Hauptmenü

Revell D7 Kreuzer

Begonnen von Legion1966, 13. Oktober 2019, 09:10:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Legion1966

So, neues Projekt, das Teil wartet jetzt 2 Jahre darauf, das ich es angehe...



Einführung:
Als ich den in der Bucht für'n Appel und'n Ei ersteigert hatte, erkundete ich die Zeitlinie in StarTrek, weil es keine 0815-Version werden sollte. Aber mit Erscheinen der Serie StarTrek Discovery wurde diese Zeitlinie verändert, also neu kundigmachen.

Legende:
Der D7-Kreuzer des klingonischen Reiches ist hinreichend bekannt und über Jahrzehnte das Rückgrat der Flotte. Als Ersatz für die Devastator-Klasse, eingeführt 2257 von Kanzlerin L-Rell zeigte sich bald die Vielseitigkeit dieser Schiffsklasse. Nach Erhalt von 24 RPL-Plasmabanken von den Remulanern, die direkt verbaut wurden, wurde die Bezeichnung Deadly-Class für die D7er geläufig. Mit Beginn der Klingonisch/Romulanischen Allianz erhielten diese Spitzohren die Lizenz um diese Schlachtkreuzer zu bauen im Gegenzug für Pläne eines funktionierenden Cloaking-Device, nachdem vorherige Versuche der Klingonen dezent scheiterten. Im romulanischen Reich wurden diese Raumschiffe als Stormbird geführt. Mindestens ein D7 wurde zu einer Dreadnought-Klasse modifiziert.

Und hier setzt das Modell ein. Eine eigene Entwicklung für eine Tarnvorrichtung wurde noch vor der Indienststellung begonnen. Dazu erfuhr der D7 einige Veränderungen, wie zum Beispiel es nötig wurde, die Bewaffnung zu entfernen, da einige Materie-Generatoren nicht mit den Magnetspulen der Tarnvorrichtung harmonisierten. Das erklärt einige Grebblies, mit denen ich den Rumpf versah. Dieser Prototyp wurde auf eine Testmission ins Föderationsgebiet geschickt, um die Tarnvorrichtung unter realen Bedingungen zu testen. Am Rande der Föderation versagte die Technik jedoch aufgrund ihrer Unausgereiftheit, es kam zu einem Verteidigungsfall mit zwei Schiffen der Constitution-Klasse. Der Prototyp wurde erheblich getroffen, und schaffte es nur dank eines Begleitschutzes bestehend aus drei Devastatoren zurück ins Reich. Die Diplomaten beider Seiten verhinderten eine weiterführende Auseinandersetzung nur unter dem Aspekt, das kein kriegerischer Akt geplant war.
Dieser Prototyp entsteht nun aus dem Bausatz, der gleichzeitig auch die Vorlage für die Scoutklasse von Bird-of-Preys darstellt. Entsprechend wird die Farbgebung sein, die für die Raubvögel vom Reich übernommen wurde.

Als Erstes hab ich die Stellen markiert, in denen der D7 seine Battle-Damage bekommt. Torpedos der Föderation hatten relativ leichtes Spiel, da dieser D7 nicht wirklich ausgereift war, ohne Offensivbewaffnung und nur mit einer Minimal-Crew. Dann wurde das Beleuchtungsset von mir verlötet und zusätzlich noch die ein oder andere Effekt-LED mit dazu.



Chronologisch mußte ich mir jetzt den Ständer vornehmen und dort schon den Anschluss für die Stromversorgung verbauen.



Als nächstes kommt der Dremel zum Einsatz, die Treffer werden ausgefräst, danach werde ich die Ränder der Einschläge entsprechend frisieren, damit sie auch nach aufgerissener Außenhaut aussehen. Also am Rand dünn schleifen, mit dem Cutter dann kleine einzelne Beplankungen imitieren und die ausgefrästen Teile mitverwenden, um noch mehr Zerstörung durch die Torpedos darzustellen. Wie das dann wird, zeigen die nächsten Bilder dann, ist noch ein wenig Arbeit bis dahin.


Schönen Sonntach gewünscht

Das Berni  :winken: 
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

marjac99

Kaffee und Kekse liegen bereit.... alles klar, SF-Bastel-Kino kann kommen!  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

TWN

Sieht interessante aus und klingt nach einem spannenden wip  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Legion1966

Merci. Bei diesem Maßstab liegt der Teufel wohl im Detail, sprich die ganzen Decks der Trefferstellen exakt nachbilden. Da bin ich auf herrliche Blaupausen und Pläne gestoßen. Die Tarnvorrichtung wird in Anlehnung optisch dem Bird-of-Prey nachempfunden, also dieser runde gebogene Stab oben auf der Kommando-Einheit.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

TWN

Sicherlich eine Herausforderung, bei dem Maßstab ist da aber weniger mMn auch mehr, bin echt gespannt  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Legion1966

Da gebe ich dir Recht, TWN, immerhin um die 1:500. Heute mach ich nicht mehr:





Bedenkend, das es zu diesem Zeitpunkt noch keine großartigen Kontakte von Föderation und K.I. gab, versuchte die Erdlinge einfach nur, das unbekannte Schiff, das plötzlich im Solsystem materialisierte,  außer Gefecht zu setzen. Warpantrieb und Cloaking wurden außer Funktion gesetzt, und so gut wie ohne Schildleistung wurde es ein Tontaubenschießen, das nur vom Begleitschutz des D7 minimiert, die geballte Kraft der 3 Devastoren trieb die Föderationsraumer wieder zurück.

Die Enden der Warpgondeln, die aus 3 Bauteilen  bestehen,  muß ich noch befräsen, aber das kommt relativ zum Schluß, wenn der Rumpf schon fertig ist mit Einbau der LED-Anlage und der Scratch-Einrichtung. Den Zusammenbau beginne ich mit dem Kopf/Hals-Segement, dort fange ich auch mit dem Detaillieren an.

Bis bald, Freunde des Plastiks und Resins  :-)

Grüße aus der Eifel
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

TWN

Das schaut doch schon mal gut aus  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Postbote

Servus Berni,

ich habe in der Bucht eine Voyager ins Netz bekommen. Da liegt der Gedanke dort eine Beleuchtung einzubauen ja irgendwie nahe.
Ich bin aber nur ein "Steckdosenelektriker", also wäre es schön, wenn Du das Verkabeln recht genau beschreibst.

Mit schönem Dank im Voraus
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Legion1966

Hi Christoph, was Verkabelung angeht, habe ich auch hier erst gelernt, als ich meine JJPrise baute. Schau dir mal den Link dazu an und lies dich mal durch, da findest du mit Sicherheit gute Erklärungen und Tips.

https://modellboard.net/index.php?topic=47232.450


Grundsätzlich gibt in in der Bucht (im SiFi-Bereich) auf spezielle Bausätze getrimmte Beleuchtungs-Sets, auch für die Voyager (LALUMINA). Hat für Anfänger unter anderem den Vorteil, das schon passende Widerstände dabei sind. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben, das D7-Set hat mich einen Tag in Beleg genommen. Da heißt es, nach jeder verlöteten LED auf Funktion zu prüfen. Keine Ahnung, wie oft ich mir wieder die Griffel verbrannt hab, grins. Unser Mumm hier zum Beispiel kennt sich in Sachen Beleuchtung ebenfalls gut aus, und in dem Baubericht findest du auch andere, die den Plan haben. Vom Verlöten des Sets Bilder zu machen, hab ich verrafft. Aktuell ist es noch in 3 Hauptgruppen getrennt - Bug, Warpgondeln und Maschinenrumpf.

Ich hoffe, dir ein wenig Hilfestellung gegeben haben zu können.  :-)
Aber sei getröstet - mir ging es wie dir. Keine Ahnung davon, also sich einfach aneignen.

Liebe Grüße

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Zerstörungswochen bei Bernie?
Na, da häng ich mich mal ran, den D7 hab ich auch einmal gebaut rumstehen und noch einen in der Box.
Der gebaute schwirrt auch hier herum, beleuchtet ist der auch, allerdings nix wildes.

Apropo Beleuchtung, das bißchen was ich weiß hab ich auch selber rausgeknobbelt, learning by doing.
Dabei jede Menge LED´s geknallt, aber irgendwann geht´s, und als Steckdosenelektriker ist zumindest das Grundwissen schon vorhanden, der Rest
ist in Ruhe die Problemchen durchdenken.
Mit den vorgefertigten Set´s kommt man schon richtig weit, ich hab´s für die JJ Ente und die Voyager auch noch liegen.

Legion1966

Juhu Peter. Wenigstens müsstest du diesen Baubericht nicht mit feuchten Augen verfolgen. Außer natürlich, du hast auch einen D7 neben deiner Honda stehen.^^
Das Schöne an der SiFi ist halt, das man Vorgaben hat, an die man sich aber nicht halten muss. Der Grundgedanke war einfach eine Deadly-Class im Raubvogel-Scout-Outfit. Also dieses Grün mit den rot abgesetzten 'Federn'. Da liegt es dann auch nahe, etwas vom Innenleben zu zeigen bei geschätzten 2, 2einhalb Millimetern pro Deck. Wie immer hab ich das Gesamtbild schon im Kopf und arbeitet es Schritt für Schritt raus. Heute war ich faul, dafür gehts morgen weiter.
Und Licht am Modell ist immer was besonderes.  :-)

Einen schönen Abend euch  :-)

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Marco Scheloske

Das wären dann aber kleine Klingonen.  :D

Beim Maßstab des Modells, 1:537, und einer geschätzten "realen" Deckhöhe von 2,5 Metern, also 2500 mm, käme man auf eine Modelldeckhöhe von rund 4,6 mm.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Legion1966

Moinsen.  :-)

An und für sich hast du Recht Marco, wäre da nicht
a: die Materialstärke der Bauteile und

b: der Fakt, das ich mich an den vorgegebenen Fenstern ausrichten muss. Ohne Kompromisse geht es da nicht. Diese 5 mm hat alleine schon Deck 4 und 5, also der trapezförmige Aufbau über dem dezent kugeligem Frontteil. Die Bauteile im Ganzen kann ich nicht dünner schleifen, liegt auf der Hand, alleine schon wegen der Stabilität. Wirst schon sehen, das es auch so hinhaut, wie ich es vorhabe.  ;-)

Hier mal die Beleuchtung. Entschuldigt bitte die Unschärfe. Mit den Glasfasern peppe ich Beschußbereiche  auf.





Denen widme ich mich heute.  :-)

C U, guys

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Ich hab jetzt erst mal die Ränder der Außenhaut dünnergeschliffen per Dremel, als nächstes geh ich nochmal mit Schleifpapier drüber, um, die Unebenheiten zu begradigen und zerfetze noch so, das es auch nach Torpedoeinschlägen aussieht.





Bis danach

Los Chaotos    :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Hier mal ein paar Zooms der Struktur unter der Hülle. Ich hab die großen Treffer erst mal mit kleinen 'Wunden' versehen, die von explodierenden Aggregatteilen herrühren, die durch die Torpedos durch die Hülle nach außen schossen. Mit feinem biegsamen Draht und Sekundenkleber erstellte ich diese Strukturen, auf die dann Fragmente der Hülle kommen. Danach werd ich mit der Kneife noch die Drähte kürzen und hier und da nach außen biegen.













Battledamage halt, grins.

Bis bald.

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

QaQ may' QIH.
Dun Qap, vIparHa'.

'IwlIj jachjaj
Walter
:D

Was auf deutsch grob übersetzt lautet:

Gutes battle damage.
Großartige Arbeit, ich mag es.

Grüße
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

TWN

Mir gefällt es auch, sehr schön gemacht, auch die Idee mit den Streben  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Legion1966

Danke euch, aber es ist noch etwas Arbeit, bis es aussieht, wie ich es möchte.  :-)

@Walter: qa-tlho'

Mit einem Grinsen in den Mundwinkeln mach ich mal weiter.   :-)  Qapla'!

Duj tlvoqtaH   (Vertraue immer deinen Instinkten)  :winken:

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Für jene unter euch, die es interessiert, hier ein Teil der Blaupausen, die ich für die Nachbildung der Decks unter den Trefferlöchern zu Rate ziehe:


(Quelle: https://www.cygnus-x1.net/links/lcars/blueprints/book-of-klingon-plans-sheet-5.jpg)


(Quelle: https://www.cygnus-x1.net/links/lcars/blueprints/book-of-klingon-plans-sheet-6.jpg)


(Quelle: https://www.cygnus-x1.net/links/lcars/blueprints/book-of-klingon-plans-sheet-7.jpg)

Sehr gutes Material   :-)
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

marjac99

 8o 8o 8o Was es nicht alles gibt!  8o

Aber toll, was du da zauberst!  :klatsch:

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

TWN

Danke für die Pläne bzw.links  :6:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Legion1966

Ich hab jetzt mal die offenliegende Rahmenstruktur mit kleinen Stückchen Metallfolie versehen, mit der Tabaksdosen vakuumdicht gemacht werden. Ein Stück ausgeschnitten, geglättet und kleine Fitzelchen abgeschnitten und dann mit Superglue verklebt. Danach wie angekündigt mit der Kneife den dünnen Draht dort gekappt und entfernt, wo  er nicht sein muss und dann kleinere Strukturen dezent nach außen gebogen...















Man sieht es erst wirklich besser, wenn Farbe drauf ist. In der Hauptsache werde ich drei, vier verschieden hell/dunkel abgestufte Grüntöne verwenden, auf der Oberseite einzelne Felder kommen in Rot, damit es auch nach Bird-of-Prey aussieht.
Morgen mach ich mich dann ans Bauen der Decks, mit dem Bug werd ich anfangen, damit ich da dann schon die LEDs verbauen und diese Baugruppe schon mal zusammenkleben kann.

Hoffe, es sagt euch zu.  ;-)

See you, guys.
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

TWN

Richtig interessant wird es, wenn er zusammengebaut ist und dann alles seine Wirkung entfaltet, darauf bin ich echt gespannt  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

f1-bauer

Bausätze kaputt machen scheint en vogue zu sein  :D 8) - ich schau hier bisher still zu und das gefällt mir, was Du da zauberst  :P :klatsch:.

ZitatIn der Hauptsache werde ich drei, vier verschieden hell/dunkel abgestufte Grüntöne verwenden, auf der Oberseite einzelne Felder kommen in Rot, damit es auch nach Bird-of-Prey aussieht.

Du darfst natürlich Dein Modell lackieren wie Du willst und mein Star Treck wissen ist ein wenig eingerostet. Ich kann mich aber erinnern, dass ein D7-Schlachtkreuzer (langweilig grau) und ein Bird of Prey (grüner Raubvogel mit roten Federn) zwei paar Stiefel sind, allein schon von der Größe und Besatzung. Wenn das natürlich absichtlich künstlerische Freiheit wird ist alles gut  :P

Gruß
Jürgen  :winken: