Hauptmenü

Revell Jaguar Gr.1 in 1:72

Begonnen von Alex, 20. Juli 2010, 15:41:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

So, das Flugzeug ist fertig!  8)

Zum Modell:
nun ja, die Jaguar von Revell/Italeri macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Aber je mehr man das Modell mit dem Original vergleicht, desto mehr Ungereimtheiten fallen auf. Die Proportionen sind halbwegs in Ordnung, aber die Details sind schlecht umgesetzt. Negativ fallen die Bauchflossen auf (falsch positioniert), und die grottenschlechten Streubomben. Aber nichts, was man nicht mit etwas wenig Einsatz beheben könnte (siehe dazu den Baubericht). Die Passgenaugkeit ist in Ordnung, die meisten Teile haben gut gepasst.

Zum Vorbild / Nose Art
Die ZX118 war eine der 12 Jaguars, die 1991 im Golfkrieg in Einsatz stand. Ihren Erstflug hatte sie am 4. Juni 1976. Alle 12 Golfkriegs-Jaguars sind auf dem Decalbogen von Model Alliance zu finden, der übrigens in einer perfekten Qualität gedruckt ist. Die Golfkriegs-Jaguar hatten einen temporären Anstrich, der unter Wüstenbedingungen schnell gelitten hat, und die ursprüngliche Tarnung zum Vorschein kam. Dies versuchte ich auch darzustellen.

Wer war Buster Gonad? Nun, liebe Kinder, Buster Gonad war ein ganz dummer Bauer, der hatte nämlich zwei riesige Kartoffeln. Und auf die war er so stolz, dass er sie immer in einer Schubkarre vor sich hertrug...  :pffft:

Genug der Rede, hier ist das Ergebnis des Shootings heute Nachmittag:



















Ich hoffe, sie gefällt euch. Es werden noch bei Gelegenheit die Deckel für die Einläufe drankommen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

whitecat.1

Sehr gelungenes Modell! Besonders das "Schweinchenrosa" der Desert Storm Ära an dieser Jaguar hat es mir angetan. Ich glaube, es gibt auch eine mit der Noseart eines stiefelgetretenen Saddam Hussein. Recht surreal wirken auf mich immer die Sidewinder auf der Tragflächenoberseite. Zusammen mit dem washing ist Dir da ein echter Eyecatcher gelungen! Danke fürs Zeigen.

ice

Sie wirkt auf mich sehr erwachsen - gefällt mir sehr gut! :1:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Fossie

Hallo Alex,

tolles Modell an dem ich schon die ganze Zeit herumstaune. Ich finde sie großartig. Gibt es den Bausatz noch zu kaufen?

Carzenburg

Wow,
endlich mal eine fertig gebaute Jaguar,die Hamburger Pfingstbastler hatten ja nur Halbfertiges.

Wie gut ist denn bitte der Tank mit den Lackplatzern geworden,sauber!!! :P

J. :winken:

Graf Spee

Sehr schön geworden. Sieht echt gut aus :P
Die "rosa-farbenen" Golfkriegsflieger sind mal was anderes. :1:
Fehlen nur noch Buccaner und Tornado :D
Hättest Du vielleicht noch ein Foto der Noseart? Die würde mich dann doch mal interessieren... :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



KlausH

Tolles Modell, Alex! Den Flieger sieht man ja nun wirklich nicht soo oft in der Galerie, und die Farbe steht dem ausgezeichnet.

Gratulation!

Schöne Grüße
Klaus

hillstar

TOP!!! Ein echter Hingucker finde ich. Und die Umsetzung mit den ganzen Farbabplatzern wirkt echt... Jetzt noch den richtigen Hintergrund bei so einem Bild und niemand merkt mehr, dass das eigentlich ein Modell ist... 8)

Karaya

WOW,
zwar nicht mein Massstab aber trotzdem ein riesen Erfolg!

SAUBER! :klatsch:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Mr. Hudson

Hallo Alex,

schön, daß Du den Bausatz endlich bezwungen hast!

Die Raubkatze sieht in diesem Wüstenkleid sehr schick aus. Das Washing der Panellines ist mir allerdings stellenweise zu wenig und stellenweise zu stark ausgefallen. Liegt das eventuell an der Bausatzform?!

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

mopf1000

Servus Alex,
nachdem ich in deinem Baubericht gelesen und gesehen habe, was du alles umgebaut und korrigiert
hast, ist dein Rollout natürlich das Highlight.  :klatsch:
Eine wunderschöne Raubkatze in Rosa  :P

viele Grüße Sven :winken:

StiftRoyal

Wieder so ein typisches Modell das jeder Zweite im Stapel hat und man es trotzdem mal gebaut irgendwo sieht.


Umso schöner ist es, das Ganze auch noch soooo schön gebaut zu sehen! Tip Top Alex! Die schönen Farbabplatzer sind dir absolut sauber gelungen und geben den Modell ein sehr schönes Gesamtbild.

An die Raketen auf der Oberseite des Flügels kann ich mich aber, genau wie bei der Lightning, einfach nicht gewöhnen. Die zerstören m.E. zu sehr die schöne Linie dieser Flugzeuge. Allerdings ist das, wie so oft, eine rein ästhetische Frage.....und selbst wenn auf dem Flügel Weihnachtsbäume wären ist sie immer noch schöner wie die Wellesley :D.

Weiter so! Ich freue mich auf die nächsten Royals von dir!

Spritti Mattlack

Sauber gebaut, ausgefallene Vorbildauswahl aber was das "Washing" angeht, gehe ich mit Kai konform. Irgendetwas scheint da nicht hingehauen zu haben.


Weitermachen Alex
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Geno

 8o :D This aircraft has balls!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich die Linien der Jaguar als schön bezeichnen möchte, jede Menge Charakter hat der Flieger auf jeden Fall. Glückwunsch zur sehr schönen Vorbildauswahl! Ich mag den Flieger.

Die Farbgebung der britischen Desert Storm Flieger überzeugend darzustellen ist ganz sicher eine Herausforderung und ich finde es bei diesem Modell ganz gut gelungen.

Geno  :winken:

PS Bild von Buster Gonad
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Wolf

Schon alles gesagt!

Saubere Arbeit. Auch der Verwitterungseffekt gefällt mir. Ich schließe mich aber auch bei den HInweisen in Sachen washing an. Aber aus Erfahrung weiß ich auch dass man sowas erstmal in natura gesehen haben muss.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Batschkapp

X
#15
X

Alex

Herzlichen Dank für die Komplimente, und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Gleich nach dem Verfassen ging es ab in die Ferien, aus denen ich heute zurückkam.

Es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht, die ich rasch beantworten möchte:

@Mathias (Graf Spee): bittesehr:



Die Decals waren sehr gut, leider bin ich über meine eigenen Füsse gestolpert. Die Nosearts sind auf zwei Decals verteilt (Farbe und schwarz), um ein Verdrucken zu verhindern. Dummerweise schwamm dann das schwarze Decal auf dem Weichmacher auf, und landete ein kleines Stück daneben wieder auf der Farbe. Extrem ärgerlich, aber bedingt durch die Grösse ist in der Vitrine nicht mehr viel zu sehen. Jedenfalls werde ich daran nichts mehr verschlimmbessern. 

@Fossie: sie ist nicht mehr im Lieferprogramm, aber noch bei einigen Händlern zu finden.

zum Washing: Ja, es gibt stellen, wo das washing etwas schwach ist. Vielleicht hätte ich den konsequenteren Weg gehen sollen, und diese Gravuren sogar ganz zuspachteln sollen. Hintergrund: es gibt Photos der Jags bevor sie an den Golf flogen, da sah man gar keine Gravuren, das Flugzeug war extrem gleichmässig bemalt! Das wollte ich dann auch nicht. Und mit der Zeit ist der temporäre Lackauftrag abgeplatzt. Vor allem dort, wo sich oftmals etwas Bewegte (Zusatzlufteinlässe, Fahrwerksklappen, Luftbetankungssonde etc.) So Versuchte ich die ungleichmässigen Gravuren entsprechend darzustellen. Vielleicht hätte ich sogar noch mehr Farbe abplatzen lassen sollen, am Ende des Krieges sahen sie doch sehr heruntergekommen aus...

Zur Linie: die Jag hat definitiv nicht die Eleganz einer Spitfire, aber sie wirkt auch mich - gerade mit den AIM-9 über den Tragflächen - sehr agressiv. Eher so wie eine voll behangene Phantom oder Tornado IDS.

Danke für die Feedbacks!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Philip

Du hast aus dem alten Bausatz viel herausgeholt!  :P Was für einen Farbton hast du verwendet? Selber gemischt?
MfG Philip

Alex

Zitat von: Philip in 01. August 2010, 23:34:55
Was für einen Farbton hast du verwendet? Selber gemischt?
MfG Philip

"Desert Pink", eine Acrylfarbe von Xtracrylics (bei Hannants bestellt). Sehr fein pigmentiert, aber schlechte Deckkraft. Daher grundieren, und beim Preshading nicht zu heftig vorgehen...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!