einzuschüchtern (so er es denn erkennt) und sich selbst Mut zu machen.
Das ist wohl ähnlich wie mit den Drachenköpfen der Langboote. Vielen Dank nochmal.  :winken:

GIJoe

Wie zu erwarten war, hatte Hans Recht. Es handelt sich i.d.T. um ein rein fiktives Feldzeichen. Betreffend die Farben ist man sich allerdings nicht einig. Angeblich soll es weiss behandeltes Holz sein, so wie die Stiere und Wildschweine, die manchmal dargestellt sind. Ich bin da leider totaler Laie, deswegen k.A. ...  :woist:
Aus künstlerischer Sicht wäre "bunt" schlecht, weil es den Fokus vom Gesicht ablenkt. Wäre weiss denn völlig absurd?
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Hans

Du bist der Figurenmaler und du entscheidest. Auch wenn es durch meine Anmerkungen nicht so klingen mag, entscheidend ist bei der Figurenmalerei sehr wohl der Gesamteindruck und nicht irgendwelche historische Details. Vielleicht wenn du den Helm rosa bemalt hättest, aber so...

Aus meiner Sicht ergeben sich für das Medusenhaupt bzw richtiger "Gorgoneion" folgende Möglichkeiten;

- Weiss lassen. Ein bisschen abtönen vielleicht, damit es nicht zu arg knallt. Das Material ist durchaus unbekannt, weshalb das geweistes Holz sein soll, kann ich jetzt nicht zuordnen
- Leicht (!!!) farbig gestalten. Ein guter Hinweis wäre zB ein Wandbild in Pompeij. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pompeii_-_Casa_dei_Vettii_-_Gorgo.jpg
Also Pastelltöne, nur die Augen mit Linien.
- Silber mit goldenen Haaren, alles abgetönt wie die Figur.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GIJoe

Vielen Dank  :P

Ich werde hier mal für mich ein bisschen photoshoppen und dann entscheiden. Mein Favorit ist ja "weiß lassen"  :7:
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GIJoe

So...
Ich habe Hans' Hinweise mal flugs umgesetzt und eine metallene Medusa gemalt. (Bunt sah echt besch...ädigt aus!)
Außerdem habe ich ein paar Tips meiner Kollegen vom KMK eingebaut, und eigentlich sehe ich diese Mini jetzt als fertig an








Hinweise trotzdem gerne noch gehört :)

Grüßkes
U.
Don't drink and drive ! You might hit a bump and spill your drink...

McFrag0815

Hinweise nein.
Gefällt mir richtig, richtig gut!  :P
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit