San Francisco Cable Car (Straßenbahn) 1/22 von Artesania Latina

Begonnen von Tim_Dreieich, 31. Oktober 2018, 18:23:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

Am oberen Teil der Dachkonstruktion sind entsprechende Fenster angebracht um auch Licht in die ganze Straßenbahn zu werfen. Hier habe ich jetzt erst mal die Fassungen für angebracht. Das Fensterglas kommt dann später dran.

Tim_Dreieich

Ich habe jetzt mit einer der Außenseiten des Daches weitergemacht. Hierbei muß ich alles mit einzelnen Holzstäben herstellen. Nicht wie bei den Seiten wo alles aus einem Stück Holz gemacht wurde. Ich habe erst mal in der Mittte angefangen und habe geguckt wie es läuft. Es ist viel Schleifarbeit nötig Aufgrund der Krümmung. Mal sehen wie es weiter läuft

Ralf_B

Wie immer eine super Arbeit, Tim!  :P

Was ist eigentlich aus dem Stuka geworden?

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

Solche Dächer waren meist über den Leisten mit Gewebe bespannt und gesandet. Du hast also eine Option, wenn dir die Struktur nicht so gefällt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tim_Dreieich

Hallo Ralf
Die Stuka habe ich noch nicht aufgegeben. Die Teile liegen noch unterm Tisch

Tim :winken:

Tim_Dreieich

Hallo Hans

Ich habe mich halt an die Anleitung gehalten und ist mit Holz. Das obere Dach wird auch aus Holz. Mal sehen was am Ende dabei raus kommt

Tim :winken:

Hans

Die Anleitung ist schon richtig - sowas formt man mit Holzleisten, auch im Original. Aber bei den Originalen wären "einfache" Holzleisten nicht witterungsstabil gewesen - eine aufwändige Abdichtung pro Fuge und sauteuren Bootslack hat man da nicht genommen. Da kam ne Teerschicht drauf und Gewebe - so wie auch im Wagonbau bei der Eisenbahn. Dieser Hinweis soll auch keine Kritik an deiner Bauarbeit sein, sondern nur dazu dienen, dass du eine Alternative hast, wenn dir das Leistendach nicht so gelingt, wie du es dir vorstellst. Weissleim drauf, ein weisses oder beiges Stofftaschentuch und alles ist perfekt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Dach von innen.

http://www.ipernity.com/doc/jonathan.cohen/35494303

Beschreibung der Konstruktion:
Zitat"Skilled carpenters create the frame and body, mainly of oak and other hardwoods" says Norbert Feyling, whose family has worked in cable car maintenance for three generations—since the 1880s. "The roof is tongue-and-groove Alaskan spruce, covered in canvas. The fittings are of iron, steel and polished brass. The fresh wood smell and bare oak grain of an unpainted cable car is a thing of rare beauty."

https://www.smithsonianmag.com/travel/top-10-things-you-didnt-know-about-san-franciscos-cable-cars-267382/

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tim_Dreieich

Halllo Hans,

Vielen Dank für die Unterstützung. Ist auch die erste Eisenbahn die ich baue.

Tim :winken:

Ralf_B

Zitat von: Tim_Dreieich in 07. Februar 2019, 15:47:35
Hallo Ralf
Die Stuka habe ich noch nicht aufgegeben. Die Teile liegen noch unterm Tisch

Tim :winken:

Finde ich gut! Das beeindruckende Teil würde ich gerne fertig sehen...  :P

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Tim_Dreieich

Ich ein bischen weiter gebastelt und ein paar neue Holzleisten angebracht. Mußte jetzt aber ein bischen spachteln und scheifen um ganz vorne eine Unebenheit auszugleichen

Tim_Dreieich

Nachdem ich gestern die halbe Nacht damit verbracht habe den Rumpf der Stuka wieder zusammenzubauen (War ausversehen runtergefallen un in 3 Teile gebrochen) konnte ich heute an der Straßenbahn weiterarbeiten. Und ich bin auch gut weiter gekommen. Die eine Seite des Daches habe ich jetzt fertig bekommen. Ich hoffe ich habe jetzt den Dreh raus. Desweiteren habe ich noch 2 Leisten auf der Unterseite angebracht.

Tim_Dreieich

Jetzt die andere Seite dran. Hier lief es sehr viel besser. Jedenfalls ist die Anordnung der Holzleisten wesentlich gleichmäßiger.
Ich mußte auch hier einiges wegschleifen und zum Schluß noch einmal alles glatt schleifen. Aber mit dem Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden.

Ralf_B

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Tim_Dreieich

Jetzt habe ich zwischen den Fenstern jeweils eine Art Verstärkung angebracht. Hier habe ich 16 Holzleisten zurechtgesägt, angeklebt und zum Schluß oben noch abgeschrägt, damit sptäter das obere Dach dort gut aufliegen kann.

Tim_Dreieich

Jetzt habe ich auch die andere Seite fertig und ich bin schon am überlegen ob ich die Decke wie in der Anleitung weiß halte oder aber wie im Original in Beizen tue. Muß mal noch ne Nacht drüber schlafen.

Tim_Dreieich

Ich habe mit meiner Straßenbahn jetzt auch an dem oberen Dach weiter gemacht. Allerdings habe ich nicht ganz den Rat der Anleitung befolgt und erst alle Holzleisten zusammen zu legen und mit Tesafilm oder änlichem zusammenzufügen und dann auf die Querbalken zu kleben.

Tim_Dreieich

Jetzt ist auch das obere Dach fertig und an den Seiten abgerundet.

Hans

Auch wenn ich nix zu bemerken habe - ich bleibe dabei!  :P :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tim_Dreieich

Wo ich jetzt am grübeln bin wie ich die Decke streichen soll. Laut Anleitung weiß oder wenn ich mir Bilder oder Videos angesehen habe in kirschbraun

Hans

Ich kann mir vorstellen, das die früher weiss waren und erst beim Restaurieren abgebeizt wurden
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tim_Dreieich

Ich habe immer Problem die Modelle anzumalen, da ich immer angst habe ich verhuntze damit ein Modell. Aber ich habe mich jetzt dazu durchgerungen die ersten Teile anzumalen. Die inneren Außenwände habe ich erst auf der einen Seite Rot angestrichen. Die jeweils andere Seite wird Gelb werden

Gruß Tim :winken:

wefalck

Also, nach einer Grundierung mit Porenfüller (z.B. Clou Schnellschleifgrundierung), Abschleifen bzw. Abziehen mit 0000-Stahlwolle und dann einer Sprühlackierung aus der Dose bzw. Spritzpistole kann doch eigentlich nicht viel schiefgehen ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Tim_Dreieich

Bei der unteren Seite habe ich es ja auch mit grundieren versucht. Ich habe den Grundierer von Revell benutzt. Da ich keinen Keller habe mußte ich dies in der Wohnung machen. Ich mußte anschließend erst einmal alle Fenster öffnen und trotzdem hat die ganze Wohnung noch zwei Tage gestunken.

wefalck

Es gibt inzwischen wohl auch geruchsarme Holzgrundierungen auf Acrylbasis, die sind aber nicht so gut wie die auf der Basis von organischen Lösungsmitteln. 'Stinken' ist ein relativer Begriff. Ich persönlich finde, daß die Clou Schnellschleifgrundierung angenehm riecht. Um möglichen häuslichen Konflikten zu entgehen, Grundiere ich größere Flächen aber auf dem Balkon.

Plastik-Grundierungen sind für Holz nicht geeignet, da sie eine andere Funktion haben.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de