Das grosse Modellbau-Handbuch

Begonnen von ShizoJen, 23. April 2004, 09:08:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ShizoJen

Das große Modellbau Handbuch


Herausgeber: Jerry Scutts
Verlag: Heel
Art des Buches Modellbau Fachbuch
Umfang: 190 Seiten, zahlreiche meist farbigen Bilder
Ausgabejahr: 1. Auflage 2002 (deutschsprachige Ausgabe)
ISBN: 3-89880-128-4
Preis: ca. 25,- €



Inhaltsverzeichnis (Kurzer Überblick)
Modellflugzeuge
o   Zusammenbau
o   Erste Schritte
o   Bemalen
o   Airbrush-Techniken
Militärfahrzeuge
o   Zusammenbau
o   Erste Schritte
o   Airbrush-Techniken
o   Alterung
o   Auffrischen alter Modelle
Figuren
o   Umarbeiten
o   Erste Schritte
o   Modellieren
o   Bemalen




Beschreibung auf dem Buchcover:

Der gelungene Zusammenbau und die gezielte Optimierung von Modellbaukits aus Plastik wollen gelernt sein. Wie leicht machen Anfänger, aber auch Fortgeschrittene hierbei Fehler, die im Nachhinein nur schwer zu korrigieren sind. Das große Modellbau-Handbuch widmet sich allen Aspekten des Themas und verrät Hunderte praktische Tipps und Tricks im Umgang mit Werkzeug, Klebstoff und Farben. Zugleich gibt es an Hand vieler Beispiele zahlreiche Anregungen für kreatives ,,Supern", d.h. das detailreiche Verbessern der Kit-Modelle. Rund 800 Abbildungen illustrieren dieses einmalige Handbuch, das dem Modellbauer bei der Ausübung seines Hobbys mit Rat und Tat zur Seite steht.

Persönlicher Eindruck:

Dieses Buch besteht aus drei einzelnen Bücher, die im original im Osprey Verlag  erschienen sind. Dem entsprechend ist das Buch aufgeteilt in Flugzeug-Modelle, Militärfahrzeuge und Figuren. In den einzelnen Abschnitten wird der Bau sowie Umbau, die Bemalung und das ,,Supern" anhand von Beispiel-Modellen erläutert. Bei dem Figuren-Abschnitt wird zusätzlich auf das Modellieren von Figuren eingegangen. Auch der Fortgeschrittene Modellbauer findet hier noch zusätzliche Tipps & Tricks für seine eigenen Modelle.

Persönliches Fazit:

Ich finde diese Buch sehr informativ, da es nicht nur den Anfänger eine Fülle an Tipps liefert sondern auch noch was für die Fortgeschritteneren Modellbauer etwas bereithält. Ich hatte damals Glück das ein Buchhändler seine Ladentheke räumte und ich das Buch für 10,- € ergattern konnte. Trotzdem würde ich es jedem Anfänger, der sich für eine der drei Modellbausparten interessiert empfehlen.

(Sorry bekomme das Bild nicht an die richtige Stelle)
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Thomas

Bezieht sich "Fahrzeuge" wieder "nur" auf LKWs und Panzer ???

Diese Erfahrungen habe ich nämlich mit solchen Büchern gemacht :(

ShizoJen

Ja leider nur Panzer, ein einziger Jeep ist dabei. Panzer ist halt die größere Sparte bei Militärfahrzeugen.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

WolfBenrath

Hallo Thomas !

Im Buch befinden sich auch einige Tipps zur Figurenbemalung, Umbauten ...
Leider nicht sehr ausgiebig, ist aber durchaus brauchbar !

MfG
 WolfBenrath

mm

Hallo Jenny,

danke für das einstellen deines Artikels. :P


Bin leider erst jetzt dazu gekommen das mal in die Liste einzufügen. Das sich das Bild an der "falschen" Stelle befindet ist garnicht so schlimm. Ich kann das ja mal die Tage irgendwann fixen sobald mein FTP wieder aktiv ist :6:

Gruß, Thomas