Grille Ausf H Sd. Kfz. 138/1 Dragon 1:35 **Fertig**

Begonnen von m5specht, 26. April 2010, 22:27:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m5specht

Beim Bau des Bishops bin ich wieder einmal auf den Geschmack der Selbstfahrhaubitzen, resp. deren Modelle gekommen.
Deshalb habe ich mich entschieden dem Thema treu zu bleiben und nur die Feldpostnummer zu wechseln!

Als nächstes werde ich die Grille Ausf H Sd. Kfz. 138/1 von Dragon in Angriff nehmen.
Dabei handelt es sich nicht um einen aktuellen Bausatz, sondern um einen der ersten von Dragon (9005) aus der Mitte der neunziger Jahre.



Der Bausatz ist eine sehr interessante Kombination:
Einerseits stammen noch diverse Teile vom Ehrwürdigen Italeri Marder/Panzer 38(t)



andererseits war dies einer der ersten Grossserienbausätze der mit Ätzteilen ausgerüstet war



Aber auch die neuen Dragonteile sehen zum Teil sehr gut aus



andererseits verfügen sie über diverse unschöne Auswerfermarkierungen



dafür lag dem Bausatz auch ein Spritzling mit 4 Figuren Bei (ich habe vor Jahren mit dem Bau begonnen)



Speziell an dem Bausatz war auch der Preis, der lag Mitte der neunziger Jahre bei knapp CHF 70.-, also rund 50Euro! Ein stolzer Preis für die Zeit.

Als Hilfsmittel hatte ich mir schon vor über zehn Jahre ein Update Set von MR für diesen Bausatz zugelegt



Dazu wird mir bestimmt noch das eine oder andere Teil aus der Grabelkiste aushelfen müssen.

Ich hoffe es geht in den nächsten Tagen los und ich freue mich auf eine rege Beteiligung der Leser.


Gruss Christian

Weme65

ich werd da mal fleisig mitlesen. (Vielleicht schreib ich auch mal was)
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Bradhower

oh ja, Grille(n) ist immer gut - werde auch fleißig deinen Baubericht verfolgen  :6:

und wünsche hier schon mal erfolgreiches Kleben  :1:

Gruß
Bradhower

Batschkapp

...
#3
...

Keks_nascher

Puuuh, da hast du dir ja mal wieder was vorgenommen. Immer die heftigen Kaliber  8o

Viel Erfolg !
Gruß Michi

m5specht

Der erste Schnitt ist vollbracht!

Als erstes mussten gleichmal die Seitenwände der Wanne gekürzt werden und zwar um 4.5mm.
Da das Plastik sehr weich ist, habe ich dafür gleich mal meinen Messschieber als Anreisser zweckentfremdet (nur nicht meinem Arbeitgeber sagen, denn da bin ich für die Prüfmittel zuständig  :pffft:)



Anhand der angerissenen Linie dann mit Massstab und Messer die Schnitte durchgeführt.



Als nächstes kammen dann schon die ersten Resinteile für die Inneneinrichtung zum Einsatz und zwar für Boden und Rückwand. Leider war die Qualität der Rückwand nicht gerade berauschend.



Da musste noch etwas korrigiert werden.

Im Eingebauten Zustand sieht das dann so aus (als Vergleich noch das Originalteil ohne Struktur):



Der Fahrerraum und das Getriebe erhielten auch noch gleich erste Verbesserungen


Schalthebel und einige Schraubenlöcher auf dem Getriebe, Fusspedale und Verkleidung neben dem Fahrer. Auch wenn ich keine Ätzteile verwende, resp. extra kaufe, benutze ich oft die Anleitungen die z.B. bei Eduard als Download vorhanden sind als Vorlage zum optimieren meiner Modelle.

So das wärs für heute

Gruss Christian


Wirbelwind

Wau.... Darauf freu ich mich :P

Nur schön weitermachen!

Gruss

Ww

m5specht

#7
Mit etwas Draht, Tamiya Tape und Kleinteilen aus der Grabelkiste ist der Fahrerbereich verfeinert worden, zusätzlich noch einige Nieten (von den abgetrenten Oberteilen entnohmen) und Schraubenlöcher angebracht.
Der aktuelle Stand:



Für mich stellt sich jetzt wiedermal die Frage nach der Innenraumfarbe, der Bereich von Bodenplatte bis Motorenschot werde ich wohl in Wagenfarbe und den Boden dunkel gestalten. Aber was ist für den Fahrerraum sinnvoll? Weiss? Aussenfarbe? Die ersten Grillen wurden scheinbar noch in Dunkelgrau ausgeliefert, mit der Farbe sass der Fahrer nahezu in einem Schwarzen Loch.
Ich bin bin über jeden Tipp dankbar.

Nachdem ich den Fahrerraum soweit fertiggestellt hatte, wollte ich die Motorenabdeckung montieren, dabei stelle ich leider fest, dass der Boden und die Trennwand zum Motor um ca. 4mm zu weit vorne montiert waren.  :12: Dieser Umstand veranlsste mich dann doch zu einem nicht ganz jugendfreien Wortausbruch und kurze resignation :5:.

Danach ging ich mit roher Gewalt ans Werk und konnte die beiden Resinteile doch noch relativ gut ablösen und ich hoffe heute abend kann ich die ganzen Teile anpassen, resp. an den richtigen Orten wieder montieren.

Gruss und bis bald  :winken:

Christian

KlausH

Die angesprochene Anpassung der Trennwand dürfte für dich kein Problem sein, du weißt ja bekanntlich, was du tust. Da bin ich zuversichtlich.  :1:

Schöne Grüße
Klaus

m5specht

#9
Danke für dein Vertrauen Klaus, ich selber bin mir da nicht immer so sicher...
Diesmal hats auf jedenfall geklappt, nachdem anbringen der Motorenabdeckung habe ich entsprechend die Motorentrennwand und den Boden angebracht und das ganze wieder komplettiert.


Dazwischen wurde auch noch das angedeutete Gitter auf der Motrabdeckung entfernt und durch ein ,,echtes" Gitter ersetzt. Diesmal kein Ätzteil sondern ein richtiges sehr feinmaschiges Messinggitter. Ist zwar doch noch etwas zu grob für 1:35, dafür wirkt es viel plastischer als ein Ätzteil.


Ein Bild des Schleif- und Anpassungsvorgangs fehlt leider..


Bis demnächst

Christian

Axel1954

Das Teil sieht noch schwer nach der alten Kirin Version aus?

Axel

m5specht

@Axel1954
Ich denke die sind praktisch identisch, auf den Ätzteilen steht sogar "Kirin". Meines Wissens wurden hauptsächlich die Seitenwände überarbeitet, da waren bei der Kirin Version die Böden ca. 5mm zu hoch oben platziert, dafür muss man beim Dragon Modell die Seitenteile der Wanne kürzen.

Gruss Christian

m5specht

Nachdem mir scheinbar niemand einen Tip bezüglich der Bemalung des Fahrerplatzes geben konnte, habe ich zum Selbstversuch gegriffen und das ganze Innenleben weiss lackiert. Da mich der dabei entstehende Eindruck nicht überzeugt hat, wurde alles nochmals mit Wagenfarbe überlackiert und die Wanne sieht aktuell so aus:




Gruss Christian

m5specht

#13
Lang, lang ist her, da hatte ich mit diesem Baubericht zur Grille begonnen und am 10. Mai 2010 meinen letzten Beitrag gepostet.
Danach kam die Motivationskrise...
In der Zeit habe ich sehr wenig am Modell weitergearbeitet und ich konnte mich noch viel weniger zu einem Beitrag im Board motivieren.

Jetzt geht's aber wieder weiter!

Erst mal einige Bilder zum aktuellen Stand:
Die Inneneinrichtung ist fertig lackiert und gealtert und wartet jetzt noch auf Staub und Lackschäden:


Dann habe ich die Schlechtwetterperiode der letzten beiden Tage genützt und mit der Detaillierung des Kampfraumes begonnen. Verwendet wurden Teile aus dem Bausatz, dem MR-Detailsatz und der Ersatzteilkiste. Als Vorlage diente mir ein (Ur)alter Baubericht aus dem KIT, Bilder aus dem Internet und etwas Phantasie...
Jetzt aber zu den Bildern:
Der Stand im Überblick:




Freundliche Grüsse

Christian

m5specht

#14
Weiter gehts mit den Details

Ich will keine Grille im direkten Kampfeinsatz darstellen sondern auf dem Marsch oder so und habe mich deshalb für die "Eingepackten" Granaten entschieden.

Ich weiss, es sollten zwei Umformer vorhanden sein, aber es hat halt nur einer reingepasst! Auch die Verkabelung der Funkgeräte ist wohl nicht 100% korrekt...



Auch die Aussenwände wurden in Angriff genommen und die zu dicken Halterungen für die Tarnung durch selbstgemachte ersetzt


Das Geschütz nimmt auch langsam aber sicher Form an


Zum Schluss noch ein Bild der Teile (ausser den Ketten) die noch verbaut werden sollten


Ich hoffe Euch in Zukunft wieder schneller auf dem Laufenden zu halten und freue mich jetzt schon auf viele Kommentare.

Freundliche Grüsse

Christian

KlausH

Hallo Christian,

schön, daß es weitergeht! Mir gefällt deine Arbeit; auch die Zurüstteile machen echt was her. Einzig bei den Auswerfermarken an der Innenseite von dem Geschützschild hätte ich ein wenig Bedenken, daß man die nach dem Lckieren noch sehen könnte. Aber das kann auch vom Foto her täuschen. Ansonsten wie gesagt: Sauber!!! :P

Schöne Grüße
Klaus

m5specht

Für meine Verhältnisse komme ich aktuell rasant Vorwärts.  :3:

Die einzelnen Seitenwände haben ihren ersten Anstrich erhalten und trocknen jetzt erstmal, bevor die Versiegelung und Alterung folgt:


und das Geschützschild (zum Glück lag's an den Fotos und es waren keine Auswerfermarken mehr vorhanden.)


und allles zusammen als provisorium:


So jetzt gibt's mal zwei, drei Modellfreie Tage und dann sehe ich wieder weiter.

Gruss Christian

Michael

Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects.

m5specht

#18
In den letzten beiden Tagen sind die Kampfraumwände durch einige Washings und (etwas zu starkes) Trockenmalen gelaufen.
Vor dem mattieren präsentieren sie sich jetzt so:




Mal was ganz anderes dazwischen:
Als Auflockerung habe ich meine beiden Jungs hinter die Restekisten geschickt und sie konnten sich nach Herzenslust Teile aussuchen die dann nach ihren Wünschen geklebt und bemalt habe.

Und diese beiden sind dabei entstanden:



In diesem Sinne

Gruss Christian

KlausH

Schöne Tarnmuster. :D

Ich finde das Trockenmalen übrigens gerade für den Innenraum durchaus noch im Rahmen. Sieht gut aus!

Schöne Grüße
Klaus

m5specht

Als nächster kleiner Schritt zum fertigen Modell haben die Kampfraumwände ihren Anstrich mit Mattlack erhalten und präsentieren sich nun wie folgt:

Der etwas übertriebene Trockenmaleffekt hat sich meiner Meinung nach etwas abgeschwächt.



Diese Teile lege ich jetzt erstmal beiseite und arbeite an der Wanne und dem Geschützweiter. Den letzten Schliff (blanke Stellen, Staub, Abplatzer...) erhalten sie dann nach der definitiven Montage.
Ab nächste Woche gehts wieder zurück an die Arbeit und damit wohl wieder etwas holperiger Vorwärts mit der Grille

:winken: Christian

Universalniet


m5specht

Heute gibts nur ein absolutes Mini-Update.

Damit ich mich schon bald der Montage der Kampfraumwände widmen kann, haben auch die Motorabdeckung und die daraufmontierten Teile ihre Farbe und eine erste Alterung und Trockenbemalung erhalten.


Auch das Geschütz hat einen ersten Gang durchs Farbbad überstanden,


Daneben gibts leider auch wieder eine wahnsinnige Fleissarbeit, pro Seite wollen 97 Kettenglieder entgratet werden!


Ca. 75% habe ich schon geschafft! Aber für den Rest fehlt mir heute die motivation....  :2:

Also bis demnächst

Christian

m5specht

Ich muss gestehen, in den letzten Tagen hatte ich doch etwas Schiss vor dem Zusammenfügen von Unterwanne und Kampfraumwände. Ich glaubte einfach nicht daran, dass dies auf Anhieb klappen konnte.
Zwar sieht die Unterwanne schon seit längerem so aus


aber statt sie weiter zu bauen, habe ich lieber die Laufräder bemalt


Die Ketten fertig entgratet, geklebt und grundiert


Dazu dann noch viele Kleinteile fertig gestellt oder zumindest mit der Bemalung begonnen


Als ich dann alle Teile zum ersten mal trocken zusammengehalten habe, sind dann auch diverse Mängel aufgetretten:
Die Ablage (die mit den Löchern) konnte nicht montiert werden, sie stand an der Gasmaske der Türe und der MP-Munitasche an der Wand an -> also diese Teile wieder abmontiert.
Ganz am Anfang des Bauberichts musste ich ja den Kampfraumboden nach hinten versetzten, damit ich das Getriebe nicht auch nach hinten schieben muisste, habe ich diese beiden Teile damals getrennt und ein Zwischenstück eingebaut. Dies hat sich jetzt auch gerächt, den das Geschütz wird auf die kleine Mulde hinter dem Getriebe aufgebaut, diese ist jetzt aber ca. 5mm zu weit vorne, so passt das geschütz nicht -> mal schauen wie ich das noch anpassen kann.
Dragon sieht für das Modell ausser einem Wagenheber kein Werkzeug vor, ich wollte dies unbedingt verbessern und habe Hammer, Beil, Schaufel und Drahtscherre ergänzt. Leider stellte ich relativ schnell fest, so wie am Original lassen sich die Werkzeuge nicht positionieren, sie stossen mit den Böden der Seitenwände zusammen, also musste sie etwas anders positioniert werden (siehe 1. Bild).

Nach diesen nicht so schönen Erfahrungen ist es wohl nachvollziehbar, das ich etwas Respekt vor den nächsten Schritten hatte.

HEUTE habe ich mich dann getraut! Die 3 Hauptteile des Kampfraumes sind zusammengeklebt und das ganze hat sogar recht gut gepasst.


Provisiorisch auf der Wanne montiert und mit dem Kleinzeug komplettiert sieht das ganze aktuell so aus:


Passt noch nicht alles zu 100%, aber das wird hoffentlich noch.

Gruss :winken:

Christian

m5specht

und weiter gehts mit etwas Farbe...

Als erstes nähert sich das Geschütz der gestalterischen Vollendung


Als nächstes habe ich dann den gesamten Innenraum grossflächig abgeklebt und die Aussenseite bemalt


Jetzt bin noch auf der Suche nach einem passenden Tarnanstrich.
Auf dem letzten Foto ist sehr gut ersichtlich, dass die beiden Türen jeweils links und rechts nicht sauber mit dem Aufbau abschliessen! Dies liegt wahrscheinlich an dem Umstand, dass die Seitenteile eigentlich auf der Wannenseite aufliegen sollten, dafür die Frontplatte aber zu Breit war, also musste ich mich zwischen Frontplatte schmaler feilen und Seitenteile an statt auf die Wannenseite ankleben entscheiden. Da ich eh schon eher zu wenig Platz für die gelochte Abdeckung hatte und gemäss meiner Vorstellung einer der Türen offen stehen sollte, habe ich mich für die Variante ohne schleifen der Frontplatte entschieden und muss jetzt wohl beide Türen etwas offen stehen lassen.


Parallel gings auch an den Ketten vorwärts. Nachdem mir in letzter Zeit meine Ketten durch ein Ölfarben/Verdünner Washing immer wieder in mehrere Teile zerfallen sind  ;(, habe ich diesmal bisher nur mit Washings auf Wasserbasis gearbeitet und blieb so bis jetzt von Zerfallserscheinungen verschont.

Freundliche Grüsse  :winken:

Christian